News Streaming via YouTube: OBS Studio 29.1 unterstützt AV1- und HEVC-Encoding

Artikel-Update: OBS Studio 29.1 inklusive HEVC- und AV1-Streaming über YouTube auf kompatibler Hardware (Release Notes) ist ab sofort in finaler Version verfügbar. Der Download kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung im Downloadarchiv von ComputerBase angestoßen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Volvo480, aklaa und 8 andere
Danke für die Info. Dann mal gucken, ob ich nachher n Pop-Up bekomme, dass ich updaten kann oder doch händisch updaten tue. Setup werde ich eh laden, damit ich es dann auf dem NAS ablegen kann (und das alte Setup dort entfernen kann).
 
BrollyLSSJ schrieb:
Dann mal gucken, ob ich nachher n Pop-Up bekomm
Ich musste nach dem Start unter Hilfe->Update suchen das Update manuell anstoßen. Vielleicht war ich nach dem Strart von OBS aber auch einfach zu ungeduldig :p
 
AV1 --- Der einzige Grund, warum ich gerne eine neue Grafikkarte hätte. Komisch dass es bisher keine einzige Capturecard gibt die AV1 mit 4k 60FPS encoden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ragan62 schrieb:
Im Originalartikel ist das Datum auch geändert.
Das muss mit irgendeinem Forum Update gekommen sein. Ist so seit 2 oder so Wochen, falls es dir bei den anderen Artikeln nicht aufgefallen ist. Aber dafür kann man im Zweifel beim Artikel oben auf Update klicken und landet beim letzten Update. Ist eventuell der Funktion geschuldet.

FrAGgi schrieb:
Vielleicht war ich nach dem Strart von OBS aber auch einfach zu ungeduldig :p
Kann sein, wobei ich meine, dass es bei mir schnell da war. Allerdings glaube ich, dass die Update Server mit etwas Pause beliefert werden und es daher nicht unbedingt sofort da ist. Zumindest hatte ich es auch schon, dass ich das Programm geöffnet habe, mir das Update angeboten wurde und ein Tag später habe ich erst die News dazu auf CB gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62 und FrAGgi
Ist twitch im live streaming kompatibel mit av1?
 
Ganjafield schrieb:
AV1 --- Der einzige Grund, warum ich gerne eine neue Grafikkarte hätte. Komisch dass es bisher keine einzige Capturecard gibt die AV1 mit 4k 60FPS encoden kann.

das auch mein grund, warum ich gerade warten ob die preise der 4070 im bereich ~ 600 fallen oder ob die 4080 nach unten sich bewegt. denn der AV1 encoder ist schon echt nice. daher soll die karte später zum render-pc

Bullz schrieb:
Ist twitch im live streaming kompatibel mit av1?

derzeit geht AV1 nur zum Youtube streamen oder fürs reine aufnehmen

twitch kann mit av1 noch nicht umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Bullz
thuering schrieb:
Als irrationaler Anti-Enthusiast weiß ich nur eines: ich will das alles nicht.
Und: ich glaube nicht, dass Twitch zeitnah AV1-Übertragung anbieten wird. Vor allem nicht für nicht-Partner. Auch wenn es inzwischen Beschleuniger-Hardware gibt: diese muss erstmal beschafft werden, kostet also Geld. Da Twitch auch schon in der Vergangenheit knauserig war, wenn es um Bandbreiten und Codecs/Codec-Settings ging, glaube ich nicht, dass die da so schnell investieren werden, bis AV1-Decoding in Hardware auch wirklich in der breiten Masse angekommen ist. Und das wird noch Jahre dauern. Und YouTube ist kaum eine Konkurrenz für Twitch. Dem Großteil aller Zuschauer ist es nämlich völlig Wumpe, ob das Bild per h264 oder AV1 kommt - denn die sehen keinen Unterschied. Auch wenn der geneigte Enthusiast da im Dreieck springt...
Falsch,Intel bringt mit Meteor Lake AV1 in Hardware mit (DE/ENCODE), dauert also nicht mehr lange, was leider etwas länger dauert ist h.266 alias VVC.
 
Tenferenzu schrieb:
Falsch, decoding kann sie schon:
Laut der von dir selbst verlinkten Liste kann die 1030 kein AV1 Decoding.
 
V3K1 schrieb:
Falsch,Intel bringt mit Meteor Lake AV1 in Hardware mit (DE/ENCODE), dauert also nicht mehr lange, was leider etwas länger dauert ist h.266 alias VVC.
Na, wenn du meinst dass das schon die breite Masse ist und der Großteil der Zuschauer dann schon AV1 decoden kann, bitte...
 
@Asghan
Das hatte nutzername auch schon angemerkt gehabt. Ich bezog mich aber auf Decoding allgemein und nicht nur von AV1. Das hatte ich damals nurzername auch geschrieben gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für mich fehlt nur noch 5.1 Audio Aufnahme Support für AVerMedia Produkte. Die Hauseigene Recentral Software kann das schon seit Jahren bei einigen Produkten. Hoffe das es noch Einzug in OBS hält.
 
Zurück
Oben