Onlinehändler - Versanddienstleister: DPD/Hermes/GLS

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
903
Guten Tag Leute,

Nachdem ich zum 3ten mal Probleme mit DHL hatte, bei unterschiedlichen Bestellungen, überlege ich nun den Anbieter/Versanddienstleister zu wechseln.

Welche Anbieter von Smartphones und Elektronik allgemein versenden denn nicht mit DHL? Ist ja immer etwas schwer rauszufinden...

Also welcher Shop nutzt DPD, Hermes oder GLS?

Danke :)
 
Den Aufwand kannst du dir sparen.

Bist du DHL-Kunde mit Kundenummer? Wenn nein, richte es dir ein. Seit dem kommt bei mir alles absolut zuverlässig.

Um welche "Probleme" geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Von welchem Shop sprichst Du denn?
Probleme kannst Du überall haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
M.(to_the)K. schrieb:
Also welcher Shop nutzt DPD, Hermes oder GLS?
Es gibt gefühlt mehrere tausend Online-Händler, die Elektronik verkaufen.
Davon wird ein Gutteil über mehrere Logistiker versenden.
z.B. von Amazon direkt (also nicht Marktplatz-Händler) habe ich im Laufe der Zeit Lieferungen von Amazon-Logistik, DHL, Hermes, DPD und bei Großgeräten von Schenker erhalten.
So halten es mMn die meisten Shops.

Daher glaube ich, dass du mit Ausnahmen keine verlässliche Liste erhalten wirst.
Am besten schaust du schon in den Vergleichsportalen. Da steht häufig der Logistiker in der Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@M.(to_the)K.
DPD: Lassen Sachen (natürlich ohne Abstellerlaubnis) vor der Haustür stehen. Hatte ich schon mehrmals.
Auch einige Fälle von fingierten Zustellungen ("Ihr Paket wurde zugestellt!"), während der Lieferwagen gaaaanz woanders war. Das Paket kam dann Tage später und ziemlich zerfleddert an.
GLS: Haben meine (rechtzeitige) Umleitung an einen Paketshop - trotz Bestätigung - ignoriert und zuhause zugestellt.
Hermes: Ich erinnere mich gerade nicht mehr an einen spezifischen Fall, aber die waren auch irgendwie kacke.

Ich sehe nicht wo da bei dir eine Verbesserung deiner Probleme mit DHL eintreten sollte, wenn du zu GLS oder gar DPD wechselst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, tollertyp, GucciGünther und 2 andere
M.(to_the)K. schrieb:
Welche Anbieter von Smartphones und Elektronik allgemein versenden denn nicht mit DHL? Ist ja immer etwas schwer rauszufinden...
Was meinst du mit schwer?
Meist kann man doch einfach unten ans Ende der Shopseite scrollen und dann auf Versand/ Zahlung.

In den meisten Gebieten ist DHL eigentlich mit der Beste. Meine persönlich schlechtesten Erfahrungen hatte ich meist mit Hermes, sind aber auch besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Firefly2023
M.(to_the)K. schrieb:
überlege ich nun den Anbieter/Versanddienstleister zu wechseln.
Bei mir ist die Problematik eher wie folgt;

So manche Shops "Namen lassen wir mal beiseite", schalten erst auf Anfrage einen für andere Lieferdienste frei. Die Versenden dann gerne mit Problemkindern wie z.B.: Hermes, obwohl zuvor der Tarif für DHL abkassiert wurde.

Gruß Fred.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Nachdem ich zum 3ten mal Probleme mit DHL hatte, bei unterschiedlichen Bestellungen, überlege ich nun den Anbieter/Versanddienstleister zu wechseln.
Welche Probleme?
 
In der Regel kann der Versanddienstleister sogar ausgewählt werden (ggf. gegen Aufpreis).
 
iSight2TheBlind schrieb:
DPD: Lassen Sachen (natürlich ohne Abstellerlaubnis) vor der Haustür stehen
Oder im Treppenhaus(meist 2. Stufe). Nett, wenn eine 4090 drin ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Weder AMAZON, DHL noch HERMES klingeln, die stellen trotz festgelegtem Ablageort die Pakete einfach vor der Haustür ab. AMAZON fotografiert noch schön brav-->das war es dann aber auch.

Bevor jemand nach Beweisen fragt, die Überwachungskamera hat es aufgezeichnet!
 
Ist bei mit auch so. Habe sogar ein Kiste am Ablageort. Da wird aber nix hingelegt, sondern in 6 von 10 Fällen direkt vor die Haustüre. DHL bringt es zum Nachbarn
 
Wenn ich das mit der Ablage hier immer so lese, frage ich mich wie denn die Erfahrungen mit den Dropboxen so sind.
Amazon und auch DHL haben die Dinger inzwischen fast überall herumstehen. Kommen da die Pakete besser an und in welchem Zustand?
 
Meine Erfahrung auf mehrere Wohnorte bezogen ist bisher die wenigsten Probleme mit DHL und die meisten mit Hermes.

Das ging sogar soweit, dass ich den Kundendienst von Amazon genervt hatte bis die Hermes für mich deaktiviert haben. Das geht nur über den Kundendienst und die werden nach vergangenen Lieferungen fragen, bei denen es Probleme gab.

Jeder Shop handhabt das natürlich anders. Mal kann man selber auswählen, andere nehmen was für die grade am günstigsten ist...


Aber insgesamt denke ich mal, dass die eigene Erfahrung mit den Auslieferern extrem stark davon abhängig ist, welche Fahrer für das Gebiet in dem man lebt zuständig sind. Da gibt es die ganze Bandbreite der Menschheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und tollertyp
Egal wo ich war, hatte ich statistisch mit DHL am wenigsten Probleme.
Ich stimme aber zu, dass das halt absolut davon abhängt, welche Fahrer man bekommt. Ich habe nur das Gefühl, dass bei DHL der "Druck" auf die Boten noch am geringsten zu sein scheint, ohne dafür Belege zu haben. Anekdotische Evidenz ist selbstverständlich wenig wert.

Den meisten Ärger mit DHL hatte ich, als ich Pakete zur Packstation senden lassen hab (gibts nichs dran auszusetzen generell, die Dinger kommen nicht besser oder schlechter an als bei persönlicher Zustellung), als die dann immer wieder in eine Filale umgeleitet wurden - die dann auch einerseits doppelt so weit weg von meiner Wohnung war und vor allem nicht quasi Teil des Heimwegs. Und dann natürlich noch beschissene Öffnungszeiten. Wenn es wenigstens die Filiale direkt bei mir gewesen wäre, die hätte wenigstens noch bis 20 Uhr offen gehabt... warum lasse ich es zur Packstation schicken? Weil ich mich ja nicht an Öffnungszeiten orientieren will...

BigMidiTower schrieb:
In der Regel kann der Versanddienstleister sogar ausgewählt werden (ggf. gegen Aufpreis).
So eine Regel kenne ich nicht.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Weder AMAZON, DHL noch HERMES klingeln, die stellen trotz festgelegtem Ablageort die Pakete einfach vor der Haustür ab. AMAZON fotografiert noch schön brav-->das war es dann aber auch.

Bevor jemand nach Beweisen fragt, die Überwachungskamera hat es aufgezeichnet!
Bei dir vielleicht.
Bei mir klingelt DHL immer, und Amazon auch, der ist aber meist dann schon glücklich, wenn die Gebäudetür aufgeht und legt das Paket nur ins Treppenhaus.

Ich frage mich, warum man immer so allgemeine Aussagen macht. Was bei dir so ist, kann bei jedem anderen anders sein. Oder ist das nur allgemein gemeint, wenn du schreibst "In der Regel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ehrlich gesagt kann ich nur schlechtes über alle anderen Dienstleister als DHL sagen. DPD lässt gerne was verschwinden, Hermes dreht Extrarunden, GLS legt es in windigen Kiosken ab, wo "ich mir mein Paket aussuchen soll". Bei mir alles innerhalb von fünf Jahren passiert, teilweise mehrfach. DHL dagegen war immer problemlos und den Fahrer kenne ich inzwischen. Welche konkreten Probleme hattest du denn mit DHL?

Grundsätzlich bietet doch eigentlich jeder Shop inzwischen einen "Standard-" und dann diverse andere Lieferservices an. Es ist müßig das durchzuprobieren, aber wenn die Probleme bspw. beim Zusteller liegen (Sendungen werden fingiert zugestellt oder Pakete sind öfter mal aufgerissen etc.) lohnt sich schon eine Beschwerde beim Dienstleister. Ganz konkret hat das bei mir bei DPD geholfen, nachdem ich mehrfach fingierte Zustellungen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Insgesamt gesehen habe ich seit mehreren Jahren die besten Erfahrungen mit den Amazon-Prime-Lieferungen gemacht, auch wenn die Fahrer oftmals fast kein deutsch sprechen. Pünktlich innerhalb des vorangekündigten Zeitrahmens, immer freundlich, persönliche Übergabe der Sendung an der Haustür, falls erforderlich Bestehen auf Bekanntgabe des Amazon-Übergabecodes, ohne den geht nichts, außer wiederholtem Auslieferungsversuch am Folgetag.

Danach kommt Hermes, auch hier fast keine Beanstandungen, außer seltener Verzögerung bei der Auslieferung um einen Tag. Gleichauf DHL, immer pünktlich und zuverlässig.

Ich nehme jährlich ca. 50-70 Sendungen durch Paketdienste in Anspruch, bei höherem Sendungsvolumen kann das auch wieder ganz anders aussehen.

Gut; ich wohne auf dem Dorf, das kann man mit den Zustellungsbedingungen in einer Stadt mit sehr vielen Mehrfamilien- und Hochhäusern nicht vergleichen.

Ich habe mal einen DHL-Zusteller in einer relativ großen Stadt hier in der Nähe bei der Zustellung beobachtet: und kann dazu nur sagen: "Die arme Sau" . . .

Das gelbe Zustellfahrzeug steht in zweiter Reihe neben den Autos, der Zusteller packt seine Sackkarre voll bis obenhin mit Kartons, fährt damit ein paar Treppenstufen rückwärts bis an die Haustür eines großen Hauses, drückt mit allen Fingern alle Klingelknöpfe (geschätzte 50 Stück), wenn sich jemand per Türsprechanlage meldet und die Haustür öffnet, zieht er die Sackkarre bis ins Haus hinein und lädt seine Kartons ab. Das Ganze macht er so zwei- bis dreimal, bis er alle Sendungen hinter die Haustür gebracht hat. Da hat sich ein Mieter bereiterklärt, für alle Bewohner (hier war es ein Studentenwohnheim) die Sendungen anzunehmen und sie zur Abholung durch die Adressaten entgegenzunehmen. Bis dahin bleiben die Kartons hinter der Haustür stehen, also frei zum Zugriff für jeden, der Zutritt zu diesem Haus hat. Der Zusteller muss dabei immer im Hinterkopf haben, dass er in der zweiten Reihe parkt und die Politesse auf der Lauer ist. Was für ein Scheißjob.

Das mag ein extremes Beispiel sein, aber der arme Kerl hat mir zu diesem Zeitpunkt echt leid getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Die Frage ist eigentlich relativ sinnlos, da dies regional stark schwankt. DPD kann woanders gut sein, bei Dir nicht. Und Amazon schwankt auch je nach Sub. Nur DHL hatte mal einen gewissen Standard.

Die meisten Shops bieten nach meiner Erfahrung DHL an, dann kommt DPD. Hermes und GLS gibt es eher selten, zumindest da wo ich schaue.

Und immer mehr "große" wechseln zu DPD / GLS, vermutlich aus Kostengründen. Da kann man nur den Shop meiden. Ansonsten hilft oft eine Packstation oder Postfilale direkt, aber eben nicht wenn der Händler das nicht anbietet.
als die dann immer wieder in eine Filale umgeleitet wurden

Ja wenn die Packstation voll/defekt ist passiert das leider. Manchmal (wenn der Zusteller "mitdenkt" und das prozesswidrig so macht) gehen die Sendungen dann in die nächste Packstation, was zwar in der Theorie nicht möglich ist, aber dennoch gemacht wird, siehe Klammer.

Packstationen werden aber immer voller, meine "Stammstation" kann man vergessen seit der halbgewerbliche Möchtegern Ebay Großhändler alle Stationen bei uns abfährt und seinen Kombi voller Pakete täglich in diese Stationen entlädt.

So eine Regel kenne ich nicht.

Gibt es schon, aber meist dann nur die Wahl zwischen Express und normal wobei Express oft zu UPS führt.
 
tollertyp schrieb:
dass das halt absolut davon abhängt, welche Fahrer man bekommt.
korrekt.
Unser Standard-DHL Paketbote ist top, der hat aber aktuell Urlaub.
Am Donnerstag war die Vertretung dann zu faul das Hundefutterpaket zu tragen und auch zu faul um die Sackkarre aus dem Auto zu verwenden.
Konnte angeblich nicht zugestellt werden. Kleine Pakete der Nachbarn lagen aber einfach (wie üblich) im Treppenhaus.
Geklingelt hat auch niemand.

Zudem war die Vertretung auch zu faul es in die Packstation zu heben, deswegen geht das Paket in den Paketshop.


BTT:
Elektronik -> Reichelt
Auswahl zwischen DPD und DHL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Boimler
Zudem war die Vertretung auch zu faul es in die Packstation zu heben, deswegen geht das Paket in den Paketshop

Die kann auch voll gewesen sein, das lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Wenn er die Pakete absichtlich nicht in die Station legt, macht er sich sogar mehr Arbeit als sonst, die zudem noch hinten anfällt. (jedes einzelne Paket mit einem Aufkleber versehen und abgeben quittieren lassen, im Gegensatz zum "Zusteller Login an der PS, die alle freien Fächer öffnet).

Zudem können auch zu viele Fächer als defekt markiert sein, sodaß der Platz fehlt.
 
Zurück
Oben