Passende CPU gesucht

Für den Anfang könntest du ja erstmal dein B350 nehmen. Bitte nicht vergessen das Bios Update auf den neusten Stand zu bringen.

Nen MB findet man immer wieder mal zu unglaublichen Preisen, sei es nun bei ner Mindfactory Lagerräumung, gebraucht, Warehouse oder im Outlet.
Vielleicht ist es für derartige Schnäppchen gar keine so schlechte Idee sich den 2200g für Bios Updates zu verwahren - nicht gerade viele Boards aus den ersten beiden Generationen hatten eine Bios Flashback Funktion.

Danke für die Updates. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Bentosan, Bios Update habe ich vor zwei Wochen schon gemacht.
Wie kommst du eigentlich darauf das mein Asus B350 Plus eine Bios Flashback Funktion besitzt ?
--------------------------
Ich habe übrigens ein paar Tage damit geliebäugelt das gleiche Board noch einmal zu kaufen.
Aber nur weil sich ein 5600 G +AMD Lüfter drauf tummelte. :)
Hatte schon Kontakt zum Besitzer, war mir aber doch etwas zu unsicher.
Beides für 120 € und funktionstüchtig wäre ok gewesen für mich
 
Strupppel schrieb:
Wie kommst du eigentlich darauf das mein Asus B350 Plus eine Bios Flashback Funktion besitzt ?
Ich meinte das wenig alte Boards diese Funktion haben. Deines wird sie nicht haben. Daher meinte ich ja, vielleicht ist es keine schlechte Idee den 2200G für Bios Updates aufzuheben, wenn man doch noch mal nen altes Board in die Finger bekommt.

Wenn auch etwas älter, gibt es hier ne gute Übersicht: AM4 Vcore VRM Ratings v1.4 (2019-11-07)
 
Aso Sorry, irgendwie falsch kombiniert so aus der Hüfte.
Feine Seite, für mich aber leider nur sehr eingeschränkt brauchbar
 
Bentosan, mit R.5600G sieht es schlecht aus für diese Woche.
Die Krake hat heute auch das erste mal verkackt.
Habe eine Mail mit einer Absage bekommen:

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen keine genauen Gründe für die Ablehnung nennen können.

Kaufe da sehr wenig, das wenige hat immer ganz gut geklappt.
Besonders wenn es mal etwas teurer wird fühlte ich mich da sicherer als bei anderen Anbietern.
Grund: es soll ja heute noch Kunden geben die auf ihre Ware von Qualle warten:(
Also nach Ersatz gesucht und auch schnell gefunden.
Sogar noch 2,10.- € ( halbe Bratwurst ohne Brötchen umgerechnet) günstiger als die Krake
und direkt per PP zugeschlagen.
Bekomme daraufhin eine automatisierte Mail :

Vielen Dank für deine Bestellung, bla bla
Wenn Sie sich für eine Überweisung entschieden haben, überweisen Sie den Betrag bitte auf das folgende Bankkonto:

Also eine Zahlungsaufforderung und keine Kaufbestätigung mit Zahlungseingang.
Das hat mich schon leicht getriggert und als nach ner Weile nichts weiter kam habe ich bei der Butze
in Dresden mal angerufen.
In einem freundlichen Ton meldete sich jemand mit einem deutschen Vor+ Zunahmen.
Schnell bemerkte ich das sein seltsamer Slang in keines unserer Bundesländer passt.
Der klang nach ganz anderen Breitengraden ;)
Er sagt, das mit der Mail wäre ganz normal da automatisiert.
Ich sagte ihm daraufhin, auch wenn automatisiert ist diese Nachricht völliger Schwachsinn
da ihr ja meine Kohle schon habt.
Ihr verwirrt nur eure Kunden damit.
Er beharrte weiter auf die Automatisierung, versprach mir aber eine Kaufbestätigung im Laufe des Tages.
Na mal sehen ob noch was kommt.
Danach habe ich mir die Bewertungen gegeben.
OMG, zum Glück ist es nur ein rel. kleiner Betrag.
Die Kosten für den Anruf muss ich natürlich noch von der halben Bratwurst abziehen :D
Scheint meine Woche zu werden.
 
Ich habe keine Ahnung was die Krake ist... dachte erst an die Wasserkühlung, wird aber wohl irgend ein Second Hand Store für Teile sein.

Drücke dir die Daumen, dass das alles hinhaut.
 
Bentosan, R.5600G ist vorhin eingetroffen.
Das war aber auch schon alles was es positiv zu berichten gibt.
Ich habe ihn daraufhin direkt eingebaut, bekomme aber kein Bild ( kein Signal sagt Bildschirm )
Nur HDMI Kabel getauscht, mehr ist mir in dem Frust leider nicht
eingefallen.
Also den 2200G wieder rein.
Beim einbauen ist mir allerdings eingefallen das ich mal hätte versuchen sollen ohne die
Graka das System laufen zu lassen.
Leider zu spät und zu meinem Erstaunen bekam ich mit dem 2200G das gleiche Problem
mit dem mit ohne Bild.
Also diesmal die Graka raus und siehe da er läuft.
Hätte ich wohl den 5600G nicht noch mal ausbauen müssen, da es nun auf einmal
nach nem Graka Problem aussieht.
Hat wahrscheinlich nicht viel zu sagen, aber das Ding is noch keinen Monat alt.
Ich hoffe dir fällt was ein, mir hier auf die Schnelle leider nichts außer Graka noch mal rein schieben.
Ich habe ja gesagt, das wird meine Woche :D
 
Wenn die Graka drin mal die Anschlüsse testen, ob du mit dem MB Anschluss oder mit dem GPU Anschluss ins Bios kommst - bzw. ne Bildausgabe dafür. Kann sein, dass das Bios da in Konflikte kommt, ansonsten sollte das eigentlich nicht vorkommen. Normal sollte der das automatisch richtig einstellen.

Igpu dort dann erstmal deaktivieren und die GPU als primäres Ausgabegerät verwenden.

Sollte es dann noch immer nicht gehen, Bios Reset und von vorne starten.
Ergänzung ()

Strupppel schrieb:
Ich habe ja gesagt, das wird meine Woche :D
Sieh es positiv, ich hab ne entzündete Schulter.
 
da is mein Problem natürlich nichts gegen.
Kenne das, hatte damit nämlich Jahre lang zu tun und dachte schon das es nix mehr wird.
Ich war oft komplett außer Gefecht und besonders die Nächte waren die Härte.
Habe ich vor allem durch massive Dehnungsübungen wieder gut hin bekommen.
Übungen an der Wand mit einem kleinen harten Massageball hat bei mir auch gut geholfen.
Falls du aus Berlin kommst hätte ich einen Top Arzt für deine Schulterprobleme.
Bei Allgemeinen und auch Orthopäden habe ich nur meine Zeit vertrödelt
und auch die dollsten Dinger erlebt.
Ich kann dir eine gute Dehnungsübung ( meine wirksamste ) bei YT
raussuchen wenn du möchtest.
Durch Schulter in Ruhe lassen wurde es bei mir nur schlimmer !

-----------------------------
Wechsel jetzt noch einmal die CPU damit es für heute wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis gibt.
Graka durchpusten und noch mal kurz rein, sonst mache ich bis Montag nix mehr.
Mit dem Bios Rest muss ich mich erstmal befassen, da noch nie gemacht.
Zum Wochenende möchte ich mir meine Kiste nicht außer Gefecht setzen.
Das ich mit G Modellen unterwegs bin hat sich übrigens heute schon gut bewährt :)
 
Danke, schick mir die Videos ruhig mal als PM, kann bestimmt nicht schaden. Will die ganze Zeit schon mehr in der Richtung machen, komme aber nicht wirklich dazu. Es sind noch diverse Umbauten im Gange, da quält man sich schon genug durch.

Bin soweit auf dem Weg der Besserung, ich sollte die Schulter nur etwas mehr schonen, aber man kennt das ja... Mal eben die Schränke ne Etage hochschleppen.... genau jetzt alle über Kopf arbeiten erledigen die man sonst gemieden hat und die Hecke schneidet sich auch nicht von alleine.
Ich hab keine Ahnung wovon das jetzt eigentlich gekommen ist, aber erstmal ein paar Sachen korrigiert, höhenverstellbare Tische bestellt und die alten Stühle aussortiert. Umfeld bissel optimieren und potentielle Auslöser minimieren.

Zum Reset nimmste den Rechner vom Strom und baust eben die Bios Batterie raus. Es gibt zwar noch nen Jumper dafür, Batterie findet man aber ohne Anleitung und muss nicht ins Gehäuse kriechen um die Pins zu finden. Kann man sich mal ansehen, wenn man bissel mehr Muße hat.

Mit dem 5600G wirste zur Not sicher gut über's WE kommen, sollte es nicht klappen. Gibt genug Spiele bei denen selbst die IGPU noch im Halbschlaf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den 5600G unter der Haube.
Hab beide auch noch auf 3DMarck durchgezogen ohne die Graka.
Daten:
Zweiter Wert 5600G

Time Spy Pkt. 657/740
Durchschnitt 1048/1512
Bestmarke 1533/2380
Grafik Pkt. 580/643
CPU Pkt. 2734/5123

Packe jetzt noch zwei Riegel mehr auf das Board, bin gespannt ob er die nimmt.
Von 16 auf 32GB Ram.
Wenn ja, dann noch einmal 3D Marck.
Graka auch noch kurz ein Versuch.
Dann ist der Bastelabend erstmal beendet.
Zu deiner Schulter schicke ich dir noch was, aber spät.
 
Graka läuft auch wieder, was das wohl war.
Mit 4 belegten Bänken kommt er leider nicht zurecht.
Bringt gar kein Bild.
Aber erstmal egal, das nächste Board was ich anvisiert habe wird etwas hochwertiger.
Vielleicht klappt es ja dann damit.
Gleich noch einmal 3D Marck durchgezogen und nun der direkte Vergleich
incl. Graka vom 2200G zum 5600G

Time Spy Pkt. 6940 /9259
Durchschnitt 7285 / 10000
Bestmarke 7489 /11378
Grafik Pkt. 9801/9936
CPU Pkt. 2615/6676

Werde gleich mal Captain of Industry anspielen das sehr CPU lastig ist.
CPU läuft so übrigens um 45 Grad bei 24 Grad Zimmertemperatur.
Stromverbrauch wird auch noch die Tage abgeklopft.
Da ich heute schon etwas durchhänge werde ich mich mit den versprochenen Tipps
zu deiner Schulter erst morgen beschäftigen.
Is mir nichts so nebenbei auf die Schnelle mit einem fast leerem Akku.
Hoffe du hältst noch durch
 
Sieht doch ganz ok aus.

Schulter ist am abklingen, wie bereits geschrieben, also alles gut. Hab gestern nur zu viel belastet, da ich die Flossen nicht ruhig halten konnte.
 
Zurück
Oben