News Passiver CPU-Kühler: FanlessTech zeigt sein kreisrundes Traum-Konzept

Lan_Party94 schrieb:
Wozu dann noch einen Passiven CPU Kühler? Dann kann man genauso einen normalen Kühler mit Lüfter nehmen. Vorteil - günstiger und kühler.
ja kann man - kann man aber auch lassen. Es ist doch egal, wenns so auch ginge. Man muss ja nicht immer rational (im Sinne von Dritten) handeln. Das Ding sieht schick aus, egal ob technisch oder wirtschaftlich idealere Komponenten existieren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ireeb
Selbst bei einem Officerechner würd ich Passivkühler mit mindestens einem Lüfter unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Aktuell von Intel wohl der 12100 und der 13100 die haben P1 ca. 89 Watt und P2 ca. 65 Watt, habe aber auch schon mehrfach 80/60 gelesen.

Abgesehen davon, sieht das Ding aus wie ein Grillkohleanzünder, und für mich ist da Platz für mehr Kühlung durch das runde Design verschenkt, wird aber eh wahrscheinlich ein Rohrkrepierer, wenn das Aussehen wichtiger ist als der Zweck, schöne neue Welt 🙄
 
Sieht schön aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ireeb
Wer erinnert sich noch an den NoFan CR-95C? Auch schön rund und lüfterlos...
War bis 95w TDP spezifiziert. Aber ob der einen CometLakeS oder später der 65w Klasse gekühlt bekommt?
Bei PL2 mit bis zu 224w? Ich glaube nicht. Hier fehlt ein Größenvergleich, aber dieses Trumm schaut kleiner aus, daher glaube ich nicht an eine Lüfterlose Kühlbarkeit. Vor allem nicht, wenn es einen schlechten oder keinen Airflow im Gehäuse gibt. Des Streacom DB4-Gehäuse ist mit erweiterter Heatpipelösung bis 110w freigegeben, mehr als einen 10700T/11700T würde ich da aber niemals verbauen...
 
Wofür soll der überhaupt sein? Beim Gaming ist immer alles andere lauter als der Lüfter des CPU-Kühlers (ausser man hat nen Boxed verbaut).
Für Office regel ich einfach alle Lüfter runter aufs Minimum und habe dann einen absolut lautlosen PC.
Die Zeiten wo ein System -insbesondere der CPU-Kühler mit Lüfter- laut wie ein Flugzeug war sind lange vorbei.

Schick find ich ihn trotzdem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Das Design ist schick und auch mal was anderes.
Was spricht eigentlich dagegen ein System mit einem CPU Kühler mit Lüfter auszustatten und den Semi-Passiv laufen zu lassen.
Mache ich seit ewigkeiten so.
Wenn Leistung gebraucht wird musss sich halt was drehen um die Wärme abzuführen.
Ohne Gehäuselüfter geht das ganze Passiv kühlen eh nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ireeb
AahhFreshMeat schrieb:
Wofür soll der überhaupt sein? Beim Gaming ist immer alles andere lauter als der Lüfter des CPU-Kühlers (ausser man hat nen Boxed verbaut).
Für Office regel ich einfach alle Lüfter runter aufs Minimum und habe dann einen absolut lautlosen PC.
Die Zeiten wo ein System -insbesondere der CPU-Kühler mit Lüfter- laut wie ein Flugzeug war sind lange vorbei.

Schick find ich ihn trotzdem :D
Ein komplett lautloser PC hat schon seinen Charme. Aber mit der Abwärme der aktuellen CPU/GPU's sowie der übrigen Bauteile auf MB und Grafikboard eher ein aussichtsloses Unterfangen. Besonders wenn es noch ein Gamingfähiges System sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ireeb und AahhFreshMeat
Die relativ dicken Aluminium-Scheiben sind zudem mit zahlreichen Löchern perforiert, was den Effekt der thermischen Konvektion begünstige.
In der Theorie vielleicht. In einem PC-Gehäuse in welchem der Kühler horizontal ausgerichtet ist, sind die Löcher für die Wärmeleitung eher hinderlich, weil im Bereich nahe der Heatpipes weniger Metall vorhanden ist.

Hier der Noctua NH-P1 zum Vergleich:
nh-p1-sides-large.jpg

12-System-2.jpg

Quelle: https://www.igorslab.de/en/noctua-nh-p1-im-test-2/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, AlanK, MichaG und 5 andere
Warum sind eigenlich VaporChambers bei CPU-Kühlern keine Sache? Vor allem für das Konzept wie hier wäre das nach meinen (geringen) thermodynamischen Kenntnissen doch keine dumme Idee
 
DaBo87 schrieb:
ja kann man - kann man aber auch lassen. Es ist doch egal, wenns so auch ginge. Man muss ja nicht immer rational (im Sinne von Dritten) handeln. Das Ding sieht schick aus, egal ob technisch oder wirtschaftlich idealere Komponenten existieren^^
Ja gut, wenn man Sinn und Verstand ausschaltet und nur noch die eigenen Präferenzen im Sinne von Optik etc. zählen - dann kann man das auch machen. ^^
Ich finde den Kühler auch sehr schick, aber ich würde es maximal als "Just 4 Fun" Projekt in einem 100% Fanless (Office) System verbauen.
Hmm. Mich würde jetzt echt interessieren ob man mit einem normalen Towerkühler (ab 150W TDP) auch eine 65W CPU komplett passiv kühlen könnte, dann wären solche Boliden nochmals obsoleter. ^^
 
Es sollte ein neues Mainboard Konzept geben, bei welchem die CPU nicht mehr an der Seite, sondern auf dem Boden angebracht ist, so dass der Kühler nach oben rausragt und das ganze Gewicht auf der CPU sitzt anstatt zu hängen. So eine Art Mainboard mit Knick, in L Form. Diese riesigen GPUs heutzutage sollten dagegen hochkant ins Mainboard gesteckt werden und an der ganzen Längsseite mit dem Gehäuse mit 4 Schrauben befestigt werden.
 
Würde von lüfterlosen PC gerne mehr sehen.
Habe selber zb einen Asus PN41 Mini PC mit 6W N6000 CPU, der geht unter Linux schon richtig gut.
Eine moderne CPU mit 15W wäre für einen Windows Office PC schon vollkommen ausreichend und auch noch passiv zu kühlen behaupte ich einfach.
Aber leider sieht man nichts.
Und was ist eigentlich mit Zotac los ?
Die bauen zwar die einzig richtigen Gehäuse mit offener Wabenstruktur, also größtem Luftdurchlass.
Das "aktuellste" Modell dort ist nur eine Intel CPU Gen10 .. wir sind aber schon bei Gen13.
Wurde das Lieferkettenproblem etwa direkt von der aktuellen Chipkrise abgelöst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ireeb
Leider nicht sinnvoll.
Es ist einfacher einen normalen 'schönen' Kühler zu verbauen und einen passenden Lüfter auf 600rpm laufen zu lassen. Wäre deutlich effektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Lan_Party94 schrieb:
Ja gut, wenn man Sinn und Verstand ausschaltet und nur noch die eigenen Präferenzen im Sinne von Optik etc. zählen - dann kann man das auch machen. ^^
Naja, die eigenen Präferenzen sind ja eigentlich das, worauf es beim eigenen PC ankommt^^
Einem Dritten würde ich so etwas auch nicht einfach so verbauen. Das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Welchen Sinn macht es, die Heatpipes so nah zueinander zu platzieren? Bei Luftkühlern mag das u.a. wegen dem Strömungswiderstand sinnvoll sein, die Heatpipes in Reihe einzubauen. Sind die Alu-Lamellen echt so dick, dass das nichts ausmacht?
 
Zurück
Oben