Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das OnePlus Nord ist exakt das geworden, was frühere Kunden des Herstellers geschätzt haben: viel Smartphone zum fairen Preis. Im Test punktet das 400-Euro-Smartphone mit Display, Prozessor, Speicher, Kamera, Akku und Verarbeitung. Im Android-Umfeld ist das OnePlus Nord die Antwort auf das iPhone SE von Apple.

Zum Test: OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, matmartin, aid0nex und 13 andere
Ein schönes Gerät für den Preis.
Aber wozu braucht man 2 Selfi-Cams?
Von mir aus können die diese auch komplett weg lassen.
Sonst leider kein würdiger Nachfolger vom OneplusX da es einfach viel zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Matthauser, schallundrauch und 2 andere
Also ich finde das Handy, auch wenn ich kein Apple Fan bin, keine Antwort auf das SE ist.. Alleine schon auf Grund der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Melkor03, Sir Richy und 55 andere
Schöner Test. Hätte es schon vorbestellt und die Display Helligkeit war das letzte was ich wissen wollte. Akku auch top. Für 95% der Leute ausreichend die nicht zocken wollen. One plus geht den richtigen Weg.

Der nächste Snapdragon 875 wird nochmal 100$ teurer in der Anschaffung als der 865, also gehen Smartphones eher auf die 2000€ Marke....one plus und auch Google wird mit dem Pixel 5 und dem 765g den richtigen Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass es beim Nord wieder ein >>>150 mm Smartphone sein muss.


1595837127138.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, adius, Solavidos und 38 andere
Leider nur 4 Kameras, das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, AlextK, Sir Richy und 36 andere
Inwiefern soll das eine Antwort auf das iPhone SE sein?
Das Nord schaut moderner aus, hat einen viel größeren Bildschirm und ist allgemein besser ausgestattet.

Das SE ist total altbacken. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft diese zwei Geräte in die engere Auswahl nimmt.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist die Überschrift total fail. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, AlextK, Chefkoch und 36 andere
ShaleX schrieb:
one plus und auch Google wird mit dem Pixel 5 und dem 765g den richtigen Weg gehen.
... Und Nokia mit dem 8.3 :p

Aber wann das nun endlich zu kaufen ist, weiß wohl keiner so recht. Bei Geizhals in der Datenbank isses schon seit März: http://geizhals.at/2256097
Vielleicht ein interessanter Konkurrent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
iPhone SE (2020) und Nord passen so oder so nicht zusammen, wer will schon kompakt vs. groß miteinander vergleichen.
Trümmer aka Mini-Tablets gibts wie Sand am Meer, kleine Geräte merkwürdigerweise nicht. Was nicht angeboten wird, kann nicht gekauft werden, wenn nur einseitig vermarktet wird, gehen Alternativen unter. Schöne neue Smartphonewelt, kaputter gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, simosh, esqe und 11 andere
Sehr schön, damit habe ich dann wohl einen nachfolger für mein Nokia 7 Plus gefunden. Mal abwarten was Google, Nokia und Motorola noch bieten dieses Jahr, aber ich befürchte das OnePlus wird man schwerlich überbieten können. Spannend wird es dann nur ob es noch Android 13 bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich weiss garnicht, wieso hier so viele auf der Grösse rumhacken. Darum geht es hier doch garnicht. Ich glaube hier geht es mehr um das Preis-/Leistungsverhältnis. Nutze selbst zwar ein iPhone XS und bin überzeugt, würde aber, müsste ich mich zwischen diesen beiden Geräten entscheiden müssen, ganz klar für das OnePlus entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Unioner86, matmartin und 7 andere
Ein iPhone (SE) bleibt auch weiterhin Alternativlos, schon alleine wegen iOS.
Wenn es aber ein Android sein muss ist dieses Gerät sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Normenn12596702, tomasvittek und 8 andere
400€ und dann Mittelklasse. Es ist wirklich komisch anzusehen, wie stark die Preise explodiert sind ohne proportional mehr zu können. Oder habe ich verpasst, dass wir in ~10 Jahren 100% Inflation hatten?

Und warum eigentlich immer der Kampf/Vergleich gegen/zu iOS? Da fällt und steht doch die Entscheidung mit dem OS und nicht mehr der Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, SteeL1942 und 17 andere
Muss immer alles eine Antwort auf Apple sein?
Ich sehe hier keine Antwort auf Apple, hat OnePlus auch nicht nötig.
Immer dieser blöde Antwortkram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch, Unioner86, flo.murr und 21 andere
Wenn das iPhone 12 kommt wird nicht mehr geheult sondern gekauft. In meiner Android Laufbahn wurde mit jedem neuen Gerät zugegeben gewollt ein größeres Display genommen, vom LG G2 bis zum Mi Mix (1). Damals sollte es immer größer sein, weil man ja noch damit zockt/etwas schaut/eine PDF halbwegs lesbar ist auf 6 Zoll+. Mittlerweile surfe ich nur noch mit dem Handy oder höre podcasts/Musik etc. Zuletzt habe ich das Experiment mit dem Xiaomi Youpin Qin 2 Pro gewagt, 5 Zoll reines Display. Vom Formfaktor macht das einfach Spaß, leider ist es kein Flagschiffgerät und es fehlen ein paar Bänder.

BTT, kein Smartphone Vergleich ohne Bezug auf die Größe. Das hier kann man eher mit einem iPhone XR vergleichen, möglichst viel Power in groß zu einem guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver
Ein Super Gerät, aber ich versteh den Vergleich mit dem iP-SE nich. Finde die haben einfach null miteinander zu tun. Nur wegen der Preisklasse ? Da fielen mir zig andere Geräte ein, die als Antwort auf das iP SE nen besseren Eindruck hinterlassen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Brian.Griffin und 3 andere
Das Nord sieht schon interessant aus.

Aber die Unterschiede zum 7T, insbesondere das Thema Lautsprecher, machen mir meine Neukaufentscheidung nicht einfacher. Aber am Ende wird wohl der Preis den Ausschlag geben. Hab das Nord vorsichtshalber mal bei Amazon vorbestellt.

paul1508 schrieb:
Nur schade, dass es beim Nord wieder ein >>>150 mm Smartphone sein muss.


Anhang anzeigen 948529
Das eigentlich Bittere ist dabei, dass das SE mit einem modernen Design noch viel handlicher sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Zurück
Oben