News OBS Studio 28.1.1: Unterstützt AV1-Encoding über doppelten NVENC in RTX 40

Artikel-Update: OBS Project schiebt Bugfix-Release nach

Bereits kurz nach dem Release von OBS Studio 28.1.1 haben die Entwickler des OBS Project die Version 28.1.2 als Bugfix-Release nachgeschoben, welches kleinere Probleme mit der jüngsten Veröffentlichung beheben soll.

Die offiziellen Release Notes fallen entsprechend übersichtlich aus.

OBS Studio 28.1.2 – Hotfix Changes
  • Fixed a Browser Source crash that could happen under certain circumstances
  • Fixed "Always on Top" not saving on exit

Weitere Informationen liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und BrollyLSSJ
gruuli schrieb:
bleibt zu hoffen, dass auch Twitch diese Encodierung bald unterstützt, denn ich sehe da riesen Vorteile im Bereich streaming
Wer verspricht Dir, dass Twitch & Co. die Effizienzgewinne nicht dazu nutzen die Bandbreite weiter zu reduzieren? Also einfach gleichbleibende Qualität bei weniger Bandbreitenbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVD
Schade, dass das ganze mit AV1 so vergleichsweise lange dauert.

Habe vor einiger Zeit angefangen meine Videosammlung, aus Speicherplatzgründen, zu x265 zu konvertieren und glaube, dass ich, bis ich damit fertig bin direkt mit AV1 weiter machen kann...
 
Dann müsste man doch easy auf den Intel Raptor Lakes mit der igpu av1 zum Streamen nutzen können, oder ?Wie siehts da mit der Qualität aus ?
 
Toms schrieb:
AV1 ist spannend, aber das kommt jetzt erst so langsam. Für die breite Masse fehlt eine flächendeckende Hardwareunterstützung beim Decoding (Smartphones!) und fürs Encoding und Editing wird auch noch viel Wasser den Rhein hinabfließen, bis sich ein AV1 Workflow etabliert.

Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und auch Apple mal von seinem lizenzbehafteten Trip (HEVC, HEIC) herunter kommt und mal die freien Formate ordentlich unterstützt. In den HEIF Container passen ja auch AVIF Fotos rein.
AFAIK haben viele SOC Hersteller AV1 auf dem Schirm. Ich glaube das kann schneller gehen als man denkt, wenn es denn forciert würde. Und forcieren geht halt über Killer-Applications. Auf Youtube kann man sich ja schon AV1 codierte Videos ansehen- der Qualitätssprung ist schon immens und wenn die Streaming Plattformen wie Twitch, Facebook und Youtube die Voraussetzungen (die ja auch zu ihren Gunsten sind) ausbauen würden, könnte man da sicher einiges erreichen.
 
@SVΞN ... in der neuesten vor ca 4 Tagen veröffentlichten OBS Studio 29 Beta,

ist nun auch support für's AV1 hardware encoding auf den kommenden RDNA3 Karten von AMD hinzu gekommen,

ebenso wie AV1 HW encoding für Intels aktuelle dedizierte Arc Grafikkarten.

Ebenfalls neu und evtl. erwähnenswert sind Intel HEVC encoding support & support für native HEVC und ProRes encoder auf MacOS

Schönen Sonntag noch an alle ;)

€: Quelle: https://obsproject.com/forum/threads/obs-studio-29-beta.161820/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, HierGibtsNichts und Bootinbull
bei mir findet er keine quellen, selbst wenn ich nen spiel an habe, die aufnahme ist immer schwarz
 
verwendest du zufällig msi afterburnen oder den riva tuner statistik server? die machen hier tatsächlich auch oft probleme
 
n0ti schrieb:
bei mir findet er keine quellen, selbst wenn ich nen spiel an habe, die aufnahme ist immer schwarz
Du musst die Bildschirme / Szenen vermutlich noch mal neu einrichten. Ich bekam gestern zumindest ein Pop-Up, dass dies nötig sein könnte. Text habe ich aber nicht mehr sinngemäß im Kopf. Aber im Changelog habe ich die betroffene Stelle gefunden.

Improved Display Capture screen naming & saving on Windows; indexes should now match regardless of Mode, and reconnected displays should show the correct monitor [jpark37]
  • Note: This does mean existing Display Capture sources will be blank until manually configured, to avoid showing the wrong display

Bei mir hatte ich keine Probleme, weil ich direkt nur den Prozess (Die Spiel.exe) streame, aber irgendwann war das Streaming einfach beendet. Muss ich heute noch mal gucken.
 
Zurück
Oben