News OxygenOS 11: Android 11 für das OnePlus 8 (Pro) bis OnePlus 6 ist fertig

Die Überschrift ist ziemlich unglücklich gewählt. Die Versionen für die 6er und 7er Modelle sind eben noch nicht fertig. Habe mich bei der Überschrift schon gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, squadric, andre0005 und eine weitere Person
dos90 schrieb:
Edit: Lese gerade, dass OP 2 Jahre garantiert hatte.

Richtig, 2 Jahre Android-Versions-Updates, 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Die 2 Jahre wären beim One Plus 6 jedoch eigentlich bereits abgelaufen (Release Mai 2018). Das coole bei OnePlus ist, dass die Jahre erst zählen, wenn die "Facelift"-Version "T" erscheint, was jeweils im Oktober ist. Da nun ja bereits Oktober ist, bin ich positiv überrascht, dass mein OP6 doch noch ein Update auf Android 11 erhält. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass sich OP rausredet mit "Frist im Oktober leider knapp verpasst".

Enteignet schrieb:
Für mein nächstes Handy steht OnePlus ganz oben auf der Liste.
Same, bin rundum sehr zufrieden mit meiner bisherigen OnePlus-Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bourischer Bou, C3LLoX und 2 andere
Ich bin verdammt unbeeindruckt.
Keine der beschriebenen Änderungen machen mir Lust auf das Update.
Was mich gefreut hätte wäre endlich wieder eine vertikale App-Wechsel-Übersicht zu haben, aber das ist ja vor allem Googles Schuld, die hier scham- und gedankenlos einfach Apples unsinniges Design übernommen haben und uns das nun aufzwingen, obwohl das vertikale, alte Layout wesentlich praktischer und übersichtlicher war.
(man konnte sehr viele Apps auf einmal sehen und viel schneller die gewüschte App finden wenn man viele offen hatte. Und gerade OnePlus-User sind doch ehr die Power-User die immer 15 Apps im Hintergrund offen haben, anders würde sich so ein Gerät mit so viel Leistung und RAM ja auch kaum rechtfertigen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, econaut, HageBen und 2 andere
jsm36 schrieb:
Was mich gefreut hätte wäre endlich wieder eine vertikale App-Wechsel-Übersicht zu haben
Ich kann mich noch erinnern, als man OP 3T das noch hatte und nach dem Update nicht mehr. Damals hab ich mir schon gedacht: Wer kam denn auf diese Idee. Ein Vorteil der Horizontalen-Ansicht ist nicht erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und HageBen
Enteignet schrieb:
Da muss man OP wirklich loben, dass sie für das 2,5 Jahre alte OP 6 noch das Android 11 Update ausrollen, da gibt es andere Hersteller wo ja schon das nächste Major Update in Frage steht.
[...]
Dass man ein Unternehmen dafür lobt, dass man das Smartphone erst nach drei Jahren in den Elektroschrott werfen "muss", anstatt nach zwei, spricht Bände!

Das einzige Unternehmen, dass man bei der Update-Politik wirklich loben kann - wenn man denn so will - ist halt leider Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Juventino1 schrieb:
Dass man ein Unternehmen dafür lobt, dass man das Smartphone erst nach drei Jahren in den Elektroschrott werfen "muss", anstatt nach zwei, spricht Bände!
Wieso muss man es nach 3 Jahren wegwerfen?
Dir ist bekannt, dass mit Android 11 25 zumeist sicherheitskritische Module (bekannt als Project Mainline) über den Play Store durch Google aktualisiert werden? Ohne noch den OEM u.a. zu brauchen.
Zudem wird einiges über die Play Services geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Immer dieses negative Stimmung die hier verbreitet wird. Es ist doch toll das noch ältere Modelle die auch schon 2,5Jahre alt sind dieses Update erhalten. Viele haben die Handys dann schon entsorgt und ein aktuelles Modell zugelegt.

Immerhin gehört OnePlus zu den Herstellern die sehr schnell ein aktuelles Android System auf den Handys einführen. Das hat Vorteile aber natürlich auch Nachteile, da einige Apps noch nicht auf Android 11 angepasst wurden. Und das von einem chinesischen Hersteller die doch immer alle so schlecht sein sollen im Support. Ich selber benutze ein Xiaomi Mi9 und die meisten Funktionen die in Android 11 hinzugekommen sind, gibt es beim MI9 schon über 2 Jahre. Hier stellt man sich natürlich die Frage wer aht da von wem abgeschaut. Ich habe ein Darkmode schon über 2 Jahre im System integriert und das Always ON Dsiplay mit Uhr und App Benachrichtigung gibt es auch schon über 2 Jahre. Deshalb weiß ich nicht was mir das neue Upgrade auf Android 11 wirklich bringen würde. Xiaomi ist auch immer sehr schnell dabei die aktuelle Android Versions aufs Handy zu bringen, aber oft werden die Buttons in anderer Reihenfolge angeordnet da hat man sich gerade daran gewöhnt wo die Buttons liegen und schon sehen die wieder anderes aus und sind noch an einer anderen Stelle zu finden. Deshalb mache ich nicht mehr jedes Update mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und LeCaNo
Ich bin mal gespannt ob mit Googles Arbeit am Project Mainline und den Generischen Images, es in Zukunft einfacher ist die schöneren, erweiterten Images anderer Hersteller auf sein eigenes Telefon zu bringen.
AOSP ist doch etwas arg nüchtern.
 
DerKonfigurator schrieb:
Das geht mir auch tierisch auf die Nerven, machen wahrscheinlich inzwischen alle.
Beim LG G6 was ich mal hatte war Facebook und Instagram preinstalled. Auf dem Galaxy S4 anno dazumal war Bild vorinstalliert.

Ne Google Pixels nicht.
 
Juventino1 schrieb:
dass man das Smartphone erst nach drei Jahren in den Elektroschrott werfen "muss"
Das wirft man nicht weg sondern verkauft es oder behält es als Ersatzgerät, falls das aktuelle Gerät einen Defekt haben sollte.
Den meisten Leuten ist egal, ob da neue Android Patches oder Sicherheitsupdates für erscheinen.

Ich warte mit dem Nord schon ganz ungeduldig. Denke aber es wird mindestens noch bis Dezember dauern. Aber ich will AOD haben ;)
 
newt2013 schrieb:
Läuft bei irgendwem jetzt Android Auto wireless?
Habe einen Ford Focus ST von 2020 mit Sync3.
Muss immernoch mein USB Kabel einstecken.
Update auch am Auto geprüft und die Wireless Optionen in der Android Auto App im Auto und am Handy gesetzt.
Ich dachte das läuft direkt wireless? Wurde ja angekündigt, dass mit Android 11 Android Auto wireless wird.
Meines Wissens nach wird Wireless Android Auto erst mit Sync 4 unterstützt. Dürfte daher mit dem Mach E erstmals Einzug erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newt2013
Seitdem OnePlus Facebook und Co vorinstalliert ist es für mich keine Alternative mehr. Bleibt also nur noch Nokia und Google.
 
Bin ich eigentlich der Einzige der den Titel falsch versteht?
"OxygenOS 11: Android 11 für das OnePlus 8 (Pro) bis OnePlus 6 ist fertig".
Daraus lese ich das OxygenOS 11 fertig ist für 6,7,8,Nord.
Aktuell wird es aber nur für 8 als fertig verteilt, die anderen sind teilweise noch nicht mal in Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SR388, econaut und 2 andere
Tornhoof schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige der den Titel falsch versteht?

Man könnte den Titel evtl. so interpretieren, dass OxygenOS11 an sich fertig ist und zur eigentlichen Auslieferung keine Aussage gemacht wird, aber ja ist mindestens unglücklich formuliert.

Bin mal gespannt wann das Update für die 7er kommt, denke mal einen weiteren Monat muss man da mindestens rechnen.
 
Gefällt mir eher gar nicht von der Optik. Hatte auch mit einem 8 oder Nord geliebäugelt aber mit Bloatware und Displayproblemen warte ich weiter auf ein neues Gerät.
 
Heute bei Digitec in der Schweiz im Angebot. Hatte kurz überlegt. :D

Klingt der Wecker beim Oneplus eigentlich nach einem Neustart wegen eines OTA Updates? Beim Huawei P30 Pro tut er es nicht bevor man das Gerät nach dem Neustart nicht entsperrt hat. Hatte so schonmal fast nen Flug von Houston nach Zurich verpasst. Gut das ich den Hotel Wecker zur Sicherheit gestellt hatte. :smokin:
 
Danke für den Hinweis, ich zieh es gerade (OnePlus 8). Bin gespannt ob danach noch alles läuft wie vorher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
In der Fotogalerie bietet OnePlus nun eine Story-Funktion an, die wöchentlich automatisch aus den aktuellen Fotos und Videoaufnahmen kurze Videos mit den Highlights der Woche kreiert.

Wer bitte nutzt diese Funktion und wofür?
So etwas gibt es seit Ewigkeiten bei OneDrive, auch für Fotos und Videos von vor einem Jahr.

Ich bin vielleicht altmodisch, aber wenn ich Erinnerungen haben möchte, sehe ich dir mir an, sobald ich Lust darauf habe und nicht nach einem fest eingestellten Timer, welche mir eine solche Benachrichtigung genau dann schickt, wenn ich keine Zeit dafür habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben