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NewsPlayStation 4 mit unbekannter „Liverpool“-APU von AMD?
Mangels offizieller Details reißen die Gerüchte um die Next-Generation-Konsolen von Microsoft und Sony nicht ab. Nun sind neue Informationen zu den vermeintlichen „Innereien“ von Sonys neuer PlayStation aufgetaucht – darunter eine bisher unbekannte AMD-APU sowie ein Blu-ray-Laufwerk.
Das hört sich doch nicht schlecht an, dann lohnt es sich vielleicht wieder sich ne neue Graka zu kaufen... Die ganzen Konsolenports laufen ja noch auf einer HD4870 in FullHD flüssig....
Wieso sollte man eine APU mit Mickergrafikteil einbauen und dann dem ganzen noch einen Riesen Grafikchip zur Seite stellen?
Der Grafikteil der APU kostet einen Haufen Die Space und Geld und fällt im Gegensatz zum dedizierten Chip praktisch nicht ins Gewicht. Hybrid Crossfire funktioniert auch nicht sonderlich gut. Also entweder ne APU oder CPU+GPU, aber nicht so ein Mischmaschmurks.
@feli_: Wer sagt das es sich um einen 2-Moduler handelt, und wenn es ein 4 Kerne ist ala Phenom mit integriertem Grafikkern sind? Wer weiss das schon so genau. Ausserdem nur weil Windows nicht mit dem Bulldozer gut funzt, kann ein darauf optimiertes BS abgehen wie die Sau die durchs Dorf getrieben wird (siehe Opteron).
@Mumpitzelchen: Weil eine zukünftige Konsole mehr können muss als nur zocken? Und der integrierte Grafikteil dafür gut genug ist Angry Birds zu spielen, und Videos per Internet ordentlich darzustellen.
Original stammt das von Vgleaks und ist extrem unglaubwürdig. Erstmal die falsche GPU Bezeichnung und der CPU Takt sieht ja komisch aus. 3.2Ghz wären für eine Steamroller CPU ja etwas mager.
Ich glaube nicht, dass Sony x86 Hardware kauft, ein Gehäuse drum macht und Playstation 4 drauf schreibt.
@Mumpitzelchen
Weil eine PS3 den höchsten strombedarf durch den Idle verursacht (CB News) und somit eine IGP da doch sinn machen würde! Zum Musik oder sogar BluRay abspielen könnte die IGP reichen.... (ich nutze meine PS3 hauptsächlich als BluRay Player und HTPC)
Das Nutzungsverhalten würde sich bei einer PS4 nicht ändern.
Ich finde die entscheidung super, und vielleicht schaffen es die AMD Mitarbeiter dann mal das deren Desktop-Grafikkarten besser auf das BluRay abspielen abgestimmt werden (Stromverbrauch)
Man könnte den GPU-Kern der APU auch für OpenCL verwenden und z.B. Physik-Effekte darüber berechnen. Halte ich eigentlich für keine so schlechte Idee. Wenn die Daten stimmen hoff ich mal auf die 4GB Ram Version... denn Speicher hatten die Konsolen bisher eigentlich alle zu wenig...
Aber mit Abwärtskompatibilität zur PS3 wirds wohl Essig... juhu, noch mehr Geräte die im Wohnzimmer rumstehen...
Für die Fertigungsmengen einer PS kann man schon mal eine eigene APU auflegen. Die PowerPC-Prozessoren früherer Generationen waren ja auch recht spezifisch.
AMD wird wenig Probleme haben auf Basis von Trinity ein paar Piledrivermodule mit einem Pitcairnmodul zu vereinigen.
Allerdings frage ich mich was die Option "Trinity + dedicated GPU" bringen soll ausser Mikrorucklern. Moderne GPUs können im Dekstopbetrieb/Videobetrieb recht stromsparend agieren, das zurückfallen auf einen kleinen Grafikchip wird so unnötig, auf die paar Watt kommt es höchstens in Notebooks noch an. Zumindest wäre es ein ziemlicher kleiner Gewinn verglichen mit der Problematik der Mikroruckler welche man sich aufhalst.
Ach ja: 4GB unified wäre dann auch wieder sehr knapp bemessen. Größeren Aussenlevels und Texturenspielereien auf Konsolen wird damit ein Riegel vorgeschoben. Wobei das ja Tradition hat.
Wieso sollte man eine APU mit Mickergrafikteil einbauen und dann dem ganzen noch einen Riesen Grafikchip zur Seite stellen?
Der Grafikteil der APU kostet einen Haufen Die Space und Geld und fällt im Gegensatz zum dedizierten Chip praktisch nicht ins Gewicht. Hybrid Crossfire funktioniert auch nicht sonderlich gut. Also entweder ne APU oder CPU+GPU, aber nicht so ein Mischmaschmurks.
Wann rafft es denn endlich jeder ? ... Der in der APU befindliche "Grafikteil" muss nicht unbedingt für Grafikausgabe verwendet werden. Seit Trinity kann mann das mit C++ Programmieren und dank OpenCL hat man noch ne Super schnittstelle für Physikberechnungen ... ich denke da ist eher der Nutzen des Grafikteils
Wann rafft es denn endlich jeder ? ... Der in der APU befindliche "Grafikteil" muss nicht unbedingt für Grafikausgabe verwendet werden. Seit Trinity kann mann das mit C++ Programmieren und dank OpenCL hat man noch ne Super schnittstelle für Physikberechnungen ... ich denke da ist eher der Nutzen des Grafikteils
Wenn der GPU-Teil der APU wirklich nicht für Grafik genutzt wird (was ziemlich sinnlos wäre, mit einer viel stärkeren dedizierten GPU im System), sondern für andere Aufgaben wie Physik oder andere GPGPU-geeignete Berechnungen, dann wäre das möglicherweise eine ziemliche Win-Win-Situation für AMD.
PC-Entwickler dazu zu bringen ist erfahrungsgemäß ziemlich schwer, aber wenn das auf der Konsole mehr oder weniger vorausgesetzt wird, dann könnten die Portierungen das Ganze mit auf den PC bringen und dort den PC-APU-Nutzern Vorteile bringen.
Eine andere theoretische Möglichkeit ist, dass Sony vielleicht etwas in der Richtung wie Nintendos Wii U vor hat. Also irgendeinen zweiten (Touchscreen-)Monitor für Spezialaufgaben, um den sich die APU kümmert, so dass die dedizierte GPU für das eigentliche Spiel frei bleibt.