• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Sequel bietet Kampagne und Crossplay mit dem ersten Teil

aivazi schrieb:
Also die Neuerungen sind im Grunde nur der der PvE, ein neuer Charakter, ein neues HUD und ein paar neue Maps.... nichts was man nicht hätte als DLC vermarkten können oder Addon.
Ja aber noch zum Vollpreis. Dafür braucht man ne andere Zahl.
 
snickii schrieb:
Problem ist hier leider trotzdem die Toxic Community. Die Games als solches sind sehr gut, es sind wenigstens gut optimierte und "volle" Spiele.

Toxic-Community... Wenn ich das lese... Welches Spiel hat keine schwarzen Schafe?
Und Blizzard hat mMn den stricktesten Support, den ich kenne, die bannen Leute für "dumb", "idiot" oder "fuck" (und Kombinationen davon). Habe ich selbst erlebt. Aber hey, wenn man sich darüber echauffiert, wenn man im Internet von irgendwelchen Deppen (wie mir) "beleidigt" wird (wird ja neuerdings Hatespeech oder so genannt) hat man mMn selbst ein Problem. Ignore und fertig.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Rastla, lex30 und eine weitere Person
@just_fre@kin

Guck dir den Werdegang von Overwatch an und das Missmanagement. Overwatch sollte der Esport Vorzeigetitel werden und jetzt ist die Overwatch League verkauft und man setzt auf PvE Inhalte. Das ganze Spiel ist weder Fisch noch Fleisch. Beide Lager kann kein Unternehmen bedienen. Die paar Gelegenheitsspieler, welche die handvoll PvE Inhalte spielen, werden nach einigen Wochen verschwinden und auch nichts mit der OWL zutun haben.

Riot geht einen völlig anderen Weg und versucht erst gar nicht alle glücklich zu machen. Man erkennt ganz deutlich das man auch mit Projekt A ESport von vorne bis hinten bedienen möchte.
 
Mit Overwatch kann ich nicht so viel anfangen.

Schaue mir nur manchmal die Gameplay Videos bei Internetseiten, wo Menschen mit anderen Menschen "Liebe" machen,* an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Verarsche. Man übernimmt den vorhandenen Multiplayer (immer das komplette OW1) und ermöglicht Crossplay. Weiterhin stellt man OW1-Besitzern die neuen Helden und Maps zur Verfügung. Es bleibt der neue Coop-Modus über, der das Alleinstellungsmerkmal für OW2 sein soll.
Hier werden also leicht aufgehübschte Grafiken und ein zusätzlicher Spielmodus als Vollpreistitel vermarktet. Ganz früher nannte sich sowas Expansion, später kam es als DLCs.
Würde ich so nicht mitmachen wollen, wenn ich OW-Spieler währe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und shoKuu
trane87 schrieb:
Wie jetzt jeder auf dem PvE Hype ist. Ganz ehrlich die Missionen in Overwatch 2 aka Add-on werden nur wenigen Stunden Spielspaß bieten. Wenn die solange für neue Missionen brauchen wie für Overwatch 1, dann ist das Spiel in kürzester Zeit tot.
Sie hätte sich lieber Zeit nehmen sollen und einen Nachfolger von Destiny 2 in ihren Reihen mit Overwatch aufzubauen. Destiny 2 Clon im Overwatch Universum hätte viel mehr Möglichkeiten zum Content geboten.

Ehrlich gesagt denke ich geht es Blizzard vor allem darum OW neue Luft einzuhauchen.
Auch wenn sich Jeff gestern hingestellt hat und von angeblichen 50 Millionen Spielern faselt weiß doch eigentlich jeder, dass es in OW einen deutlichen Spielerrückgang gegeben haben muss. Auf Twitch, wird OW praktisch kaum verfolgt und wenn ich als DPS ein Ranglistenspiel suche wird mir manchmal eine 10 Minuten Suche in Aussicht gestellt. OW2 holt eben neue Spieler ins Boot ohne die alten Spieler "abzustoßen". So ähnlich ging man ja schon bei Starcraft 2 vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
just_fre@kin schrieb:
Aber es bleibt die Frage der Community Spaltung: Ja, Spieler von OW1 bekommen das neue Zeug im PvP Bereich auch geliefert, aber es bleibt (so wie ich es verstanden habe) ein eigenständiges Spiel, sodass zwangsläufig viele Leute zum zweiten Teil abwandern werden ...
Man hätte einfach den PvP Anteil als Update für Overwatch verpacken sollen, und den PvE Anteil zum Kauf innerhalb von Overwatch anbieten sollen. Keine Fragmentierung, alle spielen weiter PvP zusammen, und wer den PvE Modus spielen will der kauft ihn...


IIxRaZoRxII schrieb:
Finds herrlich, da überlegt sich Blizzard sogar was, und lässt keinen zurück mit ner Fortsetzung und die leute haben wieder was zu meckern. Kaufen dann aber jedes Jahr den Fifa und COD Patch zum Vollpreis. Unfassbar was mitlerweile auf dem Gaming Markt abgeht
Fifa und CoD ist der Standard, an dem du Spiele messen willst? An den schlechtesten Beispielen der Branche? Du hast aber niedrige Ansprüche.
Also ich vergleiche da eher mit Spielen wie TF2, CS:GO oder Dota 2. Oder Rocket League, auch nett.

Warum man den PvE Modus unbedingt in ein Standalone "Overwatch 2" zwängen musste verstehe ich nicht.


Edit: Ok, jetzt wird es absurd:

Alphacast : CONFIRMED: The Overwatch client will eventually merge with the Overwatch 2 client. There will only be one game. "OW2" will be the client that everyone will use. People who have not purchased OW2 will simply have the "PVE" part locked. Just as predicted 👀

Also wird es im Endeffekt genau das, ein Update mit optionalem, kaufbarem PvE Modus. Nur wird das ganze Spiel im Zuge des Updates noch in Overwatch 2 umbenannt... alles wird neu und alles bleibt beim alten. Wahrscheinlich funktioniert es sogar, ein "neues Overwatch 2" wird auch viele Spieler anlocken, die das alte Overwatch schon gar nicht mehr spielen. Und wer noch nie Overwatch gespielt hat denkt sich wahrscheinlich "Oh, ein neues Spiel in 2020, da steig ich mit ein!". Gibt ja viele Leute die keine Multiplayer Spiele anfangen, die schon länger auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Rastla und testwurst200
Don Sanchez schrieb:
Man hätte einfach den PvP Anteil als Update für Overwatch verpacken sollen, und den PvE Anteil zum Kauf innerhalb von Overwatch anbieten sollen. Keine Fragmentierung, alle spielen weiter PvP zusammen, und wer den PvE Modus spielen will der kauft ihn...

Im Endeffekt ist ja genau das passiert: PvP (OW1) bleibt weiterhin aktuell und wird gepflegt (mit neuen Maps, Charakteren und Spielmodi) - für Spieler, die PvP-only sind wird es also keinen Nachteil geben, das mal Allem vorangestellt.

Umgekehrt aber gibt es für die "Nörgler" (dazu gehört mein Freundeskreis bzw. ich) jetzt ein stark erweitertes Spielerlebnis im Bereich PvE. Durch Crossplay und die Übernahme von Meilensteinen aus Teil 1 müssen wir nicht bei Null anfangen, können sogar weiterhin ohne Einbußen oder Verlust von mühsam erarbeiteten Skins mit den Spielern aus OW1 im PvP zusammenspielen, profitieren aber beim Storymodus bzw. den Missionen von der überarbeiteten Engine und neuem Content. So wie ich das jetzt sehe handelt es sich also tatsächlich eher um ein klassisches Add-On, das halt als "Teil 2" vermarktet wird.

Man hätte es vermutlich auch einfach "Overwatch: Missions" oder so (als Beispiel) benennen können und als offen beworbenes Add-On vollständig in Teil 1 implementieren können, aber das verkauft sich natürlich nicht so gut, als wenn den potenziellen neuen Kunden ein vollständig neues Spiel suggeriert wird. Vermutlich fühlt man sich bei Blizzard aufgrund des Inhalts und der Engine selbstbewusst genug, das Spiel als Teil 2 und nicht als bloßes Add-On zu vermarkten. Stand heute kennen wir so gut wie nichts an Inhalt und Verbesserungen, also müssen wir das erst einmal so akzeptieren.

Solange du als Spieler der erste Stunde von All dem keinen Nachteil hast (und den hat man ganz offensichtlich NICHT, egal ob es ein echtes oder verkapptes Add-On mit anderem Namen wird) - die 39,99€ oder 49,99€ musst du zahlen für PvE und fertig oder lässt es halt und freust dich über weitere, kostenlose PvP-Inhaltsupdates.
 
@just_fre@kin

Und du denkst das wird so bleiben? Nach wenigen Wochen hast du eine fragmentierte Community. Skins gibt es dann nur noch für "OW2", Events natürlich auch, man wird früher oder später alle unter "Druck" setzen sich endlich die PvE Inhalte zu kaufen. Völlig egal was für eine Art von Spieler du bist, der Markt wird viele dazu nötigen. So etwas gut zu heißen ist einfach absurd.
 
trane87 schrieb:
@just_fre@kin
So etwas gut zu heißen ist einfach absurd.

Es ist einfach absurd, wie ernst du deine eigenen Spekulationen nimmst.

Skins wurden ausdrücklich erwähnt, also kein Grund sich etwas zusammenzuträumen.

Zum generellen Vertriebsmodell gibt es keinerlei Information, also weiteres absurdes Geschwätz deinerseits.

Und wer Angst hat vom Markt "genötigt" zu werden, hat wohl die Absurdität gefrühstückt.
"Die wollen bestimmt wieder mein Geld, für neue Spielinhalte! Nein, nein nein! Polizei!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Vitche
ZeXes schrieb:
Mit Overwatch kann ich nicht so viel anfangen.

Schaue mir nur manchmal die Gameplay Videos bei PornHub an.

Weder witzig noch offensichtlich ein Verstoß gegen die Regeln hier auf diesem Portal.

.. und das macht es dann doch ein wenig witzig.
 
Shririnovski schrieb:
Es bleibt der neue Coop-Modus über, der das Alleinstellungsmerkmal für OW2 sein soll.

Und der Push-Modus, der hoffentlich einfach zufällig in die normale Matchsuche eingeflochten wird.

Shririnovski schrieb:
Hier werden also leicht aufgehübschte Grafiken und ein zusätzlicher Spielmodus als Vollpreistitel vermarktet. Ganz früher nannte sich sowas Expansion, später kam es als DLCs.
Würde ich so nicht mitmachen wollen, wenn ich OW-Spieler währe.

Alle drei Jahre Vollpreis ist billiger als jedes halbe Jahr ein DLC. Und neue Maps und Chars gab es die ganze Zeit über ohne Zuzahlung.

Unpassend schrieb:
wenn ich als DPS ein Ranglistenspiel suche wird mir manchmal eine 10 Minuten Suche in Aussicht gestellt.

Das liegt wohl eher daran, dass die Goats-Nervs zu viele Tankspieler vergrault haben. Für die im "normalen" Matchmaking vor 222 üblichen 411-Trollcomps waren die genervten Tanks zu schwach, und Offtanks ohne Main Tank sowieso Trollpicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Man kann über Blizzard sagen was man will, aber sie bleiben fair.
Overwatch 1 wurde über dreieinhalb Jahre kostenlos mit Content gepflegt (Events, Maps, Helden, Cosmetics, etc.) - wohl gemerkt ohne auch nur einen Euro dafür zu verlangen, keine DLCs, kein Season Pass, nix. Teil 1 bleibt voll kompatibel zur Fortsetzung, man hat quasi keinen Upgrade-Zwang sofern man sich nicht für den PvE-Teil und die angepasste Grafik interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Vitche und IronUser
Es steht doch noch überhaupt nicht fest, wie teuer es wird. OW war auch nur 40Euro und es ist nicht gesagt, dass OW2 mehr oder weniger kosten wird. Wartet doch einfach mal ab.
 
ich fand pve in OW brutal öde. das ist ein besserer training room. da müssen die schon eine ordentliche schippe drauflegen.

hoffentlich gibts auch noch einige größere änderungen am alten pvp content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
m3rch3r schrieb:
Es ist einfach absurd, wie ernst du deine eigenen Spekulationen nimmst.

Skins wurden ausdrücklich erwähnt, also kein Grund sich etwas zusammenzuträumen.

Zum generellen Vertriebsmodell gibt es keinerlei Information, also weiteres absurdes Geschwätz deinerseits.

Und wer Angst hat vom Markt "genötigt" zu werden, hat wohl die Absurdität gefrühstückt.
"Die wollen bestimmt wieder mein Geld, für neue Spielinhalte! Nein, nein nein! Polizei!"

Activision Blizzard sind das Paradebeispiel für ein faires Vertriebsmodell. :freak: Blizzard ist vor Jahrzehnten mal eine gute Firma gewesen. Ich habe knapp 5000 Stunden in Overwatch. Blizzard hat OW in den letzten Jahren nur verkümmern lassen und sich nicht wirklich um die Community gekümmert. Billige 0815 Events die seit 3 Jahren recyclet werden, aber jedes mal Skins für für Lootbox Süchtigen. Man hat in einem Monat zum Release weit über 500 Millionen $ nur mit Lootboxen generiert und zurück kam fast nichts. Overwatch weiss nicht was es sein will und das Add-on (denn ein Overwatch 2 ist es einfach nicht) wird jetzt versucht als "neues" Spiel zu promoten.
 
truehero schrieb:
........sofern man sich nicht für den PvE-Teil und die angepasste Grafik interessiert.

Du Sagst es schon ziemlich genau.
Es ist Overwatch 1 mit einem neuen HUD und einem neuen PvE. Das ist kein Vollpreis Wert.
Sollen sie den PvE als Addon für ~20€ anbieten und fertig. Das hat nichts mit Fair zu tun was die da als neues Spiel vermarkten wollen, das ist nur dreist.

Schließlich hat man mit Rainbow Six Siege eine Referenz die schon länger am Markt ist und etlichen Content bietet sowohl PvE( wenn auch nur bei Events) als auch PvP. Die Tatsche, dass dort neue Maps für alle Kostenlos sind und lediglich neue Charaktere freigespielt werden müssen, finanzieren das Spiel. Auch dass man die Charaktere mit Echtgeld finanzieren, was dann überwiegend ungeduldige Spieler machen kommt denen zu Gute, die kein Echtgeld investieren wollen.

Was Blizzard tut ist die Spielerfraktionen teilen und das kommt ziemlich selten gut an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und shoKuu
ZeXes schrieb:
Naja.. ne.. mehr Arschloch.

Ist ja schon was grenzwertig. Am Ende bekomme ich mehr Ärger als du, obwohl das Forum für Personen ab 16 ist und du Inhalte und sei es ein Hinweis davon von Portalen für Personen ab 18 zu verteilen.

du fühlst dich persönlich angegriffen? Sehr viel?

Ich darf das dann schon scheiße finden, wenn Portale mit Pornographie wie selbstverständlich abgetan werden. Damit bist du halt nicht besser als die Gesellschaft in der du lebst.

nicht persönlich gemeint. Ich finds nur daneben.
 
Zurück
Oben