News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.938
Bei der Bildwiederholrate von PC-Monitoren sind 240 Hz noch nicht das Ende der Fahnenstange. Das beweist ein neuer Monitor des Herstellers Asus. Der VG279QM aus der TUF-Gaming-Serie wird mit 280 Hz beworben. Ein 240-Hz-Panel mit zusätzlicher Übertaktung ist dabei denkbar.

Zur News: PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NerdmitHerz, Mcr-King und 2 andere
Will man heute wirklich noch ein FHD-Model kaufen?
Egal wie schnell es ist?

Da darf man aber schwer in die Gruppe "ich muss alles gewinnen, was nicht bei drei auf dem Baum ist" gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin, Unioner86, fwsteiner und 53 andere
Der Thread wird interessant :p

Ich spiele immer noch auf auf 120 bzw. 144hz. und bin froh das ich in den meisten Titeln die ich spiele auch die jeweiligen FPS gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, flo.murr und 8 andere
Ich bin gerade erst bei 144 Hertz angekommen, 240 wäre ein Traum.
Immer weiter so bei höheren Wiederholraten beschwer ich mich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Blueztrixx
Also ich weiß nicht. Irgendwie kann man es auch übertreiben. Bin allerdings verwundert dass bei 280Hz ein IPS Panel zum Einsatz kommen soll. Den Preis will ich gar nicht erst wissen. Vor allem welche Grafikkarte soll die Leistung bringen?

Mir wäre es lieber wenn mal anständige Große Displays erscheinen würden. Quasi adequaten Ersatz zu 4x 24". Ein 55" Curved 8K Monitor und das ganze leistbar wäre ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin, Unioner86, leprechaunwg und 4 andere
Ich warte bis die ersten 16K 1000Hz Panels kommen.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin, Unioner86, xamoel und 8 andere
Und ich sitz immer noch auf 60Hz, aber immerhin 2160p bei 27°. Mir persönlich ist eine hohe auflösung viel wichtiger als hohe Hz zahlen. Dazu kommt auch noch das ich nur 60Hz kenne und mir das auch voll ausreicht, mehr kenn ich nicht und brauch ich nicht.
Selbst die dicksten Karten haben ja schon Probleme 60Hz bei 4K zu befeuern.
Ich bin mal gespannt wo das alles noch enden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin, Damian Dice, Smartbomb und 24 andere
144Hz FullHD IPS, ich versteh immer noch nicht, für was man bei nem Gaming Monitor mehr als FullHD braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kjekken, 6kbyte, aid0nex und 10 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, areiland, DJMadMax und 14 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Vor allem welche Grafikkarte soll die Leistung bringen?

Ich find das lustig. sonst wird immer nach 4K gekeilt, und jetzt die gleiche Frage in FHD :-)
Die Antwort ist eigentlich immer die gleiche: Hängt von Deiner Software/Settings ab.

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, sent!nel, JackTheRippchen und 3 andere
Soso, 280hz. Schön wäre es auch wenn es endlich mal die passenden Grafikkarten dazu gäbe :-/
Vorallem für Monitore jenseits der 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin, Pulsar77 und Flywolf
Syrato schrieb:
ich versteh immer noch nicht, für was man bei nem Gaming Monitor mehr als FullHD braucht
1440p bietet nen deutlich größeren Blickwinkel und deutlich mehr Pixel.
So langsam wird FHD halt durch WQHD verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin, Unioner86, Smartbomb und 14 andere
@Chillaholic ok, kann ich verstehen, aber auf 24" wird WQHD doch übertrieben sein, bei 27" muss es gut klappen nur weiss ich nicht, ob ich noch mehr Bildschirm für meinen Schreibtisch brauche.
 
gebt uns doch bitte endlich eine größere auswahl bei 5k 21:9 monitoren :stock:

5120*2160, >=100Hz, echtes HDR 600, IPS, 10 bit panel, >30'', curved

dann kauf ich mir nach über 15 jahren wieder mal nen neuen monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ChrisM, 1Pferdemädchen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin, ThePlayer, icetom und 7 andere
Wird doch langsam.... jetzt noch 8K bei ~32" und GraKas die das stemmen, dann bin ich zufrieden ;)
 
Wie bei allen Techniken geht es irgendwann in einen Bereich, der nur noch für wenige wirklich relevant ist.

Der Sprung von 60 auf 120/144/165Hz ist echt enorm. Mindestens so krass, wie der Sprung von 30 auf 60 FPS. 240 oder gar 280 FPS wird man sicher auch merken. Aber der Unterschied wird deutlich weniger sichtbar sein. Zumal das Problem entsteht, dass man erst mal diese Frameraten erreichen muss. Aber ein natürlicher Schritt.

Syrato schrieb:
144Hz FullHD IPS, ich versteh immer noch nicht, für was man bei nem Gaming Monitor mehr als FullHD braucht.

Du brauchst auch nicht mehr als 600x480 Pixel. Brauchen tut man überhaupt keinen PC. Wenn man hingegen eine nettere Optik haben möchte, dann machen mehr als Full HD durchaus sinn. besonderns wenn man nicht auf einer kleinen Briefmarke spielen möchte.

Hatsune_Miku schrieb:
Und ich sitz immer noch auf 60Hz, aber immerhin 2160p bei 27°. Mir persönlich ist eine hohe auflösung viel wichtiger als hohe Hz zahlen. Dazu kommt auch noch das ich nur 60Hz kenne und mir das auch voll ausreicht, mehr kenn ich nicht und brauch ich nicht.

Ich selbst habe ein 1440p 165Hz Display. Wenn ich mich entscheiden müsste, ich für die flüssigere Darstellung bevorzugen. Ich finde 1440p mit 120-165Hz ist ein super Kompromiss aus Leistung, Auflösung und flüssiger Darstellung. Bei eher statischen Inhalten ist eine hohe Auflösung nett, aber wenn es sich bewegt, dann möchte ich es gerne flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, paulemannsen und 5 andere
HisN schrieb:
Will man heute wirklich noch ein FHD-Model kaufen?
Egal wie schnell es ist?

Da darf man aber schwer in die Gruppe "ich muss alles gewinnen, was nicht bei drei auf dem Baum ist" gehören.

Ja - laut Statistik spielen die meisten Leute mit 1080p.
Ich zähle mich auch dazu. Weil:
Flüssiger > Auflösung
Nicht jeder hat das Geld für ne High End GPU, die man bräuchte, um mehr als FullHD zu stemmen.

Das hat nichts mit "Gewinngeilheit" zu tun! Mir sind über 60fps wichtiger als WQHD oder 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Torr Samaho, sent!nel und 16 andere
Zurück
Oben