News Streaming via YouTube: OBS Studio 29.1 unterstützt AV1- und HEVC-Encoding

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
466
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Ganjafield, DON.HEROUR und 12 andere
Erst gestern den ganzen Tag damit herumgespielt.

HEVC ist schon richtig gut optimiert gegenüber H264.

Keine Aufnahmeprobleme bei der neuen Beta von OBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, [ACE].:SHARK:. und 8 andere
Ich hoffe AV1 wird schnell von Twitch implementiert.

Aber Twitch ist leider sehr rückständig was ihrn Videplayer angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Ganjafield, AntiPriester und 17 andere
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Jan und Kaito Kariheddo
Leider kann meine GT 1030 (und vermutlich die schwächere GT 1010) kein Hardware Encoding und kein Hardware Decoding. Aber für Genshin Impact reicht die noch. Hat OBS denn generell den Encoder Support oder nur im Zusammenhang mit Youtube?

Tanzmusikus schrieb:
Da fehlt bei "Weiter" ein "r" für "Weitere".
Sie meinen "ich kaufe ein 'e'". Bei einem "r" währe es ja "Weiterr". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke!
Ach das "rrrrrrrrrr" rollt so schön - wie hoffentlich auch die neuen Codecs. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Der YouTuber EposVox hat das Update bereits ausprobiert und gibt einen guten Einblick über die neuen Funktionen.
Insbesondere die Möglichkeit Lossless Audio aufzunehmen, hört sich prima an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Tanzmusikus
"Die neueren Codecs bieten höherer Qualität bei gleicher Bitrate..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Tenferenzu schrieb:
Falsch, decoding kann sie schon:
Ich hätte schwören können, dass es da mal als nicht vorhanden stand. Oder ich hatte es nur verdrängt und mit Encoding zusammen geworfen. Ist auf jeden Fall schon ewig her, dass ich das mal gesucht hatte.
 
Ich bin zwar kein Freund von YouTube Streams aber....YT ist das was die Technik angeht so viel weiter zumindest was die Bitrate angeht + 21:9 Streams. Gerade letzteres macht auf Twitch kein Spaß mit den "Kino Balken" Und diese zwanghaft mit Overlays u füllen ist auch nicht so mein Ding. Da finde ich wie YT das macht viel besser. Aber alleine auch schon die Bitrate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
BrollyLSSJ schrieb:
Oder ich hatte es nur verdrängt und mit Encoding zusammen geworfen.
Das ist mir auch schon einige Male passiert. Decoding ist das Wichtigste für das Abspielen von Medien.
Deshalb werden diese mit (fast) jeder Grafikkartengeneration verbessert oder um neuere Codecs erweitert.
(iGPUs eingeschlossen.)

Encoding ist eher die Ausnahme bzw. bei iGPUs und kleinen dGPUs nur auf wenige an der Zahl begrenzt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Decoding ist das Wichtigste für das Abspielen von Medien.
Als langer P4 Besitzer, kann ich sagen, dass ich das weiß und froh war eine HD 3850 AGP gehabt zu haben. Auch, dass es immer verbessert wird. Aber bei der GT 1030 hätte ich schwören können, dass die nichts kann.
 
Einstellung zur Aufnahme von gesplitteten MP4- und MOV-Formaten, welche eine höhere Kompatibilität als MKV bieten, bei vergleichbarer Resistenz gegen Abstürze
Ich glaube es gibt einen feinen Unterschied zwischen "fragmented MP4" im Original (ubs. "fragmentierte MP4") und "gesplitteten MP4"

Das Splitten von Dateien passiert normalerweise bei bestimmten Dateigrößen und war schon bei AVI gebräuchlich.

Wenn man normales MP4 nur splitten würde, wäre bei einem Crash die letzte Datei trotzdem futsch.

Ich gehe daher davon aus, dass hier nicht MP4 gesplittet werden, sondern intern fragmentiert abgelegt werden und daher auch nicht abgeschlossene MP4 noch gelesen werden könne.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Hat OBS denn generell den Encoder Support oder nur im Zusammenhang mit Youtube?
Das ist ein genereller Support der Encoder, man kann den bspw. auch für Aufnahmen nutzen. Die Beschränkung auf Youtube für Livestreams mit dem Codec liegt nicht an OBS und dessen Encoder-Support, sondern daran, dass den außer Youtube noch keine andere Livestreaming-Platform nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Tanzmusikus
Ich würde mir wünschen das die HDR Übertragung via AV1 noch Einzug hält, technisch möglich ist es wohl aber seitens YT derzeit nicht freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., liz02mo, MiroPoch und eine weitere Person
Zurück
Oben