• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard rudert weiter zurück Richtung Overwatch 1

Ich habe OW1 tatsächlich über viele Jahre super gerne gespielt.
Abends vorm Bett nochmal schnell 20min zwei Casualmatches waren eine geliebte Routine. Auch die Menge an kostenlosen Lootboxen waren ganz ok und das Sammeln und erspielen der Skins war super.

Das war auch gefühlt ein großer Reiz - da es einerseits nahezu immer möglich war sich jeden Skin innerhalb kurzer Zeit zu erspielen, aber eben auch nicht immer.

Das fehlt mir in OW2 komplett - damit auch ein großer Teil der für mich das Spiel erst spaßig gemacht hat.

Schade, hab mich auch echt auf OW2 gefreut, aber nach ein paar Runden habe ich es seit Monaten nicht mehr angefasst.

Viel ätzender finde ich es, dass mit OW2 Release der erste Teil quasi komplett verloren gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was waren die Arena Shooter früher schön, als es keine Account Bindung, Grind und PaytoWin Waffen gab, sondern alle Mitspieler, dieselben Voraussetzungen hatten. Die Spiele hatten nicht durch Seasons und Skins die Leute versucht zu behalten sondern lediglich durch ihr Gameplay die Leute behalten.
Aber man will es ja so, sieht man ja an Quake, dass es den Streamer Kiddies von heute zu schwer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Fatal3ty, Celinna und 7 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
CSS, UT04, Q3 usw. das waren noch starke MP, nicht so ein Crap.
Dedicated Server und Modfähigkeit sind der Alptraum heutiger Publisher ;P
Dafür rühmt man sich weiterhin auf genau jenen früheren Titel die sie erst zu dem heute machten.
Daher leider auch die Totgeburt für Quake Champions. Wobei es technisch und spielerisch wirklich gut ist, aber Matchmaking nach jedem Match und Ingame Shop etc. lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, jo0, Cyron2k und 2 andere
Schade, dass man bei Blizzard immer mehr davon absieht etwas mit schöner Kampagne zu erstellen. Warcraft 3 habe ich super gerne gespielt. Das war ein coole Kampagne.
Dieses Diablo auf dem iPad war dann aber echt das letzte.
 
Austronaut schrieb:
Im Artikel steht, dass sich die Spieler Lootboxen wünschen.
Weil das Lootboxen System in Overwatch 1 nicht mal schlecht war, im Vergleich wie man in OW2 an Skins kommt. In OW1 hast du durch spielen immer wieder eine Lootbox bekommen, wenn du schon einen Skin davon hattest, hast du stattdessen Ingame Währung erhalten. Wenn man relativ regelmässig gespielt hat, konnte man sich so, immer wieder Skins kaufen, ohne 1 Cent auszugeben.

In OW2 musste man, auf jeden Fall am Anfang, hat sich vll mittlerweile schon geändert, Geld ausgeben um überhaupt an Skins zu kommen.

Ich denke mal, deswegen wünschen sich die Spieler lieber wieder das alte Lootboxen System zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gesualdo, Rubidox und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich spiele OW2 nur noch selten. Der Reiz ist nach weit über 1.000 Matches OW1 ein wenig verloren gegangen.

Ob die irgendwelche Skins verkaufen ist mir völlig egal. Keine Ahnung warum sich Leute darüber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
Captain Mumpitz schrieb:
Verwirr den armen Tulol nicht.
In dem Kontext kann man aber ruhig von alleine drauf kommen, dass die 04, wie bei Jahreszahlen üblich, für 2004 stehen sollte. Auch wenn das Spiel offiziell so nie abgekürzt wurde ;)
 
eax1990 schrieb:
Irgendwie isses traurig was für eine Kundschaft Blizzard da eigentlich bedient.
Da gehts nur noch um Skins und kosmetischer Kram, Rewards damit manche Spieler überhaupt "Spaß" empfinden, sonst können die nicht spielen.
Naja, aber das ist ja leider gang und gäbe. Bei CSGO geht's ja auch nur noch um Skins und lootboxen.
eax1990 schrieb:
Die Leute die da jetzt noch immer sitzen, sich über den Kram beschweren sind nichts weiter als Testsubjekte um die Schmerzgrenze auszuloten, da die noch immer nicht den Schuss gehört haben, wird es weiterhin Livetests deren Grenzen geben.
Genau. Es geht darum auszuloten, wie weit man das Wasser im Topf mit den Fröschen erhöhen kann. Jetzt hatten sie einen zu großen Sprung und es ist aufgefallen. Also wieder leicht zurückdrehen.
 
giantroxx schrieb:
... fühle ich mich irgendwie um Overwatch 1 betrogen, dass noch als Vollpreis spiel kaufen musste und jetzt nicht mehr spielen kann.
Wieso? Wurde das für OW2 eingestellt? Sei dem so, spricht es Bände und es ist schlimmer als das was ich bisher über Blizzard mitbekam. Aber irgendwie ist es auch zum lachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ehrlich jetzt, ich hatte am Ende von OW1 knapp 3000 ungeöffnete lootboxen, die vor dem switch zu OW2 dann alle automatisch geöffnet wurden. Mir sind die skins und Co sowas von egal.

Wenn OW2 einfach zu langweilig ist, kann ichs ja verstehen. Mir persönlich machts Mords Spaß!

Kritik am aktuellen System kann man auch ruhig äußern. Aber wie kann man denn ein Spiel auf Grund der Skinpolitik so zerreißen und sich so sehr da reinsteigern? Es geht hier nur um skins und einen einzigen Helden, den man sich, kauft man den battlepass nicht, erst freispielen muss.

Man kann das ganze Spiel kostenlos zocken ohne wirklich Nachteile zu haben. Wen interessieren die skins? Wer sie haben möchte, bitte, dann kann man die sich ja kaufen. Ansonsten geht's doch ums gameplay und das ist 0 beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox, MR2007, mazO! und eine weitere Person
Wer hätte gedacht, dass man Lootboxen mal besser findet als den Nachfolger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Rotznase6270 und Gesualdo
Austronaut schrieb:
Im Artikel steht, dass sich die Spieler Lootboxen wünschen. Das gilt in manchen Ländern sogar als Glückspiel. Warum kann man sich das Ingame Zeug nicht einfach kaufen.
Achso, darum geht's. Ja gut, das liegt in diesem Fall rein an der Overwatch 1 Vergangenheit. Da war das System eben Lootbox-basiert, aber man hat bedeutend mehr Zeug fürs Spielen bekommen und daher würden die meisten Spieler vermutlich das alte System bevorzugen trotz Lootboxen.

c[A]rm[A] schrieb:
Dedicated Server und Modfähigkeit sind der Alptraum heutiger Publisher ;P
Ich sehe die Schuld in diesem Fall aber nur halb bei den Publishern. Enorm viele Spieler interessieren sich heute anscheinend primär für die Meta-Progression in Multiplayerspielen. Das nahm mit CoD den Anfang und mittlerweile sieht man bei fast jedem neuen Shooter mehr Diskussionen über den Battlepass, Shops und Unlocks als über das Spiel selbst.
Weil egal wie gut oder schlecht das Gameplay ist, das Wichtigste ist anscheinend, dass man alle x Runden irgendeinen Rang aufsteigt und einen Skin kriegt. Es ist traurig, aber vollkommen nachvollziehbar, dass die Publisher das bedienen.

Surtia schrieb:
Wieso? Wurde das für OW2 eingestellt?
Ja. Bzw. Overwatch 2 ist mehr oder weniger Overwatch 1.5. Es gab einige Änderungen auch abseits der Monetarisierung, aber im Kern ist es immer noch das gleiche Spiel mit den gleichen Helden und gleichen Maps.

DaBa schrieb:
Mir persönlich machts Mords Spaß!
Ich spiele es aktuell nicht viel, aber die paar Runden haben mir auch ziemlich Spaß gemacht. Das ist eben, was ich weiter oben gesagt habe. Es ist egal, wie gut das Spiel ist, es wird erstmal auf die Skins, Ränge und Level geguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DaBa und Cool Master
Bin auf D4 gespannt, da wird sicher ähnliches geschehen.
 
Zurück
Oben