News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Interessant. Habe ich bisher nie so drauf geachtet.
Hier mal das PurePower 12M 650W, welches dann wohl schon bei =>100w Leistung im Effizienzbetrieb arbeitet.

80 Plus ZertifizierungGold
Effizienz (%) bei 230V, 2% Last73.3
Effizienz (%) bei 230V, 10% Last86.4
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last90
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last92.7
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last90.5
 
Vigilant schrieb:
genau das ist im verlinkten Beispiel abgebildet, oder übersehe ich etwas?
Für mich sieht das nach einem Abfall weit unter 90% und zeigt eigentlich fast das Gegenteil von dem was es sollte. Bei einem 1300W Netzteil bedeutet 10% noch immer 130W und da ist dann das Netzteil gerade noch so bei 90% Effizienz. Ich bin zugegebenermaßen etwas erstaunt, wie stark die Effizienz nach den 10% absackt. Dabei gehört das Netzteil noch zu den besseren.
1702297344187.png

https://www.igorslab.de/en/be-quiet...-test-titanium-effizienz-und-richtig-leise/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Hast du für deine Behauptungen irgendwelche Belege? Ein Netzteil welches innerhalb der Spezifikation betrieben wird, wird ebenfalls nicht schnell altern.
hast Du denn Belege`für Deine Aussage?
die Lebensdauer (vor allem der Elkos) ist von der Temperatur abhängig, siehe z. B. Arrhenius-Gleichung
demnach verdoppelt bzw halbiert sich die theoretische Lebensdauer je 10 K Temperaturunterschied

1702296836717.png


Quelle: Lebensdauer von Elektrolytkondensatoren in Netzteilen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Gravlens schrieb:
Also ich lasse meinen Rechner nie im Idle laufen, irgendein Videostream läuft immer, das sind alleine was CPU und GPU angeht mehr als 50 Watt,
Oder man nutzt Wallpaperengine dann kommt auch 100Watt zusammen je nach wallpaperxD
 
Mein 500W BeQuiet ist etwa 10 Jahre alt.
Werde in diesem Leben kein ATX-NT mehr brauchen.
i5 Laptop von 2017 tuts bei mir mittlerweile auch.
:)
 
Sk3ptizist schrieb:
hast Du denn Belege`für Deine Aussage?
die Lebensdauer (vor allem der Elkos) ist von der Temperatur abhängig, siehe z. B. Arrhenius-Gleichung
demnach verdoppelt bzw halbiert sich die theoretische Lebensdauer je 10 K Temperaturunterschied

Anhang anzeigen 1430530

Quelle: Lebensdauer von Elektrolytkondensatoren in Netzteilen


Und seit über 10 Jahren werden überwiegend oder ausschließlich Feststoffkondensatoren verbaut.
Dieser werden genutzt, da sie einfach schneller und feiner arbeiten, weniger Temperaturempfindlich sind und eine erheblich höhere Lebensdauer besitzen.

Einen üblichen Elko findet man hier im besten Fall auf der 3,3v und/oder 5v Versorgung.
Praktisch keine Belastung.

Früher galt auch noch "alle 5 Jahre", weil die Elkos eben anfällig sind.
Heute laufen Netzteile weit über die Garantiezeit hinaus, da Solid Caps einfach "unsterblich" sind.
Da wird eher etwas anderes im Netzteil das zeitliche segnen. :)

Das ist auch einer der Gründe, warum aktuelle Netzteile problemlos 100% dauerlast liefern können.
Ein anderer Grund ist die massive Überdimensionierung. Dank der starken Lastwechsel moderner Hardware sind Netzteile schon vor über einem Jahrzehnt auf massive Peaks ausgelegt.
Ein 750w Netzteil kann in der Regel locker 950w stabil liefern. (kurzzeitig)
Bei Peaks im unteren ms Bereich sogar noch höher.

Das sorgt dafür, dass ein 750w Netzteil bei 750w gerade mal rund 80% seiner Kapazität nutzt. Die Komponenten sind kühler, weniger Belastet und dank dessen sind Netzteile bei 100% Auslastung immer noch im Effizienzbereich. Ergo kann man ein Netzteil auch zu 100% Auslasten, wäre immer noch über 90% Effizienz. (Gold)

Das macht aktuell auch den großen Unterschied zwischen hochwertigen und minderwertigen Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und ComputerJunge
Der ATX Version scheint keine Rolle zu spielen?! ich hatte da in der Vergangenheit auch nie drauf geachtet und nur zugesehen meinen Stromhunger adäquat zu stillen.
Mein Enermax 750 Revolution verrichtet nach wie vor anstandslos seinen Dienst.
Apropos: wo war denn Enermax in der Liste ;)
Bei der Einführung der 12+4 Stecker wurde ich aber nochmal mit dem Thema ATX Version konfrontiert. Vielleicht wäre das ja mal ein CB-Funk Thema?
 
Vigilant schrieb:
Gute, aktuelle Netzteile erreichen auch schon bei weniger als 10% Last den Effizienzraum.

...wobei dein Beispiel ein ziemlich high-endiges Titanium-Netzteil ist.
 
jonderson schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, wenn du dein Rechner nicht nur unter Vollast betreibst, wird dein Rechner damit im großteil der Zeit eben nicht "Optimalbereich der Effizienz-Kennkurve" erreichen...

Verstehe nicht warum Leute immer nur an Load denken und dann auch noch 20-50% aufschlagen...
Aber das erklärt natürlich auch die Netzteilverteilung...
Ich rechne immer mit je 100W für CPU und GPU als Spitzenlast obendrauf, also 200W.
Dann noch 50-100W für den Rest des PCs, also Festplatten und Lüfter.
Bei einer 150W CPU und 350W GPU also etwa 750-800W Netzteil.

Man sollte nicht zuviel Last auf ein Netzteil haben, aber auch nicht zu wenig.
Wobei viele gute Netzteile schon ab 5-10% Last >90% Effizienz haben.
Aber bei ZU viel Last, kann es die Wärmeabfuhr des Netzteils übersteigen und der Lüfter dreht rund.
Nicht vergessen, 90% Effizienz heißt auch, das ~10% des Stroms in Wärme verwandelt werden und diese Wärme muss dann im Netzteil abgeführt werden.
Wenn man ein Netzteil mit 80% Effizienz hat, dann entsteht doppelt soviel Wärme.
Und eine 4090 mit einem 14900k mit 750W betreiben, da sind schon 75 oder 150W Abwärme drin, dafür braucht es schon einen dicken Kühler. :D

Corsair-sf750-80-plus-platinum-zertifizierung.png

Auch wenn da nichts steht, bei Platin Netzteilen ist bei 10% Last oft noch >88% Effizienz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
theGucky schrieb:
Ich rechne immer mit je 100W für CPU und GPU als Spitzenlast obendrauf, also 200W.
Dann noch 50-100W für den Rest des PCs, also Festplatten und Lüfter.
Bei einer 150W CPU und 350W GPU also etwa 750-800W Netzteil.

Hmm... Lastspitzen sollte ein aktuelles Netzteil ganz gut wegstecken können - IIRC gab es da einen Eintrag in der ATX 3.0-Norm.

350W CPU, 450W GPU, 150W Rest-PC - wären in Summe 1000W, bei dir also ca. 1200W.

Mein bisher geplantes Netzteil für den Rechner ist mit 1000W angegeben (kann angeblich über längere Zeit 1300W); die nächste Stufe wären 1300W nominell (wurde IIRC mit 1600W Dauerlast getestet) - ich glaube, ich probier es erstmal mit dem 1000W-Gerät.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Bin ich der einzige, der noch mit einem nicht-modularen Superflower-Netzteil von 2012 unterwegs ist?
Es tut weiterhin problemlos seinen Dienst. 🤷‍♂️

Ein Superflower von 2010 hatte ich bis vor kurzen im Rechner meiner Eltern im Einsatz; lief immer völlig klag- und lautlos - war letztes Jahr dann spontan mausetot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
wobei dein Beispiel ein ziemlich high-endiges Titanium-Netzteil ist.
Dieses Netzteil hier ist Gold.

efficiency.jpg

avg_efficiency_low_loads_230v.png
 
theGucky schrieb:
Anhang anzeigen 1430562
Auch wenn da nichts steht, bei Platin Netzteilen ist bei 10% Last oft noch >88% Effizienz drin.

Nachdem Platinum jetzt schon nach oben mit Titanium ergänzt wurde - was kommt als nächstes? Adamantium? Vibranium? Unobtainium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich bin sehr erstaunt, was für Watt verbaut werden.
1000 und mehr mit einer Graka.
Mein Rechner, gewiss nicht sparsam, zieht unter Graka Volllast samt Monitor keine 300W aus der Steckdose.
(Gemessen)
 
atb2006 schrieb:
Jeder hat andere Ansprüche . Sinn und Unsinn kann man in jede Richtung anders sehen .
Lautstärke? Zuverlässigkeit?
Mein Netzteil ist ziemlich im Falle von einer theoretischen Vollauslastung auf Kante, trotzdem seit Jahren zuverlässig und unhörbar. Lautstärke und Ausfallsicherheit liegen ehre an der Qualität der Komponenten und sind daher für mich nicht nachvollziehbar.

Die digitale Schnittstelle von @minimii gibt es auch in deutlich kleineren Netzteilen.

@Clany kann ich gut nachvollziehen. Wobei die durstigste Grafikkarte in Kombination mit 7 Datenträgern und weiteren Verbrauchen vermutlich doch eine Ausnahme darstellen (die von mir grob geschätzten 5%).

Unsicherheit aufgrund von Marketing und die offenbare Bereitschaft noch verrücktere Verbrauchswerte in kommenden Generationen in Kauf zu nehmen sind für mich sonst die Gründe, die ich bisher herausgelesen habe, und die meinen ersten Beitrag für mich doch wieder bestätigen.
 
Araska schrieb:
Hmm... Lastspitzen sollte ein aktuelles Netzteil ganz gut wegstecken können - IIRC gab es da einen Eintrag in der ATX 3.0-Norm.
Die Höhe der vorgeschriebenen Lastspitzen von ATX 2.4 auf ATX 3.0 sind von 30% auf biszu 100%, von dem was auf dem Netzteil draufsteht, angehoben worden.
Ein 1000W Netzteil sollte also biszu 2000W abfangen können. ABER es kommt auf die Zeitspanne an wie lange so eine Lastspitze andauert...und das weiß keiner.
Gravlens schrieb:
Dieses Netzteil hier ist Gold.
Das sind z.b. nur große Netzteile über 1250W, da ist 5% Last wo bei kleineren 10% sind.
Im Bereich =<850W Netzteile gibt es andere, meist bessere Werte.

Marius schrieb:
Ich bin sehr erstaunt, was für Watt verbaut werden.
1000 und mehr mit einer Graka.
Wenn man einen Intel hat und den mit 250W Stock!!! laufen lässt und dann noch eine 4090 Stock nutzt, da würde ich schon zu 1000W greifen, aber auch nicht höher.
Mit OC braucht man da sicherlich 1250W, aber das ist ohne großen Sinn.

RGB kann durchaus auch nochmal 50W ausmachen.

Aber dieser ganze Verbrauch endet dann alles in Wärme im Zimmer. Da ich keine Klimaanlage habe und zudem noch ein kleines Zimmer, wäre das dann wie in einer Sauna.
Deshalb habe ich meine 4090 auf <300W gedrosselt/undervoltet (was nur etwa 5-7% an Leistung kostet) und eine effiziente 3DV-Cache CPU. Und ich nutze ein FPS Limit.
So habe ich halt im Schnitt ohne HDDs (nur SSDs im PC) und ohne RGB unter 400W aus der Steckdose, wenn ich z.b. CP2077 in 4k mit PT, DLSSP und FG mit 100FPS zocke.
Das ist mit meinem 750W Netzteil auch im besten Effizienzbereich von knapp 50%.

Mein 42" OLED TV und ein zweiter Monitor ziehen auch zusammen 60-95W, jenachdem wieviel weiß zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Marius schrieb:
Mein Rechner, gewiss nicht sparsam, zieht unter Graka Volllast samt Monitor keine 300W aus der Steckdose.
RTX 3060ti 8GB, BeQuiet E7 BQT 450W.

Ich halte dein Netzteil auch für leicht unterdimensioniert - Zudem kam das Netzteil vor 14 Jahren auf den Markt, das ist uralt. Die 3060ti hat schon ihre Spannungsspitzen.
 
@theGucky
Ja eben... schau mal meine Signatur, meine CPU ist eine Kochplatte :)
Die Hardware ist bei gewöhnlichem Gebrauch nicht annähernd zu allen Teilen auszulasten.
Zumeist braucht entweder die CPU oder die GPU recht wenig, je nach Anwendung.
Samt Monitor (27" 4K) habe ich in Spielen unter 300W Verbrauch an der Steckdose.
NFS 5 mit 240W samt Monitor!
Ohne Monitor habe ich nicht gemessen.
Selbst dein Rechner ginge noch leicht mit meinem 450W NT.

@Tr8or
Mag sein, werkt aber unverdrossen.
An der Steckdose haben ich in NFS 5 samt 27" 4K Monitor nur 240W gemessen.
Auf den 12V Leitungen ist das NT doch mit einer 3060ti völlig unterfordert.
Das hat 4x 12V mit je 18A
SLI lässt grüßen, lang ists her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Miuwa schrieb:
Ich find's in dem Zusammenhang echt schade, dass es vom SP 12 praktisch keine Tests gibt.
War auch ein dicker Brummer ;-)
 
Zurück
Oben