Passende CPU gesucht

Strupppel schrieb:
Ram müssen 4 x 8Gb drauf passen mit 3000 MHz.
32gb ist vollkommen ok. 3000mhz wird auch gehen, der Mehrgewinn an Leistung für schnelleren Ram wäre hier mit dedizierter GPU nicht der Rede wert. Unnötige extra Kosten bei kaum Vorteilen.

Strupppel schrieb:
Von Gigabyte ist mir leider schon mal ein Board verreckt und ich möchte gerne bei Asus bleiben.
Auch wenn ich dich da verstehe, kann ich von der Einstellung nur abraten. Die Hersteller geben sich alle nix und gerade bei AM4 hast du je nach Generation so gravierende Unterschiede bezüglich der Ausstattung und Stabilität gehabt, da ist eine derartige Denkweise nicht ratsam.
Solange die Basis bei dem Board stimmt, kann man ja heute selbst aus den kleinsten absolute Frankensteine zaubern.
Wichtig wäre eher was du auf dem Board haben willst und was genau du damit vor hast. Es ist also zumindest schonmal nen 4 Dimm womit Standard ITX und einige MATX rausfallen.

Soll Wlan on Board sein? Wie viele USB Ports und welche brauchst du? Reicht dir ein simpler onboard Sound Chip, soll der mehr können? Wird Stereo genutzt oder soll es nen 5.1/7.1 Anschluss sein. EinzelnePorts oder als 3er Kombi - ist nen SPDIF gewünscht....

Du solltest erstmal schauen was genau du brauchst, dann sieht man welche Anbieter das in der der Form bieten und dann schauen wa weiter. Wenn es nur um nen gesonderten internen USB-C Anschluss geht oder 2x USB 3 drin sein soll, ist es in den meisten Fällen günstiger sich da einfach ne Billo 5gb Karte reinzusetzen. Soll ein Board alles können, durchbrichst du ungeahnte Schmerzgrenzen bei den Preisen.

Auch wenn du sagst du magst kein Gigabyte, so wäre jetzt gerade mit Brand neues Board mit ner soliden Grundaustattung für 89€ zu haben. Dazu halt volle Garantie und Co.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1381240.html

EDIT <<< Ist schon ausverkauft >>>

Vor ein paar Tagen wäre ein MSI B550 A-Pro zu dem Preis verfügbar gewesen.


Zu Asus... wenn dann würde ich wohl auf entweder auf das

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html

oder für Wifi auf das

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-90mb19v0-m0eay0-a2645349.html

gehen. Sind beide in Rahmen.

Sicher gibt es auch die Matx Boards die ein paar Euro günstiger sind, aber wenn du schon den Namen zahlst, kann man auch die besser bestückten nehmen, die hier schon einigen X570 Boards den Rang ablaufen.

Wenn du nur nen Gaming RIG zusammenschrauben willst, brauchst du im Grunde nicht mehr als 4 USB Ports, nen GPU Slot und ggf. einen weiteren für Soundkarte für bessere Features wie diesen Fußschrittkram für Shooter.

Die meisten Boards haben bereits 2x m.2 Onboard und sonst reicht selbst ne SATA Platte für gute Ladezeiten. An dieser Stelle verstehe ich dann nicht, warum man zu so teuren und feature-reichen Boards greift, die meistens nicht mal im Ansatz genutzt werden. Das ist gleiche Blödsinn wie nen 5800X3D mit ner 3050 zu betreiben. Deswegen zurück zur ersten Aussage, schaue was du brauchst und entscheide danach, nicht was dir andere empfehlen. Absichern innerhalb der Auswahl ist eine Sache, nur was nutzen dir Board Empfehlungen die dein Nutzerverhalten deutlich übersteigen?

Nachtrag: Denkansatz / Beispiel

Sollte dein Nutzerverhalten eher Office, Surfen, Video mit gelegentlichem Gaming sein, wärst du besser bei dem 5600G aufgehoben, da hier die unteren Lasten weniger Strom verbrauchen.

Bei der HWINFO Grafik siehst du den PPT Verbrauch, wo wir ein Minimum von 4,3W haben und im 4h Durchschnitt mit Zocken, Office und Benchmarken nur bei 8,2W liegen. Der Idle vom 5600 sollte bei ca. 15W liegen, ohne das die Kiste was macht. Für nur Zocken ist das kaum ein Problem, nutzt du den PC aber für Anderes, wird sich das durchaus bemerkbar machen. Je stärker die non G CPU'S werden desto höher liegt der Idle. Intel hingegen hat ebenso super Werte bei geringen und mittleren Last, zieht aber unter Volllast, dass der Stromzähler überhitzt, sind aber gerade im Creator Bereich noch immer die bessere Wahl, da, selbst mit schlechteren Werten unter Volllast, der Durchschnittsverbrauch einfach besser ist.
Schau dir den Idle Intel ARC Karten an.. die 750 liegt noch immer bei 32W... wenn ich die also nicht permanent aktive nutze, macht die Karte wirtschaftlich 0 Sinn.

Das APU Lineup basiert auf der Technik der Monolith Chipsätze die üblicherweise in Laptops verwendet werden und daher, was den Verbrauch angeht, komplett anders aufgestellt sind. Der 5600G ist vielleicht nicht der stärkste Chip auf dem Markt, bietet aber aus allen Optionen nur das Beste, was ihn halt zu diesem Allrounder macht. Die geringe Leistungsaufnahme bei geringen und mittleren Lasten wie bei Intel, die Sparsamkeit der AMD AM4 Serie bei hohen Lasten. Zwar nur PCIE 3.0 aber komplett angebunden und nirgends beschnitten. Wenn man nicht gerade ein A520 Board nutzt, so lässt sich sowohl die Leistung der CPU als auch der IGPU manipulieren. Zum Zeitpunkt des Releases noch die beste IGPU auf dem Markt, die für Casual Gaming und als Einstieg (selbst jetzt) mehr als ausreichen. Im Bereich Foto Editierung stellt die APU selbst die Mac Books in den Schatten - ein simples Editieren der Registrierung ermöglicht es einem 10-bit bei Adobe zu nutzen und mit ner Zuweisung von 16GB VRAM kann man selbst die Boss Features in den Adobe Produkten freischalten, die sonst deutlich teurere GPU's benötigen würden, da diese an die VRAM Menge gekoppelt sind und eine statisch vorhandene Konstante benötigen. Diese lässt sich halt bei den APU's im Bios statisch zuweisen und ab 32GB Ram sind 16GB möglich. Auch wenn wir weiterhin eine dynamische Verwendung des Speichers in Windows haben, die selbst über die 16gb hinausgehen kann, so brauchen einige Anwendung eben diese definierte Konstante um richtig zu funktionieren.


Mein 3900X System hatte alleine im Idle 60W davon waren gut 25-30W für PPT, 18W für die 3070, die Lüfter und nen Arsenal von Festplatten. Durch Rendern fetz der traumhaft durch und es macht richtig Laune den mit allen möglichen Aufgaben gleichzeitig zu belasten, aber nur Office und Video schauen... bei 90W+ dann noch nen Ultra Wide Gsync Monitor mit Overclocking für 20hz mehr Leistung beim Gaming... sorry, das tut einfach nur weh. Der 3900x nicht genutzt verbraucht mehr als 2 5600g Büros in aktiver Nutzung. Wenn ich also nicht permanent nur mit den vollen Auslastung arbeite, macht das keinen Sinn. Auch kann ich mit 2 Rechnern annähernd die gleiche Leistung erreichen, aber deutlich mehr Produktivität. Es kommt hier wirklich auf die Nutzung und den Betrachtungswinkel an.

HerrRossi schrieb:
eine iGPU ist direkt dabei
Die er ebenso wie beim den G Chips nicht mit ner Nvidia GPU zusammen laufen lassen kann ohne in Treiberkonflikte zu geraten. Ich seh die AM5 Igpu's eher als Service Einheiten an, brauchbar sieht anders aus. Die AM5 APU's sind ein anderes Thema....

Ram wird nicht getauscht, es sollte nur nen 4 Bank Board werden.

Sonst stimme ich dem fast zu.
Wenn hier nur das Board getauscht wird, damit pcie 4.0 drauf ist für die neue GPU, dies aber extra nochmal das CPU Upgrade erfordert damit's auch läuft, nur um an Ende bei einigen Spielen vielleicht 10FPS mehr rauszuholen... weiß ich auch nicht was das soll.

@Strupppel
Nimmste das B350 mit dem 5600g sparste dir das neue Board und bist nur knapp hinter dem 5600, was die Leistung in Spielen angeht. Normaler PC Betrieb... wirst du keinen Unterschied merken, nicht mal wenn du den mit nem 3900X vergleichst.

Die APU kostet atm um die 110€ womit du 3x mal so viel Threads hast, 4x soviel lv3 Cache im Vergleich zu dem 2200g jetzt, die IGPU ist noch nen Taken besser und kann einiges mehr als die vom 2200G. Dazu dann halt der geringere Stromverbrauch und kein neues Board notwendig. Für APU solo ist der 3000mhz Ram nicht die beste Wahl, wird aber definitiv laufen.

Wenn dir die mögliche Leistungsgrenze Sorgen macht, dann schau dir das an. 4060 hat ungefähr die Hälfte der Leistung einer 7900XTX, inzwischen gabs noch diverse Treiberupdates, wir haben FSR3 und AFMF... also wären einige der negativen Punkte bereits behoben.



Das ist nen ca. 100€ Upgrade, das sowohl die CPU Leistung deutlich steigern wird - der Stromverbrauch sollte in etwas gleich bleiben und kann dank der Bauweise sogar noch unter dem jetzt liegen. Darüber hinaus kann der später ohne dedizierte GPU betrieben werden und bietet selbst dann noch deutlich mehr Optionen als der 2200G.

Und von all dem was ich bisher gelesen habe, wüsste ich derzeit nicht mal in welche richtig ich dich bei am5 schicken wollen würde.

Strupppel schrieb:
Weniger Stromverbrauch und dafür ein paar FPS weniger hat den Vorrang vor maximaler Leistungsausbeute.
Und er will den 5600 +neues Board. Was willst du denn nun ?

Du könntest die 4060 auch undervolten sollte sie wirklich zu stark sein, weniger Verbrauch, kühler... MSI Afterburner hat Profil Optionen die man per Shortcuts aktivieren kann, damit kannst du die Karte beliebig einstellen und die Leistung auf Wunsch abrufen und die Profile je nach Lastszenario auswählen. UV Guides gibt auf Youtube ohne Ende. Ne 3070 kannste auch mit 75W betreiben und bekommst in Warframe bei Max Settings auf 3440x1440 noch immer über 100fps.... da brauch die Karte keine 230W ziehen.

Bevor du also jetzt anfängst planlos weiter Upgrades zu bunkern, geh erst nochmal alles in Ruhe durch und denk nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Herr Rossi, habe ich schon durchgerechnet, passt leider überhaupt nicht.
Wenn ich durch das AM4 Board größere Einbußen in Kauf nehmen müsste ok,
ist aber nicht der Fall und wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern.
Trotzdem Danke !
Ergänzung ()

OMG Bentosan ich melde mich morgen Nachmittag :))
Danke !
 
Bentosan, ich wechsele nicht das Board weil ich unzufrieden bin damit, sondern nur um aus meiner überflüssig gewordenen Hardware einen zweiten PC zu basteln.
Dieser wird dann verkauft und der Trödel ist somit aus der Bude, oder er bleibt stehen als Ersatz für den Notfall.
Heißt - ein zweites Board muss her.
Wenn es dabei für schmales Geld zu leichten Verbesserungen für den Haupt PC kommt wäre das optimal.
Deine Tipps zu den Boards gefallen mir und ich werde der Firma Gigabyte noch mal eine Chance geben :)

  • preislich besser
  • optisch viel schöner
  • alles dran
  • sind auch in der Bucht gebraucht zu bekommen
- kein Asus :D

Wifi wird übrigens nicht gebraucht.
Eine Soundkarte 7.1 würde sich auf dem Brett aber bestimmt noch gut machen.
Meine Kopfhörer können nämlich 7.1 wiedergeben.
Klingt so schon ganz nett, aber lässt sich bestimmt noch steigern.
So wie meine 5.1 Hausanlage erwarte ich mir aber nicht davon.
Hast du zu einem guten 7.1 Sound vielleicht auch noch was im Angebot ?
Nutze die Kopfhörer allerdings nur für einen Shouter.
Schwitze nämlich wien Affe unter den Dingern.
------------------------------------------------------------
Das mit dem Undervolten klingt dank unserer Grünen Khmer auch hoch interessant.
Habe ich schon mal aufgeschnappt aber nie mit beschäftigt.
Klopfe ich demnächst mal an, keinen Nerv für heute.
----------------------------------------------------------------
G oder ohne G - CPU überlege ich mir noch mal.
Von der Geschwindigkeit sind alle beide für mein bissel 1080p zocken
schon überdimensioniert.
Packt der 2200G eigentlich schon ohne Probleme.
Habe nur ein stark CPU lastiges Gam bei dem er ab
und an mal auf 30 FPS absackt, meist bringt er aber auch da um die 60FPS.
-----------------------------------------------------------------------------
 
Strupppel schrieb:
Eine Soundkarte 7.1 würde sich auf dem Brett aber bestimmt noch gut machen.
Meine Kopfhörer können nämlich 7.1 wiedergeben.
Das kam wohl etwas missverständlich rüber. Die Boards sollten eigentlich alle 7.1 unterstützen. Zumindest die genannten hatten dieses bereits alle angegeben.
Es ginge dann eher darum, was und wie du die Technik verwenden willst. Ich habe hier auch nur 2 aktive Regallautsprecher in Betrieb, da diese über einen zusätzlichen Audio in verfügen, brauche also nur eine Klinke am PC.

Je nach Lautsprecher System ist der Aufbau anders und je nach Modell teils mit einer Einzelansteuerung oder den geteilten Klinkenports. Ging also eher um das vorhandene und was unterstützt werden soll.

Eigentlich sind die Onboard System schon recht weit gekommen. Bei den zusätzlichen Soundkarten ist der Umfang der Feature halt etwas größer und es werden komplexere Modi DTS, ATMOS unterstützt. Ob man das nun brauch ist eine andere Frage. Klanglich kann das sicherlich einiges bewegen, wenn man auch die Boxen dafür hat. Ein gutes Stereo Set bringt klanglich mehr als ein schlechtes Dolby... dafür aber eben keinen 3D Effekt.
Es kann in einigen Systemen zu internen Interferenzen mit anderer Hardware kommen, die dann Störgeräusche in der Wiedergabe erzeugen. Ob man dann nun ein besser geschirmtes internes Modell wählt oder gleich auf eine USB Variante wechselt ist wieder vom System abhängig.

Was nun extra Soundkarten angeht verwende persönlich das https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-ae-5-plus .
Soweit bin ich mit dem Upgrade sehr zufrieden, nutze auf den meisten anderen Geräten aber eben nur den Onboard Sound. Was die alternativen Soundkarten angeht, so haben diese fast immer, bis deutlich mehr, Leistung an den Ausgängen, womit sie eben besser Volumen erzeugen können und höherwertige Technik unterstützen. Dir bringt aber die beste Soundkarte auch nix, falls du ein USB Micro und ein USB Headset verwendest.

Ne gute Soundkarte kostet meist schon so viel wie nen Board, für Premium bekommste fast nen Rechner... also auch hier hängt es wieder stark von dem ab, was du benötigst und was du damit vor hast. Wenn du nur nen Rauschen beseitigen willst, würde es ebenso ein 9€ Usb Soundkarte tun. Wenn ich Abends nur ein bissel was zocken will, hab ich hier auch nur ein https://www.mindfactory.de/product_info.php/Patriot-Headset-Viper-V380-schwarz_1349583.html angeklemmt. Drückt nicht an den Ohren, ist über USB, also vollkommen egal was da verbaut ist. Um Abends einfach mal was entspanntes zu daddel oder beim Lesen ne Runde Lofi zu hören reicht selbst das vollkommen aus.

Strupppel schrieb:
G oder ohne G - CPU überlege ich mir noch mal.
Von der Geschwindigkeit sind alle beide für mein bissel 1080p zocken
schon überdimensioniert.
Im Grundsatz stimme ich dir da zu, generell hängt es stark davon ab was gespielt wird. Death Stranding im Endgame ist so ein Kandidat. Anfangs kommste da locker auf 120 FPS und im late game biste bei 75FPS, die hält er aber auch bei 4k... und mehr als 60 brauch man da eigentlich auch nicht...

Dann die Games mit einer fraglichen Optimierung...

Auch darfst du nicht vergessen, dass hier mehr Kerne für ein insgesamt ruhigeres Spielerlebnis sorgen können. Würdest du nur 64 Spieler Multiplayer Games zocken, würde selbst ein 16 Kerner eine Empfehlung wert sein, da ist aber der Spielaufbau und die Kernverwaltung anders umgesetzt.


Der Hauptgrund warum der 5600G für "Gamer" nicht empfohlen wird, ist durch den geringeren L3 Cache verglichen mit dem 5600 oder 5600X. Dazu hat er "nur" Pci-E 3.0 was in einigen Fällen die Leistung ebenso beeinflussen kann. Treffen diese beiden negativen Faktoren zusammen ein, sind die Leistungsunterschiede deutlich. Besser für Gaming ist der 5600(X).

Da es bei PC aber eben nicht nur um reine FPS geht, hier mal ein anderes Video wo 5600 5600g und 5600X im direkten Vergleich zu sehen sind. Schau dir die FPS an, dann schau dir den Verbrauch der Watt CPU an.

Das der G im normalen Betrieb effizient ist hab ich schon mit HWINFO gezeigt, das er beim Gaming auch weniger verbraucht siehst du hier im folgenden Video, wie auch in diversen anderen, wenn du mal danach schaust.

Hier wurde ne 3070 verwendet. Wenn dir die FPS mit dem 5600G reichen, wäre das die effizienteste Wahl, sowohl für normalen Betrieb als auch Gaming. Wenn du mehr FPS willst, gehst du eben auf die non G Chips, mit dem bereits angesprochenen Mehrverbrauch. Um mehr geht es bei der Auswahl eigentlich nicht.

Es wird also bei der APU in einigen Bereichen potentielle Leistung der dedizierten GPU auf der Strecke bleiben, soviel ist sicher. Ob der Fokus beim PC-Bau allerdings ausschließlich auf dem bestmöglichen GPU Layout liegen sollte ist dann schon eher fragwürdig.


Suche notfalls gezielt nach Spielen von dir und schau dir die Benchmarks dazu an. Wenn er deine gewünschten FPS abdeckt würde nichts gegen die G Serie sprechen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
das der 5600G günstiger im Stromverbrauch ist, bei für mich immer noch locker ausreichender Leistung,
imponiert mir schon sehr.
Der 5600X war deswegen auch nur bis zu meinem ersten Benchmark auf YT im Rennen.
Das er sogar wie in deinem Link zu sehen bei einigen Titeln mit den FPS zum G schwächelt ist mir neu 👍
Beim Kaufpreis schwächelt er natürlich auch und wäre somit für mich der totale Fehlkauf.
Es geht hier aber eigentlich als Konkurrenz um das Bürschchen ohne X ;)
Ich habe übrigens noch ein anderes Hobby an meinen Steckdosen.
Das zieht richtig und ich muss somit überall kucken wo ich sparen kann.
Das der G auch alleine das Kommando übernehmen kann, ist wie schon erwähnt natürlich
auch ni feine Sache.
Du schaffst mich :D
---------------------------------------
Das mit dem Sound aufpeppen hat sich wohl erledigt, da ich nur ein USB Headset besitze.
Allerdings gut 3x so teuer als dein Patriot.
Für das schmale Geld hätte der wohl auch gepasst.
Na erstmal sehen wie meine auf dem nächsten Board klingen.
So, jetzt wird erstmal gezockt.
 
Freut mich wenn ich helfen konnte.

Die Apu's werden noch immer unterschätzt und aus den falschen Gründen hinten angestellt.

Wenn du so sehr auf Asus stehst und es ein 5600g werden sollte, dann brauchst du im Grunde nicht mehr als ein A520 Board. Das (eher unnötige) CPU OC geht auf denen ebenso, IGPU oc ist zu vernachlässigen und wenn du den solo betreibst, ist die CPU eh zu stark für die IGPU. Das übertakten der IGPU macht nur wirklich Sinn, wenn du gleichzeitig den Arbeitsspeicher bis ins Jenseits hochjagst. A520 lassen kein Übertakten der IGPU zu, Speicher jedoch schon.
Oh und was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die APU's einen höheren Takt vertragen bei dem Ram als die non G. Ich bekomme hier selbst 4400mhz in nem FCLK UCLK 1:1 stabil ans laufen, kann aber auch nur Glück bei den Chips sein. 4000 sind locker drin, die Frage ist halt nur, ob der Preis sich da wirklich rechtfertigt. 3600 CL16 noch immer ein guter Sweetspot. siehst ja gleich die Tabellen wie was skaliert. Der Mehrgewinn zu normalem 3200 ist nicht wirklich der Rede wert.


Schau dir mal das https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a520m-plus-ii-90mb17g0-m0eay0-a2541022.html an.

A520 sind komplett pcie 3.0. Hier gibt es keine Doppelbelegungen bei Komponenten, dass z.B. bei einer 2ten m.2 nen Sata Port wegfällt oder ne Schnittstelle gekürzt oder gar wegfällt.

Alles Plug und Play. Was nun den x16 und Bifurcation angeht, so unterstützt dieser den Raid Mode, getestet habe ich den Anschluss allerdings nur mit dem x8 x4 x4 Splitter den ich dir oben eingestellt hatte. Läuft problemlos, wie du sehen konntest. (HWINFO)

Wird der 5600g also mal nur mit der IGPU betrieben werden, sollte mit dem Board selbst https://www.amazon.de/GLOTRENDS-unterstützt-Bifurcation-Motherboard-erforderlich/dp/B0BHWN7WKD funktionieren. Macht dann auf dem Board ganze 5 nvme +4 Sata. Also mehr als genug Platz als Media-/Retro-/Emulation Station.

Auch wenn du Wifi nicht benötigst, so würde das https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a520m-plus-wifi-90mb17f0-m0eay0-a2541023.html auch nur 10€ mehr Kosten und Wi-Fi 5, Bluetooth 5.0 dabei haben. Nen halbwegs tauglicher Dongel kostet das selbe. Davon abgesehen sind die Boards baugleich. Könnte man also mitnehmen, nur schon wegen Bluetooth. Deaktiviert hast du hier keinen Mehrverbrauch.

https://geizhals.de/?cmp=2541023&cmp=2541022&active=1

Wenn dich das Gehäuse für den Riser Umbau noch interessieren sollte, das war das https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-IM-1-Pocket-mATX-ohne-Netzteil_1414475.html

Sollte dich die reine APU Leistung noch interessieren....

https://www.youtube.com/playlist?list=PLEqMr3dlBmMbNVT73ewLBdywwEYdWccOg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll er jetzt ein neues Board anschaffen?
und ganz ehrlich, wenn man eine dGPU hat, braucht man keine APU!

ich habe auf meinem B350er Board von 2400g auf 5700x3d und 7800xt umgestellt, bin sehr begeistert!
sNo0k schrieb:
kleine Erfahrung meinerseits:
2400g => 5700x3d = +50% FPS (in Helldivers 2, 7800xt Karte, B350 Board 16GB 3200er RAM)
hatte zwar mit "mehr" gerechnet, aber so einen starken Anstieg nicht erwartet
 
Das musste ja wieder kommen. TL : DR Syndrom und unbegründete abgeschlossene Aussagen.

sNo0k schrieb:
warum soll er jetzt ein neues Board anschaffen?

Strupppel schrieb:
Bentosan, ich wechsele nicht das Board weil ich unzufrieden bin damit, sondern nur um aus meiner überflüssig gewordenen Hardware einen zweiten PC zu basteln.
  • Man kann jetzt argumentieren wie man will, in wie weit das sinnvoll sein mag, wenn er es so handhaben möchte, ist das seine Sache.
  • Bentosan schrieb:
    Nimmste das B350 mit dem 5600g sparste dir das neue Board und bist nur knapp hinter dem 5600, was die Leistung in Spielen angeht. Normaler PC Betrieb... wirst du keinen Unterschied merken, nicht mal wenn du den mit nem 3900X vergleichst.


sNo0k schrieb:
und ganz ehrlich, wenn man eine dGPU hat, braucht man keine APU!

Der Fokus bei der APU liegt in diesem Fall nicht auf der IGPU, sondern auf dem Stromverbrauch. Waren meine Beiträge TL : DR oder habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?

  • Strupppel schrieb:
    Wichtig ist mir dabei auch das es KEIN großer Stromfresser ist.
    Weniger Stromverbrauch und dafür ein paar FPS weniger hat den Vorrang vor maximaler Leistungsausbeute.
  • Strupppel schrieb:
    Ich habe übrigens noch ein anderes Hobby an meinen Steckdosen.
    Das zieht richtig und ich muss somit überall kucken wo ich sparen kann.

Bentosan schrieb:
Wenn dir die FPS mit dem 5600G reichen, wäre das die effizienteste Wahl, sowohl für normalen Betrieb als auch Gaming. Wenn du mehr FPS willst, gehst du eben auf die non G Chips, mit dem bereits angesprochenen Mehrverbrauch. Um mehr geht es bei der Auswahl eigentlich nicht.

@sNo0k wenn du mir jetzt mit nem 5500 um die Ecke kommen solltest...
5600g mit deaktivierter APU, reduzierter Takt, unwesentlich günstiger und braucht am Ende wieder ne dedizierte GPU. Für die paar Euro mehr also die IGPU mitzunehmen, damit das System Standalone später mal ein alternatives Leben bekommen kann... macht durchaus Sinn

Hier noch ein paar Beispiele warum eine IGPU Sinn machen kann, die zahlreichen Vorteile im Creator Bereich spare ich mir:
  • IGPU als Main für alle nicht spielbezogene Anwendungen. Der Verbrauch wird drastisch reduziert, da die DGPU in den idle/standby Modus wechseln kann. Das wären dann die ausgegrauten Werte bei der HWINFO Grafik (funktioniert mit Intel, oder AMD Kombinationen, Amd+ Nvidia ist auf Grund der Treiber leider nicht stabil)
  • Dualer Monitor Betrieb auf AMD verbraucht bei dualer Ansteuerung weniger Strom als 2 Monitore an einer GPU. Nvidia Dualer Betrieb an einer Karte ist immer zu bevorzugen. Das Problem bestand schon zu Zeiten der Riva TNT2 in 1999 und hat sich seither nicht geändert.
    • 1713520123867.png1713520162967.png
      wenn man sich dann noch den Verbrauch für Video PLayback bei deiner 7800XT anschaut.
      1713520243203.png

      Ne IGPU dümpelt hier bei ca 8-12W.
      Cloud Gaming zieht hier maximal 18W, dabei ist egal ob ich auf das Rig von Luna oder auf die 4080 von Geforce Now zugreife. Der Aufpreis deiner 7800XT verschafft mir z.b. 5 Jahre Geforce Now Premium oder 2 1/2 Jahre Ultimate. Ich habe weder die Stromkosten an der Backe, noch irgendwelchen Stress mit möglichen Upgrades. Nur mal ein anderer Denkansatz.
      [*]
  • Outsourcen von GPU Belastungen auf die IGPU. Wenn dir FPS so wichtig sind, kannst du so die Belastung lediglich auf das Spiel limitieren. Für Streaming äußerst vorteilhaft.
  • Nutzung der IGPU Encoder bei Karten die keine haben aka 6400 und 6500XT (Nicht jeder hat die Asche sich hier hochpreisige Komponenten zu leisten und bei Intel hätte man sogar Pci-e 4.0)
  • Jetzt das amüsanteste... Neuere Karten haben Probleme mit alten Spielen. Um nur eines zu nennen: Wie viele 3080 Nutzer fluchen alleine wegen Fallout 4.

Was nun deinen 5700X3D angeht hast du gleichen Probleme.
  1. Du hast ebenso keinen Zugriff auf Pci-e 4.0, weil das Board nur 3.0 kann. Damit hast du mit der wundschönen 7800XT die gleichen Verluste zu verzeichnen, wenn das Spiel von 4.0 profitieren würde.
  2. Der X3d part greift nicht bei allen Spielen und hat bestimmte Anforderungen.
  • Das ist im Umkehrschluss das gleiche Problem, wo der 5600 schneller ist als der 5600g. Wenn der L3 Cache greift, ist er schneller, wenn nicht gleich auf oder je nach Spiel sogar mal langsamer. Was hier aber noch schlimmer ist, dass auf Grund des fehlenden 4.0 der Verlust bei dir höher skalieren wird.
  • Leider wirst du auch mit der Tatsache leben müssen, dass ein 5600G gleich auf und manchmal sogar schneller sein kann, als dein 5700X3d
  • In allen Szenarien, wird der 5600g "immer" weniger verbrauchen womit es am Ende, wie bei jeder Kaufentscheidung, darauf ankommt, ob die Leistung der CPU ausreicht. Was bringt mir nen Sportwagen in der Innenstadt??? Klar, der kann schneller sein, wenn die Bedingungen stimmen, ansonsten wirst du, wie hier, nur unnötige Unkosten schaffen.
Ende vom Lied, der 5700X3D ist mal besser, mal schlechter. Nicht von der Hand zu weise ist leider auch: Du wirst zusätzlich immer mehr Strom verbrauchen und noch mehr bei jeder Aktion die nicht Gaming ist.

Abschließend nochmal ein 5700X3D Hwinfo Bildchen, Augenmerk bitte wieder auf PPT für Minimum Idle
1713522361381.png

Ich weiß nicht wie es dir damit geht, aber wenn ich hier 20W sparen kann und dafür ne IGPU an der Backe habe, die ich derzeit nicht nutzen kann, In Wichter 3 sogar noch mehr AVG FPS rausholen kann als mit nem Chip der mehr als das doppelte kostet, dann ist das für mich nen No Brainer.
In wie weit ich mich jetzt hier jetzt outen werde weiß ich nicht... aber mir reichen 400FPS in CS:GO. Solange ich nicht davon leben muss auf Youtube Kinder in Rust zum Heulen zu bringen, gehen mir die 80 FPS mehr in dem Bereich auch sonst wo vorbei. Das sind noch immer knapp 100FPS und damit mehr als gut spielbar.


Und hier kommen wir wieder an dem Punkt an, wo jeder für sich entscheiden sollte was besser für Ihn geeignet ist.

@sNo0k
Wenn du mit deinem PC glücklich bist und es genau so richtig ist, dann passt alles.

Wenn @Strupppel den Fokus auf andere Punkte legt, dann wird er mit einer anderen Konfiguration besser fahren.



Zum X-Ten mal:

Es kommt darauf an was du mit dem PC machst, ob und welche Spiele du spielst. Ob der Prozessor nun eine Integrierte Grafik hat, AMD APU oder Intel CPU mit integrated Graphics heißt, ist dabei gehüpft wie gesprungen. Prozessor können mehr als FPS in Benchmarks erzeugen, also sollte man sich, statt mit irgendwelchen Statistiken und SCH**** FPS Vergleichen zu brüsten, mal mit der Technik und dessen Vorzügen beschäftigen.
Ich habe hier die Non G nicht schlecht geredet oder gar davon abgeraten. Es ging nur um die technischen Unterschiede, wann sie wo greifen und welche Vorteile sie gegenüber dem anderen aufweisen. Wenn hier nur gespielt wird und die Spiele überwiegend den L3 ansprechen, das Budget vorhanden ist und Strom keine Rolle spielt, würde ich nie zum 5600G raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze und bündige Antworten liegen Dir wohl nicht? Musst meinen Senf auch nicht als Frontalangriff interpretieren und in den Gegenangriff über gehen... 🙄
Ich habe niemanden zu einer x3d-CPU überreden wollen.

@TE: Ein neues Board anschaffen um eins zu verkaufen, oder "für den Fall der Fälle" rumliegen zu haben, ist in meinen Augen nicht sinnvoll. (Wenn der Fall eintritt, kaufst Du Dir halt eins.) Auch 350er Boards laufen prima, mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
sNo0k schrieb:
Kurze und bündige Antworten liegen Dir wohl nicht?
Doch.

Hätte es dir oder wem anders geholfen, wenn ich deine Aussage nur als falsch bezeichnet hätte?
Alternativ wäre auch ein "Warum?" in nem ewigen hin und her geendet. Dann mach ich mir lieber einmal die Mühe.


sNo0k schrieb:
Auch 350er Boards laufen prima, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Hattest du aber nicht.

Die Empfehlungen meinerseits liegen absichtlich alle im unteren Preissegement, ohne dabei auf Kühlung oder wesentliche Features zu verzichten.


sNo0k schrieb:
Musst meinen Senf auch nicht als Frontalangriff interpretieren und in den Gegenangriff über gehen... 🙄
Sorry wenn du es nun abbekommen hast, aber du hättest eben so schreiben können "Konsole ist besser als PC".
Irgendeiner schreibt es immer und das Theater fängt von vorne an. Da zieh ich lieber einmal an, nimms auseinander und es geht mit dem eigentlich Thema weiter. Ist absolut nicht böse gemeint, auch wenn ich etwas schärfer formuliert habe.
 
Bentosan, die Benchmarks der APU sind interessant.
Nie gesehen und hätte auch nicht gedacht das die soviel Power hat.
Für das meiste was ich hier auf der Platte habe würde die sogar völlig ausreichen.
Ich dachte du bist als 5600G Fan nicht zu schlagen, der schlägt dich aber scheinbar noch um
Längen nachdem was der auf YT abgeliefert hat :D
Habe seine Playliste zum 5600G mir mal abgespeichert.
---------------------------------------------
Das Asus sieht gut aus und der Preis für neu ist natürlich Knorke.
Na mal sehen.
---------------------------------------------------
Das Gehäuse sagt mir nicht so zu, bekomme da auch was von einem Kollegen demnächst.
Das sagt mir zwar auch nicht zu, aber das kostet auch nix :)
Als Zweitgerät oder zum verhökern völlig ausreichend.
------------------------------------------------------
Das mit dem PCI Adapter ist Neuland für mich.
Muss ich mich mal gaaanz in Ruhe mit beschäftigen.
Bekomme den Durchblick mit kurz mal drüber gehen leider nicht gebacken.
Ist aber nun wenigstens mal auf dem Schirm.
Danke !
-----------------------------------------
Warum treibst du dich mit deinen Hardware Kenntnissen eigentlich noch auf AM4 rum ?
Ich nehme an das du noch keinerlei Notwendigkeit siehst dafür Geld in die Hand zu nehmen,
da man mit AM4 immer noch flott unterwegs ist.
Tippe mal ganz bescheiden auf einen Volltreffer :)
 
Strupppel schrieb:
Ich nehme an das du noch keinerlei Notwendigkeit siehst dafür Geld in die Hand zu nehmen,
da man mit AM4 immer noch flott unterwegs ist.
Joa, nicht ganz, aber war ne gute Breitseite. ;)

Mir geht's dabei nicht um die Anschaffungskosten, sondern um die Effizienz der Hardware in den verschiedenen Lasten. Wenn die 4090 im Idle nicht 20W fressen würde, 8W weniger als mein gesamtes Büro derzeit im Idle, wäre sie die erste Wahl gewesen. 1080p bei 144FPS 44W im Durchschnitt, das ist ne Ansage. Bis ans untere Limit undervolten und gucken in wieviel Jahren ich sie mal tauschen muss. Wenn ich aber hier nur Dokumente bearbeite oder im Netz surfe, verbraucht sie halt einfach zu viel und ist trotz der eigentlich guten Ergebnisse ungeeignet.

Mein Fokus liegt auf Systemen die ich vielfältig einsetzen kann, ohne dabei all zu viele Kompromisse einzugehen. Egal was ich damit gerade machen möchte, so soll das einen angemessenen Verbrauch und eine angemessene Leistung bringen. Der 5600G war eigentlich nur als Bastelsystem gedacht, um die alte Hardware zu reduzieren, dass es am Ende so ein Sparwunder sein wird, damit hab ich anfangs selber nicht gerechnet.
Technik ist einfach nur etwas herrliches und zu sehen, dass wir heute derart leistungsstarke Computer haben die weniger verbrauchen können als die klassischen 60W Birnen die in der Kindheit die Zimmer erhellt haben... ist einfach nur der Wahnsinn. Nen N4120 Chromebook zieht dir nur 8W aus der Wand beim Cloud Gaming.... das ist weniger als das 15W Nachtlicht. Selbst wenn ich nicht immer auf dem neusten Stand, der besten GPU oder der höchsten Auflösung sein mag, so genieße ich den Fortschritt. Ich klemme für die eingesparten Watt dann lieber nen Rasenrobotor und Saugrobotor an, um mehr Zeit für andere Dinge zu schaffen.

Am5 wird mir zu heiß. Die Problematik mit dem Stromverbrauch setzt sich bei AM5 ebenso fort. Die 8000er APU Serie war für mich eher enttäuschend. Weniger PCI Lanes, dazu nur ne x4 oder X8 Anbindung für den X16 Slot, womit meine Mini Itx Builds nicht aufgehen. Ebenso haben wir noch den mehr als bescheidenen Heatspreader, der die APU'S je nach Board binnen 90sec bei Vollauslastung ins thermische Limit treiben kann. Nach den Ergebnissen sehe ich das Lineup eher wieder auf dem Niveau auf eines 2200g, selbst wenn die IGPU deutlich besser ist und wir Pci-e 4.0 haben. AV1 und die KI Features reichen für mich nicht aus um das zu negieren. Die CPU hat unnötig viel power, viel schlimmer ist aber die potentiell verlorene Mehrleistung durch das schlechte Kühlkonzept. Das ist so einfach nicht rund und selbst jetzt bietet der 5600g mehr Optionen und ist preislich attraktiver. Mal sehen was die kommenden G APU's anbieten oder ob Intel was neues aus dem Hut zieht. Die Arm Chips geben langsam auch gas und machen ne immer bessere Figur.

Unterm Strich fahre derzeit ich sowohl im Verbrauch, als auch bei dem Preis besser, wenn ich die APU's mit ner RX 6600 kombiniere. Wenn wirklich mal was nicht läuft, kann ich das noch immer auf Cloud Gaming auslagern. Weniger Stromverbrauch in der Spielzeit und ich habe keine Anschaffungskosten für ne überteuerte Stromschleuder von GPU + das erforderliche Netzteil.
Da selbst ne 4090 auf dem 3.0 läuft, kann ich ab jetzt erstmal ganz genüsslich die neuen GPU's abwarten und bei ner deutlichen Steigerung der Leistung mal wieder im Low End zu schlagen. Bis dahin könnte der Verbrauch für höhere Auflösungen weiter sinken und die Last schiebt sich wieder von der CPU auf die GPU.
Es ist also durchaus denkbar später mal ne LowEnd Karte mit 4090 Niveau zu betreiben und hier 4k zu zocken. Wenn es wegen möglichen gekürzten 5.0 Karten am Ende nicht so läuft wie gehofft, dann ist das eben so.

Ich komme halt auch noch aus der Pixel Zeit und bisher hat die Bindung dazu nicht nachgelassen. 5600g alleine bietet nen super 720p Erlebnis, Emulation ist auch hier kein Problem. Ich nutze den 5600g auch in Verbindung mit nem nativen 720p LED Beamer mit Upscaling ( 35W Verbrauch bei 120" Bild), dazu kommt jetzt bald die selbst gebaute Kontrastleinwand und dann habe ich hier sowohl für alle alten Spiele, DVD oder andere Spielereien ne perfekte Plattform geschaffen. Ich brauche nicht zwangsläufig 4k oder 8k um Spaß zu haben. Fall Guys mit Kids macht auch auf der IGPU und nem Bild an der Wand spaß, vielleicht sogar mehr als auf nem 8k TV der teilweise das 100fache kostet.
Ich verzichte hier keines Falls auf Luxus, ich dimensioniere ihn nur anders und bin etwas genügsamer. Sparsamkeit hat nix mit Geiz zu tun, im Gegenteil. Ich hole deutlich mehr Spielzeug ins Haus als ich sollte, eben weil es durch diese Art zu Leben möglich ist.
Selbst bei nem Stromausfall kann ich hier entspannt bleiben. Die Spaßzone ist zusätzlich separat abgesichert und hat ne eigene Solar Powerstation. Bei dem Verbrauch hab ich hier nicht wirklich Probleme und kann selbst bei schlechterem Wetter die Technik weiter betreiben.

Mein Haushalt war und ist auf 720p/1080p eingerichtet und selbst die Technik wurde da nach Effizienz gewählt. Der 50" Tv verbraucht auch nur 29W. Meine Frau hat zwar nen 4k TV mit in den Haushalt gebracht, aber selbst mit den 4k Bluerays bevorzuge ich die 1080p Varianten, da mir das bisschen bessere Bild den Mehrverbrauch nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Keine Ahnung, der hier ist wegen meiner japanischen Bento Boxen zum Mittagessen entstanden. Bereite die anfangs für mich, nun auch für die Fam, und damit inzwischen gut 20 Jahre zu. Essen wäre also noch vor Technik 🤣
 
Und @Strupppel, was wirste dir jetzt schlussendlich holen? Wäre mal interessant nach 3 Seiten Thread und etlichen Optionen.

Thema Stromverbrauch: sofern man den Rechner keine 24 Stunden pro Tag laufen hat, sind die Unterschiede, die im realen Leben zutreffen, eher gering.

Meine monatlichen Zahlungen haben sich nach einem RTX 3060 Ti zu RX 6750 XT Wechsel nicht erhöht...und auch nicht seit mein Ryzen 5 5600X von einem i5-13600K abgelöst wurde.

Es gibt so viele andere Strom verbrauchende Gerätschaften, die man laufen lässt obwohl man sie abschalten könnte, die viel mehr auf der Jahresabrechnung erzeugen werden, als ein AMD oder Intel Prozessor.

So nebenbei...mein i5-13600K dümpelt jetzt grade im Idle (nur 1 Browser Tab ist offen) laut Aida64 zwischen 6 Watt und 10 Watt hin & her.
 
Ltcrusher, hör auf damit, treib mich bitte nicht so :)

Es wird der 5600 G !

Wollte gerade beim preiswertesten bestellen, das Bewertungsprofil hat mich aber abgeschreckt.
Schieße morgen mal in der Bucht ein paar Preisangebote raus.
Vielleicht hat ja einer zu viel eingekauft oder hat Druck.

Glaube aber doch das die richtige Wahl der Hardware übers Jahr ein paar Scheinchen ausmacht, und das ohne auf etwas zu verzichten.
Habe gerade vor ein paar Wochen den gesamten Haushalt durchgemessen incl. PC.
Bin mächtig gespannt wie sich der PC mit der neuen CPU im Idle und 3D Marck im Vergleich schlägt
 
Strupppel schrieb:
Es wird der 5600 G !
:verwandlung:Ja, komm auf die Anti Gamer CPU Seite:verwandlung:
Ergänzung ()

Aber mal Spaß bei Seite, wenn du später Hilfe beim Feintuning benötigen solltest, hau mich einfach per PM an.
Ergänzung ()

Strupppel schrieb:
Bin mächtig gespannt wie sich der PC mit der neuen CPU im Idle und 3D Marck im Vergleich schlägt
Hast du ein paar links zu deinen 3D Mark Benchmarks vom derzeitigen System?
Ergänzung ()

4 Tabs, davon ein Twitch Stream :p
1713654112807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bentosan, ich melde mir wennt klemmt :)
Danke !

Bevor ich die neue CPU reindrücke ziehe ich noch mal die 3DMarck Demo durch
und ich setze dann vorher/nachher Screenshots hier direkt rein.
So lange musst du noch durchhalten, da nichts abgespeichert und
heute keine Zeit + Lust auf 3DMarck.
Habe aber noch einen Schmierzettel hier rumliegen als kleines Leckerli bis dahin :D

Time Spy Punkte 7225
Durchschnitt 7285
Bestmarke 7489
Grafikpunkte 9906
CPU Punkte 2852
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Kurze Kurzmitteilung :

Dank des zügigen Verlaufs der Planungsphase konnte R.5600G schon heute bestellt werden :D
Mehrere Versuche in der Bucht mit Preisvorschlägen günstig an R.5600G zu kommen brachten
leider genau - Nichts :heul:
Wenn man schnell, günstig und sicher shoppen will kann man leider immer schlechter die
böse Krake mit dem A am Anfang vermeiden.
Unsere Technikabteilung erwartet R.5600G für Donnerstag.
 
Zurück
Oben