• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2 Season 3: Blizzard dreht an Belohnungen und startet Dating-Simulator

@Shy Bell
Ich verstehe das Argument und sehe es auch kritisch, dass Anbieter quasi machen können, was sie wollen. Auf der anderen Seite hat sich die Welt nunmal geändert. Weg von Spielen mit privat gehosteten Servern, die man selbst Jahre nach Ende des Hersteller-Supports noch spielen kann.
Der Nachteil ist: Ich erkaufe mir nur die "Erlaubnis", ein Produkt für einen begrenzten Zeitraum zu nutzen und akzeptiere als Teil des Kaufvertrags / Nutzungsvereinbarung auch, dass sich Funktionen ändern oder wegfallen.

Ich meide solche Produkte aber nicht grundsätzlich (denn dann würde ich nur noch Mensch-ärgere-dich-nicht oder Schach am Küchentisch spielen können) - sondern ich unterstelle den Herstellern einen gewissen Überlebensdrang. Die haben also ein Interesse, dass Leute ihre Produkte kaufen und nutzen und darüber auch (positive) Dinge geschrieben werden.
Und genau deswegen ist es ja so wichtig, dass wie Feedback geben. Wenn sich hier im Forum ein Tenor bildet, der bestimmte Dinge mehrheitlich kritisiert - nachvollziehbar kritisiert - dann findet das in der Berichterstattung seinen Platz und kann damit gegenüber dem Hersteller ganz anders platziert werden.

Redit und das Blizzard Forum ist voll mit Menschen, die das Balancing, das Matchmaking und das Ranked-System kritisieren. Und zwar seit Monaten. Die meisten Seiten (wie auch Computerbase) berichten jedoch über den Battlepass und die viel zu teuren Errungenschaften. Der Shitstorm über die anderen Problemen findet jedoch kaum Gehör. Erst vor kurzem hat Blizzard sich endlich mal öffentlich dazu bekannt, die technischen Probleme anzuerkennen und Besserung zu geloben.

Ansonsten "verschwendet" Blizzard Ressourcen bei den kosmetischen Dingen. Zurecht aus deren Sicht - ist das doch das einzige, was Geld einbringt. Denn Server, Entwickler und so kosten Geld - die ganzen F2P Spieler haben das Spiel nicht gekauft und die allermeisten Overwatch 1 Spieler haben das Spiel vor über 3 Jahren gekauft - das Geld davon ist schon lange weg.

Wollen wir also weiterhin, dass gute Entwicklungsarbeit und Infrastruktur für das Spiel bereitgestellt wird, muss ja irgendwer dafür bezahlen. Und das sind halt die Leute, die sich den Battlepass kaufen oder direkt mit Echtgeld Ingame Dinge kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Shy Bell
[F]L4SH schrieb:
Wie haben sich Spieler nur zu Zeiten von Unreal Tournament oder BF1942 zu hunderten Stunden Spielzeit motiviert, obwohl es da null Progression gab? Es lag doch nicht etwa daran, dass das Spiel an sich gut war und man nicht alle zehn Minuten ein Zuckerl braucht, um die Aufmerksamkeit zu erhalten.
Durch verschiedene Tools auf den Servern, Costums Maps und die vielen Mods die es für die Spiele gabs für UT, HL, BF u.s.w. Da gabs richtig Aktive Community und Dezidierte Server. Klar waren die Spiele ansich schon super aber durch die vielfallt hat das Spiel noch mehr Aktivität gewonnen. Aber sowas wollen fast alle grossen Spiele Schmieden nicht mehr. Schade

PS: Sicher kennst es auch noch aber ich wollt es nur erwähnt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Shy Bell schrieb:
Die Erkenntnis/Konsequenz ist in diesem Fall hoffentlich keine Spiele mehr bei dieser Firma zu kaufen.
Ich habe mir Overwatch 2016 bei Launch gekauft, ist bald 7 Jahre her - da war die Welt bei Blizzard noch etwas besser ...

Wechhe schrieb:
Naja - die Aussage von von @just_fre@kin ist schon ziemlich generisch und aus meiner Sicht inhaltlich falsch. Alle Overwatch 1 Spieler konnten sämtlichen Inhalt mitnehmen, da wurde nix weggenommen oder Inhalte gekürzt.
Deine Aussage ist falsch. Es wurden einige Mehrspielerkarten und damit einhergehend ganze Spielmodi rausgestrichen, zudem wurde mit Einführung des 5vs5-Gamesplays der Kern des Spiels völlig verändert - weg vom teambasierten MMO-Shooter mit 3 auswählbaren Klassen hin zur Schießbude ohne Taktikanspruch, dafür aber mit mehr Action. Die Klassen verschwimmen mehr und mehr, bis die Trennung de facto gänzlich aufgehoben wird.

Wechhe schrieb:
Dass nun im Rahmen von Overwatch 2 NEUE Inhalte kostenpflichtig werden, ist eine Entscheidung, die man natürlich kritisieren oder einfach nur schlecht finden kann. Wobei es auch hierbei nur kosmetische Items sind. Spielmodi und neue Helden/Karten werden für alle (wenn auch mit Verzögerung) freigeschaltet.
Gänzlich neue Inhalte dürfen gerne kostenpflichtig sein - gar kein Problem - aber es ist ein Witz, dass alte - zum Teil wirklich uralte Sachen, die früher quasi in ein, zwei Tagen leicht erspielbar waren - nun durch das neue System (welches wohl ja zum Glück teilweise wieder revidiert wird) selbst für absolute Intensivspieler kaum mehr zu erreichen sind. Es hat eine so starke (indirekte) Preissteigerung für die Spieler der ersten Stunde stattgefunden, die sich die Spieler aber offenbar auch nicht mehr gefallen lassen, sonst würde man das System nicht jetzt anpassen.

Wechhe schrieb:
Meine Kritik hier ist: Der allergrößte Teil der öffentlichen Diskussion auf journalistischer Seite und davon angestachelt in den Foren bezieht sich auf den rein kosmetischen Teil. Also Skins, Voice-lines und so weiter und dass diese nun schwerer oder nur gegen Echtgeld erreichbar sind. Ist das wirklich das größte Problem mit Overwatch 2? Und dann kommen kurioserweise noch so Unwahrheiten als Meinung dazu, indem einige behaupten, es würden "extrem viele Inhalte und Gameplay im größeren Stile weggekürzt"... Das stimmt halt einfach mal nicht..!
Doch verdammt, es stimmt. Es wurden Karten, Spielmodi und Gameplay weggestrichen, das sind leider nun mal harte Fakten. Für Spieler, die neu ins Universum einsteigen mag das kein Problem sein, da sie ja von Beginn an bei Free2Play gewöhnt sind und es nicht anders kennen - für Käufer von Overwatch 1 mit 40€ Listenpreis sind die Kürzungen allerdings bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
just_fre@kin schrieb:
Es wurden einige Mehrspielerkarten und damit einhergehend ganze Spielmodi rausgestrichen, zudem wurde mit Einführung des 5vs5-Gamesplays der Kern des Spiels völlig verändert
Das ist faktisch korrekt, hat aber seine spielerischen Gründe und nichts direkt mit OW2 zu tun. Genauso wie bereits in Overwatch 1, zwei Maps entfernt wurden.
Auch hat sich das Spiel seit 2016 extrem verändert, lange bevor OW2 erschien.

just_fre@kin schrieb:
teambasierten MMO-Shooter mit 3 auswählbaren Klassen hin zur Schießbude ohne Taktikanspruch
Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Du kannst als Dive-Tank auch in OW2 ohne Teamplay kaum etwas erreichen und umgekehrt konntest du mit Widowmaker bereits in OW1 komplett im Alleingang das halbe gegnerische Team auslöschen.

Das Klassensystem war zu Beginn von OW1 vollkommen irrelevant, da man 6 Mal Tracer spielen konnte. Auch war Symmetra lange als Support eingestuft und Zenyata ist schon immer ein Support, welcher viel Schaden austeilen muss um bei Teamfights etwas beizutragen.

Auch Helden wie Baptiste oder Moira, welche lange vor OW2 erschienen, haben den Anspruch auf verschiedene Art und Weise an Kämpfen teilzuhaben.

Overwatch 2 ist meines erachtens, als aktiver Spieler der ersten Stunde, nichts weiter als ein weiterer großer Balance Patch, wie bereits der Wechsel von "Free Pick" zu "jeder Held nur ein Mal pro Team" zu "Role Queue". Auch diese Änderungen haben das Gameplay drastisch verändert.

Auch der Wegfall des Spielmodus "Assault" wurde auf Wunsch der Community herbeigeführt und kann teilweise noch im Arcade Modus gespielt werden. Auch die Maps existieren noch und können aller Wahrscheinlichkeit nach, mit dem in Season 3 zurückkehrenden Workshop für allerlei Zwecke von der Community verwendet werden.
just_fre@kin schrieb:
für Käufer von Overwatch 1 mit 40€ Listenpreis sind die Kürzungen allerdings bitter.
*Für dich. Ich habe Overwatch drei mal für mich selbst gekauft und spüre nichts negatives, ganz im Gegenteil. Ehrlicherweise bin ich ein "Competetive only"-Spieler und interessiere mich nicht im geringsten für Cosmetics, weshalb Blizzard an mir mit dem F2P-Modell wohl nie einen Cent verdienen wird. Allerdings haben ich und viele andere OW1-Spieler wohl auch nie Lootboxen gekauft, weshalb ich vollkommen verstehe, weshalb das Monetarisierungsmodell überarbeitet werden musste.

Dass man das ganze nun "Overwatch 2" nennt hat interne Gründe, welche marketingtechnisch letztendlich sehr schlecht von der Öffentlichkeit aufgenommen wurden, aber spielerisch vollkommen irrelevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, JMP $FCE2, petepow und 2 andere
Ich habe Overwatch 1 geliebt aber als Tank und Support Spieler ging die Entwicklung irgendwie in die falsche Richtung und ich habe Overwatch 2 noch nicht einmal getestet. Die miese Entwicklung von WOW und der schlechte Umgang mit Fans hat für mich Blizzard Spiele einfach generell versaut. Als Shooter spiele ich derzeit immer mal wieder BF1. Da sind nämlich aktuell die Server wieder richtig prall gefüllt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
@m3rch3r habe keine Lust deinen ganzen Post zu zitieren, da ich im Prinzip keine deiner Ansichten teile. Solange Blizzard solche Spieler in der Community hat, die blindlings jeden Weg mitgehen und für alles eine Rechtfertigung suchen, werden sie diesen Weg immer weiter gehen.

Wir waren 4 Leute, die ab Tag 1 tausende Stunden (aber nicht einen einzigen Eurocent für Lootboxen, etc.) in OW1 investiert haben und selbst nachdem sich herausgestellt hatte, dass OW2 letztlich in keinem einzigem Punkt das Spiel wurde, welches ursprünglich versprochen wurde, haben wir Season 1 ne Chance zu geben. Fazit war für uns: wer sich gerne verarschen lässt, dem sei es gegönnt, aber uns war das zu blöd, wir sind in andere Spiele abgewandert.

Mich hat es bei Destiny 2 damals schon mega gestört, dass (große) Teile des Spiels weggepatcht wurden, bei Overwatch ist dies - wenn auch in geringerem Maße - nun auch passiert. Mich als Kunde hat man verloren, bin mal gespannt wie die Zukunft des Franchises aussieht.
 
Gut das ist halt so, eine von Stonks besetzte Firma in der Gamingbranche kann nur falsch laufen.
Traurig an der Sache ist eigentlich nur, wie Blizzard fast immer den richtigen Riecher hat was neue Spiele angeht und so richtig einen draufhaut und die Industrie belebt, dann aber Katastrophal abstürzt.
Mit WoW ist es ja leider genau das exakt Gleiche, genauso Diablo 3 oder Heroes of the Storm.
Blizzard war eigentlich schon die meiste Zeit eine rein "Seasonale" Firma, ohne Seasons bewusst zu machen.
Wenn man sich die Entwicklung von WoW damals angeschaut hat wie dort die Patchpolitik war bzgl. Balancing, da wurde immer mit Werten in solchen Größen herumgespielt, dass das ganze Gameplay sich entweder verbessert oder verschlechtert hat und das aber nicht für alle, sondern absolut Spielerspezifisch auf Basis der geliebten Klassen und auch noch Spezialisierungen. Overwatch ist im selben Sumpf gelandet und hat nach und nach die Mehrheit seiner Spieler verprellt und den Geduldsfaden dermaßen überspannt, dass diese gar nicht mehr zurück kamen oder kurzweilig allenfalls.

Wenn ich so in Richtung WoW schaue bspw. da hab ich sehr lange Hunter als Main gespielt und sehr häufig war bspw. Beastmaster die beste Spezialisierung, für mich war das Grund genug eine ganze Expansion gar nicht zu spielen und das gleiche ist auch in Overwatch vorgekommen. Diverse Klassenänderungen führten nur dazu gar nicht mehr zu spielen, weil der Spaßfaktor entfallen ist.
Da denke ich, ist der entscheidende Punkt auch, wo Blizzard ständig und ohne Maß komplett am Versagen ist, denn am Ende des Tages reduzieren sich Spiele auch mit Esports auf einen exakt identischen Nenner und das ist Spielspaß. Wenn selbst gut bezahlte Profis das Schiff verlassen, warum sollte dann Jemand ohne diesen Background auch ein Spiel spielen, da ist ja dann noch weniger Motivation dahinter.
Genauso ist der gesamte Esport absolut streng damit verknüpft, dass der Casual auch Spaß am Spiel hat, die Zuschauer kommen bestimmt nicht für ein Spiel, woran sie kein Interesse haben.

Aber gut ist wohl die heutige Spiele-Industrie, wenn Geld einfach dumm und blind macht, dann sieht man es häufig in den AAA Studios, zu groß ist der Fokus auf Einnahmen und zu gering ist das Auge für Dinge die einfach nur Spaß machen sollten und dann von alleine Erfolge feiern, sowie Geld in die Kassen spülen.
Wenn man sich überlegt was WoW damals für ein Branchenriese im MMO geworden war, da saßen für den Kunden spürbar Menschen dahinter, die selbst gerne gezockt haben und keine ausgebrannten Arbeiter die einfach nur über die Runden kommen wollen.
Man sieht es ja auch zweifelsfrei daran, wohin WoW sich entwickelt hat und wie in absolut sinnloseste Inhalte gepumpt wird um eine Zielgruppe zu befriedigen, die mit Gaming eigentlich gar nichts zu tun hat.

Bin gespannt wie das mit Diablo IV ausschaut, ob sich die Firma da auch in sowas verliert. Würde mich nicht wundern wenn der Battlepass dort dann auch ähnlich dumm gemacht ist und tolle kosmetische Gegenstände praktisch aus dem eigentlichen Spielinhalt streicht und hinter einen dummen Fortschrittsbalken knallt und mit Transmogs dann die Wertschätzung der Ausrüstung komplett in den Dreck stampft und damit das ganze Gamedesign und Grundprinzip zerstört.
 
just_fre@kin schrieb:
Deine Aussage ist falsch. Es wurden einige Mehrspielerkarten und damit einhergehend ganze Spielmodi rausgestrichen.
[...]
Doch verdammt, es stimmt. Es wurden Karten, Spielmodi und Gameplay weggestrichen, das sind leider nun mal harte Fakten.

Kannst du ein paar Beispiele nennen, welche Karten und Spielmodi komplett und entgültig rausgenommen wurden?
Bitte bedenke dabei, dass in Season 1 temporär einige Karten und ein Modus rausgenommen wurde - aufgrund von Balancing mit dem 5v5. Nach und nach sind die Karten und Spielmodi zurückgekommen.

just_fre@kin schrieb:
zudem wurde mit Einführung des 5vs5-Gamesplays der Kern des Spiels völlig verändert - weg vom teambasierten MMO-Shooter mit 3 auswählbaren Klassen hin zur Schießbude ohne Taktikanspruch, dafür aber mit mehr Action. Die Klassen verschwimmen mehr und mehr, bis die Trennung de facto gänzlich aufgehoben wird.

Das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde die Änderung im Kern gut. Weg vom Bunker/Shield Meta.
Die neuen Maps, Helden und die Änderung zu 5v5 empfinde ich als positiv. Die Wartezeiten sind deutlich geringer für Tank und DPS. Nach und nach wurde das Balancing angepasst.

Bringt alles am Ende halt wenig, wenn das Matchmaking kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und JMP $FCE2
just_fre@kin schrieb:
Solange Blizzard solche Spieler in der Community hat, die blindlings jeden Weg mitgehen und für alles eine Rechtfertigung suchen, werden sie diesen Weg immer weiter gehen.
Der Zustand und die Wartezeiten in Overwatch 1 waren zweifellos schlecht. Jetzt kommen regelmäßig neue Helden, Maps und Modi.
Das Spiel bereitet mir Spaß und erfüllt meine persönlichen Ansprüche an einen guten Competetive Arena-Shooter.

Wäre das nicht der Fall würde ich es nicht regelmäßig spielen. Matchmaker und Balancing sind meine Kritikpunkte, aber das ist ein anderes Thema.
just_fre@kin schrieb:
OW2 letztlich in keinem einzigem Punkt das Spiel wurde
Es wurde ursprünglich als PvE-Spiel angekündigt. Dass nun stattdessen, zumindest vorerst, lediglich der überarbeitete PvP-Modus erschien hat zahlreiche interne Gründe.

PvE soll aber bald erscheinen.
just_fre@kin schrieb:
wer sich gerne verarschen lässt, dem sei es gegönnt, aber uns war das zu blöd, wir sind in andere Spiele abgewandert.
Ich sehe nicht ganz wo ich "verarscht" wurde, aber wenn es euch keinen Spaß macht, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich persönlich brauche keinen zweiten Tank, oder den Assault Modus, um Freude an Overwatch zu haben, ganz im Gegenteil. Auch wenn ich den Push Modus nicht liebe, bevorzuge ich ihn zweifellos gegenüber Assault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, Cyron2k und JMP $FCE2
Hylou schrieb:
Absolut gesehen? Ja. Relativ gesehen für Activision? Hmm, da liest es sich eher wie ein "wie erwartet" im Release-Zeitraum, was man auch am Aktien-Trend sieht, der geht immer noch weiter nach unten.

Plus, wenn es wirklich "erfolgreich" wäre, dann würden sie nichts ändern.


Wechhe schrieb:
So wie du deinen Text formuliert hast, muss ich den anderen hier aber zustimmen. Deine Aussage klingt ziemlich arrogant und abwertend allen Menschen gegenüber, die solche Titel spielen.
Ich gehe mal davon aus, dass das auch deine Intention war ja, denn "dank deiner Bildung" sollte dir bewusst sein, was du da schreibst.
Entschuldigung, dass es abwertend rübergekommen ist, so war es nicht gemeint...

Ich habe aus meiner Sicht lediglich die mit hoher Sicherheit korrekte These aufestellt, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie sehr Spiele wie Overwatch 2 schon im Kern dazu designed sind, psychologisch dazu manuipulieren immer weiter Geld ins Spiel zu werfen. Und dass ich das Glück habe, zu wissen, was hier passiert, sowie die Umstände die mir erlauben einfach nein zu sagen, was aber alles nicht mein eigener Verdienst ist, sondern eben eine statistische Anomalie, alias Glück, die zum Großteil durch externe Faktoren bestimmt wird. Da drauf bin ich nicht stolz und möchte dementsprechend auch keine Abwertung anderer vornehmen.

Deswegen noch mal entschuldigung, ich wollte es nicht abwertend ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
DonDonat schrieb:
Entschuldigung, dass es abwertend rübergekommen ist, so war es nicht gemeint...

Ich habe aus meiner Sicht lediglich die mit hoher Sicherheit korrekte These aufestellt, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie sehr Spiele wie Overwatch 2 schon im Kern dazu designed sind, psychologisch dazu manuipulieren immer weiter Geld ins Spiel zu werfen. Und dass ich das Glück habe, zu wissen, was hier passiert, sowie die Umstände die mir erlauben einfach nein zu sagen, was aber alles nicht mein eigener Verdienst ist, sondern eben eine statistische Anomalie, alias Glück, die zum Großteil durch externe Faktoren bestimmt wird. Da drauf bin ich nicht stolz und möchte dementsprechend auch keine Abwertung anderer vornehmen.

Deswegen noch mal entschuldigung, ich wollte es nicht abwertend ausdrücken.

Wäre doch mal schön wenn du die Manipulation der Spieler in Bezug auf OW2 konkretisieren könntest...

Der Gedanke dass sich jemand ein Spiel runterlädt und es spielt, aber nichts im Shop kauft, kommt dir scheinbar nicht.

Nach kurzer Spielzeit in der neuen Season lässt sich zumindest eine Veränderung beim SBMM feststellen, die Kämpfe sind bereits im Quickplay fordernder geworden, aber auch wesentlich ausgeglichener. In keinem der von mir gespielten Matches wurde eine Seite problemlos nierdergewalzt, so wie das in Season 2 noch regelmäßig der Fall war.
Ob man mich beim Matchmaking dahin gehend manipulieren will im Shopsystem Skins zu kaufen, weil ich fast nur noch mit Spielern matche die bereits Skins haben, kann ich nicht ausschliessen. Realistischerweise kann das aber kaum ein Außenstehender und die Publisher sowie Spieleschmieden würden sich darüber auch aus gutem Grund in tiefstes Schweigen hüllen. Kein Spieler möchte gerne offensichtlich manipuliert werden und würde vermutlich auch schnell abwandern zu Spielen in denen das ebenso vermutlich nicht der Fall ist.
Genausowenig vermag ich es ausszuschliessen, dass die erhöhte Skin-Häufigkeit im Spiel mit OW1-Veteranen zusammenhängt, die in der neuen Season wieder ins Game einsteigen.
Für letztere Annahme spricht aber eine Reihe von Battletags die ich vorher noch nie im Spiel gesehen habe. Zum Ende der Season 2 hatte dagegen in fast jedem Match Namen, die in vorherigen Spielen bereits mal gelesen hatte.
 
OW1 hatte ich zu Release sehr viel und gerne gespielt. Mehrere hundert Stunden. Wurde dann immer weniger, weil viele Helden nicht nur zum positiven umgekrempelt wurden, nur damit sich eine feine Elite und der eSport gehört fühlen.

Was auf der Strecke bleibt ist dann oft der Spaß. In OW2 habe ich vielleicht 20 Matches gespielt und es dann wieder deinstalliert. Es ist einfach kein Nachfolger. Risk of Rain 2 ist ein Nachfolger, aber das hier ist ein Zwangsupdate zum schlechteren.

Einzig gute Neuerung bei OW2 ist, dass es soweit ich weiß keine Stun-Fähigkeiten mehr gibt. Und 5vs5 empfinde ich als etwas weniger chaotisch.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Einzig gute Neuerung bei OW2 ist, dass es soweit ich weiß keine Stun-Fähigkeiten mehr gibt. Und 5vs5 empfinde ich als etwas weniger chaotisch.

Gibt es noch, aber über die verfügen nur noch die Tanks, wie z.B. Road Hog's Hook oder der Trident von Orisa. Alle anderen wurden entfernt bzw. verändert (Cassidy/Mei/Brigitte).
Was imho nicht ganz gut ist da es vieles an taktischem Gegenspiel gegen OP Ultimates nimmt.
 
Zurück
Oben