News Phanteks NV7: Glaskasten-Gehäuse will Hardware „clean“ herzeigen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.062
Ab April hat auch Phanteks ein Glaskasten-Gehäuse nach Art des Lian Li O11 im Programm. Das rund 220 Euro teure NV7 wartet mit neuen Ideen auf und rückt das Mainboard in den Mittelpunkt der Hardware-Präsentation. Besonderer Wert wird zudem auf ein sauberes Aussehen gelegt und das selbst an der Rückseite des Towers.

Zur News: Phanteks NV7: Glaskasten-Gehäuse will Hardware „clean“ herzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, estros, Kazuja und eine weitere Person
Geil, aber ich trau mich nicht an die Dinger ran. Nach 6 Monaten Betrieb müssen die doch verstaubt sein, mit oder ohne X Filter. Als reine Deco...ja.

Und jetzt keiner ich würde nicht putzen bitte. 😅
 
Ist der Preis für den Rohstoff Glas mittlerweile so gestiegen oder wieso kosten solche Gehäuse mittlerweile fast einen Hunderter mehr als gewohnt ? Für meinen 011 habe ich noch um 130 gezahlt.
Bei solchen Preisen sind dann auch spätere Rabattaktionen Blender statt tatsächlich gute Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ITMaster, usernamehere und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Ist der Preis für den Rohstoff Glas mittlerweile so gestiegen oder wieso kosten solche Gehäuse mittlerweile fast einen Hunderter mehr als gewohnt ?
Weil sich solche Gehäuse in sehr hohem Maß eher an Streamer und Streamerinnen richten, die ihre Hardware "prominent" präsentieren wollen. In solchen Szenarien kommt es auf "Bling" an und es ist auch oft entsprechendes Geld vorhanden, sei es durch Sponsoren und Co. Hier ist das Gehäuse nicht mehr unbedingt "Selbstzweck", sondern Statussymbol und entsprechend wird dafür auch Geld verlangt.

Das beobachte ich seit ein paar Jahren an vielen Stellen. Du kannst sowas auch bei den AiO beobachten und wie bei den meisten Anbietern die Preise angezogen haben, gleichzeitig die Qualität aber nicht. Du zahlst für eine sehr gute AiO mit "Kupferraditor" und etwas Bling, aber nicht so Fancy 180 € von Alphacool und du zahlst für eine Bling-AiO von den anderen Anbietern mit "Alu"-Radiator genauso viel bis hin zu deutlich mehr.

die Preise kommen nicht mehr durch Qualität zustande, sondern sind oft dem Design-Aspekt geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Skudrinka, Raptor85 und 3 andere
Ich mag ja das O11 und finde dieses Gehäuse auch sehr schön. Allerdings würde es für mich bedeuten, dass ich auch meine Wakü austauschen müsste und das wäre gleich richtig viel Geld. Das hält mich davon ab … Solange die Kühlleistung/Lautstärke und auch die alte Pumpe laufen werde ich wohl eher in soweit ‚Clean‘ sein, indem ich gleich den gesamten PC versteckt halte und aus dem Schrank nur ein in Gewebe gefaster Strang mit Kabeln in Richtung Schreibtisch geht.
 
was bringt dieser riesige, nicht nutzbare Raum über dem Mainboard? Hat das irgendwelche Vorteile für den Airflow?

okay, da ist das Netzteil hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
die Preise kommen nicht mehr durch Qualität zustande, sondern sind oft dem Design-Aspekt geschuldet.
Also wie immer, same old same old.
Tu mal nicht so als ob das was neues wäre, dass ist so alt wie die Menschheit… 🥱
 
Guten Morgen, kann mir jemand bitte sagen, wo das Netzteil ist?
Ist noch früh... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schick, ich persönlich mag das zwei kammer design ( wie beim Lian Li O11) iwie einen ticken lieber. wichtig bei viel glas ist die verarbeitung und das ist am ende entscheidend ob das case anhänger findet. das Y60 ist optisch ehr schön aber die kritik der verarbeitung hält mich da z.B. zurück. von Dem Phantek lasse ich mich gerne aber mal persönlich überzeugen wenn auch ohne zwei kammerdesign
 
Syrato schrieb:
Guten Morgen, kann mir jemand bitte sagen, wo das Netzteil ist?
Ist noch früh... ;)


Über den Mainboard auf der rechten Seite, nicht sichtbar. Auf dem Bild der obere Raum über der aufgeklappten Laufwerks-Klappe.

3434.jpg
 
Wo sind die echten Bilder mit verbauter Hardware?

Ich will auch mal die Rückseite sehen vom Mainboard im verbauten Zustand.

--

Render Bilder sind nicht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, lalalol und Schmarall
AbstaubBaer schrieb:
Mit dem N7 bietet Phanteks ab April ein Glaskasten-Gehäuse an, das das Mainboard in den Mittelpunkt rückt.

N7 war Mass Effect ;)
Das Gehäuse ist das NV7.

Steht so zumindest auf der CB-Startseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Für ein Gehäuse das vor allem im Design überzeugen soll finde ich dieses nicht sonderlich gelungen. Die proportionen sind komisch und die ungenutzte freie Fläche über dem Board sieht einfach nur schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und immortuos
Was soll die Glastür hinten?

Kann ich mir die Lüfter am Heck sparen.

Und wenn ich die weglasse und Tür zu mach, was mach ich mit den Kabeln? 🤷🏻‍♂️

Optisch auf den Renderbildern Top, aber usefull: Nö.

Find ich mein Enthoo Lux 2 (719) besser. (Hätte 1/2cm höher sein können für Radiator im Deckel.)
 
'Clean' fände ich absolut gut.
Wenn das Bunte nicht wär.
 
hamju63 schrieb:
Wenn das Bunte nicht wär.
Dafür kann das Gehäuse ja nix. :) Showcasing betreiben halt alle immer mit RGB und niemals unifarben. Dabei dürfte das der häufigste Anwendungsfall sein. Kenne niemand der bei RGB den Rainbowmode nutzt. :D
50% Helligkeit und dunkelbau. Das ist der Weg. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Raptor85 und Aduasen
Sinatra81 schrieb:
Was soll die Glastür hinten?
öh, ich sehe keine Glastür hinten. Blech und bei den Lüfter Mesh.

Zum Gehäuse selbst:

Good Lord Phanteks,
meint ihr wirklich wir brauchen "noch" so ein Gehäuse?
Nuja, wen will man es verübeln wenn die Leut sowas kaufen.

Man kann wohl nur diese hintere Mesh Tür aushängen, oder ?
Der Rest sieht so aus als müsste man die seitlich reinrutschen lassen. So wie die meisten Seitenteile.
Was an der Stelle irgendwie nervig ist. Somit ist das Gehäuse durch diese "wir verstecken Kabel bissi" Aktion im Heck wohl ordentlich teuer.

Diese Auflage PINs oder was das sein soll (für den Sockel) machen mir auch ein wenig sorgen.
SO noch nicht gesehen.

Was ich allerdings gerne in diesem Zuge gesehen hätte:

Lüfter die eben auch den Rotor zeigen (allet für die Optik) aber die Rotorblätter invertiert damit die eben trotzdem reinpusten.

Davon könnte es ruhig mehr Lüfter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
RaptorTP schrieb:
Good Lord Phanteks,
meint ihr wirklich wir brauchen "noch" so ein Gehäuse?
Die Glaskisten machen für mich erst Sinn wenn man da auch Fische reinpacken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, vti, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben