News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

3 Lüfter? Dachte es sind 2.
Aber stören tun die mich immer noch nicht. Gerade wenn noch was läuft wie z.b. der TV nebenbei oder man was spielt. Dann hört man die doch nicht.
 
Wenn du das teil doch jetzt schon offen hast, dann müsste es doch möglich sein sie gegen hochwertigere/leisere Modelle auszutauschen, oder?

Ich hab meinen ASUS PG35VQ damals zurück geschickt wegen der Lüfter, in meiner Umgebung sind sie mir störend aufgefallen.
 
@Blackvoodoo

Von zwei hab ich nie was gelesen. Meinst du vielleicht den ASUS-Moni?
Im Titel von dem Thread steht auch nur was von einem Lüfter


@mtheis1987

Im einem anderen Forum hat sich jmd einen anderen Lüfter über Ali bestellt (er wartet noch darauf)
Hab ihn nach dem Link gefragt (Antwort steht noch aus)
 
K.A.
Dazu müsste man einen offenen ASUS mal sehen

Hat der ASUS unten auch Schlitze mit Lautsprechern? Dann könnte man evtl auch paar Lüfter sehen
 
Das Auseinanderbauen hättest du dir sparen können. Einfach ins Servicemenü gehen und den 80 mm Lüfter auf 30 % begrenzen und schon ist Ruhe und die Temparatur liegt bei unter 50 °C.

Du kannst den 80 mm Axiallüfter ohnehin nicht ohne Gebastel tauschen.

gibt an der Seite Hinten 4 Knöpfe, von Oben nach unten gezählt muss man diese Reihenfolge relativ schnell eingeben 4,4,3,3,2,2)


Der Asus PG27UQ und der Asus PG35VQ sind nicht so leicht zu bändigen. Erstens hat man kein Zugriff aufs Servicemenü und zweitens rattern die Lüfter sehr laut. Selbst wenn man die Drehzahl runterdreht nervt das Rattergeräusch immer noch.

Ich finde, dass der Acer X27 bei 30 % immer noch leiser ist als der Asus PG35VQ mit ausgetauschten Lüftern. Denn auch die neuen, leiseren Lüfter von denen in einem anderen Forum die Rede ist, rattern immer noch leicht. Jedoch sind diese um Welten besser als die Standardlüfter von Asus. Übrigens benötigt nur das Modul einen Lüfter. Das Panel benötigt keinen Lüfter. Man kann also beim PG35VQ und auch X27 die anderen Lüfter abstöpseln.

Das G-Sync Modul selber kann passiv gekühlt werden, wenn eine Heatpipekonstruktion genutzt wird. Siehe am Beispiel des AG353UCG. Selbst wenn man den Lüfter deaktiviert werden Heatpipes und Kühlblock nicht mal handwarm.

Würde aber in Zuge eines LG OLED48CX8 für einen X27 oder PG35VQ im Leben keine 1600 - 2000 Euro mehr ausgeben.

700 - 900 Euro sind ok, da OLED eine hohe Einbrenngefahr hat und man diese Technologie nicht als Monitor "durchlaufen" lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Snoopy69
@nolf94

Wow, danke...
Hab eine Zeit lang nach dem Servicemenü gesucht, aber damals nichts gefunden

Gibts auch eine Erklärung zu allen Einstellungen?
 
Man muss "Smart Fan" deaktivieren und dann kann man die Drehzahl herabsetzen.

Leider hat der CB Redakteur nicht mitgeteilt wie man bei den Asus Modellen das Servicemenü öffnet, damit könnte man viele der Qualen lindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@nolf94

Geht bei mir auch mit Smart Fan "on" ;)
Default sind bei mir 49%, was etwa 1.770 rpm entspricht
Bei 30% wären es ca. 1.300 rpm

Stellt man testweise auf max. (mehr wie 99% und 3.200 rpm geht nicht), fährt die Drehzahl unter 60 Grad (G-Sync-Modul) wieder auf 49%
 
Ob das mit den 1300 rpm stimmt :D . Ich kannst mir nicht vorstellen, da der Monitor bei 30 % kaum mehr als störend zu bezeichnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
cruse schrieb:
wozu sind die kleinen 30mm lüfter ?
K.A. aber die laufen nur beim Einschalten des Moni kurz an und gehen gleich wieder aus
Mit der Wärmebildkamera konnte ich bei Last am Hauptlüfter und rechts unten an den Schlitzen ca. 50 Grad messen. Wann die kleinen Dinger an gehen, weiß ich nicht
Ergänzung ()

@nolf94
nolf94 schrieb:
Ob das mit den 1300 rpm stimmt :D . Ich kannst mir nicht vorstellen, da der Monitor bei 30 % kaum mehr als Stören zu bezeichnen ist.
Bei 30% hört man ihn wirklich nicht mehr. Bei default 49% aber schon

Auf jeden Fall ist der Moni nach dem Wechsel der WLP und dem Tauschen der Schrauben (wahrscheinlich der Hauptgrund für die hohe Drehzahl) @ default schon viel leiser :)
 
Der Grund für die hohe Drehzahl ist die schlechte Lüftersteuerung, welche einfach nicht runterregelt obwohl die Temperatur der DIE alles andere als hoch ist.
 
Man kann halt leider nicht das Temperaturprofil einstellen
Das liegt bei 60 und bei 65 Grad (mehr hab ich nicht testen können)

Was aber auch hilft, den Moni zb im Desktopbetrieb nicht auf 144, sondern nur auf 60Hz zu betreiben
Die Maus fährt zwar nicht so schon weich, aber die Modultemperatur ist niedriger und es spart an der Steckdose nachweislich ca. 10W

Beim Zocken werde ich den Moni nur soweit übertakten, wie nötig
Wenn ich zb nur 100fps hab, macht es keinen Sinn auf 144Hz zu fahren oder?

edit:
Die Hysterese ist auch recht groß...
Ab >65 Grad geht die Drehzahl hoch und geht erst wieder <60 grad runter
Das kann dauern... :(

Ich such mir jetzt eine feste Drehzahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
120hz lohnen sich ja auch bei 60+ FPS.

Ich finde es aber albern sich nen High Framerate Monitor zu holen und den dann an allen ecke nund enden runter zu schrauben.
 
Es ist auch albern, wenn man den Moni schon durch die Kopfhörer während dem Zocken hört :D

Ich stelle es so ein, dass es super aussieht bei akzeptablen FPS (min. 90)

Du schreibst ja selbst, dass sich 120Hz bei 60+ FPS lohnen ;)

Die SmartFan-Automatik zu deaktivieren bringt schon viel und ich würde bei aktueller Raumtemp von 30 Grad bis min 42% Lüfter gehen

Wenn die Modultemperatur bei 144Hz kaum steigt zu 120Hz, bleibe ich natürlich bei 144Hz
 
Ausfinding machen, wieviel TDP der G-Sync Prozessor besitzt
Platz ausmessen
Bei conrad oder sonst wo nach passiven Kühler schauen
Wärmeleitkleber besorgen

Kann mit nicht vorstellen, dass der Prozessor unbedingt eine aktive Kühlung benötigt.
Der dürfte so um die 20W verbauchen, was einfach passiv kühlbar wäre.
 
Ja, aber nicht in einem geschlossenen Gehäuse
Mit anständigen Heatpipes die zu einer Gehäuserückwand aus Metal führt, wäre das schon machbar
Bietet aber niemand an (ausser Apple vielleicht?)
 
Der Apple XDR Monitor hat auch Lüfter verbaut.

Nur der AG353UCG bietet eine Heatpipekonstruktion. Wenn man in die Rückseite ein Loch ins Plastik schneiden/sägen würde könnte man Platz für einen langsam drehenden Noctualüfter schaffen.
 
Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen. In keiner anderen Branche werden so effiziente und leise Lüfter entwickelt. Und dann bauen die da so eine 1,59€ Lüfter Scheiss Lüfter ein der super hoch dreht.

Übertriebener Preis und Shitstorm inklusive...
 
Zurück
Oben