Test Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro

Mal ein anderes Thema außer Lautstärke. Der Preis. Oft werden Forennutzern "günstige" Netzteile empfehlen. 50€ Netzteile oder so für einen PC mit ~200-300€ CPU und ~300-400€ GPU. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. 50-60€ würde ich für ein Büro PC NT einplanen. Alles halbwegs brauchbare für einen leistungsfähigen PC sollte, ich sage mal, ab ~70€ empfohlen werden. Aber keinesfalls weniger! Besser wären sogar ~100-120€ bei einem PC Gesamtpreis von 800-900€ der dann auch 5 Jahre genutzt wird, und nicht selten auch länger!
 
Mr.Smith84 schrieb:
Warum wurde Corsair nicht mit getestet? Mein letzter Stand war, das Corsair auch bei Seasonic Produzieren lässt. Oder ist es wieder Geschichte?

Extrem wenige Modelle. Und ob die noch aktuell sind, weiß ich aus dem Stegreif auch nicht. Meist stammen die Geräte von CWT
 
Von den aktuellen Lineups lässt Corsair gar nichts von Seasonic produzieren. Schon recht lange nicht mehr.
Und das RMx welches hier rein gehören würde, wurde bereits getestet.

Und für die be quiet! Fans:
Das Straight Power hält hier nicht annähernd mit. Da muss auf ein neues Modell gewartet werden.
Das Dark Power ist deutlich teurer und kann Lautstärke und Multi-Rail für sich verbuchen, aber elektrisch auch nicht mithalten.
Dass be quiet! hier nicht zu sehen ist, ist also vollkommen in Ordnung. Außerdem wurden beide Geräte bereits getestet.
 
Corsair AX760/860 sind von Seasonic, aber schon recht lange erhältlich, allerdings offenbar noch nicht eol.
 
@Hibble

Die Anforderungen diesbezüglich sind für die Bewertung in den letzten Jahren stark gestiegen.

Also die Nadel im Heuhaufen...;) und die wird in Euren Test viel zu hoch bewertet; denn mal ehrlich welcher Mensch, der sich für solche Netzteile interessiert, achtet den auf die Lautstärke? 1%, dem Rest ist das wurst, weil die zocken eh mit Headset...;) oder irgend etwas anderes übertönt das Geräusch des Netzteils.
 
rumpel01 schrieb:
"Semi-Passiv" ist für mich übrigens kein Positivmerkmal...
wieso eigentlich nicht? im idle mit ~40 Watt dürfte, zumindest in dieser preisklasse, die belastung mutmaßlich so niedrig sein, dass es einer Kühlung nicht bedarf.

außerdem seh ich es als positiven nebeneffekt, wenn der Lüfter dadurch geschont wird. klar - das ist uninteressant für user, die sich nach 4-6 jahren alles neu kaufen. für diejenigen aber, die ihren rechner bis zum letzten ausquetschen über 10 jahre (und von denen gibts gar nicht so wenige), könnte das lohnenswert sein. zumindest kann man auf diesen gedanken kommen, wenn man öfters darüber liest, das hier und da die lüfter in den netzteilen probleme machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird nicht geschont, im Gegenteil! Das immer wieder erfolgende Anlaufen und Stoppen des Lüfters ist für das Lager deutlich problematischer und belastender als ein kontinuierliches Laufen auf niedrigem und mittlerem Niveau. Wenn man in diesem Zusammenhang noch sehr billige Lüfter verbaut, dann hat sich ein schöner Teufelskreis gebildet.

Hinzu kommen generell höhere Temperaturen im Inneren des Netzteils bis zur Anlaufschwelle, was natürlich die Komponenten höher belastet als wenn ein leichter Luftzug für Kühlung sorgt. Ich sehe das durchaus so wie einige andere, die meinen, dass der Semipassivbetrieb nichts anderes darstellt als eine Kostenoptimierung, die dem Kunden als Innovation im Premiumsegment verkauft wird. Der Hersteller spart sich nicht nur einen sehr guten Lüfter, den man bräuchte, um das Netzteil bei niedriger Auslastung ebenso lautlos zu bekommen, sondern auch eine Konzeption des Geräts, die generell einen leisen Betrieb über die gesamte Auslastungskurve hinweg ermöglicht.

Aber wie dem auch sei, dass der Semipassivbetrieb objektiv trotzdem zu guten Ergebnissen führen kann, möchte ich nicht bestreiten. Mir persönlich ist aber ein Gerät mit sehr gutem, niedrig drehenden Lüfter und ein durchdachtes Kühlkonzept mit passender Hysterese lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage bin ich doof oder warum finde ich auf der Aerocool Seite nicht das P7-650W????
 
Die Testberichte sind gut gemacht.

Warum aber mit so wenig Netzteilen?

Was ist mit Enermax? (Platimax und Revolution X´t)
Auch FSP Netzteile würden mich interessieren.

Beide Hersteller haben eine große Modellpalette und werden leider selten getestet.
Gerade mit Enermax habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. (noch nie eines ausgefallen)

Corsair fehlt zwar auch. Aber von dieser Marke gibt es ausreichend Tests.
 
danke @ rumpel01, sehr einleuchtend erklärt!
 
IBISXI schrieb:
Was ist mit Enermax? (Platimax und Revolution X´t)
Wieso sollte CB nochmals Tests veröffentlichen zu Netzteilen die bereits von CB getestet wurden?
Ich denke nicht dass sie etwas so besonderes darstellen als dass man sie mehrmals testen müsste.
 
bondage game schrieb:
Duskstarker Reiz die Netzteile Mal zu 80-90% aus. Da werden viele Netzteile dann Recht laut

wenn das die regel ist hat man das netzteil falsch gekauft :rolleyes:

aber ist auf CB ja der normalfall, wer für ne gtx 1080 mehr als ein 350W netzteil kauft wird sofort gesteinigt.

wer nicht beim zocken am tag 3 notabschaltungen hat, kauft unterdimensionierte netzteile nicht am limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Oberklasse bei 125€ aufhört, was ist dann mein Dark Power Pro? ;)
Technisch laut einigen Kommentaren hier wohl outdated. :(

@duskstalker
Musste schmunzeln, gestern wurde mir aber mal wieder gesagt mein Netzteil wäre unterdimensioniert.
War aber auch ein GTX 970 Besitzer mit 750W, da habe ich erst mal herzhaft gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wenn die Oberklasse bei 125€ aufhört, was ist dann mein Dark Power Pro? ;)
Technisch laut einigen Kommentaren hier wohl outdated. :(

Das ist High End/Luxusklasse. Anderes Beispiel: Die E-Klasse von Mercedes wird auch als Oberklasse Wagen bezeichnet. Die S- Klasse ist eine darüber, also in der Luxusklasse. Ähnlich ist das hier
 
3radSimulator schrieb:
Das ist High End/Luxusklasse. Anderes Beispiel: Die E-Klasse von Mercedes wird auch als Oberklasse Wagen bezeichnet. Die S- Klasse ist eine darüber, also in der Luxusklasse. Ähnlich ist das hier

Macht Sinn, danke.
Bei Grafikkarten wäre das dann wohl die äh Enthousiastenklasse aka Titan XYZ? :D
 
Der 5er, der A6 und die E-Klasse gehören doch soweit ich weiß zu oberen Mittelklasse und nicht zur Oberklasse... Letzterer werden der 7er, der A8 und die S-Klasse zugeordnet während zB. ein Rolls-Royce Phantom in der Luxusklasse zuhause ist.

@ Topic

Nachdem die aktuellen Seasonic-Netzteile ja scheinbar mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben: Empfehlungen für mein geplantes TR-System mit 1950X, ASRock X399 Taichi, 128GB RAM, 960 Pro, R9 290X und ein paar SATA-Geräten?
 
Nachdem die aktuellen Seasonic-Netzteile ja scheinbar mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben...wer kennt sie nicht...die mit Qualitatätsproblemen behafteten Prime Titanium, die effizienteste, vorschrittlichste Netzteilserie, die es je gegeben hat, die Teile sind ein Quantensprung, leider hält es hier wohl keiner für angebracht, dem leser nahezubringen, was die Teile eigentlich so besonders macht. Es wird lieber über Lüfter gefaselt, so ziemlich das unwichtigste am Netzteil.

Hardwaretest ist nicht immer so einfach, wie es scheint, wir leben in der Umsatzdiktatur, es gibt verletzte Eitelkeiten, nachtragende menschen, xy ist sauer, dass es kein Testsample geschickt bekommt, ein anderer profitiert indirekt von Umsatz von xy....ich empfehl dir dringend, mal anderswo auch tests von Prime zu lesen, damit du überhaupt weist, wovon du redest.

Das hier mehr oder weniger unterschwellig Be quiet zur "refferenz" erklärt, bei denen sich die absolute refferenzklasse Leadex und Prime "warm anziehen müssten oder keine Fehler erlauben"....wenn ich das lese merk ich immer, dass ich leicht rot werden, nicht wegen Ärger sondern eher wegen fremdschämen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Prime Titanium, die effizienteste, vorschrittlichste Netzteilserie, die es je gegeben hat

Die Vorzüge der Prime Titanium-Netzteile sind mir bekannt. Das hilft mir aber nichts, wenn ich neben einer guten Spannungsversorgung auch Wert auf ein möglichst geringes Betriebsgeräusch lege...
 
Base_Dussel du bist echt lustig. Ich hab selber ein be quiet Dark Power p10 550 Watt. Das Teil ist selbst heute von der Technik immer noch sehr ordentlich, und vom Geräuschpegel hängen zich Netzteile da hinterher.
Das ist eben wichtig gute solide Technik, und ein recht leises Betriebsgeräusch auch bei Last. Und das beides zusammen schaffen leider nur wenige Netzteile. Und das gute Stück läuft bei mir jetzt 3 Jahre und ca 2 Monate. Da bin ich auch mal gespannt, bei mir wie lange das gute Stück halten wird. Es wird allerdings bei last max 220-250 Watt belastet.
 
Zurück
Oben