Notiz ÖPNV: Apple Karten zeigt mehr Nahverkehrsinformationen an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Apple hat die Karten-App überarbeitet, sodass diese seit der Nacht auf Montag deutlich mehr Nahverkehrsinformationen anzeigt. Dazu zählen detaillierte Fahrpläne, dynamische Abfahrts- und Ankunftszeiten, Haltestellen und Anschlussinformationen. Das App-Update soll Anwendern eine bessere Planung der Route ermöglichen.

Zur Notiz: ÖPNV: Apple Karten zeigt mehr Nahverkehrsinformationen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Sehr praktisch. Wurde aber auch endlich Zeit. 👍🏻👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Gibt es denn schon OPNV für München oder ist das immer noch nicht nutzbar?
 
@Biertrinker

5241AB0B-7B40-4E5B-BA52-658E1213286D.png

CE149B10-F6C9-4477-86D8-3068B825E611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Sehr cool.

Viele Dank. Habe es schon länger nicht mehr benutzt da ich jahrelang gewartet habe und es mir dann zu doof geworden ist. Kann ich endlich den Mist von Google vom Telefon schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und 3dfx_Voodoo5
Top! Funktioniert schon mal im Köln/Bonn Raum und auch in Bremen. Mir werden auch Fernverbindungen (Bonn - Bremen) angezeigt. Schönes Update! :)
 
Biertrinker schrieb:
Gibt es denn schon OPNV für München oder ist das immer noch nicht nutzbar?

Hab ich mich auch gefragt, als ich die Meldung letzte Woche (woanders) gelesen hab. Ein kurzer Test hat ergeben, dass München aktuell leider noch nicht mit dabei ist :(

Gerade nochmal geschaut nachdem ich den Beitrag vom @knoxxi gelesen hab und jetzt hats tatsächlich (solala) funktioniert. Scheinbar kennt Apple Maps die Münchner U-Bahn und Straßenbahn nämlich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Bright0001
Gibt es eigentlich eine bessere, allgemein gültige App als die DB App für den ÖPNV?

Weil ich benutze immer die DB App da bei mir bereits ein paar getestete Alternativen irgendwie immer weniger anzeigen wie bei der DB App oder nicht überall alle Verbindungen kennen.
 
@knoxxi

Na dass Apple Maps in München scheinbar weder Tram- noch U-Bahn bei der Routenplanung in Betracht zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
maccox schrieb:
Gibt es eigentlich eine bessere, allgemein gültige App als die DB App für den ÖPNV?

Weil ich benutze immer die DB App da bei mir bereits ein paar getestete Alternativen irgendwie immer weniger anzeigen wie bei der DB App oder nicht überall alle Verbindungen kennen.
Ich benutze „Navigator“ unter iOS, da kannst du zwischen praktisch allen Verbünden wechseln
 
christan schrieb:
Ich benutze „Navigator“ unter iOS, da kannst du zwischen praktisch allen Verbünden wechseln
Den hatte ich auch mal probiert, aber da muss ich dann ja wissen welcher Verbund gerade aktuell ist und welchen ich brauche, nicht gerade einfach, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und christan
maccox schrieb:
Den hatte ich auch mal probiert, aber da muss ich dann ja wissen welcher Verbund gerade aktuell ist und welchen ich brauche, nicht gerade einfach, oder?
Automatisch auswählen lassen...
Unter Android wäre Öffi noch ne Idee.

Für ÖPNV-Nutzer auf jeden Fall sinnvolle Neuerungen. 👍

Sogar mit den einzelnen Haltestellen markiert, Fahrzeit pro Haltestelle markiert und der Angabe direkt in der detaillierten Verbindung, wann die nächste Bahn/der nächste Bus fährt.
 
Am WE in Leipzig gewesen und mich über den fehlenden ÖPNV in den iOS-Karten gewundert. Dann ist das ja beim nächsten Besuch geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Ist natürlich bei Google Maps schon lange gang und gebe, aber schön das Apple nachzieht.

Ein sehr wichtiges Feature in einer Kartenapp imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, gartenriese und Bright0001
Ja, Apple hat da echt noch aufzuholen. Ich muss aktuell in 99% der Fälle nicht auf GooglMaps wechseln, was ich echt gut finde (am Anfang konnte man AppleMaps ja nur in 5% der Fälle wirklich nutzen).
Wenn man sich in Stadtrandgebieten befindet, gibt es aber trotzdem noch Seltsamkeiten wie Wege, die es nicht mehr gibt, oder Kanalärme, die in der Karte nicht angezeigt werden, also als Grünfläche.
Aber dieses Jahr soll ja auch noch das große viel detailliertere Designupdate kommen. Ich hoffe, dass sie damit solche Mängel ausmerzen.
 
in Dortmund ist das auch sehr gut gelöst. Zeigt alle Verbindungen an und auch wann sie starten und das sehr übersichtlich. Sinnvolle Ergänzung, auch wenn ich kaum bis garkein ÖPNV nutze.
 

Anhänge

  • A62FC405-8930-48BB-B892-93E1B4520B3B.png
    A62FC405-8930-48BB-B892-93E1B4520B3B.png
    4,7 MB · Aufrufe: 570
Als ÖPNV only User muss ich einfach sagen das selbst Google Maps in Frankfurt in 99 Prozent der Fälle crap ist. Kann das keinem empfehlen.
 
Zurück
Oben