Passen die Teile zusammen?

Regenbogenelch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
58
Hallo, ich bin neu im Bereich PC bauen, ich habe mir Komponenten rausgesucht aus denen ich einen guten gaming-PC zusammenbauen will, weiß aber nicht ob die miteinander kompatibel sind. Es wäre nett wenn ihr mich diesbezüglich beraten könntet :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Case:
https://www.amazon.de/MUSETEX-Vorinstallation-ARGB-Lüfter-Computer-Panoramadoppelglas/dp/B0CQ2RJ78S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Größe: 42.0cm x 36.8cm x 29.5cm
info: Herausfinden ob das Motherboard in die Größe des Cases passt, Lüfter extra kaufen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Info: AM5 Sockel, darauf achten, das der auch aufs Mainboard passt!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
GPU:
GeForce RTX 4070 Super
info: Ist ziemlich teuer, ich habe einen 34 Zoll, 3440x1440, 144 Hz Monitor, mit der GPU werde ich wahrscheinlich sowieso nicht auf 100% ihrer Leistung kommen oder? Kennt ihr eine andere gute Grafikkarte, die auf das Motherboard passt und das volle Potential des Bildschirmes ausnutzen kann?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
SSD:
Samsung 990 PRO
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
HDD:
Wollte ich keine kaufen, weil eine 2 TB SSD für mich ausreicht
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
RAM:
Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32 GB (2 x 16 GB) 3200 MHz
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Motherboard:
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil:
Habe ausgerechnet, dass die gesamt Leistung ca. auf 500 Watt kommt, (kann aber auch gut möglich sein, das ich bei der Berechnung was übersehen habe), deswegen dachte ich an ein 600 Watt Netzteil, falls extra Leistung anfällt oder ich mal Upgraden möchte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wären alles neue Teile, ich würde den PC also von Null an aufbauen, habe ich etwas vergessen, was ich noch bestellen muss und passen die Teile alle zusammen? Habt ihr noch Tipps? Ich habe ein bisschen Angst, das am Ende z.B. die CPU nicht aufs Motherboard passt, das Motherboard nicht in das Gehäuse, der RAM zu wenig ist für die Auslastung der GPU/CPU.

Schon mal vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt dies alles durch zu lesen und sich die Mühe macht mir zu helfen :)

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen mit meinen Präferenzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Alles mögliche (League of Legends, Fortnite, Call of Duty, GTA 6, wenn es mal rauskommt), da ich den PC für mehrere Jahre behalten möchte, will ich jetzt ein bisschen mehr investieren, sodass ich ihn nicht alle 3-4 Jahre Upgraden muss
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Habe einen Curved, WQHD 144 HZ 3440 x 1440 Monitor und würde die auch das volle Potenzial von diesem mit den Grafikeinstellungen der Spiele nutzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra Einstellungen (kommt aufs Spiel drauf an, Fortnite ist Ultra nicht so Leistungsintensiv wie Warzone, denke ich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein nur für Gaming und Netflix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ein leiser PC wäre Optimal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Link Bildschirm:
https://www.amazon.de/AOC-CU34G2X-D...ktionszeit/dp/B082VHT11B?ref_=ast_sto_dp&th=1
AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 144 Hz

Ich würde dann nur diesen einen Bildschirm angeschlossen haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein diesen PC baue ich vollkommen von Null auf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis 1.500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Noch diesen Monat, also in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Ich möchte ihn selchst zusammenbauen, ich denke mein Vorwissen ist diesbezüglich ok, ich habe schon einen PC auseinander gebaut und wieder zusammengebaut und die Basics, wie das man sich erden sollte, kenne ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragebogen ausgefüllt wurde hinzugefügt)
Hallo,
schonmal vorweg:
Der Arbeitsspeicher passt nicht, du brauchst DDR5-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Regenbogenelch
Super Danke ^^
Von der Größe her, sind 2 x 16 GB, ok oder braucht man da mehr?
 
Irgendwo geistert hier im Forum ein Beratungsformular herum. Du solltest noch angeben was du mit dem PC anstellen möchtest. Erst dann können Aussagen bezüglich des Speichers getroffen werden.

Edit: Grundsätzlich reichen 32GB für die häufigsten Anwendungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Ich möchte den PC als gaming PC benutzen. Er sollte in der Lage sein die meisten Spiel (die gut Optimiert sind), auf hohen Grafik-Einstellungen zu schaffen. Aber da die CPU und die GPU relativ neu und teuer sind, sollte das eigentlich funktionieren oder? Wie gesagt ich kenne mich nicht sehr gut aus :confused_alt:
 
Ich habe den ausgefüllten Fragebogen an die Originalfrage drangehängt :)

Da fällt mir noch die Frage ein, brauche ich noch einen Kühler für die CPU? Und wenn ja, was würdet ihr für meine CPU und mein Motherboard empfehlen? Eine Wasserkühlung will ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Zwirbelkatz
Danke für die Übersicht.

Kannst du dir vorstellen, dass Budget ein wenig zu erweitern?
Kannst du dir vorstellen, nach 2-3-4 Jahren eine CPU nachzurüsten?

Falls "ja", passt eine dickere Grafikkarte in die Zusammenstellung, um deine doch sehr sportliche Auflösung besser unterstützen zu können.


Bei Punkt 3, wie schaut es mit RGB aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du dir vorstellen, dass Budget ein wenig zu erweitern?
Kannst du dir vorstellen, nach 2-3-4 Jahren eine CPU nachzurüsten?
Kommt darauf an, wie viel teurer eine bessere CPU ist und wie viel Mehrwert ich von ihr bekomme, reicht die Leistung der AMD Ryzen 7 7800X3D, nicht für die GPU in Verbindung mit meiner Auflösung aus? Weil generell würde ich den PC für mehrere Jahre nicht umbauen wollen, was würdest du mir denn für eine CUP empfehlen?

Zwirbelkatz schrieb:
wie schaut es mit RGB aus?
Ist mir eigentlich nicht sehr wichtig.
 
Regenbogenelch schrieb:
Da fällt mir noch die Frage ein, brauche ich noch einen Kühler für die CPU?

Hier sind die technischen Parameter zum Wunschgehäuse ersichtlich. Der CPU Kühler darf maximal 178mm hoch sein. Wenn die CPU festeht kann es an die Kühlerauswahl gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Da sind aber jetzt viele Teile ausgetauscht, die ich nicht auf meiner Liste habe, sind die, die du aufgleistest hast besser oder gleichgut aber günstiger?
 
Die Teile sind ausgewählt nach Preis-Leistung. Die CPU ist rund 25% (?) langsamer, dafür erheblich günstiger. Die Plattform soll noch 1, vllt. 2 Nachfolger erhalten.

  • Die SSD ist günstiger, aber gut.
  • Dein Mainboard kannst du übernehmen, es kostet eben ein wenig mehr.
  • Die Grafikkarte ist eine Stufe größer; vor allem hat sie 16GB Speicher.

Bei Zotac bekommst du nach Registrierung (Mail und Rechnung aufbewahren!) 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen eher an der CPU zu sparen und dafür in eine dickere Grafikkarte zu investieren.
Ich nutze für UWQHD eine 4090 und komme trotzdem ab und an in Situationen, in denen ich gerne eine schnellere Grafikkarte hätte. :D
Also nein, eine 4090 muss nicht unbedingt sein. Aber da du ja doch in einer relativ hohen Auflösung mit hohen Settings und hohen fps spielen willst, darf es rihig eine sehr schnelle Grafikkarte à la RTX 4070 Ti (Super) oder RTX 4080 (Super) sein.
Einen Ryzen 7 7800X3D brauchst du hingegen nicht unbedingt um auf hohe fps zu kommen.

Bitte zukünftige Fragen zu deinem Setup hier stellen. Wobei ich mich eh Frage, warum du die gute Empfehlung, die hier bereits bekommen hast, ignorierst und weiterhin eine unnötig teure SSD kaufen willst. ;)
Ergänzung ()

Ach ja: Das von dir gewählte Gehäuse ist einer der vielen Lian Li o11-Klone. Dieses Gehäuse wurde eigentlich für custom-Wasserkühlung entworfen und optimiert. Soll heißen: Mit Lüftkühlung sind die alle nicht sooo überragend. Wenn du also gerne einen leisen PC hättest, eher ein Gehäuse wie das von @Zwirbelkatz empfohlene nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Wenn du also gerne einen leisen PC hättest, eher ein Gehäuse wie das von @Zwirbelkatz empfohlene nutzen.
Super danke ^^

Gibt es da auch einen den du empfehlen kannst, mit Fenstern, weil der vorgeschlagene, da kann man nicht so gut reingucken
 
Seitlich haben die alle ein Fenster. Und nachdem du seitlioch auf den PC schaust, wirst du von dem Fenster vorne ohnehin nicht viel haben.

Aber genau das Fenster vorne ist der Knackpunkt. Für einen möglichst leisen PC willst du möglichst direkten Airflow. Und das erreichst du eben, wenn Lüfter von vorne kalte Luft einsaugen und dann die warme Luft hinten/oben wieder raus blasen. Vorne Glas zu haben ist also per se suboptimal.

Aber mal ehrlich, so ganz unter uns:
Regenbogenelch schrieb:
Ist mir eigentlich nicht sehr wichtig.
Das war doch haushoch geschwindelt. Deine Komponentenauswahl sieht aus, als wäre Optik das Nr. 1-Kriterium gewesen.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
@Regenbogenelch:
Zwirbelkatz schrieb:
Bei Punkt 3, wie schaut es mit RGB aus?
Regenbogenelch schrieb:
Ist mir eigentlich nicht sehr wichtig.
wie passt das zu RAM, CPU-kühler und graka von hier?

gute gehäuse mit fenster... Pure Base 500DX, Shadow Base 800, LANCOOL 216, LANCOOL III, H7 Flow, Meshify 2 etc, gibt massig auswahl.

nochmal, bezugnehmend auf den neuen thread: warum ausgerechnet das alte Pure Power 11 700W?
 
Hier mal ein Bild meines PCs von meiner Sitzposition aus:
PXL_20240402_171748071.jpg


Ich vermisse da ja schon das ein oder andere,aber ein Fenster vorne gehört nicht dazu. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
wrglsgrft schrieb:
Das war doch haushoch geschwindelt. Deine Komponentenauswahl sieht aus, als wäre Optik das Nr. 1-Kriterium gewesen.
:p
Danke für die Antwort, :freaky: Also aussehen ist mir schon wichtig, ich wollte nur nicht einen PC haben, der das ganze Zimmer erleuchtet, weil da so viel RGB drinnen ist ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nochmal, bezugnehmend auf den neuen thread: warum ausgerechnet das alte Pure Power 11 700W?
Ist der nicht gut? Ich habe gehört die Marke "BeQuiet", soll gut sein und der hat auch ein 80PLUS Zertifikat
 
@Regenbogenelch:
es gibt keine guten marken, 80Plus sagt nur etwas über die effizienz (bei drei bzw 4 lastpunkten) und sonst nichts aus und das Pure Power 11 hat zwei deutlich bessere nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und wrglsgrft
Zurück
Oben