Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

fortknox schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass du nur weil du eine aktuelle Android Version verwendest vor Phishing, hackern und co gefeit bist oder, dass du nur deshalb bei Zahlungsbetrug die Haftung auf andere (Bank, Smartphone Hersteller) abschieben kannst?
Wie kommst du denn darauf?
Das Gesetz will ich sehen.
Bin kein Jurist, aber Grundlage ist afaik https://dejure.org/gesetze/BGB/675v.html

Und da gibt es reihenweise Kommentare von Juristen oder auch Verbraucherschützern, laut denen ein Anwender zumutbare Vorkehrungen zum Schutz seines Endgerätes treffen muss. Bisher bezieht sich das zunächst vor allem auf Virenschutz, Firewall und vor allem das Einspielen von Sicherheitsupdates.

Aus den AGB z.B. der Deutschen Bank
https://www.deutsche-bank.de/dam/de...r-agb-bedingungen-elektronische_medien_ag.pdf

7.2 Sicherheitshinweise der Bank Der Teilnehmer muss die Sicherheitshinweise auf der Internetseite der Bank zum Online-Banking, insbesondere die Maßnahmen zum Schutz der eingesetzten Hard- und Software (Kundensystem), beachten. Darüber hinaus hat der Kunde in eigener Verantwortung etwaige Sicher-heitshinweise der Anbieter der eingesetzten Kundensysteme zu beachten (z. B. Sicherheitsupdates von Systemsoftware mobiler Endgeräte).

So oder so ähnlich findet man das in den AGBs aller Banken, z.B. Coba

Sorgfaltspflichten des Teilnehmers

8.1 Schutz der Authentifizierungselemente(1)Der Teilnehmer hat alle zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um seine Authentifizierungelemente (siehe Nummer 2 dieser Bedingungen) vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Digital Banking Verfahren missbräuchlich verwendet oder in sonstiger Weise nicht autorisiert genutzt wird.

8.2 Sicherheitshinweise der Bank

Der Teilnehmer muss die Sicherheitshinweise auf der Digital BankingSeite der Bank, insbesondere die Maßnahmen zum Schutz der eingesetzten Hard und Software (Kundensystem), beachten.

Also ganz einfach. Keine Sicherheitsupdates ist grob fahrlässig -> keine Haftung.
 
Nein, ganz so einfach ist es eben nicht. Sonst wäre dies auch entsprechend konkret dort festgehalten.
Diese Vorschriften sind bewusst dehnbar und alles andere als konkret gehalten. Daraus geht nicht hervor, dass immer nur das "aktuellste vom aktuellsten" abgedeckt wäre (Hier also nur Android 10). Das wäre auch völlig realitätsfremd, da immer nur ein kleiner Bruchteil der Anwender gerade die neueste Android-Version nutzt bzw. es für sein Endgerät überhaupt schon dieses Update überhaupt gibt.
Es ist meines Erachtens eher so zu verstehen, dass man für seine Endgeräte die aktuellsten VERFÜGBAREN Updates nutzen muss. Damit dürfte fahrlässiges Handeln gemeint sein, ergo das Endgerät bietet einem Updates an, aber man nutzt sie trotzdem einfach nicht. Das wäre fahrlässig und aus Sicht der Bank dann auch nachvollziehbar warum sie die Haftung ausschließt.
Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Banking Apps sowieso unterhalb gewisser Android Versionen den Dienst verweigern, ähnlich wie bei der Erkennung vom Root. Sofern die Bank also mit der eingesetzten Android Version noch einverstanden ist, lässt die Bank die App Nutzung zu.
Uralt-Smartphones a la Android 3, 4, 5 usw. die wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellen, bleiben somit sowieso schon vonseiten der Bank genauso wie gerootete Phones aussen vor.

Aus diesen Bestimmungen geht auch NICHT hervor, dass man ständig dafür seine Hardware austauschen muss um den Anforderungen gerecht zu werden. Faktisch ist dies ja die einzige Möglichkeit permanent die neueste Version einzusetzen.

Es geht lediglich um Sorgfaltspflichten die sich aus dem gesunden Menschenverstand ergeben. Fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln entgegen dieser Regeln sind halt nicht abgedeckt.

So wäre ein gerootetes Phone was seinen Root vor der Banking App versteckt um eine Sicherheit vorzugauckeln die nicht existiert natürlich NICHT von der Haftung abgedeckt. Hier liegt nunmal Vorsatz vor! In so einem Fall wäre der Haftungsausschluss der Bank natürlich gerechtfertigt und voll nachvollziehbar.

Ergo ein etwas älteres Android 8.0 Smartphone ist durchaus noch von der Haftung abgedeckt und stellt keine fahrlässige Handlung beim Banking dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Phear schrieb:
Weil es 1zu1 so aussieht und bei den ersten haptischen Tests sich so anfühlt. Wenn man jetzt nicht gerade mit einem Messer dran rumkratzt, wird man es also nicht merken ;)
Das ist auch kein Plastik mehr wie bei Handys vor x Generationen.


Keine Ahnung, hatte noch kein Nord in der Hand um es zu beurteilen. Gibt gute Umsetzungen von Kunststoff und gibt schlechtere. Wie es Oneplus löst, keine Ahnung. Finde es aber trotzdem schade. In der Preisklasse muss es nicht sein. Ist aber auch kein Dealbreaker.

fortknox schrieb:
Mag sein, aber fürs Banking reichen auch Alt- oder Zweithandys/tablets. Das Problem lässt sich also leicht umgehen. Nur wegen ein paar Banking Apps gleich komplett auf Root zu verzichten erscheint mir in Anbetracht was man dafür alles NICHT mehr mit seinem Smartphone anstellen kann sehr unausgewogen.

Eh ja, damit man dann immer mit zwei Geräten rumrennt? Weiß nicht, würde auch nicht unbedingt Banking auf einem Uralt Android machen wollen, aber jedem das seine. Mittlerweile kenne ich kaum noch jemanden der Root auf seinem Android hat. Wenn dann meistens nur wegen Titanium Backup. Ansonsten?
 
@fortknox ; man muss sicher nicht das neueste von neuesten haben, aber ein gerät zu nutzen für das es keinen Support in Form von Sicherheitsupdates gibt ist irgendwo auch fahrlässig. Ja: die Nutzung von Windows 7 oder Windows Mobile 10 würde da mittlerweile auch dazu zählen. Für ein Android 9 bekommt man dagegen im Normalfall noch Updates, man muss also kein 10er haben. Ein altes Android 5 ist da aber schon ne andere Hausnummer...
 
fortknox schrieb:
Nein, ganz so einfach ist es eben nicht. Sonst wäre dies auch entsprechend konkret dort festgehalten.
Einfach mal einschlägige Seiten lesen, dann stellst du fest, dass es derzeit keine zwei Meinungen zu dem Thema gibt. Und ja, sowas kann sich natürlich mit neuen Urteilen ändern. Derzeit ist die Lage aber so, wie ich sie beschrieben habe.

Und es geht auch nicht um ein aktuelles Android, sondern darum, dass das Betriebssystem, die Apps bzw. Browser etc. noch supported und mit Updates versorgt werden. Einige Banking- und Authentifizierungsapps setzen eh schon eine noch supportete Android-Version voraus. Leider wird der Sicherheitspatchlevel nicht berücksichtigt.

Derzeit wird afaik ab Android 8.0 aufwärts von Google supported. Wenn die Sicherheitsupdates beim Kunden nicht ankommen, weil der Hersteller keinen Bock mehr auf Support hat, kannst du dich an entsprechender Stelle bedanken.

Und da kommen wir zu einem echten Ärgernis. Bei der Power, die heutige Geräte haben, sind maximal 3 Jahre Sicherheitsupdates einfach nur ein schlechter Scherz. Natürlich nicht ab Kauf, sondern ab Markteinführung in Timbuktu. Ätschibätschi. Aber die Kunden machen es ja mit.

Aber bei den Elektroschrott-Problemen scheint ja politisch gaaaanz langsam Bewegung in die Sachen zu kommen. Angefangen mit der Debatte über das Recht auf Reparatur. Wäre zu hoffen, dass die Smartphone-Hersteller auch in Sachen Software-Obsoleszenz eine Breitseite vom Gesetzgeber bekommen.

Geplante Obsoleszenz: "Irgendwann müssen wir umziehen, weil im Smart-Home die Tür nicht mehr aufgeht"

Willkommen auf in der smarten Welt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Shoryuken94 schrieb:
..Wenn dann meistens nur wegen Titanium Backup. Ansonsten?

Da gibt es EINIGES aufzuzählen, aber das hier ist nur was ich so nutze und was mir gerade so einfällt.
  • IMEI / MAC spoof um z.B. WLAN Nutzungsbeschränkungen im öffentlichen Raum zu umgehen
  • Geräte /Grafikchip Spoof um z.B. Games zocken zu können, die sonst nur auf Shield laufen (GLTools)
  • Adaway um sämtliche Werbung über Hosts Datei zu entfernen
  • Module nutzen (zb Sony Framework obwohl es kein Sony Gerät ist, oder PS4 Remote Play sowie das PS4 Controller Layout nutzen obwohl kein Sony gerät)
  • YouTube vanced Werbefrei, was die Standard YouTube App komplett ersetzt
  • Xposed mit allen seinen Möglichkeiten
  • Werbung aus kostenfreien Apps rauspatchen
  • mit GCam seine Kamera aufwerten
  • mit Viper4Android den Ton aufwerten
  • Apps nutzen die ohne Root nicht auskommen
.....
 
Vielen Dank für den Test zum OnePlus Nord, wird dann vermutlich für die Mutter gekauft und ersetzt ein älteres Huawei.

Tolles Display, flotter Prozessor, üppiger & schneller Speicher, exzellente Kamera auch bei Dunkelheit, gute Akkulaufzeit und dem Kampfpreis von knapp 400€ stehen nur wenige Negativaspekte gegenüber. Für mich wären die größten Mankos noch die fehlende IP-Zertifizierung und dass es nur 2 Jahre Updategarantie gibt - andererseits: vermutlich wird man das Gerät auch kaum länger als 2-3 Jahre nutzen, da heutzutage ja jeder permanent neue Geräte haben möchte, egal wie teuer sie auch waren.

PS: schön, dass es zunehmend mehr Geräte mit Glory ähm Punchholes anstelle der hässlichen Notch gibt.
 
just_fre@kin schrieb:
vermutlich wird man das Gerät auch kaum länger als 2-3 Jahre nutzen, da heutzutage ja jeder permanent neue Geräte haben möchte, egal wie teuer sie auch waren.
Bei "günstigeren" Geräten ist das aber tatsächlich Teil meiner Planung. Das kommt aber auch immer etwas auf die Sprünge an. Ich habe vor 3 Jahren ein Mittelklasse Gerät mit dem Honor 9 gekauft. Wenn man das selbst mit heutigen Mittelklasse Geräten vergleicht, liegen da Welten zwischen. Interessanterweise kam jetzt sogar nach 1 Jahr noch ein Sprung von den Sicherheitsupdates von Juni 19 auf Mai 20. Aber wenn man dann auf der Android Version feststeckt und vllt. mal nicht Gedenksekunden bei der Bedienung haben möchte, bietet sich so ein Wechsel nach 3 Jahren schon meist an ;)

Ich habe persönlich aber auch noch nie die Erfahrung mit einem High End Gerät gemacht. Vllt. leistet das nach 3 Jahren dann noch einen deutlich besseren Job. Aber ob das dann die 300-500€ Aufpreis Wert ist? Da kaufe ich doch lieber alle 3 Jahre "günstig" neu. Und das alte Gerät findet für einen kleinen Taler meist auch noch Verwendung bei Ebay.
 
@Phear ich kalkuliere nicht nur bei günstigen, sondern auch auch bei Highend-Geräten (iPhone) immer mit 2 Jahren im „Rhythmus“ - habe aber den Vorteil, dass ich die Geräte immer noch für viele hundert Euro verkaufen kann.

Früher, als ich die Dinger noch im Telekom-Vertrag mit 300-400€ Anzahlung und monatlichen Tarifzusatzkosten von ca. 20€ gekauft habe, konnte ich die Anzahlungskosten immer nahezu 1:1 durch Wiederverkauf reinholen.
 
Phear schrieb:
Ich habe persönlich aber auch noch nie die Erfahrung mit einem High End Gerät gemacht. Vllt. leistet das nach 3 Jahren dann noch einen deutlich besseren Job. Aber ob das dann die 300-500€ Aufpreis Wert ist? Da kaufe ich doch lieber alle 3 Jahre "günstig" neu. Und das alte Gerät findet für einen kleinen Taler meist auch noch Verwendung bei Ebay.

Ist auch ne strategie. Öfter günstig kaufen, oder seltener Teuer.
Oder 2 mal im Jahr ein neues Flaggschiff + das alte verkaufen.

Dagegen rechnen, dann sollte es gar nicht soooo große Unterschiede geben.

Aber ja, günstigere Geräte können auch 2-3, oder gar 4 Jahre halten. Solange man weniger Ansprüche hat.
Top Modelle kaufen lohnt sich nur, wenn man selbst extreme Ansprüche hat. Ähnlich wie die Gamer, die nur mit einer 2080 ti glücklich sein können ^^
 
Man darf aber die stundenlange Arbeit zum Einrichten nicht außer Acht lassen. Da würde ich dann wohl lieber seltener, dafür teurer kaufen ...

(Wenn man natürlich fast nichts drauf hat, kann man das vernachlässigen. Aber dann reicht meist sowieso ein eher günstiges Gerät)
 
romeon schrieb:
Man darf aber die stundenlange Arbeit zum Einrichten nicht außer Acht lassen. Da würde ich dann wohl lieber seltener, dafür teurer kaufen ...

(Wenn man natürlich fast nichts drauf hat, kann man das vernachlässigen. Aber dann reicht meist sowieso ein eher günstiges Gerät)
Man braucht halt ein gescheites Backup. Ich hab auf meinem iPhone Mails, aufwendig eingerichtetes VPN, zig Daten, Einstellungen und die Daten und Spielstände von über 100 Apps. Da kann man neu einrichten vergessen. Aber mit Backup ist das neue nach etwas rödeln ganz langweilig 1:1 wie das alte. Ganz ohne Arbeit.
 
maccox schrieb:
Man braucht halt ein gescheites Backup. Ich hab auf meinem iPhone Mails, aufwendig eingerichtetes VPN, zig Daten, Einstellungen und die Daten und Spielstände von über 100 Apps. Da kann man neu einrichten vergessen. Aber mit Backup ist das neue nach etwas rödeln ganz langweilig 1:1 wie das alte. Ganz ohne Arbeit.
und das geht z.B. auch mit sämtlichen Wake-On-Lan Konfigs, allen Konten in finanzblick, Diba, Commerzbank, der Kamera-Software, Desktop-Verknüpungen zu Webseiten? Wenn sich da nichts Grundlegendes geändert hat, klappte das meiner Erfahrung nach eher bei 08/15 Anwendungen. Titanium und Co. waren bei meinen Tests damals mehr schlecht als recht, nahmen dafür aber viel unnützen Mist mit. Vieles musste deinstalliert, neu aufgespielt und dennoch händisch eingerichtet werden.
 
romeon schrieb:
und das geht z.B. auch mit sämtlichen Wake-On-Lan Konfigs, allen Konten in finanzblick, Diba, Commerzbank, der Kamera-Software, Desktop-Verknüpungen zu Webseiten?
Also zumindest beim iPhone ist es so, das komplett alles gesichert ist was nicht extrem sicherheitskritisch ist. Es fehlt also der Touch-ID/Face-ID Login (der eh im Sicherheitsbereich des Chips gespeichert ist), Apple Pay und Login von Banking Apps wo die Daten noch mal neu eingetragen werden müssen. Alles andere ist eigentlich voll da und funktioniert natürlich auch. Schleife noch das Backup von meinem ersten iPod Touch 1G mit mir rum, mittlerweile auf dem iPhone XR, hab also z.B. nie einen Spielstand verloren, W-LAN Passwörter etc.
Das dies bei Android eher ein Problem ist wusste ich, dachte aber zumindest mit Root und dem oft gehörten Titanium Backup oder den vielen Extra Tools der Hersteller wär das Problem mittlerweile nicht mehr so vorhanden.
 
romeon schrieb:
und das geht z.B. auch mit sämtlichen Wake-On-Lan Konfigs, allen Konten in finanzblick, Diba, Commerzbank, der Kamera-Software, Desktop-Verknüpungen zu Webseiten?
Meiner Erfahrung nach nicht. Spaßig sind auch immer die verschiedenen Zwei Faktor Authenticator. Das einzige was relativ sauber funktioniert ist Kontakte, Kalender und Spielstände (die meisten unterstützen die Cloudsaves von Google). Aber dann geht es sowieso los mit Apps installieren etc.
Titanium Backup habe ich ewig nicht benutzt. Besitze ich sogar die Vollversion. Aber da es meist auch den ganzen "Müll" aus den Apps mitnimmt, ist eine saubere Neuinstallation oft sinnvoller.
Aber ich kalkuliere dafür auch immer ca. 1-2 Tage ein bis wirklich alles 1zu1 so läuft wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
auf den Bendtest würde ich nichts geben.

Versuch es nicht mutwillig mit aller Kraft zu verbiegen, dann bleibt es auch gerade.
Wir kennen ja alle den Bend test vom iPad Pro 2018. Und? Fast alle User haben da null Probleme. Weil die das teil auch nicht verbiegen. Warum auch?


Wenn ich mein Auto mit 100 km/h gegen ne Wand fahre, ist es auch ein Schrotthaufen. Ist das Auto deswegen schlecht verarbeitet?

Man hat schon sehr deutlich gesehen, wie viel Kraft er aufbringen musste, um es so kaputt zu bekommen. Das ist jenseits von allem, was "ausversehen" im Alltag passieren könnte.
 
Cordesh schrieb:
..." Und Nord ist auch so intelligent, unerwünschte Geräusche zu entfernen und Aufnahmen in kniffligen Aufnahmesituationen zu schärfen, wie zum Beispiel bei grellem Sonnenlicht."...
Gemeint ist wahrscheinlich "... unerwünschtes Rauschen...", also Bildrauschen.
Kleiner lustiger Fehler beim Übersetzen.
Nicht unbedingt, wenn man davon ausgeht, dass hierbei vielleicht auch Videos gemeint sind. Die heutigen Phones sind mit mehr als nur einem Mikro ausgestattet und können Hintergrundgeräusche ausfiltern. Möglicherweise war diese Technik gemeint und auf Videoaufnahmen bezogen.
 
romeon schrieb:
Man darf aber die stundenlange Arbeit zum Einrichten nicht außer Acht lassen. Da würde ich dann wohl lieber seltener, dafür teurer kaufen ...

(Wenn man natürlich fast nichts drauf hat, kann man das vernachlässigen. Aber dann reicht meist sowieso ein eher günstiges Gerät)

stundenlanges einrichten?
bei meinem letzten kauf dieses jahr war nach 30min alles automatisch ready. backup aus der google cloud hat alles wiederhergestellt inkl. appdaten von 120apps.

und ich brauch dazu auch kein nerviges itunes oder zusatzsoftware.
 
MrWaYne schrieb:
stundenlanges einrichten?
bei meinem letzten kauf dieses jahr war nach 30min alles automatisch ready. backup aus der google cloud hat alles wiederhergestellt inkl. appdaten von 120apps.

und ich brauch dazu auch kein nerviges itunes oder zusatzsoftware.
welche Apps waren das denn z.B.?

Interessant wären / regelmäßig halten auf, auch mit manueller Sicherung:
VLC: alle Netzwerk-Zugänge, Pfad und Passwörter
X-Plore mit allen Netzwerkpfaden und Passwörtern
Instar: IPs, Passwörter
WakeOnLan: alle angelegten Rechner
BoxToGo: alles mit allen Verknüpfungen Startbildschirm
TeamViewer: alles
MyPhoneExplorer
Fernbedienungen wie LG TV, Denon Remote, RCoid
Banking Zeug hält auf, stelle ich aber sicher nicht in die Cloud (ING, Finanzblick, Commerzbank, Degussa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben