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News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4

Alphanerd schrieb:
Wichtig ist, was am Ende für Grafik rauskommt. Und da sehe ich den PC mit der 800€ GraKa nicht vorne.

Sobald wir später nähere technische Details von der PS5 kennen, können wir gerne nochmal deine Behauptung was das angeht darüber diskutieren.
Bis dato bleibt es ein Wunschdenken.
 
nanoworks schrieb:
Die beste Grafik hast du tatsächlich auf der Konsole und gute Grafik kostet nicht so viel Geld, wie Nvidia einem weiß machen will.
dem kann ich nicht zustimmen ^^
nanoworks schrieb:
Solche Titel wie Counterstrike, DOTA, LOL, usw würden bei entsprechender Optimierung selbst auf einer Standard PS4 von 2013 mit 120Hz laufen.
nein, würden sie nicht, da der ps4 die 120 hz ausgabe fehlt :p

und die screenshots sind natürlich beeindruckend, aber wie immer verwaschene Texturen, wenn man genauer hinsieht. über die jahre hinweg haben sie aber schon sehr viel rausgeholt.
ich konnte schon mehrere games vergleichen, die es auf Konsole und pc gab - und man sieht hier (neben der fps)schon unterschiede. noch krasser wird's, wenn ich reshade etc benutze und damit die Texturen noch etwas schärfer zeichne. klar, das würde rein technisch auf der Konsole auch funzen.

ich bin aber gespannt wie's weitergeht. welche gpu jetzt wirklich in die 5er wandert(vermutlich eine der rx5000er) oder und welche cpu(8-kerner kann alles heißen, ich tippe mal auf einen 3700x ) und auch auf den ersten teardown mit cost calc.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Konsolenhardware ist nie 100% aktuell. Nicht wo man auf normale Hardware leicht angepasst aus dem PC Lager zurückgreift. Die brauchen erprobte Technik. Wenn die PS5 kommt ist Navi im PC Markt wohl schon über 1 Jahr alt. Da kündigen sich Nvidia mit 7nm an oder sind längst da. Big Navi kommt nächsten Jahr auch.

Wichtig ist aber dass endlich der Flaschenhals von CPU raus kommt und besser zur GPU steht.
Dürfte am Meisten helfen.
Programmiertechnisch ist man aber auf einem sehr hohen Level die jede Menge Entwicklungszeit kostet. Gewaltige Sprünge würde ich da bei der nächsten Gen nicht erwarten.
Die Schritte werden immer kleiner da Faktor Kosten und Zeit in der Entwicklung der Software auch eine Rolle spielen.

Erstmal Danke für die Antwort :)

Ich verfeinere meine Aussage ein wenig und nehme Bezug auf die Vorgängerkonsolen ab PS3. Der Cell Prozessor war als die PS3 raus kam eine sehr starke CPU, jedoch wurde immer wieder bemängelt, dass der Cell Prozessor sehr schwer zu programmieren ist und die Entwickler gerade zu Anfangszeiten einige Probleme damit hatten. Das Hauptmanko war aber, dass die Konsole jeweils mit 256MB (!) RAM für System und GPU sehr knapp bemessen war. Die GPU (RSX) basiert auf der nVida 7800GTX, die zu dem Zeitpunkt schon veraltet war. Jedoch ist es erstaunlich, was die Entwickler mit z.B. The Last of Us oder God of War 3 gerade mit den knappen 256 Megabyte raum aus der Konsole raus geholt haben. Was ich aber damit sagen will, als die Specs angekündigt wurden, gab es zum Zeitpunkt der Ankündigung deutlich potentere Hardware und gerade die Wahl so wenig Arbeitsspeicher zu nutzen. Im Jahre 2006 waren i.d.R. 512MB Ram allein für die GPU Standard. Hauptspeicher im Schnitt etwa 1 GB. PS3 also ein Viertel RAM und halbe Grafikspeicher was zu der Zeit gängig war.

vgl hier: https://www.computerbase.de/2017-12/arbeitsspeicher-ram-preise-ueberblick/

Die PS4 wurde dann kräftig aufgebohrt, und hat aus dem Fehler mit niedrigen RAM gelernt und der Konsole gleich 8GB spendiert, was zu der Zeit (2013) im Schnitt oder sogar teils drüber lag. Die Grafikeinheiten vom SoC waren auch recht aktuell. Schwachpunkt war der CPU teil der APU, als man sich für die Low Power Jaguar Archtiketur entschied. Die vergleichsweise schwache CPU bremst das ganze System aus und war nicht das höchste der Dinge, wenn man vergleicht. Vielleicht hätte Sony auch hier schon was besseres rausgehauen, jedoch war die Bullzoder Architektur bekanntlich nicht das gelbe vom Ei, wurden heiß und waren sehr Stromhungrig. Deswegen haben die sich vermutlich zwecks Temperatur und Leistungsaufnahme für die schwächeren Jaguar Cores entschieden.

Wo wir jetzt bei der PS5 angekommen sind. Wenn man jetzt mal direkt die Specs vergleicht was zum Zeitpunkt der Ankündigungen gängig war (mal davon abgesehen, als die Konsolen dann erschienen waren, die Technik wieder überholt war, da gebe ich dir recht!) sind die Specs vergleichsweise gigantisch. Es wurde von Sony Zen 2 Kerne mit Navi GPU bestätigt. Das sind beides die neusten Architekturen im derzeit modernseten 7nm Verfahren. Die Produkte sind derzeit noch nicht auf dem Markt, kommen bekanntlich erst im Juli. Dann ist von einer SSD die Rede, die SCHNELLER sein soll als das was es DERZEIT auf dem Markt gibt. Soweit von der offiziellen Seite. Weiterhin machen mehrfach Gerüchte die Runde, dass die Konsole 24GB Ram haben soll. Quelle: https://playfront.de/ps5-erneut24gb-ram-hybrid/
Viele die ich kenne haben auch 2019 noch zw. 8 und 16GB Ram verbaut. 32GB sehe ich auch ab und an, sind aber deutlich seltener. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet befindet sich die RAM Größe über dem Durchschnitt. Daher meine Aussage aktuellster Technik.

Und nochmal: Wenn man sieht was die Entwickler aus PS3 und PS4 rausgeholt haben, wird die PS5, wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe vergleichsweise ein Monster. Ich bin also selber Meinung wie @nanoworks
nanoworks schrieb:
Beim Thema Grafik wird die Rolle der Entwickler immer gnadenlos unterschätzt und die Rolle der Hardware maßlos überschätzt.

Nvidia haut ein paar Tech-Demos raus und direkt zucken einige wieder unkontrolliert und denken, sie müssten sich unbedingt eine RTX 2000 Grafikkarte kaufen. Dabei kriegen die Naughty Dogs mit ein paar Tricks und viel Sachverstand genau die gleiche Optik auf der sechs Jahre alten Standard PS4 hin. Da wird das Raytracing vom Lighting Artist direkt in die Assets gebacken und das Ergebnis sieht dann so aus (Uncharted 4, Standard PS4, 1080p30Hz):

Anhang anzeigen 789537
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So ich bin leider jetzt etwas ausgeufert, werfe aber noch eine Frage hinterher. Da ich darauf keine direkt Antwort bekommen hab. Zum eigentlichen Thema 4k @ 120Hz:

Wenn man einen 120Hz Bildschirm hat, aber das System bei einem Game sagen wir mal runde 60FPS berechnet, ist doch das Bild trotzdem weicher bzw. flüssiger als 60FPS auf nem 60Hz Monitor, oder? Ich habe viel gegoogelt und bin daraus nicht ganz schlau geworden. Es werden ja auch 120Hz Displays in Smartphones (Razer Phones z.B.) vermarktet und Tester sagen immer, dass das Erlebnis weit flüssiger ist als auf anderen Displays. Ich verstehe also die Diskussion nicht, warum die Konsole 120fps darstellen können müsste oder sollte. Wäre nett, wenn mich jemand erleuchtet.
 
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@lucmat das 60fps auf 120hz "flüssiger" laufen stimmt und kann ich bestätigen. Die Shield läuft mit 1080p und 120hz. Das ist deutlich flüssiger bzw. die Reaktionszeit ist besser.

Es kommt aber auch auf die Settings im TV an. Hier mal der Test von meinem:

789583

Ergänzung ()

oder hier vom LG C9 OLED:
789585
 
@KCX rtings.com machen wirklich gute Tests, sehr übersichtlich, vollständig und vergleichbar. ;)
 
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viel interessanter finde ich, dass mit der PS5 vermutlich ein neues GTA rauskommt :D
 
nanoworks schrieb:
Beim Thema Grafik wird die Rolle der Entwickler immer gnadenlos unterschätzt und die Rolle der Hardware maßlos überschätzt.

Nvidia haut ein paar Tech-Demos raus und direkt zucken einige wieder unkontrolliert und denken, sie müssten sich unbedingt eine RTX 2000 Grafikkarte kaufen. Dabei kriegen die Naughty Dogs mit ein paar Tricks und viel Sachverstand genau die gleiche Optik auf der sechs Jahre alten Standard PS4 hin. Da wird das Raytracing vom Lighting Artist direkt in die Assets gebacken und das Ergebnis sieht dann so aus (Uncharted 4, Standard PS4, 1080p30Hz):

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RTX ist bullshit, zumindest so wie es jetzt in den Grafikkarten und Spielen implementiert ist... aber 1080p mit 30hz?

Du meinst wohl 30fps und redest dann gleichzeitig von durchschnitts fps und wenn man sich dann die frametimes anguckt gibts dann frameeinbrüche von 50-80% auf 9fps runter... ergo ruckelorgie und das ganze wird schön geredet.

Jojo ich weiß wieso ich mir keine Konsole mehr kaufen
 
bei Tetris sind auch 16K mit 1000 FPS Slowmotion easy drin beim gamen !
 
Wir reden hier ja von der NEXT-GEN. Mich interessiert ja, wie viel GB Speicher die uns anbieten wollen. Ich mein die 500GB von PS4/XboX waren schon viel zu wenig. Jetzt preist man groß SSD’s an. Endlich! Aber wenn die wieder mit 500GB ankommen, lach ich mich schlapp.
Und dass die Spiele wohl deutlich größer werden, ist ja auch kein Geheimnis.
Alleine GTA5, BF4, R6, GT S und PUBG gönnen sich fast 400GB.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Aber wenn die wieder mit 500GB ankommen, lach ich mich schlapp.
Deswegen geh ich eigentlich davon aus das es eher eine Kombination aus SSD (mit max 256GB) und einer 2TB HDD (evtl. auch größer, wobei das bei 2,5" HDDs momentan schwierig ist) wohl werden wird. Wenn man sich aber anschaut welchen Boost schon eine SSHD mit nur 8GB SSD Cache in einer PS4 bringt wäre das trotzdem eine sehr gute Lösung.
 
Jesterfox schrieb:
Deswegen geh ich eigentlich davon aus das es eher eine Kombination aus SSD (mit max 256GB) und einer 2TB HDD
Aber mit so einer Config könnten die doch niemals die für so kurze Ladezeiten sorgen? Texturstreaming in den kommenden Jahren setzt bestimmt ultra schnell angebundenen Speicher voraus. Auf HDD‘s begrenzt ja auch die Fragmentierung immer mehr auf Zeit.

Ich hoffe sehr, dass da keine Frickellösung oder was wie fusiondrive eingesetzt wird. Gerne eine PS5 mit 2TB SSD für 599€ und meinetwegen eine mit 1TB HDD Frickellösung mit paar GB SSD Cache für 499€ 😎
 
Wenn das aktuelle Spiel auf dem Cache liegt schon... für diejenigen die ein Spiel erst mal durchspielen bevor sie zum nächsten greifen geht diese Lösung dann natürlich am besten auf. Aber auch so hilft das ganze ja schon, vor allem wenn sie das System immer auf der SSD halten und nur die Spiele über die HDD+Cache Lösung abhandeln.

2TB SSD kosten halt immer noch 200€, das ist schon ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
 
Langsam bin ich auch echt am überlegen, meinen PC gar nicht weiter aufzurüsten, sondern mir nächstes Jahr ne PS5 zuzulegen.
Hab das Gefühl, bei nem PC Haut man ohne Ende Geld für Upgrades raus... Und ich weiß nicht, ob das Geld in ein paar Jahren noch so locker ist wie aktuell, sodass man für 500€ Hardware kaufen kann.
 
ToflixGamer schrieb:
Langsam bin ich auch echt am überlegen, meinen PC gar nicht weiter aufzurüsten, sondern mir nächstes Jahr ne PS5 zuzulegen.
Hab das Gefühl, bei nem PC Haut man ohne Ende Geld für Upgrades raus... Und ich weiß nicht, ob das Geld in ein paar Jahren noch so locker ist wie aktuell, sodass man für 500€ Hardware kaufen kann.

Ohne Ende Geld für Upgrades?
Quatsch! Außer du spielst auf WQHD/UHD und kloppst in jedem Spiel die Grafikeinstellungen auf Maximum und versprichst dir 140+FPS.

Ich habe von 2012 bis Anfang 2019 meinen Intel Xeon E3 1230V2 benutzt und es hat bisher wunderbar geklappt, selbst bei aktuellen Titeln, Grafikkarte wurde hingegen 3x ein Upgrade durchgeführt und das immer nur in der Mittelklasse. HD7850 > GTX1060 > GTX1070Ti, dass gab auch noch Geld für die alte Hardware, also wirklich teuer war das für so viele Jahre nicht.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ohne Ende Geld für Upgrades?
Quatsch! Außer du spielst auf WQHD/UHD und kloppst in jedem Spiel die Grafikeinstellungen auf Maximum und versprichst dir 140+FPS.

Ich habe von 2012 bis Anfang 2019 meinen Intel Xeon E3 1230V2 benutzt und es hat bisher wunderbar geklappt, selbst bei aktuellen Titeln, Grafikkarte wurde hingegen 3x ein Upgrade durchgeführt und das immer nur in der Mittelklasse. HD7850 > GTX1060 > GTX1070Ti, dass gab auch noch Geld für die alte Hardware, also wirklich teuer war das für so viele Jahre nicht.

Ja, ist mir so im Nachhinein auch aufgefallen.
Das war bei mir jetzt viel auf einmal... 3700X, neues Board, neuer RAM... da kam jetzt was zusammen, aber das alles kauft man ja nicht jährlich.
 
ToflixGamer schrieb:
Ja, ist mir so im Nachhinein auch aufgefallen.
Das war bei mir jetzt viel auf einmal... 3700X, neues Board, neuer RAM... da kam jetzt was zusammen, aber das alles kauft man ja nicht jährlich.

Eben, Anfang des Jahres bin ich auch vom Xeon gegangen weil man langsam merkte, dass die Leistung fehlt, hab für das Board, RAM, CPU und Netzteil auch flockige 520€ gezahlt, aber das war ein komplettes Upgrade von Hardware die ich von 2012-2014 habe, und das ist mehr als fair.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Eben, Anfang des Jahres bin ich auch vom Xeon gegangen weil man langsam merkte, dass die Leistung fehlt, hab für das Board, RAM, CPU und Netzteil auch flockige 520€ gezahlt, aber das war ein komplettes Upgrade von Hardware die ich von 2012-2014 habe, und das ist mehr als fair.

Jep, genau das war eben das Problem. Aber n Upgrade für die Vega brauch ich ja eh erstmal nicht und als ich das alles so zusammengerechnet hab, war das schon alles recht krass. Und daher die Gedanken.
 
die ps5 hat keine 0815 consumer ssd, sondern nand, der teil von huma wird, ähnlich der intel optane dc.
die zugriffszeit herkömmlicher SSD (sata, nvme) ist zu lahm um die ladezeiten wie im ps5 demo zu reduzieren.
dazu gab es ein statement seitens sony.
alternativ wird die ps5, wie auch die ps4 mit einer herkömmlichen 2,5" laufwerk erweiterbar sein.
somit kann man den schnellen internen speicher mit einer billigen *langsamen herkömmlichen 0815 SSD erweitern.

*langsam im bezug zur zugriffszeit von den ollen 0815 consumer ssd.

Ich bin da anders. Wenn beispielsweise ein Horizon Zero Dawn 2, wie der Vorgänger, eine hohe Grafikqualität bietet, dann nehme ich die 30 Fps gerne hin.

wenn man unabhängig der grafik das spiel verbessert, bzw. die feinheiten poliert, dann könnte horizon zero dawn 2 der nächste 9/10 sony IP hit werden.
somit gibt es einen großteil der besten spiele wzb. god of war, uncharted, the last of us, horizon, marvel spiderman, ratchet and clank, persona, yakuza nur auf der playstation.
dann noch der deal mit square und final fantasy 7.
die latte an exklusiven potentiellen 9/10 krachern wird immer größer.
days gone 2 könnte auch zum 9/10 hit aufsteigen. man erinnere sich an uncharted 1 und uncharted 4. es wurde immer besser.
allen voran auch noch bloodborne dies vor allem dark souls fans anspricht oder auch infamous, dies enormes potential hat.
dieses jahr kommt noch ghosts of tsushima und death stranding. also weitere neue IPs.

wenn sony so weitermacht und ähnlich strategisch wie nintendo fährt, werden es andere plattformen schwer haben.
es sind schon jetzt fast die hälfte der gefragtesten spiele ps4 und switch - exklusiv.
in den top 20 games von 2018 sind 6 titel von nintendo und 2 titel von sony vertreten.
weiters war das beste spiel 2018 god of war und das beste spiel 2017 war zelda breath of the wild.

ob da nun nvidia in einer handvoll multis raytracing in 16k und 500fps bietet, ist total irrelevant. interessiert doch absolut niemanden.
mir wäre es auch vollkommen banane ob die ps5 RT bietet oder nicht.
hauptsache die games sind gut.

Wenn man sich aber anschaut welchen Boost schon eine SSHD mit nur 8GB SSD Cache in einer PS4 bringt wäre das trotzdem eine sehr gute Lösung.

ich hab mir eine 1TB SSHD vor langer zeit in die ps4 gesteckt, weil zu dem zeitpunkt die 1TB SSD noch mind. 200€ gekostet haben.
mittlerweile könnte man sich auch eine billige 1TB QVO einbauen.
die SSHD bringt schon was, kommt aber auch auf die situation und das spiel an.
bei mir wurde vor allem doom enorm beschleunigt. odyssey ist aber weiterhin relativ lahm. wobei odyssey am pc von ssd auch lahm ist. benötigt so um die 30 sekunden von ssd.

und damit wären wir wieder am anfang dieses posts, warum sony keine herkömmliche langsame 0815 SSD der ps5 spendieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Konzept den Flash direkt an den Speichercontroller der CPU zu hängen ist definitiv vielversprechend.

Hinsichtlich der Exclusives bin ich etwas zurückhaltender. Dein Beitrag wirkt schon etwas gehypt ;)

1. Spiderman war der letzte Titel bei Sony
2. Für Yakuzist soweit ich es verstanden habe keine Fortsetzung geplant und es war auch kein paid exclusive und auch eher Nische
3. Uncharted soll wohl keine Fortsetzung mehr erhalten
5. Persona ist super interessant, aber wiederum nur Nische und kein paid exclusive
6. Ob ein neues Spiel von From Software exklusiv für Sony entwickelt wird, steht in den Sternen

Microsoft hat anscheinend aus der Current Gen gelernt und einige Studios gekauft die sicher was auf die Beine stellen werden. Da Microsoft mit Gamepass anscheinend mehr Erfolg hat als Sony mit PSNOW, haben sie eine sehr interessante Option um in der Next Gen viele neue Bestandskunden zu halten und mit ihre neuen Studios interessante IP zu entwickeln.

Es sollten nicht vergessen werden das die aktuelle Stärke von Sony durch die Schwächen von Microsoft vor einigen Jahren begründet ist. Seit dem Release der X und der Einführung von Gamepass hat Microsoft alles richtig gemacht. Wenn Microsoft in den nächsten 24 Monaten zu alter Höchstform aufläuft, werden die Karten neu gemischt.
 
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