News Paperlike Color: Dasung bringt ersten E-Ink-Monitor mit Farbdarstellung

Sehr interessant, gerade für die Büroarbeit mit Excel und 2D Programme. Da tun einen auch nicht mehr die Augen weh, bei den alten Monitoren ist es bei mir oft der Fall. Das ist immer voll der Schock für meine Augen vom HO ins Büro zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Loptr
@Q-Tea: Soweit habe ich nicht gedacht, danke dafür.

Aber dass in Zeiten, in welchen viele sogar noch einen grellen OLED mit vielleicht noch HDR als Monitor in der Nähe haben wollen. Ist schon krass, wie groß hierfür die Wahrnehmungsunterschiede sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_ und Q-Tea
Ich könnte mir das, den Preis Mal außen vor gelassen, gut als Zweitbildschirm vorstellen. Zum lesen und bearbeiten von Word und Excel Dokumente oder für PDF Dokumente. Als Hauptbildschirm aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
crustenscharbap schrieb:
Bei Mobilgeräten macht das nicht so viel aus. Der größte Verbraucher ist immer noch die CPU.
Das hängt aber wesentlich davon ab was man macht und wie hell man sein Display eingestellt hat, also bei mir würde es bei meinem Handy schon was ausmachen, Akku-Verbrauch durch Display liegt bei mir im Schnitt zwischen 30%-40%.^^

Gut, der Verbrauch durch "Software" und somit indirekt auch der CPU ist größer, aber mit 40%-50% auch nicht wesentlich mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Funktechnik (2,4/5 GHz Dual-Band-Wi-Fi) kann der Monitor auch Inhalte von Smartphones oder Notebooks kabellos wiedergeben. Die Standards AirPlay und Miracast werden ebenso unterstützt.
Diesen Aspekt finde ich sehr interessant. Als externes Display absolut gut einsetzbar, wenn man zum Beispiel mal draußen auf der Terrasse arbeiten will. Ich hoffe, dass die Technologie noch weiterentwickelt und vor allem bezahlbar wird! Man stelle sich Smartphone-Schutzhüllen vor, die solch ein Display integriert haben :love:
 
Für die asiatischen Schriftzeiten ist so ein hochauflösendes Display eine Erlösung. Man kann endlich klar lesen.
el_zoido schrieb:
Wenn sowas mal im bezahlbaren Bereich mit > 30 Zoll und kommt würde ich sofort meine Arbeitsmonitor damit ersetzen. Ein paar Jahre wird's aber wohl leider noch brauchen.
Du hast heute schon zig Monitore mit 5k kaufen, siehe
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202880

Und ein Dell 6k ist ebenso bezahlbar und sieht sehr scharf und gut aus, bisher beste Bild, was ich je hatte. Man muß eben seine Prioritäten entsprechend setzen.
 
@nutrix ich sehe bei deinem Link keine E-Ink Monitore > 30 Zoll. Gerade die E-Ink Technik interessiert mich.
Dass es mittlerweile 27" Monitore mit IPS Panel in 5k+ Auflösung gibt, ist jetzt keine sonderliche Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Haldi schrieb:
Als Monitor?
Das wäre eher als Tablet interessant.
Am Strand oder aufm Balkon. Komplett ohne Spiegelndes Display das man nicht ablesen kann weil es zu dunkel ist.
Bisher war ja immer das Problem das die refresh rate so extrem tief war das ein Tablet Betrieb beinahe unmöglich ist.

Ich hab auf meinem Samsung S8 Tab so eine matte Folie draufgepappt das echt damit ganz ok für draussen.
 
Hätte gerne ein 10“ E-Ink Display mit google Kalender Anbindung ohne selbst basteln. Kennt da jmd was?
 
Postman schrieb:
Macht nur mobil zur Akkuschonung einen Sinn.
Was soll das aber für ein Gerät direkt am Strom angeschlossen bringen, wenn man nicht im Stromspar-Paranoia Modus ist?

Schon mal in einem Großraumbüro gewesen, wo fast nur dieselbe Maske abgebildet werden muss?
Oder Aktienhandel?
Oder alle Kassierer?
Oder Multimonitor-Betriebe, wo der 2./3. Monitor nur Statisches anzeigt? (Programmierer, Ärtze, etc.)

1000 Möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, aid0nex, Bulletchief und 4 andere
DieRenteEnte schrieb:
Schon mal in einem Großraumbüro gewesen, wo fast nur dieselbe Maske abgebildet werden muss?
Ich denke da an unser CheckMK..sowohl daheim als auch in der Firma..aber dann doch etwa zu teuer für mich daheim..oder auch die Home Assistant GUI - dann am besten mit touch.
 
Sehe ich auch so..
Lieber schöne selbstleuchtende Pixel..
Btw haben die Dinger eigentlich Hintergrund Beleuchtung?
 
@Wun Wun Mit Zwinkersmiley hätte es noch besser funktioniert. :)

Nebenschauplatz: Faltbare Displays und ePaper harmonieren besonders gut miteinander. Auf beiden Seiten Displays, mehr oder weniger echtes Blättern, tolle Faltformate. Spricht viel für sich.
 
Cool Master schrieb:
Normaler Bildschirm kostet ~300 € der ~1700 €. Für die Differenz kann man lange Strom kaufen.

Auf Endverbraucher trifft das sicherlich zu.

Unternehmen setzen sich und folgen Richtlinien um energieeffizienter zu werden. Hier ist der Anschaffungspreis weniger relevant. Wenn man es schafft Anteile am Verbrauch dort hoch zu halten, wo man es zur Wertschöpfung benötigt und dort einspart wo die Wertschöpfung gering ist, oder quasi nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MontChiso
Haldi schrieb:
Als Monitor?
Das wäre eher als Tablet interessant.
Am Strand oder aufm Balkon. Komplett ohne Spiegelndes Display das man nicht ablesen kann weil es zu dunkel ist.
Bisher war ja immer das Problem das die refresh rate so extrem tief war das ein Tablet Betrieb beinahe unmöglich ist.
Oder im Notebook/Convertibel, zum Coden bzw Sysadmin. Da brauche ich auch keine HDR. Aber ein Bildschirm, der praktisch keinen Strom zieht, auch draus in der Sonne nutzbar wäre, und das Gerät noch kompakter und leichter machen ließe, wäre durchaus was wert.
 
Zurück
Oben