Brauche neue Teile da Graka und RAM defekt

Dra92

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2 Diablo 4 und für Kommende Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Hab einen Aoc Agon 32zoll 144hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450 F 2 Gaming
  • Netzteil: … corsair CX550
  • Gehäuse :NZXT H9 Flow
  • Kühler: NZXT Kraken X53 Aio Wasserkühlung
  • SSD: Samsung Evo sata ssd x2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100/1200 wenn ich meine CPU benutzen kann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Bis jetzt alle meine Pc selber zusammengebaut
Hallo Community,
da mir meine Grafikkarte und der RAM kaputt gegangen sind, möchte ich mir neue kaufen. Die Grafikkarte war eine Gigabyte RTX 2060 Super und der RAM Corsair Vengeance Pro 3200MHz Dual. Ich hätte gerne eine Asus Strix RTX, kann mich aber nicht entscheiden, ob die 30er oder lieber die 40er Serie.würde auch auf höheren RAM wechseln dafür bräuchte ich aber auch ein neueres Mainboard.

Danke für jegliche Hilfe
Gruß
 
Willkommen

Dra92 schrieb:
Dra92 schrieb:
Welche Software wirst du nutzen? Nein
Dra92 schrieb:
AMD Ryzen 9 3900x
Verkauf den 3900x und setz dir einen 5700x3D ein. Mach vorher ein aktuelles BIOS auf dein Mainboard.
Du brauchst, rein technisch betrachtet, KEIN neues Mainboard, wozu auch ...


Neue Grafikkarte:
RTX 4070 mit 1x 8 Pin-Stromanschluss.

Neuer Ram, langt völlig:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html


Wieso sind eigentlich die Grafikkarte und der Ram kaputt?

Und was noch wichtiger ist:
Woher weißt du das so genau und mit Gewissheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, madmax2010, dahkenny und 3 andere
Dra92 schrieb:
da mir meine Grafikkarte und der RAM kaputt gegangen sind,
Wie hast du das festgestellt und ist das sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, DJMadMax und Eishunter
Bei der Grafikkarte hat ich aufeinmal kein Signal mehr, dann ein Grünes Bild, lila Pixel und leicht sichtbare OK auf den Bildschirm verteilt.Pc Funktioniert nur noch mit einen RAM .
 
Das kann auch am MB und/oder der CPU liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, JollyRoger2408, madmax2010 und eine weitere Person
Dra92 schrieb:
Ich hätte gerne eine Asus Strix RTX
kostet halt oft ordentlich aufpreis.

kann mich aber nicht entscheiden, ob die 30er oder lieber die 40er Serie.
40

würde auch auf höheren RAM wechseln dafür bräuchte ich aber auch ein neueres Mainboard.
der hier ist auch höher; P/L ist halt für die tonne. scnr:evillol:

mal im ernst: was meinst du mit "höher"; mehr takt oder DDR5? falls ersteres: warum sollte dafür ein neues MB fällig werden? falls letzteres: dafür braucht es neben nem neuen MB auch ne neue CPU.

Dra92 schrieb:
Pc Funktioniert nur noch mit einen RAM .
nur noch mit einem bestimmten von beiden riegeln oder nur noch in nem bestimmten slot?
 
Auf DDR5 Wechsel dachte ich . MHz steht im Handbuch bis 3200 .

Riegel hat ich noch nicht getestet ob nur der Slot im Eimer ist werde ich nach der Arbeitmal austesten.

Wenn natürlich Mainboard Oda CPU defekt ist würd ich wohl auf ein komplett neues System bis 1400 gehen und die funktionierende Teile vom alten verkaufen.
 
@Dra92:
wie gesagt: für DDR5 wird auch ne neue CPU fällig.

dein MB kann deutlich mehr als 3200:
Memory
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4400(O.C)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
klick

wobei der speichercontroller in der CPU sitzt. spätestens(!) bei 4000 ist in den meisten fällen die grenze dessen erreicht was man sinnvoll ans laufen kriegt, eher vorher. und bei den X3D-CPUs ist der RAM nicht so wichtig wie bei den anderen CPUs.
 
Ok beide rams funktionieren nur der slotplatz 4 anscheinend nicht .
 
Zurück
Oben