News OnePlus 10 Pro: Smartphone mit Hasselblad-Kamera startet für 899 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Zweieinhalb Monate nach Markteinführung in China hat OnePlus das OnePlus 10 Pro heute für Europa, die USA und Indien angekündigt. Mit dem Smartphone geht die Kamera-Kooperation mit Hasselblad in die zweite Runde und der Snapdragon 8 Gen 1 zieht ein. Der Marktstart ist für den 5. April zu Preisen ab 899 Euro geplant.

Zur News: OnePlus 10 Pro: Smartphone mit Hasselblad-Kamera startet für 899 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Bei so einem Preis sollte es mehr sein als nur 3 Android Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WhiteHelix, SirSilent und 5 andere
Es sind 4…wen interessiert die Hauptversion :D
 
Ich benutze selbst deren Smartphones seit dem 3T und bin sehr zufrieden.
Aber heiligs Blechle sind die Kamerafotos gefaked, insbesondere die wo Motiv und Smartphone zeitgleich zu sehen sind.
Da passt ja nichts zusammen... Naja egal. Marketing halt.

Können wir bitte zu eine Preis/Generation-Übersicht für alle Marken haben? Find ich klasse.
Gerne auch alle in einer Tabelle zum individuellen an- und abwählen wie bei den PC Lüftern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IHEA1234, Lahire690 und eine weitere Person
Das grüne Modell scheinbar nur in der 256GB Variante verfügbar. Schade Oneplus, dann eben kein Kauf.
 
899€, ein Schnäppchen für ein Folder-Smartphone. Auch wenn's nur einmal funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, Wichelmanni, Red Sun und 5 andere
Bulletchief schrieb:
Ich benutze selbst deren Smartphones seit dem 3T und bin sehr zufrieden.
one, 3t, 5t super. Bis heute geliebte Geraete, die mit PMOS und anderen betriebssystemen bis heute aktiv sind :)
seit dem 8 fluche ich nur noch und das 9 ist auch nicht das wahre..

Ich finde es recht schade, dass hasselblad seinen einstmals guten namen zersetzt, indem sie ihn auf solch mittelmaessige Marketing Gag Kameras, die nichts mehr mit guten Sensoren und Objektiven zu tun haben, drauf schreiben. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, SirSilent, ScorpAeon und 2 andere
Ohne IP, ohne mich. Dann bleibt halt das 9 Pro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und v_ossi
Ich denke bei Hasselblad an die alten Mittelformat-Kameras mit Zeiss Objektiven.
Die Fotos, die mit solchen Kameras gemacht werden, sind mit den Beispielfotos der Handykamera (Ultraweitwinkel, riesige Schärfentiefe) überhaupt nicht zu vergleichen.

"Kooperation mit Hasselblad" scheint reines Marketing zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, franeklevy, crypto.andy und 3 andere
Das Pixel 6 bleibt mein erstes und letztes Phone mit Notch/Punchhole. Ist dann doch störender als ich vermutet habe...
Ansonsten gefällt mir das 10 Pro doch sehr.
 
hatte das originale 8 - schief gegangens Android release upgrade, instabilitaeten, gelegentliche soft reboots, beim 9 kommen Temperatur probleme dazu. Ich mag meine stabilen bastelhandies mit guter comminuty - das ist etwas, was gerade bei OP auch am Zerfallen ist :/
Der akku lebt auchlocker einen tag laenger als bei meinem noch immer existierendem 5t
@Bulletchief

gimmix schrieb:
Ich denke bei Hasselblad an die alten Mittelformat-Kameras mit Zeiss Objektiven.
Die Fotos, die mit solchen Kameras gemacht werden, sind mit den Beispielfotos der Handykamera (Ultraweitwinkel, riesige Schärfentiefe) überhaupt nicht zu vergleichen
jenes.
es hat halt schon seinen grund, dass Hasselblad 50 MP auf einem Mittelformat Sensor unterbringt und das die Bilder daraus gern mal ein paar 100 MB umfassen. So viel kann kein Algorithmus aus der verrauschten 40MP Pampe eines winzigen Handy sensors retten. Allerhöchstes durch kontextsensitives texturen tauschen, aber dafuer braucht es andere TPUs als sie heute verbaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und abfackler
Sehe ich das richtig; man spart sich die IP Zertifizierung, mindert die Stabilität (laut jerryrigeverything) übernimmt die Kamera Sensoren komplett, aktualisiert also ‘nur‘ den SOC und packt beim Akku etwas drauf?

Ist mMn durchaus etwas dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Pro_LamerEX, Killer1980 und 7 andere
Habe das 8 Pro und bin eher nicht zufrieden. Akkulaufzeit durchwachsen, Kamera gut, bin noch auf Android 11 unterwegs, Performance ist mal top und mal hängt es. Der Fingerabdruck funktioniert lahm und bei 2 von 3 Gelegenheiten nicht.
Nächstes Handy wird ein iPhone. Das erste Mal wieder seit dem 4er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, tha_mos und madmax2010
Vom OP6 war ich zum Ende hin sehr enttäuscht sodass ich den Hersteller meide.

Pixel 6 Pro steht seit Release zuverlässig an meiner Seite, alles richtig gemacht wenn ich mir schonmal rein die Hardware vom 10 Pro anschaue. Die Software kommt noch obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ja die kommen hier sogar geiler rüber als die meiner D750. Da ist so viel polished - heiliges Blechle. Das hat so geblendet, dass ich fast umgefallen wäre vor Verwirrung!
gimmix schrieb:
Ich denke bei Hasselblad an die alten Mittelformat-Kameras mit Zeiss Objektiven.
Die Fotos, die mit solchen Kameras gemacht werden, sind mit den Beispielfotos der Handykamera (Ultraweitwinkel, riesige Schärfentiefe) überhaupt nicht zu vergleichen.

"Kooperation mit Hasselblad" scheint reines Marketing zu sein.
 
Update-Garantie (auch für mehr als 2 Jahre) ist extrem wichtig. Es soll zwar Leute geben die unabhängig vom Zustand des Smartphones alle 2 Jahre ein Neues kaufen, aber das ist weder besonders wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll.
Und diese "Riesenklopper" - also 6.7" - von Displays ist so was von mega unpraktisch, dass es schon schmerzt.
Klar, man könnte sich eine extra Riesensmartphone-Häckeltasche besorgen und um den Hals hängen, aber ich finde es praktischer, wenn das Smartphone noch ohne Probleme in Hosen-, Hemd- oder Jackentaschen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123
@nlr

639A1FB5-F5C2-4341-ADCE-985500B73990.jpeg

Das sieht komisch aus. Soll das so? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
wtfNow schrieb:
Pixel 6 Pro steht seit Release zuverlässig an meiner Seite, alles richtig gemacht wenn ich mir schonmal rein die Hardware vom 10 Pro anschaue. Die Software kommt noch obendrauf.
Ging mir ähnlich, kommend von einem Huawei P20 zu einen Pixel 6. Ist zwar auch nicht alles perfekt, aber insgesamt doch extrem rund, wenn man sich einmal an ein (unverbautes) Android 12 gewöhnt hat.

Mittlerweile ist mir neben einer sehr guten Kamera, die Software und die Dauer der Produktpflege sehr viel wichtiger als neueste Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und RedPanda
Zurück
Oben