News OnePlus 9 Pro: OnePlus macht sich mit App-Leistungsbremse zum Throttle

Es ist doch egal wie viel langsamer es dadurch ist und ob man das merkt.

Fakt ist halt es wird dadurch langsamer, die User werden verarscht da sie die angepriesene Leistung gar nicht abrufen können und ob man das merkt ist eben nicht die Frage, sondern das man sich dann das Geld hätte sparen können und gleich einen schwächeren SoC kaufen.
 
ComputerJunge schrieb:
Warum bieten die das nicht ganz transparent und upfront als Feature an? Als "Advanced Battery Saver" lässt sich das doch seriös als Option anpreisen. Ich würde das als Kunde sogar nutzen, z. B. um die nachlassende Akkukapazität noch eine Weile zu kaschieren.

So ist es doch auch. Im Leistungsmodus ist die Bremse ausgeschalten und im normalen Modus sieht man dieses Verhalten. Für die Apps die spürbar von der Leistung profitieren gibt's halt Ausnahmen.

Bei Laptops interessierts Niemanden, dass die schlanken Modelle in Leistungsaufnahme oder Boost Takt beschnitten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
knoxxi schrieb:
Beispiel mit fiktiven werte : was spare ich wenn ich die selbe tätigkeit mit dem halben Energiebedarf (wh) in der doppelten Zeit ausführe?
Die Aussage trifft halt nur zu, wenn der Strom- und somit Leistungsbedarf eines Prozessors mit der Taktfrequenz absolut linear skaliert, was ja aber nun mal nicht der Fall ist. Je höher die Taktfrequenz, desto höher der stetig steigende Verbrauch. In etwa entspricht die Kurve einer e-Funktion und keinesfalls einer Geraden.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Es wird noch immer quasi die selbe Leistung abverlangt um die Aufgabe zu erfüllen und manchmal ist es sogar effizienter schneller zu sein.

Wenn der SoC länger braucht, dann verbraucht er auch länger Strom. Solange nicht die Effizienz für die gesamte erbrachte Leistung merklich besser ist, spart man nichts. Der X1 ist ja sehr ähnlich zum A78, weshalb das wohl kaum eine Rolle spielt. Wenn sie jetzt noch aus dem RAM lesen müssen, da der L2 kleiner ist braucht es eventuell mehr Strom und die Effizienzvorteile sind gänzlich aufgehoben.
Siehe oben meine Aussage mit Leistungszunahme bei steigender Taktfrequenz. Das passt nicht so wirklich.
 
Ulkig, man baut den Brutzel-Prozessor ein (aus Marketinggründen) und dann muss man alles drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und cruse
also mein neues nord ce habe ich direkt nach erhalt durch geekbench 5 laufen lassen und ich fand die ergebnisse real.
 
Mal so aus Interesse: Sagen diese Benchmark überhaupt irgendetwas von Relevanz aus? Solange mein Gerät flüssig läuft und Apps ohne große Ladezeiten erscheinen, funktioniert mein Gerät und ich bin zufrieden. RAM habe ich wahrscheinlich seit der Überschreitung der 4 GB Grenze mehr als genug.

Interessanter wird es, wenn das Smartphone wirklich arbeiten soll: 3D Spiele, Bildbearbeitung bis hin zu Videoschnitt. Wenn das Gerät dann aber drosselt oder zu heiß wird, bringt es mir gar nichts, wenn ich wegen eines vermeintlichen Leistungsvergleichs ein bestimmtes Gerät gekauft habe.

Sind wir inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem wir nicht mehr Leistung in unsere Hosentaschen packen können, weil wir zu viel Verlustleistung haben?
 
Penman schrieb:
Sind wir inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem wir nicht mehr Leistung in unsere Hosentaschen packen können, weil wir zu viel Verlustleistung haben?
Beim Snapdragon 888 scheinbar ja, allgemein, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Habe selber ein OP9 also im Alltrag merkt man das nicht selbst wenn es dann so ist. Butterweiches Scrollen im Browser allerdings nutze ich Opera auf dem Handy. Und bei spielen sieht es auch alles sehr performant aus bis jetzt. Da ist mir Samsung schon negativer aufgefallen mit ihren Hintergrund Apps die auf einmal nicht mehr richtig funktionieren.
 
tiga05 schrieb:
War das nicht schon mal mit Oneplus so?
Haben sie damals nicht "versprochen", dass sie das nicht mehr machen?
So nach dem Motto: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!
Ober-Indianerehrenwort!

Das funktioniert dann wohl in etwa genauso gut, wie die freiwillige Selbstverpflichtungen in der Industrie :D.

Solche Versprechen zählen aber nur wenn nicht die Finger hinterm Rücken kreuzt. Hast du beide Hände bei der Aussage gesehen? Ich nicht! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Vor ca 30 Jahren hab ich mal die Erfahrung gemacht, dass Benchmarks irgendwie selten sinnvoll sind und selten kaum mehr als ein digitaler Schwanzvergleich sind.
Jetzt fangen in den Foren wieder alle an, ihre Geräte zu benchmarken und die Werte zu vergleichen....

Meine Frage wäre gewesen, ob die Leistungsbegrenzung spürbar ist oder wieder mal nur die Homöopathie-Anhänger auf den Plan ruft.
 
onetwoxx schrieb:
und dann noch das Hitzeproblem, nach 5 min Videoaufnahme kam die Hitzewarnung und brach die Aufnhame ab, gleiches nach ca 10 hochauflösenden Schnapschüssen mit der Kamera, danach musste man fast 15min warten bis es wieder halbwegs funktionierte. Und das Ding wurde da wirklich verdammt warm in der Hand

Das ist der Nachteil, wenn die Smartphones alles nach Hause funken. Da bekommen dann die Sittenwächter hochrote Köpfe und lassen das Smartphone heißt laufen, wenn man seine Flamme ablichtet :p


Zum Thema: Ich finde jemand hat es hier schon schön verglichen mit den Manipulationen der Testläufe bei Abgasuntersuchungen. An die Leute, die fragen, ob man das im Alltag merkt: Merkt man es im Alltag, dass das teuer gekaufte Auto mehr Schadstoffe ausstößt als angegeben? Merkt man es im Alltag, wenn in einer Packung Cornflakes 25g fehlen? Würde man es merken, wenn in einer Milchpackung nur 982ml anstatt 1 Liter wären? Natürlich nicht. Betrug am Kunden ist es trotzdem.
 
.DeluXer schrieb:
So ist es doch auch. Im Leistungsmodus ist die Bremse ausgeschalten und im normalen Modus sieht man dieses Verhalten. Für die Apps die spürbar von der Leistung profitieren gibt's halt Ausnahmen.
Mir war nicht klar, dass dies für den Nutzer vor Kauf offensichtlich ist. Ich verstand es so, dass die Transparenz u. a. erst durch die Messungen von AnandTech nachträglich geschaffen wurde. Das ist für mich natürlich ein wesentlicher Unterschied.
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man in 999 von 1000 Fällen die Bremse nicht merkt und dass bei abgeschalteter Bremse die Apps ohne hin nicht die Kerne nennenswert auslasten.
Wie fast jedes Multicore-System sind auch moderne Smartphones nicht wirklich unter Last.
Das eigentlich blöde ist, dass die Maßnahme wohl sehr ineffizient ist.
 
SockeTM schrieb:
Nö, kann ich gar nicht bestätigen. 30 min Rast auf dem Rastplatz und es geht einfach so weiter. Komisch, evtl. liegts an meinem alten Honor 8x ;-D
Das tritt auf bei 10-30 Minuten stehenbleiben an einem Ort, während das Display ausgeschaltet ist. Dann ist das GPS-Signal weg und wird erst wiedergefunden, wenn man das Display wieder anschaltet.

Hab ich auf Smartphones von 3 verschiedenen Herstellern getestet und konnte es immer reproduzieren. Wie gesagt Android 8 und höher, und alle Einstellungen zum Stromsparen abgeschaltet, trotzdem blieb es dabei.

Und die offiziellen Android-Specs weisen ja auch, je neuer die Version ist, immer aggressivere, nicht deaktivierbare Stromsparmechanismen auf.
 
Mit Oneplus geht es schon länger abwärts, aber seit dem 8 Pro merkt man deutlich, dass die sich null von anderen großen Herstellern ala Apple und Samsung unterscheiden. Und dazu gehören dann auch schmutzige Tricks wie jetzt. Wobei ich das nicht ganz so verwerflich sehe wie ne Kamera zu verbauen die einfach gar nicht genutzt werden kann.
 
Von denen kann man langsam auch nichts mehr kaufen. Ist ja nicht die erste Meldung dieser Sorte bei Oneplus. Gleichzeitig lässt die Produktpflege auch echt zu wünschen übrig. Seit dem mein 7T Pro endlich das Update auf Android 11 bekommen hat, ruckelt vor allem die Gallerie wie bei einem 2010er Smartphone. Da kann ich mir das 90hz Display auch in die Haare schmieren.
Echt schade, denn OxygenOS taugt mir nach wie vor sehr, aber halt weils schnell und schlank ist bzw. war.
 
Jaytie schrieb:
Seit dem mein 7T Pro endlich das Update auf Android 11 bekommen hat, ruckelt vor allem die Gallerie wie bei einem 2010er Smartphone. Da kann ich mir das 90hz Display auch in die Haare schmieren.
Von welchem Jahr ist das Handy, das ist doch auch noch nicht so alt, oder?

Weil beim Galaxy S9 von meinem Onkel kann man da auch nur langsamer durchscrollen weil da die Thumbnails nachgeladen werden, hat mich überrascht, weil bei meinem XR kann ich mega schnell durchscrollen, das ist flüssig und die Thumbnails sind alle da, da muss nichts nachgeladen werden.
 
Mardock schrieb:
Wie bescheuert ist das denn da kaufst du ein highend Smartphone und dann drosselt das Ding um Akku zu sparen da kann ich ja gleich in der Snapdragon 600 oder 700 reihe einkaufen.

Wer steht denn schliesslich nicht mit seinem Porsche im Drehzahlbegrenzer im Stau?

Da kann ich mir ja gleich nen Twingo kaufen!!!11elf
 
maccox schrieb:
Von welchem Jahr ist das Handy, das ist doch auch noch nicht so alt, oder?
Das Gerät ist aus dem Jahr 2019. Das hängt auch nicht mit der Leistung zusammen, die Teile haben mehr als genug. Würde eher sagen schlampig optimierte Software oder Glitches.

Jockel0815 schrieb:
Wer steht denn schliesslich nicht mit seinem Porsche im Drehzahlbegrenzer im Stau?

Da kann ich mir ja gleich nen Twingo kaufen!!!11elf
Da ist er wieder der tägliche völlig unpassende Autovergleich.
 
Zurück
Oben