Test OnePlus Nord 2 im Test: Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek

B3nutzer schrieb:
Wo man sich oft sogar gefragt hat, was ein HighEnd gerät überhaupt rechtfertigt, weil die Unterschiede so minimal waren.
Ja. Das frage ich mich schon lange.
Das X3 NFC, welches ich mein eigen nenne, ist mit unter 200€ für viele sicherlich ein Billigteil.
Aber...viel mehr Smartphone braucht man mMm eigentlich gar nicht. Alles drin (schnell, sehr gute Performance, 6GB RAM, NFC, zig Sensoren, aktuelles Android, aktuelle Patches, 120Hz Display, fetter Akku=fette Laufzeit, Topkamera, mit Gcam-App grandiose Kamera/Bilder); alles dran (z.B. Klinke, IR, Stereolautsprecher). Das ist das was mir auf Anhieb einfällt.
Was will man noch mehr, als nur viel mehr Geld ausgeben für einen Namen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
DagdaMor schrieb:
Was will man noch mehr, als nur viel mehr Geld ausgeben für einen Namen ...
z.B. eine bessere Kamera, weil sich nicht jeder mit dem zufrieden gibt, was andere als ausreichend bezeichnen. m.E. kann die Cam nie gut genug sein. Und wer Fotos liebt und diese gerne mit dem Smartphone schießt, gibt auch mal 1.000 € für ein Phone aus. Ich z.B. habe das Oneplus 7T und war noch nie so enttäuscht von einer Handycam. Low light ist genau der Punkt, wo sich für mich Spreu von Weizen trennt. Denn die meisten Fotos schieße ich tatsächlich abends. Für mich war der Umstieg auf das 7T also ein totaler Reinfall. Zumindest habe ich meine Lektion daraus gelernt =)

Schaue ruhig ein wenig über deinen Tellerrand. Deine 1070 hat neu auch mal so viel gekostet wie ein iPhone SE. Da steigen viele Gamer auch schon lange vorher aus. Jeder zahlt das, was es einem wert ist. Zu behaupten, dass alles was teuer als dein X3 ist, nur den Namen bezahlt, ist halt auch totaler Unfug. Wenn ich sehe, dass das X3 NFC sogar schlechtere Fotos schießt als das Nord 1 (wenn man DXO vertrauen kann), dann behaupte ich mal, kennst du einfach nichts besseres oder benutzt die Kamera nur selten und sie ist dir nicht sonderlich wichtig. Das ist aber doch auch okay, jedem das seine.

Dazu kommen halt auch die Details, die jeder anders gewichtet. Ich z.B. fahre beruflich sehr viel Auto und Dual SIM mit Android Auto hat noch nie sauber funktioniert (weder mit einem Galaxy, noch P20 Pro oder eben das 7T; gefahren habe ich bisher drei verschiedene Autos, die Android Auto implementiert haben + unzählige Mietwagen). Darüber kotze ich seit Jahren ab und muss wohl oder übel zu iOS wechseln, nur um im Auto ein anständig funktionierendes Telefonsystem zu haben. Bescheuert oder nicht? Wir reden hier von Smartphones, die nicht mal ordentlich die Telefonfunktion unterstützen und uns aber richtig viel Geld aus der Tasche ziehen. Wenn man hier die Messlatte anlegt, dann sind selbst die 200 € für dein Phone 200 € zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und tarifa
Wie jetzt... ich dachte immer MediaTek sei der langsame "billig Mist" also eher die Holzklasse unter den Chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Vreyd schrieb:
Das iPhone (auf welches du dich auch immer beziehen magst), kostet ja direkt auch doppelt so viel ;)
Ein iPhone SE 2020 liegt doch etwa im gleichen Preisbereich. :)
 
Kleiner69 schrieb:
Dieses "OPPO" ist für das Gebotene 50 € zu teuer. Punkt.
OPPO hat jetzt Aleart slider und Oxygen? Ist mir entgangen.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Jedes (Android)-Smartphone von Samsung trägt Galaxy im Namen. Die langem Handy Updates wird es nur für S und Note geben.
Samsung hat das gleiche Update versprechen bis runter zum a51
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Test. Wie immer Top. Allerdings haben wir jetzt den Salat mit den Akku. Der hat sicherlich keine 4500mAh. Das wäre ja bahnbrechend. Denn der Akku hat 7,2 V was dann 32 Wh wären und somit größer als der des iPads pro (28wh). In Wirklichkeit hat der Akku des Nord aber 2250 mAh. Man hat jetzt einfach 4500mAh als äquivalent zu 3,7 V verwendet. Daher Kapazitäten immer in Wattstunden abgeben. Der Akku des Nord 2 hat also 16 Wh, was gut ist.

Der Chip gefällt mir. Ist billig, kann vieles und wird nicht zu heiß. Er reiht sich schön zwischen High End 888 und angeblicher Oberklasse ein 765.

OnePlus war und ist schon immer Oppo. OnePlus ist halt für die EU angepasst. VW hat auch andere Autos in China. Z.B den Lavida
 
Naja hab mein Mi 10T Lite für 180 Euro im Angebot bekommen, die Hardware ist soweit absolut in Ordnung und mehr brauchen die meisten nicht wirklich. Hätte sogar wie viele andere eine Kategorie niedriger kaufen können. Habe früher auch immer einiges in teure Samsungs rein gebuttert, übrigens primär auch wegen dem OLED (okay, waren auch sonst super Dinger) aber P/L stimmt doch bei den meisten Herstellern längst nix mehr. Für Massenprodukte viel zu teuer, würde ich auch hier keine 400 Euro rein buttern. Mögen iPhone Kunden vielleicht nicht nachvollziehen, aber bei dem was man so nutzt ist es eigentlich absurd so viel Geld auszugeben. Finde sogar normale LCDs völlig ausreichend, vermisse OLED da Null.

Was bringt mir ein perfekter Schwarzwert, wenn ich sowieso so gut wie nie Filmchen darauf schaue und das im Grunde eh egal ist? Für das Geld hätte ich mein aktuelles Phone 2x kaufen können und kann dann immer noch für 40 Euro essen gehen. Ist es wirklich schlechter? Im Alltag sicher nicht. Gerade das Zeug made in china sollte man keine Mondpreise zahlen, die machen da riesigen Gewinn. Ums kurz zu machen, 200-300 Euro wären für das Teil okay. Na gut, das meiste verdient eh der Staat mit den Steuern :p

Eine Freundin von mir bereut es jetzt noch ihr teures Gerät finanziert zu haben. Kann das alles nicht nachvollziehen was manche da machen, zumal häufig die Ahnung von der Technik sowieso fehlt. Dann braucht man es auch nicht.

Also ja das Teil hier ist okay, aber zu stimmig gehört bei mir auch der Preis und der mag im Vergleich zu anderen Geräten teilweise okay sein, aber das ist für mich nicht der Leitpunkt. Wer ohne ausreichenden Grund mehr als 200 Euro bei der aktuellen Martklage ausgibt für so ein Gerät konsumiert einfach nur. Da geht es nicht um ein Smartphone.
 
dernettehans schrieb:
Wie jetzt... ich dachte immer MediaTek sei der langsame "billig Mist" also eher die Holzklasse unter den Chips?
Die Chips sind per se nicht schlecht. Schlecht sind die Treiber und der Software Support.
Dazu verstoßen sie gegen sämtliche Lizenzen. Insofern ja, MediaTek ist und bleibt eher Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
hallo @DagdaMor

vielen Dank für Deinen Hinweis.

DagdaMor schrieb:
Ja. Das frage ich mich schon lange.
Das X3 NFC, welches ich mein eigen nenne, ist mit unter 200€ für viele sicherlich ein Billigteil.
Aber...viel mehr Smartphone braucht man mMm eigentlich gar nicht. Alles drin (schnell, sehr gute Performance, 6GB RAM, NFC, zig Sensoren, aktuelles Android, aktuelle Patches, 120Hz Display, fetter Akku=fette Laufzeit, Topkamera, mit Gcam-App grandiose Kamera/Bilder); alles dran (z.B. Klinke, IR, Stereolautsprecher). Das ist das was mir auf Anhieb einfällt.
Was will man noch mehr, als nur viel mehr Geld ausgeben für einen Namen ...


Ich finde deinen Beitrag und Hinweis auf das Xiaomi Poco X3 NFC nicht schlecht: Ein Smartphone mit RAM 6GB ROM 64GB 6,67”FHD+ LCD DotDisplay Hochleistungsbatterie mit 5160 mAh (typ) Grau, 6941059650454


Performance Qualcomm Spdragon 732G - Kyro 470 Octa-Core-CPU, - Adreno 618 GPU mit Elite Gaming LiquidCool Technology 1.0 Plus LPDDR4X RAM, UFS 2.1-Speicher - 6 GB + 64 GB, 6 GB + 128 GB Hybrid-SIM-Steckplatz, bis zu 256 GB erweiterbarer Speicher LiquidCool Technology 1.0 Plus - Kupfer Heatpipe + Graphit MIUI 12 für POCO, basierend auf Android 10 Display & Design 6,67 ”FHD + LCD DotDisplay - 20: 9, 2400 x 1080, 395 ppi - 240Hz Touch-Abtastrate - 120 Hz Bildwiederholfrequenz - TÜV Rheinland Low Blue Light Zertifizierung - HDR10 Verfügbare Farben: Shadow Grey, Cobalt Blue 2,5-D-Glasfront, 3D-Rückseite Corning Gorilla Glass 5 vorne Polycarbot zurück Batterie / Laden

vgl. https://www.amazon.de/Xiaomi-Smartp...locphy=9041998&hvtargid=pla-963928552788&th=1

Ist für knapp unter 200 Eur eigentlich ein gutes Angebot.

Was mich allerdings noch interessiert ist folgendes:

wie ist das mit den Softwareupdates bei Xiaomi?:

  • ist das dort kein besonderes Thema?! Läuft das also mit anderen Worten gut?
  • wie ist das mit den essenziellen monatlichen Sicherheitspatches?
  • gibt es eine Roadmap - wie z.B. etwa bei Samsung,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@Puscha
Ja, die Geschmäcker sind verschieden und wer ein Phone für 1000€+ o.ä. braucht,
der soll es sich doch kaufen.
Ich persönlich erachte es als rausgeschmissenes Geld.

Dein Bezug auf meine 1070:
die hat 450,- Euro gekostet, wobei ich aber nicht weiß und somit nicht vergleichen kann,
was ein Iphone 4,5 oder 6,7,8 kostet oder gekostet hat. Überteuert, soviel weiß ich.
Apple ging und geht völlig an mir vorüber. Noch nie einen Gedanken dran verschwendet,
da das P/L-Verhältnis hier einfach unterirdisch ist.

Ist natürlich ärgerlich wenn man liest, dass Du soviele Probleme mit Deinen Phones hast.
Kann mich da nicht beklagen bei meinen 179,-Euro X3.
Dual-Sim läuft wie es soll und auch alles andere.

Zur Kamera:
Bei den Tests etc. von DXO ist ja eigentlich allgemein und lt. Inet bekannt,
dass man denen nicht allzuviel Gewicht beimessen sollte.
Gibt einige Tests, wo z.B. die Kamera als beste Kamera, bei einem unter 200,- Phone
und auch teils doppelt so teuren Handys, bezeichnet wird.
Einer sagt so, der Andere sagt so.
Ich war jedenfalls von Anfang an begeistert von der Kamera
und seit ich die GCAM-App drauf sind auch Low-Light-Bilder sehr gut
und HDR(+) Bilder einfach nur grandios.
Du würdest wahrscheinlich beim Blick drauf nicht vermuten,
dass die mit so einem günstigen Handy geschossen wurden.

Na ja, wer mit 1000€+ Phones glücklich ist, soll das gerne sein.
Meine Meinung...siehe oben :daumen:
Ergänzung ()

tarifa schrieb:
Was mich allerdings noch interessiert ist folgendes:

wie ist das mit den Softwareupdates bei Xiaomi?:

  • ist das dort kein besonderes Thema?! Läuft das also mit anderen Worten gut?
  • wie ist das mit den essenziellen monatlichen Sicherheitspatches?
  • gibt es eine Roadmap - wie z.B. etwa bei Samsung,
Updates bis dato ohne Probleme.
Sicherheitsupdate ist 01.05.2021.
Google System-Update 01.06.2021.
Also recht aktuell.
Android-Updates siehe Link:

https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Weil es von einem Leser per E-Mail gefragt wurde:

Das Gerät hat laut Datenblatt doch aptX.
Ich bin fälschlicherweise vom Gegenteil ausgegangen, lag aber an meinen Jabra.
Die Textstelle ist angepasst worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Tjorben schrieb:
Ein iPhone SE 2020 liegt doch etwa im gleichen Preisbereich. :)
Naja. Ein Vergleich mit dem SE hinkt dann doch an etwas mehr Stellen, als bei der Leistungsfähigkeit. Natürlich ist der A13 immer noch ein sehr guter SoC und, vor allem, ist die Optimierung auf iOS unerreicht.
Allerdings kann man die beiden Geräte, meiner Meinung nach, absolut nicht miteinander vergleichen. Geräte- und Displaygröße, Displaytyp und -Auflösung, Laufzeit - das sind alles Punkte, in denen das OnePlus das SE 2020 übertrifft. Kaufinteressent*innen müssen dann halt für sich selbst entscheiden, auf welche Eigenschaften mehr Stellenwert gelegt wird.
Phneom schrieb:
Die Chips sind per se nicht schlecht. Schlecht sind die Treiber und der Software Support.
Immer dieser unbegründete Hass auf die Firma... wie hier schon x-mal erwähnt wurde: Normalverbraucher*innen interessieren sich doch herzlich wenig für irgendeinen Treibersupport. Solange das Gerät läuft und leistungsmäßig alle Bedürfnisse erfüllt, ist doch alles tutti. Ein Seitenhieb wäre natürlich, wenn MediaTek Aktualisierungen auf Android 12 verweigern sollte - aber das wird nicht passieren, denke ich.
Der Rest ist einfach nur Schlechtrederei. Gibt genug hervorragende Videos, die eine ordentliche Leistung und vor allem auch den SoC positiv hervorheben - muss ja nicht immer ein überteuerter Snapdragon sein.
Dazu verstoßen sie gegen sämtliche Lizenzen.
Woher nimmst du diese Information bzw. auf was beziehst du dich genau?
Insofern ja, MediaTek ist und bleibt eher Scheiße.
Deine persönliche Meinung macht das Produkt nicht schlecht. Gebe ich das Gerät meiner Mutter in die Hände, wird sie nicht sagen "das ist Sch****" weil ein MediaTek-SoC verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Sie verstoßen gegen die GPL und Rücken keinen Kernel Source raus, wenn dann nur gegen Gebühr und strenger NDA.
Und das ist es doch gerade, ohne vernünftigen Treiber Support gibt's auch selten Android Upgrades. Teilweise enthalten deren Treiber doch auch noch selbst Sicherheitslücken.
Während das Qualcomm SoC eben noch versorgt wird und eher ein Update bekommt schaust du bei Mediatek blöd aus der Wäsche. Ich hatte selbst einen Mediatek ich rede das Ding nicht schlecht, die Leistung ist ja durchaus brauchbar die Software ist aber schlecht.
Deine Mutter juckt auch die Android Version nicht aber das macht es nicht besser. Das ist kein unbegründeter hass, das ist einfach so.
 
Ich habe mein 8t - 256/12gb um 399 erhalten.
Finde solche "Mittelklasse"-Phones eher unpassend, wenn es immer die "Vorjahres"-Boliden um ähnliche Preise gibt. Der Preisverfall ist ziemlich stark, da bekommt man wohl das stimmigste Gesamtpaket ;)
 
MilchKuh Trude schrieb:
Also ich finde 400 ist zuviel für das gebotene. Da gibt's bei anderen Herstellern mehr fürs Geld.
Ich habe einige Zeit verglichen und gesucht. Letztendlich habe ich im Losverfahren das neue Nord 2 bestellt. In der preisgleichen Auswahl waren auch Samsung A52-5G, Xiaomi 11 Lite-5G, Poco F3 usw. Ich finde, so groß ist die Auswahl an einem einigermaßen guten Mittelklassegerät nicht. Zumal bei richtigem Vergleich Geräte wie das Poco aufgrund des uralten Fotosensors sofort rausfallen. Und technisch sind die anderen 350,- bis 400,- Euro Geräte nicht besser.

Zwar ist Oneplus auch dem Untergang geweiht, da viele Mitarbeiter aufgrund des Aufkaufs von Oppo den Laden schon verlassen haben und auch die sogenannte Flagshipwelt sich inzwischen in deutlich niedrigeren Preisregionen als ein Samsung S21 und Co. angesiedelt ist. Auch bei mir dient das Oneplus Nord 2 nur als Zwischenlösung, bis das Google Pixel 6 verfügbar ist. In 3-4 Monaten werde ich es wieder verkaufen, dann habe ich nicht viel Euro kaputt gemacht oder verleiben sich die Geräte meine Töchter ein (dann war es halt Papa-Sponsoring).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
fej1965 schrieb:
Zumal bei richtigem Vergleich Geräte wie das Poco aufgrund des uralten Fotosensors sofort rausfallen.
Entscheidend ist nicht die Technik sondern das Resultat, da hat Oneplus noch nie vorne mitgespielt und so wie es ausschaut werden sie es wohl auch nie schaffen. Technik hin oder her, die Kameras von OP sind irgendwie immer nur Durchschnitt und enttäuschend. Da hat auch Hasselblad nichts dran geändert. Ich glaube schon dass du mit dem A52 ein insgesamt besseres Paket bekommst. Spätestens beim ersten Majorupdate gehts mit der kacke bei OP wieder von vorne los mit Bug uns Rumärgerei. Ich spreche aus Erfahrung :stacheln:
War auch dumm von mir nach Huawei zu OnePlus zu gehen und eine ebenbürtige Cam zu erwarten :D

Ich muss ja schon zugeben, die Tageslichtfotos sind echt nicht schlecht, aber bei den Nachtaufnahmen hakt es meistens.
 
fej1965 schrieb:
Zwar ist Oneplus auch dem Untergang geweiht, da viele Mitarbeiter aufgrund des Aufkaufs von Oppo den Laden schon verlassen haben
Zur Info: Oneplus war schon zu Anfang im Eigentum von Oppo. Wurde nur gut vermarktet.
 
Ein Thema was mich bei allen China Smartphones am meisten umtreibt, aber bisher von KEINER Website betrachtet wird ist das Thema Datensicherheit. Es wird nicht beleuchtet in wie weit man ein "nach Hause telefonieren" beobachten kann. Ich würde mich freuen wenn es seriöse Tests gibt wieviele Daten die Smartphones so nach Hause schicken.
 
Zurück
Oben