Passende CPU gesucht

Strupppel

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
164
Hallo,
ich habe auf meinem Asus Prime B350-Plus ( AM4 ) Board ein Ryzen3 2200G in Kombination
mit einer Asus Expedition Geforce GTX 1050 Ti + 32GB Ram am laufen.
Diese Kombination hat sich rel. lange gut gemacht, kommt jetzt aber langsam an seine Grenzen.
Auf einen AM5 Sockel umsteigen fällt aus und deswegen kommt in Kürze eine Geforce RTX 4060 8GB
auf das Board.
Werde erstmal ausprobieren was das so an Schub kommt in Kombination mit dem kleinen Lutscher von CPU.
Wenn ausreichend für meine Belange ( nicht so der Hardcore Zocker ) wird das einfach mal beibehalten.
Falls aber nicht so der Knaller, muss was stärkeres her.
Frage:
Was würde sich bei der Leistung der RTX 4060 gut machen ?
Wichtig ist mir dabei auch das es KEIN großer Stromfresser ist.
Weniger Stromverbrauch und dafür ein paar FPS weniger hat den Vorrang vor maximaler Leistungsausbeute.
Gruß
 
Wenn AMD dann das Maximum was geht: 5800X3D, da passt auch noch ne 4060 zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel und madmax2010
Je nach Budget:

  • 3600/3700(X)
  • 5600/5700(X)
  • 5700X3D/5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel, coxon und madmax2010
Das AM4 Maximum wäre ein Ryzen 9 5950X, macht aber für die meisten von uns wenig Sinn, besonders wenn gezockt werden soll.

Beste AM4 Lösung zum Zocken: Ryzen 7 5800X3D

Falls der Preis inzwischen besser passt: Ryzen 7 5700X3D

Beste AM4 allround Lösung: Ryzen 7 5700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel und coxon
Arvan, schön aber auch ganz schön hastig vom Preis.
Is ja teurer als die 4060.
Trotzdem Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Geht es um moderne, große Spiele?

Nimm bitte mindestens eine 7600 XT 16GB, für 319€
https://www.mindfactory.de/DAMN

Die 4060 mit 8GB an PCIe-3.0 sind nicht sonderlich optimal. Abgesehen vom Verbrauch macht dieser kleine Chip leider wirklich kaum etwas richtig.

Ob Hardcore-Zocker hin oder her. Wenn man spielt, hat man für sein Geld doch trotzdem gerne volle Details und flüssige Bilder.


Die Plattform kann man noch immer anpassen:
AM4 aufrüsten
 
Wenn es eine Kombination aus 5800X3D mit 4060 sein sollte, würde ich lieber einen 5700X mit 4060TI 16GB nehmen. Von einer Grafikkarte mit 8GB Vram sollte man in 2024 abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und arvan
Passend für eine 4060 dürfte bereits ein 5600 sein, evtl. auch der 5700X je nach Angebot.

Morgen sollten die CPUs alle wieder bei Mindfactory lieferbar sein und es würde mich nicht wundern, wenn es dann auch entsprechende Deals gibt, teils selbst für den 5600.

Von einem 2200G wird selbst ein 5600 eine extreme Verbesserung bringen, mehr Kerne und deutlich mehr Leistung durch die Architektur, da muss man nicht zwingend direkt nen 3D reinbauen, zumal dafür die kleinen Karten fast schon zu wenig Leistung liefern und selbst in 1080p limitieren könnten.

Solange die 4060 nicht bestellt ist (könnte man ungeöffnet auch zurückschicken und der Händler wird sich freuen das die neu bleibt) würde ich aber auch eher etwas mit 12GB+ empfehlen, und die 7600XT ist schon ein gutes Angebot für 320€.
 
5700X für 160,-€ ist das vernünftigste was du machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Strupppel
Bitte nix mehr zu der Graka Entscheidung, ich habe mich lange genug damit befasst :)
Die vorgeschlagenen Radeon Karten standen dabei auch recht lange ganz oben.
Benchmarks auf YT haben mir aber gezeigt das die 4060 insgesamt die beste Figur macht.
Die drückt ja auch die 3060 mit ihren 12 GB in allen Belangen gut weg.
Da kaum Ahnung war die auch mal ganz oben.
Mit den 3050ern habe ich mich am längsten befasst, zum Glück habe ich aber die Kurve bekommen da wohl der totale Fehlkauf.
Die Radeon ziehen mir zu viel Saft für ein paar FPS mehr die ich sowieso nicht benötige.
Außerdem komme ich rel. günstig an eine OVP 4060 was ihr natürlich nicht wisst.
Zocke NUR 1080p und da zum Beispiel:
AMS2 - packt die 1050 TI aber noch fast voll aufgedreht.
Bei Hunt: Showhdown sieht das leider nicht mehr so gut aus.
Muss da ganz schön runter schrauben
Ergänzung ()

PS. 7600 + Verwandtschaft passt gar nicht in meine Kiste
was die Länge angeht.
Glaube das war auch mit der Hauptgrund die aus dem Rennen zu nehmen.
Ergänzung ()

Coxon, ja das könnte was werden was den Preis angeht
Danke !
Aber wie gesagt, werde erstmal schauen was bei meiner
seltsamen Mischung raus kommt.
Habe auch schon überlegt mir ein gebrauchtes AM4 Board zu schießen
und die überflüssige Hardware da zu verbauen + dann verkaufen.
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Board hat einen PCI-e 3.0 x16 Steckplatz

Die RTX 4060 hat PCI-e 4.0 x8 nutzbar. Da nicht mehr Kontakte vorhanden sind, läuft es in deinem Board als PCI-e 3.0 x8, während die 3060 mit PCI-e 3.0 x16 liefe.

In deinem Fall tendiere ich dann zum R7 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Zwirbelkatz und Banned
Strupppel schrieb:
Benchmarks auf YT haben mir aber gezeigt das die 4060 insgesamt die beste Figur macht.
Benchmarks bilden nicht die Zukunft ab und es ist bereits jetzt schon ordentlich knapp mit 8GB.

Auch Full-HD bildet da keine Ausnahme. Schon heute nicht. Zukünftig noch weniger. Deine aktuelle Karte ist ja 7 Jahre oder so alt. Da habe ich meine Zweifel, ob das eine 4060 mit macht.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

https://www.pcgameshardware.de/Drag...ch-Update-Tuning-Tipps-gegen-Ruckeln-1444041/

Strupppel schrieb:
PS. 7600 + Verwandtschaft passt gar nicht in meine Kiste
Eine 250mm Karte passt nicht?
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-xt-oc-11339-04-20g-a3110115.html

Strupppel schrieb:
Die Radeon ziehen mir zu viel Saft für ein paar FPS mehr die ich sowieso nicht benötige.
Dann hält sie halt länger.


Mehr als ausdrücklich warnen kann man nicht. Überlege dir diesen Kauf besser noch einmal.
Das Thema "Undervolting von Grafikkarten" gibts schließlich auch noch.

Die passenden CPUs für AM4 werden täglich runtergebetet.

Strupppel schrieb:
Die drückt ja auch die 3060 mit ihren 12 GB in allen Belangen gut weg.
Das ist ein Irrtum. Hier ist die 3060 12GB sogar minimal schneller
https://www.computerbase.de/2024-03...#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_uhd

Strupppel schrieb:
Habe auch schon überlegt mir ein gebrauchtes AM4 Board zu schießen
und die überflüssige Hardware da zu verbauen + dann verkaufen.
Dein Mainboard ist einwandfrei. Bitte denke an ein BIOS-Update, BEVOR du die CPU wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und coxon
Sobald die 8GB VRAM voll sind, wird's halt langsam mit PCI 3.0 und nur 8 Lanes. Ich nehme mal stark an, dass die Benchmarks, die du gesehen hast, mit einem Board mit PCIe 4.0 gemacht wurden. @Strupppel Somit ist das leider nicht 1:1 vergleichbar.

Also generell ist es nicht gut, wenn der VRAM ausgeht (und 8GB sind im Jahr 2024 nicht gerade üppig), aber mit der Anbindung ist es dann eben doppelt schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bullet Tooth, alles richtig aber die kostet 500 Tacken die 16 Gb.
Meine neue nicht mal die Hälfte !
Bin NUR auf 1080p unterwegs !
Trotzdem Danke !
 
Zwiebelkatz, ab 23cm muss ich mit dem Trennschleifer ins Gehäuse .
Bei der 1050TI habe ich mir schon öfter bald die Griffel gebrochen.

Hier noch so aus der Hüfte was für die Äuglein :


Der wird natürlich 4.0 haben, da kann ich aber nichts dran ändern.
Zeigt aber ganz klar wer da der Chef ist.
Stromverbrauch bitte mit beachten !
Ergänzung ()

Ja Banned richtig der hat 4.0.
kannst dir ja auch mal den YT Link anschauen wenn du Lust drauf hast.
Mit wieviel weniger Leistung muss ich denn da ca. rechnen bei 3.0 zu 4.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 8GB nicht mehr reichen, wird über diese Schnittstelle an den "normalen" Ram ausgelagert. Ab dem Punkt reden wir von einer völlig anderen Liga von Speichergeschwindigkeit. Plus Stottern, Texturen-Poppen usw.

Hier ist ein nicht direkt vergleichbares x4 Extrembeispiel, mit 4GB vs 8GB:



Aber was solls - wenn du nur 23cm Platz hast und es sparsam möchtest, ist die 4060 deine Karte.
Ich würde keine rund 10% Vorsprung auf dem Papier gegen die 12GB der 3060 tauschen.

Ja, leider ist der Verbrauch der 3060 nicht so optimal. Anpassen kann man ihn jedoch noch.
Sie hat eben x16 @ 12GB. Und nicht x8 @ 8GB. Dort geht ein Teil des Verbrauchs rein.

Kurze Exemplare
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~2612_230~9816_03+05+16+-+RTX+3060
 
Strupppel schrieb:
Mit wieviel weniger Leistung muss ich denn da ca. rechnen bei 3.0 zu 4.0 ?



Je nach Spiel hier wenig bis ganz viel. Macht die 3060 mit ihren 12GB VRAM tatsächlich attraktiv, denn selbst im besten Fall hier, wo es nur 5FPS Differenz rum sind, ist die 3060 dann eben auch nur noch 5FPS rum entfernt, ist aber durch die 12GB VRAM mehr deutlich zukunftssicherer (nur dass sie nicht AV1 encodieren kann, finde ich suboptimal; ist aber, wenn du die Karte nur zum normalen Zocken nimmst, egal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es ging ja ursprünglich hier um die CPU.
Anhand deines Anforderungsprofils würde ich den Ryzen 5600 empfehlen. Extrem sparsam und reicht locker für aktuelle Titel.
Ich gehe mal davon aus, dass du ab 60FPS schon Glück bist, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Strupppel
Zurück
Oben