News Philips Momentum 5000: Zwei Nano-IPS-Monitore mit HDR 600 und viel Hertz

Gerade mit Home Office etc USB C absolutes Killerkriterium….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Skidrow1988
@DFFVB: Sehe ich nicht so. Habe mir letztens erst einen 32" Monitor gekauft mit 2x HDMI 2.1 und Displayport. Die Firmenlaptops haben in der Regel eins von beidem verbaut und ansonsten hilft zuhause ja auch ein Adapter. Warum sollte ich also unbedingt USB C benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und MidwayCV41
krucki1 schrieb:
Warum sollte ich also unbedingt USB C benötigen?

Nenne es kognitive Limitierung, aber einfach das Kabel rein und gut ist, in meinem Fall sogar zweimal USB C (für drei Monitore), Strom, USB und Bild. Thats it. Und Firmenlaptops mit Displayport sind heutzutage eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, MidwayCV41 und Dimensionday
satis schrieb:
den 4k mit echten 10bit und 700€ sofort :D. ständer hab ich selber.
Musste gerade aus raus lachen, hoffe ich habe den Witz richtig verstanden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Joa sieht echt nicht verkehrt aus. Die große Frage bleibt aber der Preis. Und der ist entscheidend. Alles über 500 Euro ist für mich ohnehin uninteressant, da ich bei neuanschaffung 4x davon bräuchte.
Ich bräuchte nur 3x, aber würde bestimmt trotzdem in's Geld gehen.

Generell zu der hier angerissenen Kommentaren zur Panel Technologie. Schreibe das hier im Partykeller vor meinem alten EIZO S2233 mit VA Panel. Die Helligkeit ist schon auf 25% und trotzdem strahlt der noch alle Farben richtig satt und hell. Da können meine neueren 3 EIZOS mit IPS aus der Signatur auch mit 100% nicht mithalten.

DFFVB schrieb:
Gerade mit Home Office etc USB C absolutes Killerkriterium….
Das wäre cool, wenn es zu jedem Gerät nur ein so ein geschissenes Kabel bräuchte.
Kein Kaltgerätestecker mehr, kein externes Netzteil, keine Gedanken drüber verlieren HDMI - DisplayPort - hat das Thunderbolt - läuft das im - alternate Mode - einfach Hirn abschalten, reinstecken und du hast Strom und Bild.

Nachtrag: Mein alter Dienstlaptop hatte 4x USB-A onboard und 4x USB-A in der Dock.
Der aktuelle hat 0x USB-A onboard und 3x USB-A in der Dock. Als Entwickler mit Debuggern, CAN Interfaces und Messequipment ein no-go. Und sowas nennt sich DELL Precision Mobile Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu nachfolgenden Post's)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und NMA
Ich finde den "Philips Momentum 27M1F5500P" grundsätzlich interessant, aber der bereits verfügbare "Philips 27M1N5500ZA" mit QHD und 170hz kostet ab 449€ und ist zwar von der Farbtreue und Verarbeitung etwas besser als die Dauerempfehlung "Dell S2721DGF", der ist aber bei Dell direkt im Dauerangebot für knapp 309€. Für 45% mehr Geld also kaum eine Empfehlung wert, ich hatte ihn (den Philips) schon mal für eine kurze Testphase hier.

Der "27M1F5500P" wird mit 240hz und HDR600 statt HDR400 also deutlich jenseits der 700€ Marke liegen schätze ich, aber da kommt auch schon der "Acer Predator XB273UGX" als würdiger Gegenspieler in Frage, mit 270Hz und 100% AdobeRGB-Abdeckung sogar besser von den Specs, allerdings (leider) im hässlichen Gaming-Gewand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und NMA
Freundliche Erinnerung das HDR ohne OLED oder LCD mit vielen Backlights Quatsch ist. Egal ob Nano IPS (IPS mit mehr Farbraum) oder sonst etwas um HDR Highlights effektiv darstellen zu können wird einfach ein höherer Kontrast benötigt als ein einzelnes Backlight für den ganzen Bildschirm leisten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Sammy2k8 und Vigilant
Grappa's Hammer schrieb:
Hey, 27" Größe, 144 Hz, gute Auflösung, FreeSync, HDR, kein Schnickschnack. Endlich.
Gibt es doch schon ewig von LG / Dell?!
 
Lowman schrieb:
Gibt es doch schon ewig von LG / Dell?!

Mit guter Auflösung meint er in dem Fall wohl 4K, da er sich auf den "27M1F5800" bezieht.

Und mit 4K, 144hz in 27" wird die Auswahl laut Geizhals schon sehr eng, von LG und Dell gibts da nichts. Mit Freesync verkleinert sich die Auswahl sogar auf 2 Geräte, und nur einer davon (AOC) kann HDR600.
 
rpsch1955 schrieb:
Fuß ohne wireless Charging, kann weg
Dann stell dir nen Puck in den ringförmigen Fuß, den du an einen der USBs am Monitor anschließt. Ich kann ja verstehen, dass bei jeder einzelnen Monitorvorstellung hier nach dem eierlegenden Wollmilchdisplay gefragt wird. Immer mehr Features und Leistung -- aber im Bildbereich. So ein Ladepad hat mit Bildschirm nix zu tun und die wenigstens (sage ich jetzt einfach mal) brauchen sowas, weil es eben nichts mit dem Monitor zu tun hat. Ich würde z.B. nicht extra dafür zahlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Lübke82 und sizeofanocean
Artikel-Update: Jetzt hat Philips die Verfügbarkeit der beiden Monitore für den Juni 2022 angekündigt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 769 Euro (27M1F5500P) und 819 Euro (27M1F5800).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich finde es eher ulkig das man für 50€ Aufpreis 4K in 144 hertz bekommt. Weil ob jetzt 144 oder 240 hertz macht jetzt den Kohl nicht so fett aber gerade mal 50€ Aufpreis für 4K, wer holt sich da noch die 1440p Gurke? (Also im Vergleich)
 
Crifty schrieb:
Ich finde es eher ulkig das man für 50€ Aufpreis 4K in 144 hertz bekommt. Weil ob jetzt 144 oder 240 hertz macht jetzt den Kohl nicht so fett aber gerade mal 50€ Aufpreis für 4K, wer holt sich da noch die 1440p Gurke? (Also im Vergleich)
Naja es ist wahrscheinlicher das man 240hz richtig ausreizen kann als die 144hz bei 4k. Zudem können die wenigsten einen 4K bei Spielen vernünftig betreiben. Selbst meine RX6800 stößt da an die Grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die 4k Version könnte interessant sein
Aber keine USB-C Eingang ist ja schon 2022 merkwürdig. und da so ein Monitor gut 5-8 Jahre hält...
Im jahre 2030 kein ist das vermutlich wie jetzt ein Monitor der nur VGA und DVI hat.
 
Grappa's Hammer schrieb:
Hey, 27" Größe, 144 Hz, gute Auflösung, FreeSync, HDR, kein Schnickschnack. Endlich.
Ist das jetzt dein ernst? Schonmal vom LG27GP850 gehört? Also den findet man wenn man 2 Sekunden Monitore mit diesen Specs sucht. Spoiler: Er kostet auch noch die Hälfte...
Ergänzung ()

MPQ schrieb:
Wohoo, kein Gaming-Bomber mit überdimensioniertem Plastikmüll und LED-Gedönse. Das könnte ja ein spannendes Gerät werden.
Genau und kostet nur doppelt so viel wie der LG27GP850 und bietet keinen Mehrwert. Was ist das hier für ein Forum...
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Doppelmoral
 
@DRVNabsolute

Es stimmt schon, dass der 27GP850 ein überragendes P/L-Verhältnis bietet, gerade zum aktuellen Kurs. Er ist aber auch, je nach Kriterium, nicht direkt vergleichbar mit den beiden Monitoren hier.

Der erste Vorredner, den du zitierst, bezieht sich ganz klar auf das UHD-Modell - ein 27GP850 ist kein UHD-Monitor.

Beim zweiten Vorredner könnte das auch der Fall sein, aber selbst wenn nicht: Das zweite vorgestellte Modell ist ein 240 Hz-Monitor. Auch das ist der 27GP850 nicht. Will man also entweder dediziert eine UHD-Auflösung auf 27" oder 240 Hz bei WQHD, kommt das LG-Modell vermutlich nicht in Frage. Deine Herablassung ist also unter Umständen ein wenig fehlgeleitet ...


EDIT: Danke fürs Zitieren, aber das war schon beim Posten klar :D Deswegen war's auch todernst gemeint :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
DRVNabsolute schrieb:
Schonmal vom LG27GP850 gehört? Also den findet man wenn man 2 Sekunden Monitore mit diesen Specs sucht.
Dann weiß ich nicht womit du suchst, aber es scheint kaputt zu sein. Der Philips hat eine 4K-Auflösung, der LG 2560. HDR ist auch eine andere Klasse.

Vielleicht magst du etwas genauer hinschauen bevor man so rumpoltert...
 
Grappa's Hammer schrieb:
Dann weiß ich nicht womit du suchst, aber es scheint kaputt zu sein. Der Philips hat eine 4K-Auflösung, der LG 2560. HDR ist auch eine andere Klasse.

Vielleicht magst du etwas genauer hinschauen bevor man so rumpoltert...
Ouh ja, HDR auf einem IPS Panel mit 1000:1 Kontrast. Amüsant. Wenn man weiß was HDR ist dann sollte man selbst drauf kommen das es keinen großen Mehrwert hat, das einzige was HDR auf diesen Monitoren macht ist das gekünstelte 10Bit(FRC) an zu machen bzw. das Farbvolumen zu erweitern, die Helligkeit aufzudrehen und das kann auch dad HDR400 des LG. Danke.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
@DRVNabsolute

Es stimmt schon, dass der 27GP850 ein überragendes P/L-Verhältnis bietet, gerade zum aktuellen Kurs. Er ist aber auch, je nach Kriterium, nicht direkt vergleichbar mit den beiden Monitoren hier.

Der erste Vorredner, den du zitierst, bezieht sich ganz klar auf das UHD-Modell - ein 27GP850 ist kein UHD-Monitor.

Beim zweiten Vorredner könnte das auch der Fall sein, aber selbst wenn nicht: Das zweite vorgestellte Modell ist ein 240 Hz-Monitor. Auch das ist der 27GP850 nicht. Will man also entweder dediziert eine UHD-Auflösung auf 27" oder 240 Hz bei WQHD, kommt das LG-Modell vermutlich nicht in Frage. Deine Herablassung ist also unter Umständen ein wenig fehlgeleitet ...


EDIT: Danke fürs Zitieren, aber das war schon beim Posten klar :D Deswegen war's auch todernst gemeint :p
Sorry, mir war nicht klar das "gute Auflösung" unmissverständlich nur 4k und höher bedeutet. Ich dachte ich wäre verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@DRVNabsolute

Er nannte nicht nur eine "gute Auflösung", sondern auch 144 Hz. Das WQHD-Modell wiederholt seinen Bildaufbau mit 240 Hz. Insofern war in der Tat unmissverständlich das UHD-Modell gemeint :)
 
Zurück
Oben