• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard rudert weiter zurück Richtung Overwatch 1

Rhoxx schrieb:
ist ein lustiges Wort :evillol:
Ich würd' lieber das Spiel einmalig kaufen und dann Spaß haben anstatt für Zeug zu grinden.
Metphorisch könnte man sagen, dass man in Overwatch arbeiten (grind) muss, um sich Geld (coins) für Kleidung (Skins) zu verdienen. Das kann ich dann auch in RL besser machen^^
"Deshalb sollte man solche Spiele hassen" :evillol:

Wie du schon sagtest, arbeiten kann muss man im RL...
 
Verstehe auch nicht was man sich überhaupt dabei gedacht hat an Overwatch eine "2" zu kleben. Ein einfaches kostenloses Update hätte es auch getan. Für einen Nachfolger hätte man noch viel mehr ändern müssen...
 
BrollyLSSJ schrieb:
Abgesehen vom Helden, den man eher freispielen kann gegen Geld stimmt das. Problem ist meistens auch nicht unbedingt, dass es den Helden / die Heldin eher gibt, sondern dass die meistens zu Release Overpowered sind und erst beim Spielen angepasst werden. Da haben die Geldausgeber dann schon einen spielerischen Vorteil. Das ist es, vermute ich mal, weswegen es angekreidet wird.

Da gebe ich dir Recht, einen spielerischen Vorteil bis er in 4-5 Wochen angepasst wurde. Man hat aber keinen Nachteil wenn man jetzt mal 4-5 Wochen pausiert. Also man verliert nicht den Anschluss den man nochholen müsste wie in anderen Games.
 
Blizzard is heute doch nur noch ein Synonym für halbgare cashgrabs, die erst mit zig patches irgendwie spielbar werden, sei es technisch oder in sachen "monetarisierung". Stehen auf meiner persönlichen Verachtungsskala mittlerweile höher als EA und ubisoft
 
Wie viele andere freue ich mich auch schon auf Diablo 4!

Wir werden ein letztes Mal sehen, wie Blizz einen Atemzug macht und dann für immer abtaucht. Schade.
 
Was mich ärgert ist, das Blizzard, mit dem ehemaligen Ruf eine Game-Schmiede erster Güte gewesen zu sein, heute mit allem was es anfasst, das ganze Genre beschädigt und zusätzlich entstellt. Da ist OW2 doch nur ein geringer Bestandteil der spätestens jetzt auch auf Blizzards Negativ-Liste steht.
Würden sie das ehrlicher Weise unter einem anderen Namen tun, dann würde gleich garkein Hahn mehr nach ihnen krähen.
Aber alles schön auf den Lorbeeren des alten, damals gerechtfertigten, Ruf verzapfen. Das geht einfach garnicht.
Der Games-Sektor hat sich schon mit genug abzumühen um Akzeptanz zu finden, das sie an diesem Fundament auch noch graben müssen.

Ehrlicher Weise muss man einfach mal festhalten, das die Gamer auch ohne Diablo4 leben könnten und ich wette mal, das sie auch das gegen die Wand fahren, das es nur so schrammelt. Sofern das passiert haben sie sich auch gleich selbst den Todesstoß versetzt, denn dann haben sie nichts mehr, das sie noch verramschen könnten um halbwegs ehrlich Geld zu verdienen.
Witziger Weise wartet alles was ich kenne auf genau dieses Szenario.

Aber mal schauen was sich um OW2 so tun wird. Positives wird man bei deren Geschäfts- und Kommunikations-Politik nicht erwarten können. Schließlich weiß Blizzard doch IMMER besser was die Spieler brauchen.

Wären sie nicht so extrem Geldgeil, dann könnte man glatt Mitleid mit ihnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard laufen nach gerade einer Season die Spieler weg und nun versuchen sie gegen zu lenken.
Doch so lange der Battlepass so ein Lächerlicher Witz, die Skins weiterhin überteuert sind und die neuen Helden nur über den Saison Pass Erwerb/Erspielbar sind.
Kann sich Blizzard OV2 quer in den A…c stecken, und Diablo 4 mit.

Ich habe nichts gegen Battlepasses doch wenn man trotz Kauf des BP kaum vorwärts kommt und es trotz des BP noch Skins gibt die zu Mondpreisen verkauft werden. Kann Blizzard von mir aus nächste Woche OV2 offline nehmen. Selten so eine Monetarisierungs Krücke gesehen.

Anstatt es einfach nur OV Season 2.0 zu nennen wie es Fortnite macht, wird es zu OV2. Mit 2 Neuerungen: 5vs5 und einer neuen Spielart. F… you Blizzard.


PS: Mir hängt das ganze Blizzard f2p aus dem Hals raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich habe mich nach 10 Jahren von war Thunder verabschiedet. Irgendwann ist der Punkt einfach erreicht, bei dem die gier der Entwickler das Spielgeschehen derart negativ beeinflusst, dass man den wirklichen Spaß mit der Lupe suchen muss oder sich über die eigene Freude wundert, wenn eine Runde gespielt wurde, die tatsächlich Spaß brachte und nicht im Frust endete.

Da sieht man einmal mehr, wie leidensfähig Menschen sein können (mich wohl eingeschlossen) wenn sie sich an etwas klammern was ihnen eigentlich viel bedeutet, das sie aber in Grunde nur schlecht behandelt. Und wie kaltblütig die Blutsauger namens Publisher/Entwickler mittlerweile diese Eigenschaft ausnutzen und melken.
 
Generell kann man OV2 ja genauso spielen wie den ersten Teil, man hat neue Charaktere dann eben später. Was ich aber nicht schnalle ist der Saison Pass wenn es um die Skins geht. Hab auch keine Lust mehr mich damit auseinanderzusetzen, denn OW2 ist für mich einfach der erste Teil, nur mit einem statt zwei Tanks. Die Grafik ist die selbe bis auf Kleinigkeiten und es gibt immer noch keinen SP, welcher OV2 ja ausmachen sollte.

Es gibt auch andere Spiele und Blizz geht mir immer mehr auf den Sa…
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich muss mich bei Overwatch bedanken. Irgendwann war der Punkt erreicht als es mir too much mit Skins wurde. Ich spiele nun jedes Spiel mit den Standartskins, ganz egal was.
Lustigerweise wurden Leute in Fortnite als Noobs bezeichnet, wenn sie mit einem Standardskin herumliefen.
Ich habe auch immer Standard Skins genutzt - Wolf im Schafspelz halt. ;)

@Topic
Mich wunder es eher das man nicht die Reisleine zieht und einen Premium Battlepass for Free macht bis zu nächsten Season, sodass die Spieler erstmal besänftigt werden. Dann gehts an alle anderen Probleme - hmm, das wäre ja das ganze Spiel, haha.
 
Also ich hatte meinen Spaß mit overwatch. Ich sammel auch keine skins und spiele es nur competive.

Das einzige was mir auf den Sack geht ist das ich nicht mehr den Rang von mir sehe und den anderen Spielern. Das war immer so ein tolles Ergebnis. Ohhh der erste Platin / platin gamer im Gegner Team. Den Versuch ich als erstes zu töten... Und selber das eigene Rang Symbol das man immer sehen konnte und wusste das muss unbedingt besser werden.

Jetzt darf ich den Rang in den Optionen für mich suchen und bei den anderen kann ich den suchen plus default ist das sogar blockiert. Absolut langweilig. Nimmt mir sämtliche Illusion von Progression. Die skins sind mir egal.. Bin da im zu töten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Enigma schrieb:
Counter Strike spielt man seit 10 Jahren und nie kam der Bedarf nach Premium-Content um weiter zu spielen. Vielleicht sollten die mal über die Definition "rewarding game to play" bei einem Team-Shooter nachdenken. Das ist sicher NICHT Grinden oder BattlePass.

Alle Spiele die hier genannt wurden haben eine ähnliche Monetarisierung wie Overwatch 2, CS:GO ist durch die Crates imho sogar noch eine Stufe schlimmer als Apex, Fortnite und co.

Und das Gameplay von Overwatch ist ebenfalls top, die Kritik ist nur so laut, weil man durch Teil 1 eben ein anderes System kannte und OW1 durch OW2 ersetzt wurde (CS 1.6 kann man z.B. noch spielen). Und das alles ist doppelt ärgerlich, weil es eigentlich kein echter Nachfolger, sondern nur ein größerer Inhaltspatch war.

@Vitche
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neuen Event-Skins in Overwatch 1 immer 3000 Coins gekostet haben, erst nach einem Jahr (Rückkehr des Events und Anniversary Event) gab es diese dann zum "Normalpreis", der für die non-event Legendaries bei 1000 Coins lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und JMP $FCE2
MR2007 schrieb:
This. Trifft es voll ins Schwarze. Und ich bin zum wiederholten male verwundert, dass man diese Art der Verisses, wie unzufrieden ja alle wären, auch nur auf ComputerBase findet. Bei Kotaku ist es ja immerhin als persönlicher Kommentar gekennzeichnet und gibt nachvollziehbare Erfahrung/technische Probleme wieder und nicht nur das plumpe "OW2=fieses P2W", "OW1 war ja viel besser" und Blizzard ist ja generell ganz doof (letzteres teile ich auch und zahle daher kein Cent solange Kotick im Amt ist).

Neue Helden/Maps etc. waren im OW1 ewig Mangelware, das halte ich jetzt nicht gerade für die Quintessenz des Spiels. Und der Rest stimmt halt in der Form überhaupt nicht.

Neue Helden soll es nur alle 2 Seasons geben (also alle 4 Monate). Und das Freispielen davon ist absolut easy und ergibt sich automatisch, da man einfach nur ganz normal Spielen muss. In dem Tier System wurde der neue bei Stufe 45 freigeschaltet.
Wir spielen etwa 3-4 Tage die Woche mal 1-2h abends und ich bin jetzt kurz vor dem Ende der Season auf Stufe 78. Wir spielen nicht mal competitive, sondern just 4 fun. Das ist also selbst für Casual Spieler ziemlich gut machbar. Wenn man dann noch diese Weekly Challenges macht (die man teilweise oft automatisch erfüllt, wenn man nicht immer das gleiche spielt), kann man sich nach 4-5 Seasons auch kostenlos den Battle Pass und damit den neuen Helden direkt holen. Und selbst wenn man Wert darauf legt, den direkt zu haben oder dabei so wenig spielt, dass man ihn nicht freischalten kann, dann wären das pro Monat effektiv 2,50€. Das ist also weder unverhältnismäßig langer Grind, noch geht's hier um hohe Summen. Und das bedeutet noch lange nicht, dass man dann auch einen realen spielerischen Vorteil hat. Gewinnen im Team muss man immer noch.

Wenn einem Skins wichtig sind, kann ich die Kritik ja verstehen. Aber ansonsten ist OW2 ein Spiel, dass man tausende Stunden praktisch ohne Einschränkungen spielen kann, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Mir persönlich gehen halt Skins völlig am allerwertesten vorbei.
Junge, da spricht aber wohl der Blizzard-Fanboi aus dir oder? Oder hat Blizzard dich für das posting bezahlt? Oder arbeitst du für Activision/Blizzard? :stock: Und 2,50 Euro pro Monat ist nicht wenig Geld, vor allem, wenn 1 Mio+ Spieler das zahlen. Und, das wird sich eventuell überraschen, dabei bleicht es bei vielen Spielern nicht. Das war nur der Einstieg zum Geld generieren und die Hemmschwelle der Spieler zu reduzieren. Lies dir mal den Artikel hier aus den postings zu Thema Whales durch.

Ramattra kann freigespielt werden ja. KANN, es dauert leider länger als man sich wünscht. Unnötig lang. Frage: Warum muss ich neue Chars überhaupt freispielen? Kannst du das beantworten? Welches Argument zieht da?

Gegen Geld ist er sofort auswählbar. Bedeutet: Vorteil für zahlende Spieler = P2W. ENDE! Daran kann niemand rütteln. Spielerische Vorteile vor allem deswegen, dass wurde heir auch schon gesagt, weil alle neuen Chars bisher immer OP waren und erst im Nachgang wieder generft wurden. Und das Ramattra auch OP steht, hoffe ich, ausser frage....

Was mich persönlich an OW2 stört:
  • OW1 wurde komplett abgestellt. Somit ist 6 vs 6 nicht mehr (regulär) möglich. Man hat die OW1 Spieler beraubt. m.M.n.
  • Es wurde PvE groß angekündigt. Nichts davon zu sehen bisher.
  • Alle 2CP (2 Kontrollpunkte erobern) Maps sind aus den regulären Spielmodi entfernt worden.
  • Tanks sind viel zu stark geworden, gleichzeitig sieht man als Support kein Land mehr (Ja, ich bin Casual Spieler, kein Diamant+)
  • Gute Belohnungen für Progress sind lächerlich. 8 Monate (!) Dauerzocken um sich eine (!) Legendary Skin zu kaufen. Lachhaft! Ansonsten gibt mal als Highlight im Battlepass (ohne Geld) eine Siegerpose oder eine Voiceline. Wow, so rewarding!
Für mich ist OW mit OW2 gestorben. Diablo Immortal zeigt das wahre Gesicht von Activision Blizzard. Sollte D4 auch so werden, wird es nicht gekauft.

Und ich finde es tatsächlich peinlich, das es selbst hier im Thread Leute gibt, die dieser Microtransaktionscheisse auch noch den Rücken stärken bzw. "Verständnis" dafür aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beg1 schrieb:
@Vitche
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neuen Event-Skins in Overwatch 1 immer 3000 Coins gekostet haben, erst nach einem Jahr (Rückkehr des Events und Anniversary Event) gab es diese dann zum "Normalpreis", der für die non-event Legendaries bei 1000 Coins lag.
Ja, ich weiß. Ich bezog mich in dem Abschnitt auf die alten Skins aus OW1, die nun per se 1500 Credits kosten sollen. Die sind also durchaus teurer geworden (was imho beim Desaster OW2 aber nun nicht das Zünglein an der Waage ist ...)
 
Hab OW1 und die erste Season OW2 intensiv gespielt.
Das Matchmaking ist von allen Problemen das krasseste, denn OW2 hat offengelegt, was viele bereits seit Jahren geahnt haben: Dass das Matchmaking über den unsichtbaren MMR Wert läuft und nicht über den eigentlichen Rang.

Ergo spielte ich als Gold Spieler regelmäßig gegen Platin/Diamond Spieler, weil das Spiel den Skill als gleichwertig eingeschätzt hat. Wäre kein Problem, wenn ich dann ebenfalls diesen Rang (als Belohnnung) erhalten hätte, aber dadurch, dass ich tatsächlich gegen gleich gute Spieler gespielt habe, hatte ich nur eine 50% Winrate in Gold. Ergo hardstuck, obwohl die Gegner ein bis zwei Ränge über mir waren und ich durchaus mithalten konnte. Ränge werden dadurch bedeutungslos, denn waren die anderen zu hoch oder ich zu niedrig platziert?

Zweiter Punkt war das absichtliche Deranking nach den Seasons, damit man sich wieder "hocharbeitet". Ne danke, OW1 war schon ein Todesgrind. Ich lass mir nicht noch meine hart erarbeiteten Ränge zurücksetzen für ein künstliches Gefühl von Progression.

Dritter Punkt ist das sogenannte Handicapping, bei dem überperformende Spieler mit schwächeren Spielern zusammengewürfelt werden, um eine künstliche Balance zwischen den Teams zu erzeugen. Leider werden Matches dadurch in den meisten Fällen unglaublich einseitig und frustrierend. Smurfing wird dadurch immens gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Ich muss mich bei Overwatch bedanken. Irgendwann war der Punkt erreicht als es mir too much mit Skins wurde. Ich spiele nun jedes Spiel mit den Standartskins, ganz egal was. Egal ob Apex, CSGO, Rainbow Six Siege. Nichtmal der Camo Paint kommt in COD auf das M4.

Danke Blizzard!
Mmh ich habe vor Jahren mit dem Kiffen aufgehört. Aber ich glaube nicht, dass ich ohne Skins spielen kann. Ich bin was das angeht ein totales Opfer der predatorischen Monetarisierung. Es ist einfach so, dass ich prinzipiell lieber Charaktäre spiele oder Waffen benutze, wofür ich "seltene/Wertvolle/schöne" Skins habe. Ich spiele Prinzipielle keine "hässlichen" Charaktäre, zB. Roadhog/Junkrat in Overwatch. Ich bin da einfach total wählerrisch. Aber es gibt auch Studien, die zeigen, dass Mensche im Supermarkt glücklicher sind, wenn die Auswahl zwischen A, B oder C is als wenn die Auswahl größer ist zB. A, B, C, D, E etc. weil man dann immer das Problem hat, dass man denkt, man hätte was besseres bekommen und die Anzahl an potentiellen besseren Optionen versalzen einer Person die Suppe. Vielleich schränke ich mich genau deshalb so ein. Sei es Overwatch, Planetside, PUBG, egal was. In PUBG konnte ich für insgesamt 2€ ein super gesamt outfit zusammenkaufen. In Counterstrike waren es vielleicht 25€ an skins. In Planetside 2 schon um die 200€. League of Legends, oh bitte nicht, das möchte ich nicht sagen. "Free" to play.. ha...hahaha
Das Leben ist aber schön. Die Spiele, wo ich bereue Geld ausgegeben zu haben sind hier gar nicht gelistet, das sind meistens 20-80€ Dinger die einfach Trash sind was €/h angeht.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Daher leider auch die Totgeburt für Quake Champions. Wobei es technisch und spielerisch wirklich gut ist, aber Matchmaking nach jedem Match und Ingame Shop etc. lol.

Es war m.E. immer schlechter als Quake Live. Diese nervigen Ruckler trotz konstant hoher Framerate waren immer noch da, als ich es das letzte Mal getestet habe. CTF wurde ewig vertrödelt, und dann kamen nur ein paar mäßige, und auch noch asymmetrische Maps.

Hirschschnaps schrieb:
Die Wartezeiten kamen mir für ein f2p game dieses Kalibers übrigens recht lang vor. So lange hat das in OW1 nicht gedauert.

Kann ich nicht bestätigen. Bisher zwar nur QP gespielt, aber da dauert die Suche vielleicht 20-60 Sekunden - bei jeder Rolle. Auch wenn da oft 4 Minuten für die Tankrolle im Kaffeesatz gelesen werden, kann ich mich nicht erinnern, jemals tatsächlich so lange gewartet zu haben.

BrollyLSSJ schrieb:
Problem ist meistens auch nicht unbedingt, dass es den Helden / die Heldin eher gibt, sondern dass die meistens zu Release Overpowered sind und erst beim Spielen angepasst werden.

Die letzte Zeit waren m.W. Orisa und Hog Meta.

Cornerstone schrieb:
Ramattra kann freigespielt werden ja. KANN, es dauert leider länger als man sich wünscht. Unnötig lang.

Fand ich jetzt nicht. Man muss nur die Dailys mitnehmen, und für alle drei reicht manchmal schon ein einziges Match. Dazu noch ein paar Weeklys, und die Sache ist schnell abgefrühstückt.

Cornerstone schrieb:
Tanks sind viel zu stark geworden, gleichzeitig sieht man als Support kein Land mehr (Ja, ich bin Casual Spieler, kein Diamant+)

Tanks sind nur so stark, wie ihr Team. Und sogar als Zen OTP habe bisher nicht den Spaß an der Supportrolle verloren. Ebenfalls Casual.

Schwächen, die mich genervt haben:

  • das Matchmaking ist Lotterie, wie schon bei OW1,
  • wo sind Numbani, Hollywood und Gibraltar ?

Alternativen gibt es trotzdem nicht, da Quake Live CTF wohl leider tot ist.

Controlleroptimierter Konsolendreck und pseudorealistischer Militär-Einheitsbrei können mir gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hirschschnaps schrieb:
Habs erst vor Tagen nochmal probiert und werde einfach nicht mehr warm damit. Die Wartezeiten kamen mir für ein f2p game dieses Kalibers übrigens recht lang vor. So lange hat das in OW1 nicht gedauert.

Also bei mir dauert die Suche ziemlich kurz, lange sind die Wartezeiten in OW2 nicht. Auch in Ranked lässt sich in Open Queue ein Spiel mit max 2-3 Minuten finden, eher kürzer.

JMP $FCE2 schrieb:
Alternativen gibt es trotzdem nicht, da Quake Live CTF wohl leider tot ist.

Falls du auf hero Shooter wie Overwatch stehst, gibt es noch eine Alternative - Paladins. Das Spiel ist zwar grafisch mittlerweile ziemlich veraltet, aber die Grafik ist in einem Online FPS auch nicht alles.
Da kommt auch jetzt immer noch neuer Kontent und neue Helden raus, das Spiel ähnelt zwar OW (wurde auch noch vor OW entwickelt), setzt aber eigene Akzente. Falls du mal Abwechslung von OW brauchst, ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Inhalte und Dekoration können von mir aus 500€ pro Stück kosten weil ich sowas nie kaufen würde.
Pay2Win wird boykottiert, das betrifft auch den Zugriff auf overpowerte Inhalte usw.
 
Too little too late - ich kann zu Blizzard nur noch den Stinkefinger zeigen und ein f#!&? You hinterher rufen. Für mich hat die Firma dieses Spiel komplett zersägt. Eigentlich bin ich darüber sehr froh, denn ich komme nicht umher mir dort eine Sucht einzugestehen 🙈😬 habe OW 1 wirklich hart gesuchtet, 2019 - 2022. Bis zu dem Tag als OW 2 erschien. Ich hatte direkt ein sehr schlechtes Gefühl, seitdem sie sagten es würde OW 1 ersetzen. Mit 5 vs. 5 war es für mich faktisch eine Totgeburt und von dem was ich in meinen beiden Versuchen es zu mögen, sowie was ich von anderen hörte, funktioniert das neue Konzept mit den „alten“ Helden nicht.

Abgesehen davon: wie kann man den superjump so „be*indert“ auslegen? Abgesehen vom MuscleMemory, macht der neue gar keinen Sinn und die Supports sind bis auf sehr wenige Ausnahmen echt gearscht.
Das ist alles schon sehr ärgerlich und dann kommt on Top noch die Monetarisierung, der Shop 🤦🏼‍♂️

Egal … ich bin und bleibe weg. Sollen die in ihrer eigenen Grütze ersaufen! Hoffe die ersticken an ihrer eigenen Gier und sind in absehbarer Zeit ein Mahnmal für andere Schmieden.

Wobei es mir mit den Indistudios recht egal sind, gibt immer noch andere gute Schmieden, die haben nur eben einen anderen Namen.
Lediglich etwas wie TF2 und OW1 fehlt mir arg. Valorant, CS, pubg und MW, Konsortien bieten einfach nicht dieses Teamplay wie einst. Echt schade! TF2 war zu seiner Zeit, für mich, wirklich enorm gut. Schade, dass dort auch der Shop mit den dämlichen Items und das F2P kamen.

So ist es halt - over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Zurück
Oben