• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2 Season 3: Blizzard dreht an Belohnungen und startet Dating-Simulator

Jain. Overwatch 2 Multiplayer ersetzt wie von einem anderen hier geschrieben Overwatch 1 und ist in dessen Rahmen auf F2P umgestellt worden. Allerdings wird der Marketing-Grund, wieso es Overwatch 2 überhaupt gibt, nämlich der "Singleplayer", wahrscheinlich Geld kosten. Wohl gemerkt "wahrscheinlich", weil sich bisher außer einem allgemeinen impliziten Tenor Acti nicht dazu herabgelassen hat, genaueres zu sagen.

Und mit Blick auf den eher nicht so dollen Erfolg von Overwatch 2, würde ich davon ausgehen, dass sie den "Singleplayer" entweder hinter ner >=40€ Pay-Wall verpacken (auch wenn am Ende nur wenige Stunden Content drin sind) oder ihn so hart monetarisieren, dass man sich wünscht es wäre hinter ner Pay-Wall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Auf eine Dating-SIM von Blizzard hat die Welt echt gewartet 🤣
OW2 klingt nach typischem Blizzardmist der jüngeren Vergangenheit, man bedenke nur mal WC3 Reforged das anscheinend bis heute schlechter läuft und weniger Umfang besitzt das das Original (das Dank Zwangsupdate nicht mehr verwendet werden kann)… Dazu dann der nahezu Ausschluss der Moddingcommunity…
Mal sehen, wie sie Diablo 4 auf kreativste Art und Weise zu einem Flop bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wechhe schrieb:
Diese leidige Diskussion um Skins und Lootboxen geht so dermaßen am Kern des Problems vorbei....
Warum liest man in den News am meisten über Lootboxen und den Battlepass?
Sehe ich nicht so. Die beiden zusammenhängenden Themen „Beschneidung/Kürzung von Inhalten“ sowie „Verteuerung von Inhalten“ ist für die große Mehrheit an Spielern maßgeblich.

Mag sein, dass man irgendwo das Matchmaking optimieren sollte, aber die weit bittere Pille ist doch, dass man - gerade als Käufer vom 40€ teuren Overwatch 1 - extrem viele Inhalte und Gameplay in größerem Stile weggekürzt bekommen hat.
 
hans_meiser schrieb:
Ja, also wenn sich das dann so an Overwatch 1 anschmiegt, frage ich mich schon, warum "2" jemals rauskam. Ich habe 2 nicht gespielt, kam mir irgendwie dumm. OW1 war mEn ein Meisterstück aber wurde dann total zerhackstückt. Vielleicht guck ich nochmal rein bei OW1, aber OW2 kaufen ist nicht.
OW2 ist kostenlos
 
Axxid schrieb:
Es hat sich bei mir noch nie belohnend angefühlt
Das ist imho der springende Punkt: Das Spiel soll sich an sich belohnend anfühlen und nicht durch eine Karotte an der Angel Spaß machen. Alles andere finde ich ungeheuerlich. Wenn das Spiel keinen Spaß macht, aber nur die Belohnung zählt, dann ist das ... Arbeit! Da kann ich mich auch einen Nachmittag ins Büro setzen, erhalte dann eine tolle Echtgeld-Belohnung, auch wenn es sturer Grind war.

Hoffentlich checken die Spieleentwickler:innen das. Wenn dein Spiel richtig toll ist, gebe ich gerne Geld aus. Wenn es eine leere Hülle ist, um einem tolle virtuelle Bildchen und Figürchen zu zeigen - die kann mittlerweile eine KI umsonst generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Silencium und fullnewb
just_fre@kin schrieb:
Sehe ich nicht so. Die beiden zusammenhängenden Themen „Beschneidung/Kürzung von Inhalten“ sowie „Verteuerung von Inhalten“ ist für die große Mehrheit an Spielern maßgeblich.

Mag sein, dass man irgendwo das Matchmaking optimieren sollte, aber die weit bittere Pille ist doch, dass man - gerade als Käufer vom 40€ teuren Overwatch 1 - extrem viele Inhalte und Gameplay in größerem Stile weggekürzt bekommen hat.

Ich verstehe deine Antwort inhaltlich nicht ganz. Ich habe von "Skins und Lootboxen" geschrieben. Beides sind bei Overwatch rein kosmetischer Natur und haben mit deiner Antwort "Extrem vielen Inhalten und Gameplay im größeren Stil kürzen" absolut gar nichts zu tun. Oder sind kosmetische Items "extrem viel Inhalt und Gameplay" bei dir?

Mein Punkt ist:
Was nützt mir das ständige Balancing und neue Helden, wenn ich in Matches geworfen werde, bei denen SIlber und Diamond Spieler gegeneinander spielen? 90% der Matches sind entweder ein Easy-Win oder man wird komplett überrannt - beides ist langweilig und hat mit "competitive" oder Spaß im Allgemeinen nichts zu tun.
Und das ist das, was Overwatch war und sein wollte - ein competitive Shooter, den man auch casual spielen kann. Casual und competitive Spieler werden getrennt im ranked, damit am Ende alle Spaß haben. Und genau das funktioniert seit Monaten nicht.
--> Ist mittlerweile auch bestätigt von Blizzard und angeblich arbeiten die dran.

Aber warum berichten dann so viele Seiten über den Battlepass und Skins und Lootboxen statt über die Probleme im Kern?
Wollen die Spieler das Spiel spielen oder im Menü rumhängen und sich in der Heldengallerie die verschiedenen Skins angucken?
Ich sage nicht, dass das komplett unwichtig ist - aber in erster Linie spielen wir doch ein Spiel wegen des Spiels. Und erst dann kommen Sachen wie Skins, Battlepass, Challanges usw um eine zusätzliche Motivation und Spaß zu bringen. Aber was bringt das, wenn die Basis nicht gefixt wird?

--> Diese Aufmerksamkeit auf die in meiner Sicht derzeit weniger wichtigen Themen nimmt auch Blizzard war - denn Blizzard will positive Berichterstattung. Und dann verschwenden die ihre Ressourcen auf solche kosmetische Themen, statt das Spiel endlich mal auf die Kette zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
DonDonat schrieb:
Dass sie die Änderungen für die Microtransactions bringen, liegt unter Garantie nicht daran, dass die Kritik der Spieler laut war, sondern dass ihnen schlicht und ergreifend Einnahmen fehlen und sie da gegensteuern müssen.

Auch etwas nicht zu kaufen bzw. etwas nicht mehr zu nutzen ist Kritik, mMn sogar die beste Form der Kritik. Stellt sich der Anbieter auf die Kritik ein wird es für alle besser, ignoriert er sie geht er über kurz oder lang kaputt und neue Anbieter dürfen ihr Glück versuchen.
Leider scheint es äußerst schwer auf Dinge zu verzichten die einem sowieso nicht gefallen.
 
hans_meiser schrieb:
Ja, also wenn sich das dann so an Overwatch 1 anschmiegt, frage ich mich schon, warum "2" jemals rauskam. Ich habe 2 nicht gespielt, kam mir irgendwie dumm. OW1 war mEn ein Meisterstück aber wurde dann total zerhackstückt. Vielleicht guck ich nochmal rein bei OW1, aber OW2 kaufen ist nicht.
Wie Jeff sagte, die 2 ist ein Update und wird nur aus Marketinggründen so genannt.
Kaufen musst du es übrigens nicht, ist F2P :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
[F]L4SH schrieb:
Wie haben sich Spieler nur zu Zeiten von Unreal Tournament oder BF1942 zu hunderten Stunden Spielzeit motiviert, obwohl es da null Progression gab? Es lag doch nicht etwa daran, dass das Spiel an sich gut war und man nicht alle zehn Minuten ein Zuckerl braucht, um die Aufmerksamkeit zu erhalten.
Nein, das hast du falsch in Erinnerung. Wir haben das olle Zeugs nur gezockt, weil es nix anderes gab.

Hab mir damals schon gewünscht, dass man uns endlich den LAN-Modus weg nimmt und dafür einen Online-Zwang mit unzähligen dedizierten Zwangslaunchern einbaut, kostenlose Skins durch DLCs und Mikrotransaktionen ersetzt und uns Spieler mit allen Tricks dazu verführt, endlose Arbeitssimulationen in unserer Freizeit zu "spielen".

Gottseidank ist es ganz anders gekommen, denn man hat uns ja auch noch Gamepässe, Abos, unfertige Spiele und Lootboxen aufs Auge gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Lillymouche, Tr0nism und eine weitere Person
TrueAzrael schrieb:
Auch etwas nicht zu kaufen bzw. etwas nicht mehr zu nutzen ist Kritik, mMn sogar die beste Form der Kritik.
Ich bin mir nicht sicher, ob das den Begriff "Kritik" nicht etwas überstrapaziert?
Zumindet laut Duden wäre die Bedeutung recht eng abgesteckt.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich schon, dass eine negativ Reaktion auf eine Aktion einer Partei aus dessen Sicht als Kritik aufgefasst werden kann. Selbst wenn die Aktion am Ende keine "aktive" ist, sondern nur die passive "ich nutze es nicht mehr".


TrueAzrael schrieb:
Leider scheint es äußerst schwer auf Dinge zu verzichten die einem sowieso nicht gefallen.
FOMO sowie die von den Entwicklern explizit eingebaute Mechanismen die sucht erzeugen sollen, sind da leider auch gute Tools der Publisher um Leute "anzufixen"... Der Mensch selbst aber ist leider auch hier, meist bei fehlender Bildung, ebenfalls ein Problem-Faktor... Die Diskussion würde an diesem Punkt aber recht philosophisch werden.

Ich für meinen Teil kaufe oder spiele Gier-Only-Titel wie Overwatch 2 nicht.
Ich bin hier aber mit hoher Sicherheit auch dank Bildung und genug anderer Möglichkeiten in der Lage hier einfach nein zu sagen, was für andere mit Sicherheit leider nicht der Fall sein wird.
 
DonDonat schrieb:
Ich für meinen Teil kaufe oder spiele Gier-Only-Titel wie Overwatch 2 nicht.
Ich bin hier aber mit hoher Sicherheit auch dank Bildung und genug anderer Möglichkeiten in der Lage hier einfach nein zu sagen, was für andere mit Sicherheit leider nicht der Fall sein wird.

Komm mal bitte von deinem hohen Ross runter. Anderen Menschen mangelnde Bildung zu unterstellen weil sie Overwatch spielen, ist schon ziemlich dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Tr0nism
just_fre@kin schrieb:
...
Mag sein, dass man irgendwo das Matchmaking optimieren sollte, aber die weit bittere Pille ist doch, dass man - gerade als Käufer vom 40€ teuren Overwatch 1 - extrem viele Inhalte und Gameplay in größerem Stile weggekürzt bekommen hat.
Die Erkenntnis/Konsequenz ist in diesem Fall hoffentlich keine Spiele mehr bei dieser Firma zu kaufen.
 
DonDonat schrieb:
Ich für meinen Teil kaufe oder spiele Gier-Only-Titel wie Overwatch 2 nicht.
Ich bin hier aber mit hoher Sicherheit auch dank Bildung und genug anderer Möglichkeiten in der Lage hier einfach nein zu sagen, was für andere mit Sicherheit leider nicht der Fall sein wird.

Das Spiel ist kostenlos, kaufen muss man dort absolut gar nichts. Der neue Held Ramattra wird im Laufe des Spiels freigeschaltet. Kostet also auch nix. OW2 ist F2P und kein P2W.
Die Preise im Shop sind allerdings absurd hoch.
 
Shy Bell schrieb:
Die Erkenntnis/Konsequenz ist in diesem Fall hoffentlich keine Spiele mehr bei dieser Firma zu kaufen.

Naja - die Aussage von von @just_fre@kin ist schon ziemlich generisch und aus meiner Sicht inhaltlich falsch.
Alle Overwatch 1 Spieler konnten sämtlichen Inhalt mitnehmen, da wurde nix weggenommen oder Inhalte gekürzt.

Dass nun im Rahmen von Overwatch 2 NEUE Inhalte kostenpflichtig werden, ist eine Entscheidung, die man natürlich kritisieren oder einfach nur schlecht finden kann. Wobei es auch hierbei nur kosmetische Items sind. Spielmodi und neue Helden/Karten werden für alle (wenn auch mit Verzögerung) freigeschaltet.

Ob dass dann dazu führt, dass man generell "Spiele dieser Firma nicht mehr kaufen sollte" kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Kritik hier ist: Der allergrößte Teil der öffentlichen Diskussion auf journalistischer Seite und davon angestachelt in den Foren bezieht sich auf den rein kosmetischen Teil. Also Skins, Voice-lines und so weiter und dass diese nun schwerer oder nur gegen Echtgeld erreichbar sind.
Ist das wirklich das größte Problem mit Overwatch 2?

Und dann kommen kurioserweise noch so Unwahrheiten als Meinung dazu, indem einige behaupten, es würden "extrem viele Inhalte und Gameplay im größeren Stile weggekürzt"... Das stimmt halt einfach mal nicht..!
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
FOMO sowie die von den Entwicklern explizit eingebaute Mechanismen die sucht erzeugen sollen, sind da leider auch gute Tools der Publisher um Leute "anzufixen"... Der Mensch selbst aber ist leider auch hier, meist bei fehlender Bildung, ebenfalls ein Problem-Faktor... Die Diskussion würde an diesem Punkt aber recht philosophisch werden.

Ich für meinen Teil kaufe oder spiele Gier-Only-Titel wie Overwatch 2 nicht.
Ich bin hier aber mit hoher Sicherheit auch dank Bildung und genug anderer Möglichkeiten in der Lage hier einfach nein zu sagen, was für andere mit Sicherheit leider nicht der Fall sein wird.

Grundsätzlich hast du einen validen Punkt gemacht: Verkäufer von Produkten/Dienstleistungen versuchen möglichst alles, um zu verkaufen. Und das dauerhaft. Dabei werden natürlich auch Mittel ausgenutzt, die abhängig machen. In dem Fall von PC Spielen ist es doch in erster Linie etwas psychologisches, wogegen man sich je nach Veranlagung nicht unbedingt wehren kann. Außer man meidet solche Produkte im Vorfeld.

So wie du deinen Text formuliert hast, muss ich den anderen hier aber zustimmen. Deine Aussage klingt ziemlich arrogant und abwertend allen Menschen gegenüber, die solche Titel spielen.
Ich gehe mal davon aus, dass das auch deine Intention war ja, denn "dank deiner Bildung" sollte dir bewusst sein, was du da schreibst. 😝:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
"nachdem die Rolle beim allmählichen Werdegang des Spiels vom kooperativen MMO-Shooter zum taktischen Scoreboard-Shooter zunehmend in Bedrängnis geriet."

Genau dieser Unterschied hat ow1 aber besonders gemacht, jetzt ist es ein 0815 Shooter wie jeder andere.
Darum sind die Maps mit A und B Punkt auch raus, nicht spielbar als solo Hero Ballerspiel Version.
Da helfen auch keine 50% mehr free items, im Gegenteil will an solche Spiele nicht gebunden sein, denn das sorgt dafür andere Spiele die ja allesamt Dreckspass haben weniger spielen zu können, und dafür ist mir ow2 einfach zu unwichtig, also lasse ich es ganz. 🤷🏻‍♂️
 
@Wechhe Nunja, seit WC III Refunded ist denen alles zuzutrauen und wie ich es anhand von 30 Minuten Youtubevideos verstanden habe, wurden schon Kernelemente des Gameplays völlig verändert, sodass es nicht mehr das Spiel ist, was man usprünglich gekauft hat.
Davon ab, egal wie rechtlich kritisch das ist, muss man sich auch vor Augen führen, dass man OW vor dem Release von "Teil 2" gar nicht kostenlos spielen konnte und ein gewisser Teil der Käufer kommt sich bestimmt verarscht vor, ein paar Tage/Wochen/Monate vor der Ankündigung das Spiel gekauft zu haben, hätte er doch weite Teile des heutigen OW auch für lau haben können.
Das kann man drehen und wenden wie man will, die Kunden sind hier der Spielball des Konzerns und ob man sich jetzt daran stört oder nicht... Ja das kann jeder selbst entscheiden.
Frei nach dem Zitat "you own nothing and you will be happy".
 
Zurück
Oben