News OnePlus 9 Pro: OnePlus macht sich mit App-Leistungsbremse zum Throttle

Ok...schade.
Weiss jemand wie ich den aktuellen Handyvertrag mit dem 9pro vom April sonderkündigen kann? Hab bisher bei google nur den klassischen Widerrufkram gefunden.
Bekäme ich dann auch die Providerkosten rückwirkend erstattet?!
 
Ist vielleicht auch erwähnenswert dass das OnePlus 8T / 8 Pro immer noch kein 5G im O2 Netz kann obwohl das Update seit Oktober 2020 "bald" kommen soll.
 
onetwoxx schrieb:
nach 5 min Videoaufnahme kam die Hitzewarnung und brach die Aufnhame ab, gleiches nach ca 10 hochauflösenden Schnapschüssen mit der Kamera, danach musste man fast 15min warten bis es wieder halbwegs funktionierte.

Thaliya schrieb:
OnePlus 8T / 8 Pro immer noch kein 5G im O2 Netz kann obwohl das Update seit Oktober 2020 "bald" kommen soll.

Ohje, das ist alles ein Armutszeugnis für den Hersteller, das ist dich alles kaum zu glauben.

Wahrscheinlich wird deshalb jetzt auch (mal wieder) weil sie einfach komplett unfähig sind ein gescheit funktionierendes Smartphone mit funktionierender Thermik zu bauen und das Ding sonst schon beim Surfen mit Chrome überhitzen würde…

… einfach unglaublich diese Inkompetenz und Kundenverarsche!

Ich hoffe dee Hersteller wird die Quittung dafür bekommen und das läuft so sehr durch die Presse das jeder 0815 User das mitbekommt und da nicht mehr sein Geld bei dem Laden versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich denke dass liegt vor allem am snapdragon 888. Bei meinem xiaomi mi 11 konte ich nicht mal 5 Minuten surfen ohne, dass das Gerät unangenehm warm wurde. Soweit ich weiß haben alle Smartphones mit diesem Prozessor das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und FLCL
Ich versteh das nicht… das ist dann ja broken by Design…

wie kann man so was zusammenbauen und verkaufen? Entweder man baut eine gescheite Kühlung ein (falls sich das überhaupt rechnet oder geht) oder man hat die Eier Qualcom zu sagen das der SoC scheisse ist und nicht zu verwenden und kauft einen anderen SoC ein. Die Pixel Geräte haben doch sogar nur einen 700er, oder? Da hab ich noch Niemanden gehört der sich über zu wenig Performance beschwert hat bei den Teilen und dann zahlt man auch weniger und nicht sauviel für einen heiß laufenden Schrott der dann vielleicht sogar noch auf die Leistung des schwächeren SoC runtertaktet… was für ein Schmarrn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DaToni, CMDCake und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Warum hält der Akku (z.B. bei Chrome) nicht länger, wenn bestimmte Kerne untertaktet werden und die ganz schnellen Kerne gar nicht zum Einsatz kommen?
Es wird noch immer quasi die selbe Leistung abverlangt um die Aufgabe zu erfüllen und manchmal ist es sogar effizienter schneller zu sein.

Wenn der SoC länger braucht, dann verbraucht er auch länger Strom. Solange nicht die Effizienz für die gesamte erbrachte Leistung merklich besser ist, spart man nichts. Der X1 ist ja sehr ähnlich zum A78, weshalb das wohl kaum eine Rolle spielt. Wenn sie jetzt noch aus dem RAM lesen müssen, da der L2 kleiner ist braucht es eventuell mehr Strom und die Effizienzvorteile sind gänzlich aufgehoben.
 
Stahlseele schrieb:
Das Ding wird ein Ladenhüter.
Warum sollte man sich ein so teures Teil kaufen, wenn man dieselbe Leistung mit einem Gerät kriegt, das halb so viel kostet?
Mit der gleichen Begründung, warum man iPhones kauft.
Wenn man immer nur rational denken würde, würde man viele Dinge anders oder nicht machen :).
 
tiga05 schrieb:
Mit der gleichen Begründung, warum man iPhones kauft.
Ähm, nein?

Ein iPhone ist was eigenes, kein Android sondern iOS und hat entsprechend Vor- und Nachteile. Mal abgesehen davon das es die auch schon für deutlich unter dem halben Preis dieses Teils gibt.
Das Teil hier ist nur ein 0815 Android von einem schwachen Smartphone Fertiger (Asus) für sauviel Geld wo es doch gescheite Androids von Google selbst oder Samsung gibt. Also nein, das ist sicherlich nicht zu vergleichen

Oder wolltest du nur trollen?
 
@maccox
Puh. Also das Thema wollte ich jetzt eigentlich nicht aufmachen. Das war eher so auf der Ebene:
Mit Beidem kann man halt Fotos machen. Und WhatsApp. Und Telefonieren.
Wenn man es ganz rational sieht.
So wie es halt 90% der User rational gesehen wirklich "brauchen". Dafür reicht nen 150€ Smartphone.

Und dann gibt's hier und da Funktionen, welche dann einen Aufpreis rechtfertigen. Und dann noch Marketing, welches Geräte dann einem teuer redet. Wie halt Top-Androids oder halt iPhones.

Fühlst du dich denn getrollt? Bist du denn iPhone User? :)
 
Ich hab ein iPhone ja, aber ein XR für damals 600€ und bin Poweruser und habe meine (rationale) Gründe für eben dieses Gerät. Aber mir geht es nicht darum was besser oder schlechter ist.

Ich wollte nur sagen ein iPhone ist halt anders, dieses Teil hier ist aber nur ein Android Gerät unter vielen, sogar unter bereits gut etablierten. Sehe keinen Grund warum man so was statt einem Samsung und vor allem Pixel kaufen sollte. Da ist die gleiche Software drauf bloß viel teurer und wie sich gerade rausstellt wohl mit einer minderwertigen Kamera.

Das die meisten für ihre Insta und WA Bilder, Facebook und YT mit einem 150€ Handy auskommen würden ja, das sehe ich ähnlich. Aber dieses Gerät soll ja ein High End Teil für die wenigen anderen % sein. Bloß sehe ich da keine Chance im Markt da total uninteressant bei der aktuellen Konkurrenz.
 
Kommt das eventuell öfter und gefühlt bei allen Herstellern vor? Wäre eine Erklärung, warum mir spätestens nach einem Jahr Nutzung Androidhandy das Gerät immer langsamer vorkommt (diverse Samsung, Pixel 2, One Plus Nord).

Am besten zu merken ist es in Chrome, sobald man mehrere Tabs offen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
j-d-s schrieb:
Aus dem Grund ist für mich Android ab Version 8 völlig unbenutzbar, weil da ein aggressiver Stromsparmechanismus eingebaut wurde, der sich auch nicht deaktivieren lässt. Der führt dazu, dass das GPS-Signal bei Stillstand von mehreren Minuten verloren geht und auch nicht wieder gefunden wird, wenn man das Gerät nicht in die Hand nimmt und GPS von Hand erneut suchen lässt.
Nö, kann ich gar nicht bestätigen. 30 min Rast auf dem Rastplatz und es geht einfach so weiter. Komisch, evtl. liegts an meinem alten Honor 8x ;-D
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Kritik nicht. Dass der Hersteller aktiv versucht, Leistung dort zu reduzieren, wo sie nicht benötigt wird, um keine Leistung zu verschwenden und für potentiell bessere Akkulaufzeiten zu sorgen, ist das doch absolut legitim und nichts verwerfliches. Im Optimalfall kommt es dem Käufer ja sogar zugute. Und welche Aussagekraft haben schon Benchmarks, die die Leistung zum Teil in Hunderten FPS messen, wenn das Display eh "nur" 60-120 FPS darstellen kann.
 
OnePlus oder Mangelhaft-Minus? Beim Design der Wärmeabfuhr ist wohl das Klassenziel klar verfehlt worden, und muss widerholt werden.
 
Habe mein OnePlus 9 Pro seit April und bin ehrlich gesagt super zufrieden. Nutze täglich Chrome und von einer reduzierten Performance habe ich bisher nichts bemerkt.
 
Crifty schrieb:
Mir ist es sowieso schleierhaft das dieses „Manipulieren von Ergebnissen bei Smartphones“ immer die chinesischen Hersteller in den letzten Jahren betrifft. Ist das da Volkssport (etwas überspitzt formuliert)?
Weil es keinen namhaften deutschen Hersteller gibt ;)
j-d-s schrieb:
Generell ärgert mich, dass es bei Android eine Reihe aggressive Stromsparmechanismen gibt, die man auch gar nicht deaktivieren kann.
Ja, und wie, teils ist das soooo schlimm. Bei meinem HTC kann es sein, dass beim App wechseln der RAM gelöscht wird und dann die Seite beim zurück wechseln neu geladen wird, das nervt so sehr. Und es lässt sich nicht mal deaktivieren.
Vielleicht sollten Android Entwickler mal lernen effizient zu Programmieren statt hinterher flicken drauf zu kleben und versuchen es zu verschlimmbessern.
Und am aller schlimmsten sind sämtliche Google Apps, ob das Maps, die Suche oder Docs ist. Es ist unglaublich, wie langsam die Apps sind für das was sie machen sollen.

Ja, OnePlus hat die Kühlung nicht optimal hinbekommen, scheinbar Xiaomi beim M11 auch nicht. Denke anderen Herstellern wird es da ähnlich gehen. Kommt halt alles zusammen, Hitzkopf-CPU und ineffizientes OS.
 
Ich weiß nicht so recht, was ich von so einer Überschrift halten soll. Witzig isses immerhin.

In wie fern fällt denn überhaupt auf, dass das Gerät im reellen Betrieb auf Sparflamme läuft?
Ist es denn spürbar langsamer? Ich denke wir reden hier von messbaren Unterschieden, die letzten Endes niemanden interessieren und auch nicht auffallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .DeluXer
Zurück
Oben