die ps5 hat keine 0815 consumer ssd, sondern nand, der teil von huma wird, ähnlich der intel optane dc.
die zugriffszeit herkömmlicher SSD (sata, nvme) ist zu lahm um die ladezeiten wie im ps5 demo zu reduzieren.
dazu gab es ein statement seitens sony.
alternativ wird die ps5, wie auch die ps4 mit einer herkömmlichen 2,5" laufwerk erweiterbar sein.
somit kann man den schnellen internen speicher mit einer billigen *langsamen herkömmlichen 0815 SSD erweitern.
*langsam im bezug zur zugriffszeit von den ollen 0815 consumer ssd.
Ich bin da anders. Wenn beispielsweise ein Horizon Zero Dawn 2, wie der Vorgänger, eine hohe Grafikqualität bietet, dann nehme ich die 30 Fps gerne hin.
wenn man unabhängig der grafik das spiel verbessert, bzw. die feinheiten poliert, dann könnte horizon zero dawn 2 der nächste 9/10 sony IP hit werden.
somit gibt es einen großteil der besten spiele wzb. god of war, uncharted, the last of us, horizon, marvel spiderman, ratchet and clank, persona, yakuza nur auf der playstation.
dann noch der deal mit square und final fantasy 7.
die latte an exklusiven potentiellen 9/10 krachern wird immer größer.
days gone 2 könnte auch zum 9/10 hit aufsteigen. man erinnere sich an uncharted 1 und uncharted 4. es wurde immer besser.
allen voran auch noch bloodborne dies vor allem dark souls fans anspricht oder auch infamous, dies enormes potential hat.
dieses jahr kommt noch ghosts of tsushima und death stranding. also weitere neue IPs.
wenn sony so weitermacht und ähnlich strategisch wie nintendo fährt, werden es andere plattformen schwer haben.
es sind schon jetzt fast die hälfte der gefragtesten spiele ps4 und switch - exklusiv.
in den top 20 games von 2018 sind 6 titel von nintendo und 2 titel von sony vertreten.
weiters war das beste spiel 2018 god of war und das beste spiel 2017 war zelda breath of the wild.
ob da nun nvidia in einer handvoll multis raytracing in 16k und 500fps bietet, ist total irrelevant. interessiert doch absolut niemanden.
mir wäre es auch vollkommen banane ob die ps5 RT bietet oder nicht.
hauptsache die games sind gut.
Wenn man sich aber anschaut welchen Boost schon eine SSHD mit nur 8GB SSD Cache in einer PS4 bringt wäre das trotzdem eine sehr gute Lösung.
ich hab mir eine 1TB SSHD vor langer zeit in die ps4 gesteckt, weil zu dem zeitpunkt die 1TB SSD noch mind. 200€ gekostet haben.
mittlerweile könnte man sich auch eine billige 1TB QVO einbauen.
die SSHD bringt schon was, kommt aber auch auf die situation und das spiel an.
bei mir wurde vor allem doom enorm beschleunigt. odyssey ist aber weiterhin relativ lahm. wobei odyssey am pc von ssd auch lahm ist. benötigt so um die 30 sekunden von ssd.
und damit wären wir wieder am anfang dieses posts, warum sony keine herkömmliche langsame 0815 SSD der ps5 spendieren wird.