News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

4090+5800X3D betrieben mit einem SFX 750W Netzteil, dem SF750 Platinum von Corsair.
Adapter Kabel habe ich von Corsair zugekauft, 2x8-Pin auf den 12VHPWR.

Die 4090 lief schon als Test mit fast 600W, da wurde das Netzteil laut wegen dem Lüfter, aber es lief.
Regulär betreibe ich den PC aber unterhalb der 350-400W mit UV.

Beim Kauf des Netzteiles waren ca 500-550W (Gesamtverbrauch des PCs) eingeplant mit einer 3090.
Und es gab nur maximal 1-2 Netzeile mit 850W in dem Größenformat, viel Auswahl war damals nicht. Das Corsair hatte da gute Bewertungen/Berichte.

Davor hatte ich lange (10+ Jahre mittlerweile) ein 660W Gold Netzteil von Seasonic, welches jetzt noch immer in einem anderen PC läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Kommando
Früher Netzteile von Enermax, seit ein paar Jahren von Sea Sonic. Netzteile von Sea Sonic werden bei uns in der Firma seit Jahren verbaut und der Hersteller ist TOP.
Netzteile von be quit! habe ich auch schon verbaut, zwar nur für andere, scheinen ebenfalls sehr gut zu sein.

@Vitche Funfact:
Sea Sonic - ist eine Kurzform des Firmennamens Sea Sonic Electronics Co., Ltd
Seasonic - ist der Markenname der von Sea Sonic hergestellten Netzteile
 
Interessante Verteilung... - allerdings nicht wirklich überraschend wenn man die Zielgruppe betrachtet.

Mein HX620 hat ein Kaufdatum vom 10.02.2007, da bekommen einige schon Schnappatmung^^
Ein Austausch steht bald an, allerdings nur wegen allgemeiner Umrüstung.
 
frames p. joule schrieb:
Mit einem Netzteilrechner die maximale Leistungsaufnahme deiner Komponenten zusammenrechnen, 20-50% aufschlagen und dann mit dem Effizienzdiagramm ("Efficiency vs. Load") des gewünschten Netzteils abgleichen. Gute Netzteile haben einen semi-passiven Modus, so springt etwa das SF750 überhaupt erst bei 350W an. Insgesamt würde ich aber jedem empfehlen, beim Kauf eher auf die Lüfterkurve zu achten als auf die letzten paar Prozent Effizienz.
Herzlichen Glückwunsch, wenn du dein Rechner nicht nur unter Vollast betreibst, wird dein Rechner damit im großteil der Zeit eben nicht "Optimalbereich der Effizienz-Kennkurve" erreichen...

Verstehe nicht warum Leute immer nur an Load denken und dann auch noch 20-50% aufschlagen...
Aber das erklärt natürlich auch die Netzteilverteilung...
 
Mein be quiet! Pure Power 11 FM 850W ist 80 Plus Gold und reicht völlig aus für meinem Rechner mit 13900K und RTX 4090. Selbst im ungünstigsten Benchmark Szenario zieht der gesamte Rechner an der Steckdose nur 680W. Im normalen Betrieb ist es 100W weniger. Die RTX 4090 läuft nur Stock und beim 13900K ist die Leistungsaufnahme mit 253W PL1 & PL2 begrenzt. Den Nochtua NH-D15 freut es und die CPU wird im Cinebench R23 Loop nicht heißer als 88°C. Allerdings kann die CPU mit 6 Kernen bis knapp 5991Mhz laufen (Cinebench R23 Single z.B.) und taktet auch unter Assetto Corsa Competizione mit 6 Kernen auf 5800Mhz.

Da sollte das Netzteil nicht zu wenig und auch nicht zu viel gefordert sein.
 
Gute, aktuelle Netzteile erreichen auch schon bei weniger als 10% Last den Effizienzraum.

Bspw.:
1702292696539.png
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ile/61896-fsp-hydro-ti-pro-1000w.html?start=3

Das sind aber Infos, die in der Regel nicht immer bei den Herstellern gefunden werden, sondern auf entsprechenden Hardware-Seiten, die die Dinger in unterschiedlichen Szenarien testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Andy_O schrieb:
Wo ist denn Enermax?
Das hab ich mich auch gefragt.

Hatte immer Enermax Netzteile(2000-2021), außer im aktuellen Build.
Ich wollte einfach mal gucken was alle so toll an be quiet finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
jonderson schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, wenn du dein Rechner nicht nur unter Vollast betreibst, wird dein Rechner damit im großteil der Zeit eben nicht "Optimalbereich der Effizienz-Kennkurve" erreichen...

Verstehe nicht warum Leute immer nur an Load denken und dann auch noch 20-50% aufschlagen...
Aber das erklärt natürlich auch die Netzteilverteilung...
Weiß nicht was du mir sagen willst, die meisten Netzteile werden mit steigender Last ab einem gewissen Zeitpunkt, um die 30-40% rated Load, ineffizienter. Wir reden hier allerdings nur von 5-10 Prozentpunkten.
 
Vigilant schrieb:
Gute, aktuelle Netzteile erreichen auch schon bei weniger als 10% Last den Effizienzraum.

Bspw.:
Anhang anzeigen 1430493
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ile/61896-fsp-hydro-ti-pro-1000w.html?start=3

Das sind aber Infos, die in der Regel nicht immer bei den Herstellern gefunden werden, sondern auf entsprechenden Hardware-Seiten, die die Dinger in unterschiedlichen Szenarien testen.
Ich würde statt den Effizienzraum den Effizienzpeak anpeilen und zwar im Idle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
up.whatever schrieb:
Ganz einfach: viel weniger Staub!

Auf dem Boden kannst du alle paar Wochen mit dem Staubsauger anrücken und den Rechner bzw. zumindest die Staubfilter sauber machen. Auf dem Tisch genügt das ein Mal im Jahr.
Kann ich nicht bestätigen. Der Saugroboter hält den Boden ziemlich staubfrei. Ich reinige die vielleicht einmal im Jahr. Und ansonsten reinigt man eben die Staubfilter schnell. Da stell ich mir bestimmt nicht einen Klotz auf den Schreibtisch.
 
Benutze ein etwas älteres 650W Netzteil von EVGA (650GQ), 80P Gold, 5800X3D und RTX 4090, wodurch mein System sicherlich eine Ausnahme darstellt hier. Da es so ohne Probleme funktioniert habe ich das Netzteil nicht ersetzt.
 
DaZpoon schrieb:
Da fehlt definitiv noch die Frage nach dem Alter. Meins ist nun schon 12 Jahre alt, arbeitet aber noch zuverlässig.
Das Alter alleine ist aber auch nicht unbedingt aussagekräftig, man kann in über 10 Jahren 5000 Betriebsstunden oder auch 20000 Stunden erreicht haben.^^

Dazu noch mit welcher Last usw., dann erst hätte es auch eine wirkliche Aussagekraft meiner Meinung nach.^^
 
jonderson schrieb:
Ich würde statt den Effizienzraum den Effizienzpeak anpeilen und zwar im Idle...
Effizienz-Peak dürfte schwierig werden, der meistens irgendwo zwischen 20% und 60% erreicht wird. 10%-15% ist für Idle realistischer. Wenn man dort also optimieren will, wäre das der Ansatzpunkt.

Wobei anzumerken ist, dass die Diskussion darum eher akademischer Natur ist. Die realen Auswirkungen was den Stromverbrauch betrifft, sind überschaubar.

Andere Kriterien wie Lautstärke und Stabilität aller Leitungen in allen Lastbereichen sind eher Dinge, die es bei der Auswahl zu beachten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Alex1980 schrieb:
Ich habe ein Asus ROG Thor Platinum II 1200W. Teuer aber bin zufrieden damit. Rundet mein Asus System ab. Und ich kann meine 4090 perfekt anschließen.

Regonaut schrieb:
Das Rog Thor P2 1200W ist sehr leise.

Hat 10 Jahre Garantie 🤔

Ein Display mit aktuellen verbrauch.

Das kann ich nur bestätigen, bin von be quiet! auf das ASUS ROG THOR 1200 Platinum II umgestiegen und bin superglücklich damit. Sehr leise und Power ohne Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
xexex schrieb:
Das war jetzt nicht zwingend ein besonders guter Beispiel.
Hm... genau das ist im verlinkten Beispiel abgebildet, oder übersehe ich etwas?

1702295719433.png
 
Mit fast 50 % Anteil hat hier eine Firma aber Hausmacht. Modular haben auch 75 %. Schon erstaunlich.
 
Da ich dezent weniger mit dem Mainstream gehe, gehöre ich zu den 1,7% die MSI nutzen.

Wer keinen nativen 12fach Grafikstecker braucht oder mit nem Adapter zufrieden wäre, dem kann ich mein Modell empfehlen

MSI MPG A850F
https://de.msi.com/Power-Supply/MPG-A850GF
 
Also ich lasse meinen Rechner nie im Idle laufen, irgendein Videostream läuft immer, das sind alleine was CPU und GPU angeht mehr als 50 Watt, entweder ist der ausgeschaltet oder wenn er läuft dann nicht im Idle.^^

Aber das kann ja jeder ganz leicht mit HWInfo selbst herausfinden, das Tool zeigt aber in der Regel zu wenig Verbrauch an, das muss man auch noch mit berücksichtigen.^^
 
Zurück
Oben