News OnePlus 6: Neue Bilder zeigen das Smartphone, Notch bestätigt

Turrican101 schrieb:
Das ist eben der Punkt, gerade beim iPhone X. Man hat nicht das Gefühl, dass man mehr Display bekommt, sondern dass da ein überflüssiger, störender schwarzer Klotz Displayfläche wegnimmt und nur im Weg ist.

Das ist wohl Geschmackssache. Ich empfand den Fingerabdrucksensor an der Front fehl platziert. Samsung hat es auf der Rückseite am besten gelöst, leider ist das Android OS nicht mein Fall, obwohl ich viele Jahre zuvor nur Androiden hatte.

Auch wenn viele diese Notch beim IPhone X nicht mögen, kann ich nur für mich sagen, dass es für mich sehr angenehm ist mein Handy mit Face ID zu entsperren. Dazu kommt auch noch, dass die Größe des IPhone X wie für mich gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker
7hyrael schrieb:
Sag das mal nicht zu laut, transparente Displays gibt es heute schon, wenn man das irgendie/-wann kombinieren kann und evtl. das Display teil-deaktiviert bzw. transparent gemacht wird beim Selfies schießen sehe ich das nicht als generell "unmöglich". Evtl. ist es nicht gerade billig und technisch aktuell noch nicht möglich, aber unmöglich? Halte ich für gewagt das zu behaupten ;)

Ja, ich kann es mir auch vorstellen, aber wird vermutlich noch etwas dauern, da ja dann die Kamera hinter dem Display sitzen muss. Dadurch würde das Smartphone deutlich dicker werden. Daher muss die Kamera deutlich dünner werden als aktuell verfügbar.
http://winfuture.de/news,98684.html
Wäre auch interessant, wann sowas in echten Geräten verfügbar ist.
 
Bin zwar für eine Notch aber hier finde ich die hässlich...
Mal schauen wie es in echt aussieht.

Ansonsten ist mir das OnePlus in der Regel zu groß und es gibt kompaktere Geräte mit einem ähnlich großem Display.
 
devebero schrieb:
Können tun das wohl alle. Aber wozu? Man baut auch keine 3 Tastaturen an ein Notebook. Würde vermutlich gehen. Aber was soll das?
Beim PC gebe ich dir recht. Da kann man nie genug RAM haben. Obwohl...ich hatte vorher 32GB RAM im Notebook. Brauchte ich nicht. Die jetzigen 8 GB reichen völlig. Die 8GB RAM im NAS sind auch mehr als notwendig. Finde ich also nicht wirklich angebracht. Macht im Zweifelsfall nur das Produkt teurer.

Vergleichst du hier das doppelte/dreifache an RAM mit drei Tastaturen an einem Gerät? Das ist ja noch besser als die beliebten Autovergleiche.
Ich habe am Handy oft z.B. zig Tabs im Browser offen und es ist durchaus komfortabel wenn die Seiten nicht neu geladen werden müssen weil ich zwischenzeitlich in etlichen anderen Anwendungen unterwegs war. Nur um mal ein Beispiel zu nennen wo viel RAM auch im Smartphone immer besser ist!

Die/Der/Das Notch ist für mich auch ein NoGo
 
Ich frag mich ja ob irgendwo bei Apple der/die Entscheider welche das OK zur Notch gaben, in einem Kämmerchen sitzen und sich still schlapp lachen weil keiner den Prank verstanden hat und trotzdem alle hinterher rennen :evillol:

Nein ich versteh den Sinn hinter der Notch durchaus, aber es sieht für meinen Geschmack einfach so unglaublich lächerlich aus.
 
Da kommt es aber überwiegend auf das RAM Management an. In irgendeinem S8 Review auf YT "verlor" es gegen ein Honor X mit weniger RAM. Das ist kein Bashing, ich mag Samsung Geräte durchaus.
Oneplus macht das in der Regel besser, da sehe ich das Mehr an RAM schon auch eher als Marketing. Aber grundsätzlich ist das natürlich nicht schlecht.
 
Ich bin ja eigentlich ein OnePlus Fan, aber da für mich ein Fingerabrucksensor hinten auf dem Gerät nicht in Frage kommt, bin ich im Moment noch beim 3T und werde ggf. als nächstes zu nem Huawei P20 Pro wechseln, bis irgendwann die Sensoren vorne im Display normal geworden sind.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Off topic: wer hat eigentlich das Gerücht in Umlauf gebraucht Apple (Diensthandy) seien bedienerfreundlich? Ich bekomme jedes Mal einen Anfall, wenn ich zwecks kleiner Textkorrekturen im Text zurückspringen muß und das iPhone meint dann Wörter als unbekannt zu markieren statt den Cursor zu setzen.

Versuch mal den Cursor zu setzen, indem du mit Forcetouch auf die Tastatur drückst. Dadurch wird das Tastaturfeld quasi zum Trackpad.
 
Tarkoon schrieb:
Ich bin ja eigentlich ein OnePlus Fan, aber da für mich ein Fingerabrucksensor hinten auf dem Gerät nicht in Frage kommt, bin ich im Moment noch beim 3T und werde ggf. als nächstes zu nem Huawei P20 Pro wechseln, bis irgendwann die Sensoren vorne im Display normal geworden sind.

Deswegen werde ich wohl auch bis Asbach beim Oneplus 2 bleiben, Fingerabdruck hinten ist ein No-Go.
Was mir fehlt ist allerdings QI-Laden und NFC. Hätte ich das OP2 nicht günstig bekommen und wäre der Custom-ROM Support nicht so gut, dann wärs nicht mal eine Empfehlung wert.

NFC ist gerade fürs Auto super. Sticker programmieren, Handy dranhalten - Zack, alles was man sich wünscht.
Mit der QI-Ladehalterung fürs Auto nicht mal mehr irgendwelche Kabel dranstöpseln.

Mein Lumia von 2013 konnte alles was ich wollte, mit ner super Kamera.
Wäre WP nur nicht gestorben und der App-Support von für mich wichtigen Apps.
 
Ist bei mir auch so: 3T -> wahrscheinlich P20 pro
wegen dem Sensor. Wer das Handy den ganzen Tag in der Hosentasche hat und regelmäßig rausholt, für den hat der Sensor hinten möglicherweise Vorteile. Wenn ich das Handy in der Hosentasche habe, telefoniere ich über Bluetooth, wenn es denn sein muss, also bleibt es auch drin. Und circa 23 Stunden pro Tag liegt es auf einem Tisch mit Sensor nach unten (oder ich habe es in der Hand). Somit Quatsch für mich.

QI würde ich nicht nutzen, selbst wenn ich es hätte. Warum auch: das Handy lädt alle zwei Tage nachts, Ladezeit egal. Oder mit Dash mal zwischendurch, wenn es sein muss. Angenehm wäre es aber sicher, wenn man es braucht.

NFC hatte ich auch mal geplant mit Stickern, war dann letztlich aber auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollomen schrieb:
Warum legen sie die Anschlüsse für das Disp. nicht einfach nach oben, lassen also die Notch weg und stadessen einen normal Breiten oberen Rand inkl. Kamera und Lautsprecher. Unten dafur dann randlos.
Andere idee wäre, zumindest im Querformat bei Videos, neben der Notch die Steuersymbole/Android einzublenden.

Hmm eigentlich ne gute Idee!
 
romeon schrieb:
...

NFC hatte ich auch mal geplant mit Stickern, war dann letztlich aber auch unnötig.

Bei mir war NFC zu Hause dann obsolet, als ich über Alexa die Philipps Hue steuern konnte.
Vorher waren dafür NFC-Sticker praktisch.

Letztendlich habe ich NFC dann nur noch für das Auto genutzt (Golf-Sportsvan mit dem 0815 Radio), da es für mich die praktischste Lösung war. Dann ging Bluetooth automatisch an, Spotify spielte meine Lieblingsliste durch und Maps schaltete sich auch automatisch zu.

Zurück zum OP:

Was Oxygen angeht, musste ich notgedrungen auf eine andere ROM umsteigen da der Support gestrichen wurde. (Zumindest beim OP2)
Die Community macht auch deutlich flottere ROMS.

Letztendlich war der Umstieg von OP von Cyanogen zu Oxygen aus meiner Sicht nicht gerade sinnvoll.
Lineage, MIUI und Andere laufen einfach runder.
 
Zockmock schrieb:
Hmm eigentlich ne gute Idee!

Geht vermutlich nicht so einfach, die Displays haben die Anschlüsse halt unten und verkehrt herum einbauen war ja beim OP5 scheinbar auch nicht so die optimale Lösung (Diskussion um komsiche Effekte beim scrollen).

Denke mal die Displayhersteller müssen da erstmal das Layout anpassen damit es auf möglichst wenig Überstand optimiert ist - der Bedarf für sowas dürfte ja ab jetzt vorhanden sein.
 
anders gefragt, wer von den jubbel Persern hätte selbst die idee einer Lücke (notch) grhabt.

Wohl die wenigsten, ein Hersteller macht es vor und viele springen wie die Schafe nach......
 
OnePlus war mal ein vielversprechender Hersteller. Seit sie anstatt Software-Updates nur noch alle 6 Monate neue Geräte bringen, kann man es total vergessen mit denen.

Ich würde mir absolut nie wieder ein OnePlus Gerät kaufen.
 
Deswegen sind aber die Geräte nicht schlecht. Das mit den 6 Monaten stört mich allerdings auch sehr, außerdem Versprechungen, die sie nicht halten (Slider 3T).
 
Compo schrieb:
"Notch", Unwort des Jahres.
Ich kann es kaum noch lesen...
Früher nannte man sowas einfach Aussparung. Aber auf Englisch klingt ja alles cooler.

"Aussparung" klingt ähnlich wie "Einsparung" = no go
"Notch" klingt nach Innovation.
 
NoD.sunrise schrieb:
Bitte führ das mal genauer aus.
Wie genau stört mich zusätzlicher Display Platz hier? Die Notch klaut mir ja nicht etwas vom Display sondern neben der Notch gibt es zusätzliches Display das sonst einfach nicht da wäre - im worst Case bleibt der Platz ungenutzt und alles ist so wie es ohne Notch auch wäre.

Nehmen wir mal den oft vorgebrachten Fall Video - das Format ohne Notch war zuletzt meist 18:9, mit Notch kommen die meisten auf 18+x:9 - wo genau wird da wohl übliches 16:9 Material stören?

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, was wirklich dämlich ist ist eine Notch nur um der Notch willen und dann unten dafür 3cm Rand lassen - sinnvoll ist die Notch immer dann wenn wirklich zusätzlicher Platz geschaffen wird.

Google, Bildersuche, "notch vollbildvideo, balken":
https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/09/iphone-x-notch-q_giga1.jpg
http://iosnews.de/wp-content/uploads/2017/11/59fab4f90696f7.39707648.jpeg

Der Bildteil, der auf der Stelle des Notch ist, geht verloren. Auch wenn es Wege gibt Inhalte anders zu skalieren und am Notch vorbeizumogeln, ist die Grundidee totaler Mist. Andere Hersteller schaffen auch randlose Konstruktionen ohne Notch. Es ist kein nötiges Feature sondern mal wieder Apples unnötiger Modeschnickschnack um aufzufallen.

In den slawischen Sprachen bedeutet "Notch" soviel wie "Nacht" oder "Dunkelheit". Das scheint auf die geistige Umnachtung der Notch-Designer zu deuten.
 
Nur weil das Apple schlecht gelöst hat, bedeutet das ja nicht, dass die anderen das nicht besser machen können.
 
Zurück
Oben