nanoworks schrieb:
PC Gaming war noch nie (oder zumindest seit Jahrzehnten) so teuer wie heute und das dürfen wir Nvidia verdanken. Gleichzeitig war PC Hardware noch nie eine größere Geldverschwendung, wenn man mal einen Blick auf die konsolenexklusiven Spiele wirft: Die beste Grafik hast du tatsächlich auf der Konsole und gute Grafik kostet nicht so viel Geld, wie Nvidia einem weiß machen will. Die Flaschenhälse bei der Spieleentwicklung sind längst finanzielle und menschliche Ressourcen anstelle roher Hardwareleistung und das wird bei der nächsten Generation noch viel deutlicher werden.
Dann frage mal die älteren semester hier im forum was PC-Hardware 1990 gekostet hat, ich wette dagegen dass PC Hardware heute so günstig wie nie ist. Für 500-800€ kannst du dir nen gescheiten FHD Rechner zusammen basteln mit monitor und Eingabegeräte wenn du auf den preis achtest und nicht hardware kaufst mit dem Zusatz gaming.
Damals hast du bei gefühlt jedem neuen spiel die karte wenn nicht das ganze system tauschen müssen weil die cpu oder die karte für das spiel zu schwach waren.
Du machst es dir da denke ich zu einfach indem du für dich persönlich einen schuldigen wie Nvidia gefunden hast. Dann ist intel aber auch schuld und AMD ist schuld weil ich ende des Jahres mehr strom bezahle.
ich habe mir damals kein computer zum spielen leisten können und habe immer ins pc lager rübergeschaut.
preise von 2000-4000 DM waren Normalität und es war tatsächlich ne Nische für freaks.
alleine ne Festplatte kostete zwischen 500-800 DM.
was ich damit sagen will ist das die halbwertzeit heute einfach viel länger ist als zu damaliger zeit.
dieses jahr habe ich aufgerüstet nach 8 jahren Sockel 1155 weil ich lust hatte, nicht weil gar nichts mehr ging.
hier im forum sind immer noch Leute mit 2600k und älteren karten unterwegs und zocken damit flüssig in FHD.
Willst du Highend gaming, kannst du dir gerne am pc die teuerste hardware kaufen, nach oben gibt es keine grenzen wie in vielen Bereichen wie zb Fotografie wo du nur für das objektiv 2k€ ausgibst.
Die Beste Grafik bezüglich Rohleistung wirst du niemals auf einer Konsole finden, dafür ist die hardware einfach viel zu schwach. die Entwickler optimieren bis ins kleinste detail damit es passt und auf der Konsole läuft.
wenn es die beste Grafik auf der Konsole geben würde, müsste man nicht mit so ein Schwachsinn wie Motion Blur oder checkerboard rendering arbeiten.
warum implementiert man dann checkerboard wenn es die beste Grafik nur auf der Konsole gibt?
zudem müsste man dann auch vergleiche ziehen was für ein aliasing zb auf den Konsolen genutzt wird und in welcher Einstellung in relation zu aliasing auf den Konsolen zu PC, welche unterschiede gibt es dort?
Letztendlich entscheidet der Entwickler auf der Konsole für dich dein optimales Spielerlebnis und wenn dieser Motion Blur als Beispiel um Leistung zu sparen ins spiel integriert obwohl du Motion Blur doof findest, kannst du es nicht einmal deaktivieren, selbst wenn du die Möglichkeit hättest, könnte es durchaus sein dass dein spiel dann einfach schlechter läuft.
Daher finde ich die aussage ein Konsolen spiel hat die beste Grafik ziemlich gewagt.
wäre so wie wenn man sagen würde, smartphone Bilder mit 100 filtern im jpeg format haben ne viel bessere Qualität als nen identisches Foto im RAW format. der vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus möchte.Auf den Konsolen muss zwangsweise getrickst werden um gute Qualität zu erreichen und dies mit Einschränkungen.
Am Rechner ist es dir überlassen ob du nun in Ultra auf Anschlag in 4k zocken willst und dir dafür ne 2k graka kaufst, oder dir mittlere einstellungen reichen.