Test Phononic Hex 2.0 im Test: CPU-Kühler mit Halbleitern und 30 Watt Verbrauch

Tja.
Es wird immer am Wirkungsgrad scheitern, der ist einfach zu schlecht.
Interessantes Stück Technik aber in der Praxis vollkommen unbrauchbar.

Sinnloses Stück Hardware. Für 125 EUR kauf Ich mir lieber eine AIO Wakü mit viel besseren Wirkungsgrad.

Das ist ja völlig witzlos. Danke für den kritischen Test :-D

So schwache Leistung bei so hohem Preis ist ja eine Frechheit. Ich frage mich ob die überhaupt keine interne Qualitätssicherung haben. Dass das Teil auf den Metall-Schrott gehört, müssen die doch in eigenen Tests selber festgestellt haben.

Dann dimensioniere ich das ganze doch auf 120mm :freak:

Und das mit dem Kabel zeigt auch die absolute Unfähigkeit. Wenn sowas schon sein muss, lege ich einen Winkelstecker für ein paar Cent bei.

Unglaublich für ein Unternehmen aus den Staaten. Bei der Qualität muss ich an Billignetzteile von Lc Power denken.

Als ich das Teil das erste Mal in einer Ankündigung sah, wusste ich sofort Blender! Denn der Hersteller macht zu viel Versprechen die physikalisch Bullshit sind.

Die Wärmedichte ist bei Mikroprozessoren viel zu hoch für ein Peltierelement. Bei Kühlboxen fürs Auto funktionieren diese prima, die Wärmedichte ist so gering das die Pumpe es schafft eine Abkühlung für ein kleines, geschlossenes Volumen zu erreichen. Auch bei Kamerakühlboxen klappts super.

Für einen Mikroprozessor braucht es eine Wärmepumpe mit sehr hoher Leistung/Kapazität. Über 100W für eine normale Kühlung und über 200W wenns unter Raumtemperatur gehen soll. Ausgehend von einem Prozessor bis 95W TDP.

Wenn man nun sieht, dass dieses Peltierelement mit 30W Auskommt... Und bei dem Wirkungsgrad...

Für 200W Kälte braucht man bei einem Chiller schon ein großes Gerät mit einem mächtigen Radiator (Kompressorseitig) um das zu leisten.
Peltierelemente sind halt auch keine Wunderwaffe der Physik ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mogadischu: Nein, dem beugt der Hersteller aber auch vor. Sobald die Temperatur (im Leerlauf) zu nahe an die Raumtemperatur kommt, schaltet sich das Peltier-Element ab. Zumindest mit der CPU im Testsystem konnte ich keine Temperatur unter der Raumtemperatur erreichen.

Für das Geld kaufe ich lieber 2 Arctic Liquid Freezer 240. :)

Mogadischu schrieb:
Gab es Kondensation an der kalten Seite des Peltiers?
Grundsätzlich kann das passieren - 10° C Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft reicht aus. Als damals leistungsfähige Peltiers in Kombination mit Wasserkühlungen eingesetzt wurden, war eine Isolation mit Neopren nicht ungewöhnlich. Bei diesem Kühler hat man wahrscheinlich versucht, dies zu vermeiden.

Früher (2001) gab es bei frozen-silicon Peltier Elemente zu kaufen, es gab dazu auf ocinside.de auch mal einen netten Test, der mich dazu bewog meinen damaligen Athlon 1400 C mit Peltier, Alpha-Pal 8045 und Delta Lüfter :freak: zu kühlen. Bis auf die immense Lautstärke war der Test eigentlich ziemlich erfolgreich, konnte ich den Athlon doch auf knapp 1900 MHz prügeln. :king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hejo schrieb:
die Bewertungen bei Caseking weichen erheblich vom Ergebnis hier ab, auf Bewertungen sollte man eben nicht immer vertrauen, danke für den Test
Klassisches Käufer Stockholm Syndrom. ;)
Siehe diese:
Im Idle sank die Temp mal auf 14 Grad. Aussentemp waren heute 34 Grad.
5. Lautstärke für mich nicht hörbar. Ich höre nur meine Gehäuselüfter.
Ja ne ist klar. Die Gehäuselüfter laufen da wohl bei 7000RPM und für die idle Messung kam der Rechner in die Kühltruhe. :D

Wäre das das einzige Produkt des Herstellers, so müssten die sagen, "So, jetzt können wir heimgehen". :D

Danke für den Test, somit auch kein Kandidat als Ersatz für meinen uralten NH-U12P. Der hier interessanterweise auch im Test aufkreuzt, allerdings überhaupt nicht so, wie ich das erwartet habe. Habt ihr den NH-U12P hier mitgetestet oder völlig alte, nicht vergleichbare Werte verwendet? Immerhin sehen die Resultate bei anderen Tests mitunter dramatisch anders aus, da ist der NH-U12P meist noch vorne mit dabei (vor allem mit einem zweiten Lüfter) und deshalb habe ich mich immer noch zu keinem Ersatz durchgerungen.

Der NH-U14S würde mir zwar zusagen, jedoch finde ich einfach die Farbe der Noctua-Lüfter katastrophal (deshalb werkeln bei mir zwei Noiseblocker PL-PS 120mm statt dem NH-U12P Originallüfter).

75% der Energie geht direkt in warme über, dass heißt, dass effektiv nur 8 watt(ganz grob) gekühlt haben und der Rest nur das leben schwer mach.

Das heißt im Umkehrschluss, für 80 Watt kälter brauch man ca 300watt an peltierelementen. Kosten dafür sind ungefähr 20€

Also eine große kupferplatte kaufen, auf die CPU schrauben, 5 60 Watt Peltierelemente da drauf kleben , da 5 mugen drauf , fertig! Und das zum gleichen preis(das richtige NT vorausgesetzt, Strom zahlt mama)

Cr@zed^ schrieb:
Früher (2001) gab es bei frozen-silicon Peltier Elemente zu kaufen, es gab dazu auf ocinside.de auch mal einen netten Test, der mich dazu bewog meinen damaligen Athlon 1400 C mit Peltier, Alpha-Pal 8045 und Delta Lüfter :freak: zu kühlen. Bis auf die immense Lautstärke war der Test eigentlich ziemlich erfolgreich, konnte ich den Athlon doch auf knapp 1900 MHz prügeln. :king:

Noch jemand der in Erinnerungen schwelgt :D der 80er Delta mit 6000 touren war heftig :D

Alle Vergleichswerte habe ich auf dem gleichen Testsystem mit gleicher Methodik ermittelt. Zu dem System muss auch gesagt werden, dass die CPU durch die Übertaktung jenseits der von Intel vorgegebenen 140 Watt liegt - damit lässt sich die Spreu vom Weizen trennen ;)

Puh, über 120€ für einen Kühler ohne wirkliche Vorteile, klingt für mich nach einem Produkt dass sich hauptsächlich durch aggressives Marketing verkaufen soll und nicht durch gute Kühlleistung...
Klar kann es durchaus den ein oder anderen Mini-ATX-Nutzer geben, für den ein solcher Kühler in Frage kommt, allerdings bezweifele ich dass das en Gros dort gewillt ist den verlangten Preis für nur mittelmäßige Kühlleistung zu zahlen :freak:

Aber die hier im Test aufgeworfene Idee, ein Peltier-Element mit einer Wakü zu kombinieren, finde ich ziemlich gut und es würde mich jetzt schon interessieren wie gut ein solches System eine CPU kühlen kann :)

So ein bisschen wie die Bulldozer FX-Prozessoren. Große Ankündigung, exorbitanter Stromverbrauch und erbärmliche Leistung. Selbst für Fans des Herstellers nicht geeignet.

interessanter test, danke dafür.

ich frage mich ernsthaft wer die zielgruppe für sowas sein soll. unverschämt teuer, im detail erschreckend undurchdacht und bei lauten 2700RPM und ~30W zusätzlichem verbrauch immer noch schlechter als ein NH-D15 und kaum besser als ein Brocken 2 mit ~800RPM:freak:

Ein "Pelztier", wie es liebevoll auch genannt wird bringt auch bei der Wakü nicht wirklich Vorteile.
Das Problem ist immer dass die eine Seite kalt wird, aber die andere heiß. Wird die heiße Seite zu heiß, wird die kalte Seite wärmer.
Man bekommt zwar schon mit halbwegs bezahlbaren Elementen Temperaturdifferenzen von 40 Grad zwischen den Seiten hin, aber man muss dann eben auf der heißen Seite auch 40 Grad mehr abführen.
Das Peltierelement senkt nunmal nicht die Wärmeabgabe der CPU.