News PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26: Auch Adata, Crucial, Gigabyte und Seagate schalten ab, statt zu drosseln

memory_stick schrieb:
Sicher interessant wenn man die SDD als Systemplatte verwendet, potentiell kann dann ein grösseres Win-update einem das System zerschiessen bei entsprechender SSD load und daraus sich ergebendem Datenverlust.
Spassig :)
Ich wage vorsichtig zu bezweifeln, dass ein Windows-Update genügend Last auf der Platte erzeugt, um diese zum Überhitzen zu bringen.. Ich meine, ~40 Sekunden 10GB/s lesen schaffen die Teile ja vollkommen ungekühlt. .. Windows ist groß, aber SO groß nun doch nicht. Und - wer diese Platten ohne irgendeinen Kühler nutzt, ist aus meiner Sicht eh ein wenig mit Schuld. Selbst ein Pad + Metall-Leiste, die den meisten Mainboards beiliegt, dürfte ausreichen, um das Teil für NORMALE Nutzung tauglich zu machen, so dass es 98% der Nutzer nicht schaffen, sie im Alltagsbetrieb zu überhitzen.

Aber bevor einer meint, ich würde diesen Pfusch rechtfertigen - nö. Abschmieren + Datenverlust ist ein no-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Bananen reifen beim Kunden. SSD jetzt auch 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Schneckenpost
Artikel-Update: Beim Testmuster der Redaktion trat es zwar nicht auf, doch gibt es Hinweise, dass die Crucial T700 potenziell auch betroffen sein könnte und bei zu hoher Temperatur den Dienst verweigert. Sollte es hier nähere Informationen geben, werden diese nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Jan schrieb:
Sorry, da hat der Link den Filter auf E26 gefressen gehabt - er stand zwar so im Code, aber frage mich nicht. Jetzt solltest du nur SSDs mit Phison E26 für PCI Express 5.0 im Preisvergleich finden, wenn du dem Link folgst.

Jetzt ist es überichtlicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Intruder schrieb:
wobei man ja sagen muss das der "Kühlblock" auf den Mainboards, worunter der PCIe 5 Sockel ist, großzügig dimensioniert ist
Ich habe mal nachgesehen bzw. das Boardangebot überflogen. Einige sind schon dabei, die nur eine kleine metallene Abdeckplatte mit Wärmeleitpad haben. Da würde ich dann in der Tat einen NVME herstellerseitigen Kühler drauflassen und den nutzen.

Ganz grundsätzlich ist es schon sehr ärgerlich, wenn solche Produkte in den Handel kommen, die ganz offensichtlich das Alpha Stadium noch nicht verlassen haben. Deswegen habe ich mir ganz bewusst die T700 mit Heatsink zugelegt. Die Variante ohne Heatsink funktioniert überhaupt nicht ohne extra Kühlung in den Spezifikationen. Ab 80 Grad wird gedrosselt und nach ein paar Grad mehr ist das Kärtchen nicht mehr ansprechbar. Weil ich aber auf meinem Board einen wirklich großen Kühler für die PCIe 5.0 Schnittstelle habe, habe ich es einfach mal gewagt. Die Crucial T700 kam mir noch immer am fortschrittlichsten vor. Und die Schnellste war sie auch.

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die T700 drosselt bei 80 Grad die Leistung und wird bei 93 Grad deaktiviert und erst nach einem Neustart und entsprechender Abkühlung wieder wach. Es kommt also auf eine potente Kühlung an. Dann kann man die T700 in allen denkbaren Szenarien normal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Fallout667 schrieb:
Ja nur wie in #25 schon angesprochen wurde schaffen es selbst die dicksten Kühler bisher nicht die 5.0er SSDs unter Vollast zu kühlen. Oder soll man sich einen extra Custom Loop für die SSD einbauen?
Ich kenne das Video nicht, aber da wird's garantiert welche geben. Ob das immer vom Aussehen passt, wäre egal, denn das können wir uns ja scheinbar hier nicht leisten.
Mich würden Tests im Normalbetrieb interessieren, ich denke mal, dass da wieder heißer gekocht als gegessen wird. Trotzdem muss die eine gewisse Fehlertoleranz besitzen
 
Artikel-Update: Nach einem Leserhinweis, dass es auch bei der Crucial T700 zu Ausfällen kommen kann, hat die Redaktion weitere Tests durchgeführt. Während die T700 bei CrystalDiskMark nicht ausstieg, sondern nur drastisch drosselte, zeigt sich bei etwas größerer Last das gleiche Verhalten wie bei den anderen Phison-SSDs. Somit benötigt auch die Crucial T700 ein Update. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, PietVanOwl, rumpel01 und 4 andere
So nochmal alles mit Panzerband umgekrempelt. 😅 Jan hat sich die T700 nochmal angeschaut und bei längerer Last schaltet sie dann doch ab wie die anderen. Daher behaupte ich mal, dass einfach alle SSDs mit Phsion E26 betroffen sind, sofern sie noch nicht die neue Phison-Firmware erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, kat7, n8mahr und 2 andere
bei Asus gibt es bei einigen Boards eine PCIe 5.0 Karte worüber man über Key M eine PCIe 5.0 NVME verbauen kann.

1689867583528.png


würde man mit so einer Lösung diese betroffenen Laufwerke betreiben können oder würde sowas auch nicht als Kühllösung ausreichen?
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
So nochmal alles mit Panzerband umgekrempelt.
mach das Panzerband lieber wieder ab.... das fördert den Wärmestau 😁
 
Matthias80 schrieb:
Krass!
Haben die alle gleich schlecht getestet? Oder überhaupt nicht? Sowas müsste doch auffallen!

ich schätze gar nicht getestet. Computer hatten schon immer eine Ähnlichkeit mit Bananen, sie reifen beim Kunden. also Bananenware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Telechinese
...einer der Gründe, warum ich "ausschließlich" SSD kaufe, die schon länger am Markt sind (und nicht von BananaWare-Firmen wie Crucial, SanDisk oder Gigabyte kommen) - bevorzugt min. 6 Monate...
 
wern001 schrieb:
ich schätze gar nicht getestet. Computer hatten schon immer eine Ähnlichkeit mit Bananen, sie reifen beim Kunden. also Bananenware
Und ich schätze, die Hersteller und viele Tester werden ihre Platten gekühlt haben bei den Tests, so dass die diese kritischen Temperaturen nicht erreichen. Bei den Herstellern wird das Absichtlich gemacht worden sein, weil - je kühler, desto schneller - und bei einigen Testern sicherlich Zufall, dass die Teile in ihrem offenen Testaufbau nicht ZU warm geworden sind.

Damit ist das für mich ähnlich wie bei den Verbrauchsangaben bei KfZ.. die sind auch nur unter GANZ BESTIMMTEN Bedingungen erreichbar, stehen aber trotzdem als "allgemeingültig" im Werbeprospekt.
 
Da bleibe ich doch besser bei den SATA SSDs, die durch ihre Größe die Hitze besser verteilen.
 
Na die Bemerkung hat noch gefehlt. Früher war eben alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, bensen und Steini1990
Telechinese schrieb:
(und nicht von BananaWare-Firmen wie Crucial, SanDisk oder Gigabyte kommen)
Heh, so schlecht ist die MX500 auch wieder nicht!
Ergänzung ()

Fenkel schrieb:
Da bleibe ich doch besser bei den SATA SSDs, die durch ihre Größe die Hitze besser verteilen.
Was spricht gegen U.3-SSDs?
Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
Früher war eben alles besser.
Exakt! Vor fünf Tagrn zum Beispiel, da war noch Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Und das hat man vorher nicht feststellen können? Q versagen, schlechte Programmierer, oder Testverfahren mangelhaft oder schlichtweg Augen zugedrückt? Wäre ja nicht das erste Mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Telechinese schrieb:
und nicht von BananaWare-Firmen wie Crucial, SanDisk oder Gigabyte kommen
Was soll denn da noch übrig bleiben? Samsung ist ja bekanntermaßen ebenfalls Bananaware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick
Zurück
Oben