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News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4

Auf der PS4 Pro und auf der Xbox One X hast du bei den meisten Spielen die Wahl, ob du eine hohe Framerate oder Grafikqualität haben willst. Das Konzept kam bei den Zockern sehr gut an und deswegen werden sie es vermutlich auch weiterhin so handhaben.

Insider sprechen seit geraumer Zeit davon, dass Sony und Microsoft den Fokus mit den kommenden Systemen verstärkt auf eSports legen werden und dafür ist eine hohe Framerate unerlässlich. Solche Titel wie Counterstrike, DOTA, LOL, usw würden bei entsprechender Optimierung selbst auf einer Standard PS4 von 2013 mit 120Hz laufen. Eine PS5 würde bei solchen Titeln selbst bei derartig hohen Framerates einschlafen. Ich gehe davon aus, dass wir tatsächlich viele kompetitive Online-Spiele mit 120Hz auf den neuen Konsolen sehen werden. Auf die Auflösung bei 120Hz würde ich mich nicht festnageln, denn da werden die Entwickler zu 100% auf Dynamic Resolution Scaling setzen.
 
Kausu schrieb:
Konsolen 200 bis 300€?

SNES
Der Einführungspreis betrug in Deutschland 329 DM (entsprächen heute ungefähr 523 €)

Die Dinger waren noch nie billig.

Inflation mit eingerechnet? So wird daraus ein anderer Schuh!
 
nanoworks schrieb:
Auf der PS4 Pro und auf der Xbox One X hast du bei den meisten Spielen die Wahl, ob du eine hohe Framerate oder Grafikqualität haben willst. Das Konzept kam bei den Zockern sehr gut an und deswegen werden sie es vermutlich auch weiterhin so handhaben.....

Ich habe eine Pro, One X und Switch. Meistens ist der Performance-Mode ein schwankendes 35-55fps mit schlechter Frametime. Da sind selbst konstante 30 Bilder zum 1x durchzocken angenehmer.

Mir ist schon bewusst dass gerade MS jetzt wie Nintendo ihre Titel auf 60 Bilder versucht auszulegen. Nur Sony hat bisher eben mehr auf Optik bei 30fps optimiert. Performance Mode kannst bei GoW, inFamous usw knicken. Selbst bei GT Sport bricht die Framerate stark ein wenn zu viele Fahrzeuge am Bildschirm sind. Dabei gibt es da nicht mal dynamisches Wetter/Tag-Nacht wie bei der Konkurrenz.

Ich lass mich gern überraschen wie es bei der PS5 läuft. Aber Optik allein brauche ich nicht wenn die Performance nicht stimmt. Nur damit man mit Auto-Aim, vereinfachter Physik oder größeren Hitboxen Stützräder durch die Software bekommt.
 
60fps wären schon ne feine Sache, gerade mit einem OLED sind 30fps teils echt sehr hart...
 
KuroSamurai117 schrieb:
Ich habe eine Pro, One X und Switch. Meistens ist der Performance-Mode ein schwankendes 35-55fps mit schlechter Frametime. Da sind selbst konstante 30 Bilder zum 1x durchzocken angenehmer.

Es gibt genug gut optimierte 60Hz-Spiele auf diesen Konsolen. Das Problem mit den schwankenden Frames ist grundsätzlich ein Software-Problem, das du bei jedem Videospielsystem hast, auch auf high-end PCs. Wenn dem Entwickler die Zeit ausgeht, dann hast du halt die Arschkarte. Bei Spielen, die von Anfang an auf eine stabile Framerate getrimmt werden, wie zB die ganzen PSVR-Titel, reicht selbst die Hardware von 2013 locker aus. Beim PC sind solche Optimierungsmängel wegen der FreeSync und G-Sync Hardware in den letzten Jahren häufig übersehen worden. Die Xbox One X kann auch FreeSync. Die PS5 wird es ebenfalls beherrschen. Wer extrem empfindlich auf solche Dinge reagiert, kann die Konsole dann einfach an ein entsprechendes Ausgabegerät anschließen.
 
nanoworks schrieb:
Es gibt genug gut optimierte 60Hz-Spiele auf diesen Konsolen. Das Problem mit den schwankenden Frames ist grundsätzlich ein Software-Problem, das du bei jedem Videospielsystem hast, auch auf high-end PCs. .....


Ich kann aber am PC häufig noch eingreifen und es mir anpassen.
Ein Horizon Zero Dawn, Spider-Man, Ratchet&Clank, Uncharted-SP, Days Gone, Detroit Become Human usw haben keinen Performance Mode.
Thirds mit Tomb Raider, Final Fantasy bis Battlefield laufen auch nur schwankend.
Open World ist natürlich grundsätzlich schwierig wegen der CPU bei der jetzigen Gen. Dann läuft selbst ein Shooter wie Destiny nur mit 30 Bilder.
Bei Beat'm Up wie Tekken bekommt man gar nur 1080p um die 60 Bilder zu halten.
Ein Hellbade läuft dann auch nur in Full HD auf der One X flüssig.

Gerade die Pro hat mir da am wenigsten geboten. MS hat ja selbst für Halo die Optik zugunsten der Framerate geopfert und selbst ein Open World Racer wie Forza Horizon 4 auf 60 Bilder bekommen die neben der Motorsport-Reihe eh immer stabil bei der Framerate lief.
Sony Titel sind schön wenn man nicht zu genau hinsieht aber nach 3-4 Stunden rückt die Grafik halt bei mir in den Hintergrund.

Natürlich hängt es viel vom Entwickler ab. Aber gerade bei hauseigenen Titeln wird nicht wenig die Vorgabe gemacht lieber Optik statt flüssigem Gameplay zu verkaufen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Natürlich hängt es viel vom Entwickler ab. Aber gerade bei hauseigenen Titeln wird nicht wenig die Vorgabe gemacht lieber Optik statt flüssigem Gameplay zu verkaufen.

Es kommt auf das Spiel an. Die PSVR Titel laufen alle super stabil mit hohen Framerates. Ein story-basiertes Spiel wie Uncharted lebt von der Grafik. Es überwältigt den Spieler regelrecht mit seiner visuellen Pracht. Der Multiplayer von Uncharted 4 läuft wiederum mit 60Hz, weil es dort Sinn macht. Ein Titel wie GT Sport hält die 60Hz für ein Online-Spiel auf der Pro sehr gut, vor allem wenn man die Grafik berücksichtigt. Ein Horizon spielt sich trotz 30Hz super flüssig und angenehm, weil die Frametimes über die gesamte Spieldauer hinweg absolut perfekt sind und weil jede moderne Engine die Berechnungen von Gameplay und Grafik entkoppelt, um den Input Lag zu reduzieren. Die Entwickler machen das schon sehr klug und setzen die Hardware sinnvoll ein.

Wem das nicht passt, meine Güte, der soll sich halt für das doppelte oder dreifache Geld einen PC kaufen und die Sache selbst in die Hand nehmen. Aber ein mies optimiertes Spiel wird auch auf high-end Hardware mies laufen (Stichwort Frametimes) und einfach nur mit Geld nach einem Problem schmeißen, bis man es brechstangenartigerweise in den Griff kriegt, ist jetzt auch keine tolle Lösung. Mein Tipp: Schlecht optimierte Spiele einfach im Regal liegen lassen, ganz unabhängig davon, welche Plattform man denn nun präferiert.
 
Replay86 schrieb:
PS6: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 8K in 60FPS schafft.
Bis dahin muss es aber irgendetwas Neues geben... Bluray Next Gen!? Keine Ahnung wie man 8K Material noch transportieren soll. 5 Discs für ein Game oder als Wochen Download mit deutschem Klingeldrahtinternet. Des Weiteren benötigt man dann richtig dicke Platten in den Konsolen.. z.B. 4 TB Minimum. Die 8K Filme sind unnormal groß. Ein zwei Stunden Film auf einer 4K Bluray in HEVC und HD Sound kann gut 100GB groß sein. Dann hat man 4 Discs für einen 8K Film oder was? Jede halbe Stunde die neue Disc einlegen 🤪 Ganz davon ab, dass man zwischen 4K und 8K auf den Standardgrößen wie 50 bis 65 Zoll keinen Unterschied sieht. Ich bin nicht der Typ, der sagt... ach 8K braucht kein Mensch bla bla... Ich störe mich ja schon daran, wenn ein Film "nur" HDR hat und nicht Dolby Vision 😝. Aber 8K sehe ich wirklich noch nicht...
 
RichieMc85 schrieb:
100 DM waren damals viel Wert. 100 Euro sind doch heute nichts mehr.

Mal grob gesagt, wo du beim Einkaufen im Supermarkt im Jahre 2000 für 100 Mark fast den ganzen Wagen voll hattest haste heute mit 100 € grad mal die Hälfte bis 2/3 drin. Hier kann man auch nicht mehr von einer schleichenden Entwicklung reden, man merkt es mittlerweile deutlich.
 
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KCX schrieb:
Bis dahin muss es aber irgendetwas Neues geben...

Ich denke nicht, dass es jemals eine PS6 geben wird. Eine PS5 Pro ja, aber danach ist Schicht im Schacht. Die Hardware entwickelt sich im Hochleistungssegment immer langsamer weiter. Gleichzeitig holt die Hardware im mobilen Segment mit riesigen Schritten auf. Alle Halbleiterhersteller fokussieren sich nur noch auf Cloud oder Smart Device. Eine potenzielle PS6 würde vermutlich nicht vor 2027 erscheinen. Bis dahin ist Game Streaming (PS Now, X Cloud, Stadia, etc) so normal wie heute Spotify oder Netflix.
 
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nanoworks schrieb:
PC Gaming war noch nie (oder zumindest seit Jahrzehnten) so teuer wie heute und das dürfen wir Nvidia verdanken. Gleichzeitig war PC Hardware noch nie eine größere Geldverschwendung, wenn man mal einen Blick auf die konsolenexklusiven Spiele wirft: Die beste Grafik hast du tatsächlich auf der Konsole und gute Grafik kostet nicht so viel Geld, wie Nvidia einem weiß machen will. Die Flaschenhälse bei der Spieleentwicklung sind längst finanzielle und menschliche Ressourcen anstelle roher Hardwareleistung und das wird bei der nächsten Generation noch viel deutlicher werden.

Dann frage mal die älteren semester hier im forum was PC-Hardware 1990 gekostet hat, ich wette dagegen dass PC Hardware heute so günstig wie nie ist. Für 500-800€ kannst du dir nen gescheiten FHD Rechner zusammen basteln mit monitor und Eingabegeräte wenn du auf den preis achtest und nicht hardware kaufst mit dem Zusatz gaming.
Damals hast du bei gefühlt jedem neuen spiel die karte wenn nicht das ganze system tauschen müssen weil die cpu oder die karte für das spiel zu schwach waren.
Du machst es dir da denke ich zu einfach indem du für dich persönlich einen schuldigen wie Nvidia gefunden hast. Dann ist intel aber auch schuld und AMD ist schuld weil ich ende des Jahres mehr strom bezahle.
ich habe mir damals kein computer zum spielen leisten können und habe immer ins pc lager rübergeschaut.
preise von 2000-4000 DM waren Normalität und es war tatsächlich ne Nische für freaks.
alleine ne Festplatte kostete zwischen 500-800 DM.
was ich damit sagen will ist das die halbwertzeit heute einfach viel länger ist als zu damaliger zeit.
dieses jahr habe ich aufgerüstet nach 8 jahren Sockel 1155 weil ich lust hatte, nicht weil gar nichts mehr ging.
hier im forum sind immer noch Leute mit 2600k und älteren karten unterwegs und zocken damit flüssig in FHD.
Willst du Highend gaming, kannst du dir gerne am pc die teuerste hardware kaufen, nach oben gibt es keine grenzen wie in vielen Bereichen wie zb Fotografie wo du nur für das objektiv 2k€ ausgibst.
Die Beste Grafik bezüglich Rohleistung wirst du niemals auf einer Konsole finden, dafür ist die hardware einfach viel zu schwach. die Entwickler optimieren bis ins kleinste detail damit es passt und auf der Konsole läuft.
wenn es die beste Grafik auf der Konsole geben würde, müsste man nicht mit so ein Schwachsinn wie Motion Blur oder checkerboard rendering arbeiten.
warum implementiert man dann checkerboard wenn es die beste Grafik nur auf der Konsole gibt?
zudem müsste man dann auch vergleiche ziehen was für ein aliasing zb auf den Konsolen genutzt wird und in welcher Einstellung in relation zu aliasing auf den Konsolen zu PC, welche unterschiede gibt es dort?
Letztendlich entscheidet der Entwickler auf der Konsole für dich dein optimales Spielerlebnis und wenn dieser Motion Blur als Beispiel um Leistung zu sparen ins spiel integriert obwohl du Motion Blur doof findest, kannst du es nicht einmal deaktivieren, selbst wenn du die Möglichkeit hättest, könnte es durchaus sein dass dein spiel dann einfach schlechter läuft.
Daher finde ich die aussage ein Konsolen spiel hat die beste Grafik ziemlich gewagt.
wäre so wie wenn man sagen würde, smartphone Bilder mit 100 filtern im jpeg format haben ne viel bessere Qualität als nen identisches Foto im RAW format. der vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus möchte.Auf den Konsolen muss zwangsweise getrickst werden um gute Qualität zu erreichen und dies mit Einschränkungen.
Am Rechner ist es dir überlassen ob du nun in Ultra auf Anschlag in 4k zocken willst und dir dafür ne 2k graka kaufst, oder dir mittlere einstellungen reichen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Dort hoffe ich mir mehr von der PS5. Die ganze Optik kann Sony bei ihren Titeln behalten wenn es dann wieder nur bei 30 Bilder dargestellt wird. Ganze dann noch starke Bewegungsunschärfe und Auto-Aim braucht um es zu kaschieren.

Ich bin da anders. Wenn beispielsweise ein Horizon Zero Dawn 2, wie der Vorgänger, eine hohe Grafikqualität bietet, dann nehme ich die 30 Fps gerne hin. Plattformübergreifend hatte HZD 1 für meinen Geschmack die schönste Grafik der aktuellen Generation. Ist aber nur meine Meinung ;)
 
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time-machine schrieb:
Dann frage mal die älteren semester hier im forum was PC-Hardware 1990 gekostet hat, ich wette dagegen dass PC Hardware heute so günstig wie nie ist. Für 500-800€ kannst du dir nen gescheiten FHD Rechner zusammen basteln mit monitor und Eingabegeräte wenn du auf den preis achtest und nicht hardware kaufst mit dem Zusatz gaming[...]
Ende der 80ziger haben wir unseren ersten PC bekommen. 386DX25, 80MB HDD, (Menge Ram weiß ich leider nicht mehr), ELSA VGA Grafikkarte, Citizen 24-Nadeldrucker, und 15" Farbmonitor für insgesamt rund 3500,- DM.

Im Laufe der Jahre wurde Hardware immer günstiger, aber auch ich habe zumindest das Gefühl, als wenn sie in den letzten Jahren wieder enorm anzieht.
 
time-machine schrieb:
Dann frage mal die älteren semester hier im forum was PC-Hardware 1990 gekostet hat, ich wette dagegen dass PC Hardware heute so günstig wie nie ist.

Erster PC waren 5.500DM. 486 irgendwas und alles drumherum...

time-machine schrieb:
Daher finde ich die aussage ein Konsolen spiel hat die beste Grafik ziemlich gewagt.

Aber für den aufgerufenen Preis ist die Grafik auf aktuellen Konsolen schon sehr gut geworden.
 
Cook2211 schrieb:
Ich bin da anders. Wenn beispielsweise ein Horizon Zero Dawn 2, wie der Vorgänger, eine hohe Grafikqualität bietet, dann nehme ich die 30 Fps gerne hin. Plattformübergreifend hatte HZD 1 für meinen Geschmack die schönste Grafik der aktuellen Generation. Ist aber nur meine Meinung ;)

Horizon hatte ich vor Kurzen wieder eingelegt. Man sieht schon wo es technisch recht begrenzt ist. Gerade was Physik angeht.
Ich habe nichts gegen gute Optik wenn es halt ein eigener Modus ist. Trotzdem sollte man langsam einen richtigen Performance-Mode bei stabilen 60fps anbieten. Selbst wenn das Game dann nur in 1440p läuft. Gerade beim Schießen merkt man immer noch eine Behäbigkeit die durch Hilfen ausgeglichen wird. Nicht so schlimm wie bei Shadow of the Tomb Raider was selbst auf der One X noch über 100ms Verzögerung hat. Von einem RDR 2 gar nicht erst zu reden.

Days Gone gleiche Beispiel. Sieht ersten 2 Stunden nett aus aber dann merkt man halt die träge Steuerung immer mehr.

Selbst ein Hellblade auf der One X im 1080p/60 Mode gezockt. Spiele wie Rage 2 zeigen auch dass es für das Gameplay geht. Nachteil ist halt nur eine etwas matschige Full HD Darstellung bei der aktuellen Gen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Ich habe nichts gegen gute Optik wenn es halt ein eigener Modus ist. Trotzdem sollte man langsam einen richtigen Performance-Mode bei stabilen 60fps anbieten.

Ja, da stimme ich dir zu. Dem User die Wahl zwischen 30 und 60 zu lassen, wäre natürlich prima.
 
Alphanerd schrieb:
Für 800€ gibt es momentan gerade einmal eine Oberklasse GraKa mit weniger vram als die beiden neuen Konsolen bekommen und die vlt 2-3 Jahre halbwegs aktuell bleibt.

Die Konsole hingegen kann man zu Release holen und bis zum Ende der Gen problemlos spielen. Ich freue mich auf die neuen Dinger und verfolge gespannt die News.

Nur das in der PS5 sicherlich keine 800€ teure GPU drin ist. Von daher hinkt dein Vergleich.
 
30FPS im Jahr 2019 :rolleyes:. Ein Grund wieso ich z.B. von Shadow of War auf der PS richtig enttäuscht war. Klar geiles Gameplay mit Controller und auf der großen Glotze ein super Erlebnis.. Aber die Grafik :heul::heul::freak::freak: Musste nochmal nachschauen, ob ich das Game nicht aus Versehen in eine PS3 eingelegt habe. Wenn ich 30FPS am Rechner habe, kaufe ich neue Hardware oder der Rechner bleibt aus.
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Eine potenzielle PS6 würde vermutlich nicht vor 2027 erscheinen. Bis dahin ist Game Streaming (PS Now, X Cloud, Stadia, etc) so normal wie heute Spotify oder Netflix.
Kann gut sein. Könnte ich auch mit leben... Dann steht halt kein Fön mehr im Wohnzimmer, der durch sein "Lüftungssystem" dem Staubtot geweiht ist. Hab schon eine Shield hier rumstehen und bin von der Leistung und Latenz begeistert. Hab aber auch ein 12er Ping zum Nvidia Server und ne 6,2MBs Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow00white schrieb:
Nur das in der PS5 sicherlich keine 800€ teure GPU drin ist. Von daher hinkt dein Vergleich.
Wichtig ist, was am Ende für Grafik rauskommt. Und da sehe ich den PC mit der 800€ GraKa nicht vorne.
 
Beim Thema Grafik wird die Rolle der Entwickler immer gnadenlos unterschätzt und die Rolle der Hardware maßlos überschätzt.

Nvidia haut ein paar Tech-Demos raus und direkt zucken einige wieder unkontrolliert und denken, sie müssten sich unbedingt eine RTX 2000 Grafikkarte kaufen. Dabei kriegen die Naughty Dogs mit ein paar Tricks und viel Sachverstand genau die gleiche Optik auf der sechs Jahre alten Standard PS4 hin. Da wird das Raytracing vom Lighting Artist direkt in die Assets gebacken und das Ergebnis sieht dann so aus (Uncharted 4, Standard PS4, 1080p30Hz):

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