News OneDrive: In Alben abgelegte Fotos kosten doch nicht mehr Speicher

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Super Sache. Endlich wird gemolken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Headyus, aid0nex und 17 andere
das is schon frech…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, sebish und bl4ckbird
Verstehe ich das richtig, MS lässt die Daten nur einmalig gespeichert, rechnet das dann aber (wegen einer Datenbankverknüpfung) mehrfach ab? Das ist doch ein Witz...

Davon abgesehen sollte man Fotos eh nicht in OneDrive ablegen, weil MS die scannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, Weltenspinner, Aquilid und 26 andere
Stimmt ich wollte da eigentlich weg von, die Frage ist nur, wohin?
 
jetzt da sich die user daran gewöhnt haben kann ms anfangen geld dafür zu verlangen. ich bin überzeugt, dass viele auf eine bezahlmodell für eine cloud gehen. aber andere anbieter machen das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und bl4ckbird
Ironbutt schrieb:
Stimmt ich wollte da eigentlich weg von, die Frage ist nur, wohin?
Habe bei Hetzner eine eigene Nextcloud (1TB) für 12€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, klaus1k, aid0nex und 16 andere
Wem das nicht passt, kann ja wieder auf lokale, eigene Lösungen setzen. Wer das ganze mitmacht, sollte sich daran gewöhnen. Jeweils auf beiden Seiten gibt es Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo, amorosa, Bigboernie und 4 andere
SSD960 schrieb:
Habe bei Hetzner eine eigene Nextcloud (1TB) für 12€ im Monat.
Kauf dir eine Synology oder qnap. Gibts für 100€ aufwärts. Dazu 1TB Festplatte und schon kannst du deine eigene Cloud einrichten. Bei heutigen Upload Geschwindigkeiten von 10-100Mbit sollte das für 99% der Anwendungen ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, klaus1k, Tomsenq und 12 andere
Natürlich wird das eine rein buchhalterische Abzocke sein.

Auf der anderen Seite würde es mich bei Microsofts sonstiger Kompetenz auch nicht wirklich wundern, wenn die es tatsächlich geschafft hätten, Deduplikation und Referenzierung kaputt zu machen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Nebula123, Ben99 und 3 andere
Tzk schrieb:
Verstehe ich das richtig, MS lässt die Daten nur einmalig gespeichert, rechnet das dann aber (wegen einer Datenbankverknüpfung) mehrfach ab?

Irgendwie strange.
Ist das nicht aber für MS viel aufwändiger, intern mit virtuellen Schattenvolumen zu rechnen?

Klingt ja irgendwie so, als fiele diese Verknüpfungsmöglichkeit aus irgendeinem Grund weg. Frage nur warum. Soll ja wohl einige Quality-of-Life Updates für OneDrive geben, mit deutlich mehr Optionen, Daten/Ordner zu personifizieren und mittels "KI" (tolles neues Schlagwort) sortieren und präsentieren zu lassen. Vielleicht ändert sich da serverseitig etwas oder widerspricht sich mit multiplen Datenverknüpfungen.

Finde es jedenfals einen etwas merkwürdigen Hebel, um über Umwege mittelbare Preiserhöhungen zu erzeugen. Und wieso Guthaben verschenken, um das auszugleichen? Hätten ja schlicht sagen können, OneDrive künftig einen Euro teurer.

Wieviel Leute betrifft das? Nutzt das hier jemand? Hat hier irgendwer seine Fotos bei OneDrive hübsch in Alben sortiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und Tzk
Ich sortiere meine Fotos nicht mehr. Weder in OneDrive, noch in der iCloud. Das machen beide Dienste anhand der MetaDaten automatisch für mich. iCloud erstellt automatisch ein Album „London“, indem alle Bilder aus diesem Urlaubszeitraum gesammelt sind.

OneDrive nutze ich nur noch als Datenbackup und habe es ein wenig aus den Augen verloren. Das sollte dort aber in der Fotos App auf dem Desktop genauso funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Tzk schrieb:
Verstehe ich das richtig, MS lässt die Daten nur einmalig gespeichert, rechnet das dann aber (wegen einer Datenbankverknüpfung) mehrfach ab? Das ist doch ein Witz...

Davon abgesehen sollte man Fotos eh nicht in OneDrive ablegen, weil MS die scannt...

Genau das ist die Frage, wird nun die „Verknüpfung“ doppelt berechnet oder eine (eventuell nicht gewollte) "Schattenkopie".

Zum zweiten Punkt stimme ich Dir voll zu. Da alle Anbieter in der Cloud scannen (außer iCloud mit aktivierten Advanced Data Program), sollte man Daten nur verschlüsselt hochladen.
Wenn die Fotos verschlüsselt sind, können diese nicht als Fotos erkannt und damit auch nicht doppelt berechnet werden.
 
Umsonst. Die Zeiten sind vorbei. Aber das war ja auch zu erwarten. Erst viele in die Cloud bringen dann kassieren wenn keiner mehr weg will. Die Cloud hat ja auch Vorteile. Die Onedrive verwende ich nur noch als Backup von meiner Nextcloud. Durch das Microsoft 365 habe ich ja 6 TB...
 
Ironbutt schrieb:
Stimmt ich wollte da eigentlich weg von, die Frage ist nur, wohin?
Wurde schon gesagt, aber eine NAS ist empfehlenswert. Da kann man nicht nur die Photos schön ablegen, sondern viele andere Dinge machen. Kalendersynchro statt bei Google und Co, gleiches gilt für das Adreßbuch, Download vom Handy aus direkt dort ablegen lassen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, WTFling, bl4ckbird und 3 andere
Dogbrothers schrieb:
Kauf dir eine Synology oder qnap. Gibts für 100€ aufwärts. Dazu 1TB Festplatte und schon kannst du deine eigene Cloud einrichten. Bei heutigen Upload Geschwindigkeiten von 10-100Mbit sollte das für 99% der Anwendungen ausreichen
Mache ich nicht:

  • Stromverbrauch zu hoch, 40W mit einer 2Bay 370 KwH/Jahr
  • Sicherheit (gerade QNAP, ich habe zwei fürs Backup)
  • Nextcloud bietet einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Seven2758 und Wolfpac
SSD960 schrieb:
Umsonst. Die Zeiten sind vorbei. Aber das war ja auch zu erwarten. Erst viele in die Cloud bringen dann kassieren wenn keiner mehr weg will. Die Cloud hat ja auch Vorteile. Die Onedrive verwende ich nur noch als Backup von meiner Nextcloud. Durch das Microsoft 365 habe ich ja 6 TB...

Backup? .. mein Gott .. Hol Dir ne 6 TB Platte und Du hast dann über USB3 i.d.R. in beide Richtungen mehr Durchsatz und vor allen Dingen die Daten bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Gringoli, daknoll und 3 andere
SSD960 schrieb:
Mache ich nicht:

  • Stromverbrauch zu hoch, 40W mit einer 2Bay 370 KwH/Jahr
  • Sicherheit (gerade QNAP, ich habe zwei fürs Backup)
  • Nextcloud bietet einiges
ist die nextcloud nicht teurer als der strom der NAS im Jahr kostet? zwar nur ca. 30€ bei 0,3€, aber dann sind deine daten bei dir. 144€ (12x12€ nextcloud)

ich hab mal überlegt wie oft ich wirklich private daten unterwegs brauche bzw. bearbeiten muss. es ist echt selten.

wie sieht es bei euch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Slayn und Heinrich Bhaal
SSD960 schrieb:
Habe bei Hetzner eine eigene Nextcloud (1TB) für 12€ im Monat.
Wollte das gleiche vorschlagen, aber ich zahle nur 5,11€ im Monat für 1 TB. Welchen Tarif hast du denn und was ist da anders, dass du mehr als doppelt soviel zahlen musst?

EDIT: Ich habe den NX11-Tarif (siehe https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share). Das sind 61,32€ pro Jahr. Ein NAS dürfte wegen der Strom- und Anschaffungskosten wohl erst amortisiert sein wenn man es schon längst wieder upgraden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz und FrAGgi
Ironbutt schrieb:
Stimmt ich wollte da eigentlich weg von, die Frage ist nur, wohin?
Ionos Hidrive + (bei Bedarf) Cryptomator

Im ersten Jahr nur 0,50 EUR pro Monat für 1TB,
danach faire 5 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NCC_1701 und wurschthaut
Zurück
Oben