News Passiver CPU-Kühler: FanlessTech zeigt sein kreisrundes Traum-Konzept

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, P. Schloenzke und 19 andere
Optisch wirklich sehr sehr hübsch.
Allgemein ist Kupfer sehr edel.
Aber leider immer teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, dunkelbunter, Ireeb und 9 andere
Ich denke mal, dass die etablierten Hersteller ähnliche Konzepte entweder in der Schublade oder schon getestet haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt, da zu kleine Zielgruppe und ein fast gleiches Ergebnis in Bezug auf die Lautstärke auch mit guten Aktiv-Kühlkonzepten erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, aid0nex und 4 andere
Optisch gefällt er mir schon mal sehr gut, in Kombination mit einem gut mit Gehäuselüftern ausgestatteten Gehäuse vielleicht eine Überlegung wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Ireeb und 9t3ndo
Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja voll daneben, aber auf diesen Renderbildern sieht mir das aufgrund des großen Abstands zwischen den Lamellen in der Summe nicht gerade nach besonders viel Oberfläche aus. In meinen Augen hat das Konzept eines komplett passiven Kühlers sowieso ausgedient - unterm Strich müssen sie doch eh semipassiv sein, sprich ein bisschen Luftstrom von Gehäuselüftern brauchen sie sowieso. Dann kann ich auch direkt einen Lüfter am Kühler montieren und mit niedrigen Drehzahlen annähernd unhörbar betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, up.whatever, icetom und 20 andere
Intressant sieht es auf jeden fall aus, was ich aber bedenken habe, ist das hohe gewicht und halt wie viel Wärme abgeführt werden kann, zb ob nur eine 35w oder auch die 65w klasse auf hoher auslasstung, mit und ohne Gehäuselüfter
 
Diese Aussage...
Wir glauben, dass zwischen dem 110 USD kostenden Noctua NH-P1 und dem 15 USD kostenden Alpine 12 Passive Platz für eine 80-USD-Option für 65-Watt-Prozessoren besteht
...lässt sich einfach nur unterschreiben. Es ist absurd, wie leergefegt aktuell der Markt an Passivkühlern ist.

Das hier vorgestellte optisch-industrielle Design erfüllt meiner Meinung nach auch die wichtigsten Punkte: Es wirkt wiedererkennbar, zweckdienlich und gleichzeitig für das Auge kompatibel mit sonstiger Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ireeb, NMA und Raptor85
In Vollkupfer ohne Lackierung und dann noch ein normales Mobo mit Heatpipes aus Kupfer:cool_alt:
z.B.
1668598860215.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Wowka_24, icetom und 22 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Das hier vorgestellte optisch-industrielle Design erfüllt meiner Meinung nach auch die wichtigsten Punkte: Es wirkt wiedererkennbar, zweckdienlich und gleichzeitig für das Auge kompatibel mit sonstiger Hardware.
Es soll zuallererst gut kühlen. Wenn es nicht gut kühlen kann, muss es verdammt gut aussehen um gekauft zu werden. Es hat dann zwar den eigentlichen Zweck verfehlt aber sieht gut aus. War stets bemüht. So Office_Kiste_unter_dem Schreibtisch_65-Watt bemüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Die relativ dicken Aluminium-Scheiben sind zudem mit zahlreichen Löchern perforiert, was den Effekt der thermischen Konvektion begünstige.
Und der Lack hat welchen Effekt?

Gruss Fred.
 
Ich verstehe das runde Design nicht. Es wäre doch sicherlich einfacher mit quadratischen Platten. Und weil rund um den CPU Sockel eh alles rechteckig ist, verliert man dadurch auch keinen Platz. Und man hätte noch mehr Oberfläche zur Wärmeabfuhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, gr1zzly, Epistolarius und 7 andere
DaBo87 schrieb:
Optisch gefällt er mir schon mal sehr gut, in Kombination mit einem gut mit Gehäuselüftern ausgestatteten Gehäuse vielleicht eine Überlegung wert
Wozu dann noch einen Passiven CPU Kühler? Dann kann man genauso einen normalen Kühler mit Lüfter nehmen. Vorteil - günstiger und kühler.
CDLABSRadonP... schrieb:
...lässt sich einfach nur unterschreiben. Es ist absurd, wie leergefegt aktuell der Markt an Passivkühlern ist.
Wieso absurd? Der Markt für solche Kühler ist winzig, wie viele Leute gibt es die ein passives System haben? Vor allem sind es nur Office PCs die man passiv kühlen kann, ein Gaming System ist nicht passiv zu kühlen.
Und mit passiv meine ich auch 100% passiv und nicht "Passiv und dazu zwei - drei Gehäuselüfter". Selbst mit 10 Gehäuselüftern wird ein Gaming System schnell an seine "passiven" Grenzen kommen.

Von daher absolut legitim das der Markt so leer ist. Noch leerer ist wahrscheinlich der Markt der CPU Tower Kühler die Anschlüsse für eine WaKü bereit haben - auch absurd? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Beg1
Wenn wirklich komplett passiv ohne gehäuselüfter gewünscht ist, dann gibt es entsprechendes Gehäuse, die die Wärmeabfuhr übernehmen. Dann kann wenigstens kühlere Außenluft konvektionieren.

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an. Bei Semipassiv durch Gehäuselüfter kann ich auch gleich einen Lüfter draufsetzen.

Optisch gefällt es, das gebe ich zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Beg1
Ich hatte so einige technische Fragezeichen, bis ich das hier gelesen hab:

"Die Grafiken stammen von dem deutschen Designer Noah Beerstecher"

Jo. Function follows Design.
Gibt auch nicht mehr so viel Auswahl bei den CPUs im 65W Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, NMA, Michael-Menten und eine weitere Person
Mag ja schön aussehen, aber rund ist halt ungünstiger in der Materialausbeute als eckig. Gibt einen Grund warum die meisten Kühler "eckig" sind, zumal ich mit "rund" ja auch keinerlei Platzgewinn in einem PC Gehäuse habe. Im Vergleich zum Quadrat verschenke ich rund 22% der Fläche.

Das ist definitiv nicht Form follows Function. Und schöne Renderings kann jeder machen, heißt ja noch lange nicht, dass das Konzept in irgendeiner Form der Konkurrenz überlegen ist, geschweige gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Jenergy und HansDetflefAndi
Zurück
Oben