News Panasonic startet Blu-Ray-Disc-Produktion

Endlich habt ihr mal bei diesem Thema das BD-Logo mit drauf, falls hier wieder Leute anfangen von einer BRD zu reden brauch ich somit nur noch auf das Logo neben der News verweisen, danke. :)

Aber warum schriebt ihr Blu-Ray-Disc? Eingetragen ist der Markenname als Blu-ray Disc. Macht ihr das wegen der Rechtschreibung? Wenn ja, warum macht ihr das nicht auch bei nVidia bzw. Nvidia? https://www.computerbase.de/2005-05/test-viermal-geforce-6600-gt-fuer-agp/ Anderer Redakteur andere Rechtschreibauffassung? Ich weiß nicht was richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das sie keinen Kompromiss eingehen können :(
zum Nachteil der Verbraucher... :mad:
 
PE2000 schrieb:
Schade das sie keinen Kompromiss eingehen können :(
zum Nachteil der Verbraucher... :mad:
Wieso zum Nachteil? Der Vorteil einer HD-DVD wäre bei einem Kompromiss-Format eh flöten gegangen, denn auch bei einem Kompromiss hätte man neue Fertigungsanlagen bauen müssen.
So bekommst du jetzt die teure, aber größere BD sowie eine sehr günstige, dafür kleinere HD-DVD. Du bekommst die Option auf ein sehr günstiges Medium, die es bei einem Kompromis-Format einfach nicht gegeben hätte. ;)

Vermutlich waren die angeblichen Verhandlungen über einen Kompromiss sowieso nur Werbung, da ein Kompromiss das Begraben der Vorteile einer HD-DVD bedeutet hätte wäre es dagegen sogar besser gewesen nur die BD zu bringen, da ja von der HD-DVD in dem Fall nur Nachteile kommen könnten. Solche Gespräche sind von vornherein absolut aussichtslos gewesen, aber Sony konnte sich vor den Konsumenten als kompromisswillig feiern, Kompronmissbereitschaft kommt beim Kunden ja immer gut an...

Der Anwender wird dadurch nicht wirklich benachteiligt, oder geht für Leute die einen DVD-Player ohne DVD-RAM-Support haben die Welt unter? Wichtig ist, dass sich die Filmstudios darauf einigen eine Disc als Standard zu benutzen, und vielleicht in einigen Fällen das andere als Zusatzoption anbieten, was die Hersteller machen ist relativ egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice das mal jemand SINNVOLLE standards pusht, oder?
klar das mit dem kompromiss, von wegen kombi-lösung ist ein bisschen nachteilig, aber besser BD-Standard als garnix, hm?^-^

ach ja, Standard schreibt man wirklich mit ''-d'', auch wenns manche nicht glauben wollen...
 
Maverick2031 schrieb:
Nice das mal jemand SINNVOLLE standards pusht, oder?
klar das mit dem kompromiss, von wegen kombi-lösung ist ein bisschen nachteilig, aber besser BD-Standard als garnix, hm?^-^
Ich versteh den Satz irgendwie nicht.
Maverick2031 schrieb:
ach ja, Standard schreibt man wirklich mit ''-d'', auch wenns manche nicht glauben wollen...
Und wo wirds falsch geschrieben? Ich kann das hier nirgends entdecken. Oder soll das ein allgemeiner Hinweis sein, den du ohne Anlass geschrieben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wieso zum Nachteil? Der Vorteil einer HD-DVD wäre bei einem Kompromiss-Format eh flöten gegangen, denn auch bei einem Kompromiss hätte man neue Fertigungsanlagen bauen müssen.

Dieser vermeintlicher Vorteil ist aber nur für die Firmen, oder glaubst du tatsächlich dass sie das ersparte Geld an die Verbraucher weitergeben? BR ist technisch fortschrittlicher, DAS ist ein Vorteil...
 
Woher willst du wissen was der Komromiss ist/war? Bist jetzt hat sich niemand dazu geäussert. Bei zwei Formaten sehe ich das für ein Nachteil für den Verbraucher, sowie bei der DVD (+-). Da ist der Verbraucher Kunde unsicher auf welches Format er setzten soll, siehe DVD.
 
bin definitiv für blueray. die dinger sehen gut aus und passt viel drauf.


Auch wenn der umstieg teuer wird...er wird sich lohnen
 
wan_world schrieb:
Dieser vermeintlicher Vorteil ist aber nur für die Firmen, oder glaubst du tatsächlich dass sie das ersparte Geld an die Verbraucher weitergeben? BR ist technisch fortschrittlicher, DAS ist ein Vorteil...

Ja die Vorteile der BRD sind das sie "Fortschrittlicher" ist und die Grösse, das wars aber schon...
 
PE2000 schrieb:
Ja die Vorteile der BRD sind das sie "Fortschrittlicher" ist und die Grösse, das wars aber schon...
Siehe das Loge neben der News-Überschrift, es heist BD. ;)

@angeblicher Nachteil

Hat sich auch nur ein Mensch von euch dadurch verunsichert gefühlt, dass tatsächlich die gesamten letzten 20 Jahre hindurch zig Videokassettenformate existiert haben? Nein, ihr habt VHS gekauft, weil alle Videos zumindest auf VHS erchienen sind, die anderen Formate sind immer da gewesen, haben euch aber nicht verunsichern können. Die Filmindustrie wird sich auf einen Standard für ihre Veröffentlichungen einigen müssen, das bedeutet aber nicht es müsste gleich alles andere untersagt werden. Mein DVD-Player kann DVD-RAM nicht lesen, na und? Das kann mir egal sein, dennoch ist es gut, dass DVD-RAM existiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir ganz egal was sich im moment durchsetzt.

ich hab mir vor 1 oder 2 jahren nen DVD-Player gekauft und bis jetzt keine 10 Filme drauf angeschaut.

ich brenn mir auch keine Filme. wenn mal leih ich mir was vom Kumpel aus.

solang 1 film auch noch auf eine oder 2 CDs passt ist der platz auf einer hd dvd oder bd sowieso total überdimensioniert.

also warte ich mal gemütlich die nächsten 5 Jahre ab, dann werden wir ja sehen was sich duchgesetzt hat. bis dahin tuts dvd allemal.

macht euch mal net verrückt ;)
 
ich glaube aber nicht daran das sich die filmindustrie auf ein format einigen wird, denn auch die firmen mit den ganzen rechten an den filmen sind in 2 lager gespalten deren anteil ziemlich gleich groß ist
 
ausserdem sind beide standards fertig wie soll man da nen kompromiss schließen?
hätten se sich vor 2jahren zusammen setzen sollen
aber so schlimm isset gar net
bei der dvd hat sich doch auch alles eingependelt
obwohls beim nachfolger etwas schlimmer wird, da beide unterschiedliche laser benötigen
 
MountWalker schrieb:
Endlich habt ihr mal bei diesem Thema das BD-Logo mit drauf, falls hier wieder Leute anfangen von einer BRD zu reden brauch ich somit nur noch auf das Logo neben der News verweisen, danke. :)

Aber warum schriebt ihr Blu-Ray-Disc? Eingetragen ist der Markenname als Blu-ray Disc. Macht ihr das wegen der Rechtschreibung? Wenn ja, warum macht ihr das nicht auch bei nVidia bzw. Nvidia? https://www.computerbase.de/2005-05/test-viermal-geforce-6600-gt-fuer-agp/ Anderer Redakteur andere Rechtschreibauffassung? Ich weiß nicht was richtig ist.

Mensch, Junge... hast Du sonst keine Sorgen? Is doch piepfurzegal, wie das Ding heißt. Wenn glaubst, zu wissen, daß man das BD nennen muß, dann tu das, aber nerv nicht dauernd mit Deiner Besserwisserei.
Das ist nicht bös gemeint, aber Du tust das wirklich bei jeder sich bietenden Gelgenheit.

@ Topic
Die Frage ist doch, ob Panasonic vll schon weiß, daß es einen Kompromiß nicht geben wird. Ansonsten fände ich einen solchen Vorstoß etwas wagemutig.
Mir gefällt bei der Blue-Ray vor allem die Schutzhülle, die eine HDDVD wohl nicht zu haben scheint. Und an Datenmengen kann sie wohl auch mehr aufnehmen.
 
Der Name ist doch wirklich egal, Hauptsache die Technik wird sich durchsetzen und schnell preiswert werden. HD-DVD wird auch gegen BRD versuchen sich durchzusetzen. Wer das Rennen macht wird sich noch zeigen.

Gruß

Willüüü
 
Problematisch ist das vor allem auf dem Filmsektor, denn hier haben einige Filmstudios sich zur BRD bekannt, andere wiederum zur HDDVD.
 
Also ich bin auch eher für Blu-ray. Der einzige Vorteil den die HD-DVD hat, ist die Kompatibilität. Und die billigere Herstellung ist bei der nervigen "Geiz ist Geil" Einstellung unseres Volkes auch nicht ohne. Und wenn dann sollte Blu-Ray schon wieder einen richtigen Schnitt machen, auch was Speicherkapazität angeht.

Trotzdem muss man sagen, dass Blu-ray wohl mehr Rückendeckung von der Unterhaltungselektronik hat. Ehemals konnte die HD-DVD dafür eben auf dem Gebiet der Comupterelektronik durch IBM und Intel punkten, aber spätestens seit sich Dell und Apple fest für Blu-ray zugesagt haben wirds wohl auch da keine Diskussion mehr geben.

Am Ende denke ich wohl, dass die Hollywoodstudios das letzte entscheidende Sagen haben. Und da hat HD-DVD auch nur Warner und Paramount auf seiner Seite. Wenn sich Fox jetzt engültig und ausschließlich auf Blu-ray festlegt, denke ich ist die Entscheidung gegessen.
 
Ich nenne die DDR jetzt nur noch DR, weil das zweite D für Demokratisch meiner Meinung unberechtigt ist. :evillol:

Es heißt offiziell BD und damit hat sichs. ;)

@Thema, @Ulkesh

Apple hat sich nicht eindeutig auf ein Lager beschränkt, Apple ist dem BD-Konsortium beigetreten, wird aber dennoch auch HD-DVD durch Hard- und Software unterstützen, wenn es soweit ist.

Das gleiche betrifft einige Filmstudios, das Sony-Studio Paramount Pictures wird von vielen eindeutig auf der Seite der BD gezählt, kündigte aber selbst bereits im Herbst letzten Jahres an Produktionen auch auf HD-DVD zu veröffentlichen.

Apples Beitritt zum BD-Konsortium hat übrigens einen festen Grund, Apple kämpft hier mit Microsoft um die Etablierung eines proprietären Video-Format-Standards für Filmveröffentlichungen - damit kann man viel Geld verdienen, wenn man gewählt wird. Microsoft hat das HD-DVD-Konsortium fast soweit, eine Entscheidung für WMV-HD als Standard zu wählen (steht noch aus, zeichnet sich aber schon seit Monaten ab). Apple hingegen will natürlich das eigene proprietäre H264-Format (auch WMV-HD ist H264, aber eben nicht von Apple) als Standard durchsetzen um die Lizenzgebühren kassieren zu können, da dies auf der HD-DVD fast verloren scheint kämpft Apple jetzt dafür die BD als Film-Medium zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben