• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Disney+, Netflix, Spotify und YouTube auf Knopfdruck

@3dfx_Voodoo5
Naja. Das Panel ist jedenfalls Geschmackssache. Du stehst offensichtlich auf OLED wegen dem Kontrast. Ich halte das für eine grottige Technik bei Fernsehern, da sie bereits mit dem Kauf an Leuchtkraft verliert. Ein Fernseher hält bei mir in der Familie 10-15 Jahre. Ich habe keine Lust, nach 3 Jahren spürbar an Helligkeit und damit an Farben und Helligkeit zu verlieren. Und warum das Bild grottig sein soll, musst du schon hier erklären. Weißt du, wir sind in einem Forum, wenn du eine Meinung hast, musst du diese auch erklären können. 2016 galt Samsung als die mit dem besten Upscaler. Und ja, ich bin damit sehr zufrieden. Dank der Helligkeit kann ich den Fernseher im lichtdurchfluteten Raum nutzen und muss den nicht in einen abgedunkelten Raum packen (hallo OLED). Dazu eine innovative Fernbedienung im Gegensatz zu der Oma-Fernbedienung von Sony. Und Smart TV lässt sich bis heute super bedienen. Dazu die innovative Verkabelung zum Fernseher und das flache Geräteprofil, das andere wie LG und Sony nicht konnten. Alles Stand 2016. Mag sein, dass LG und Sony in dem einen oder anderen Punkt nachgezogen sind, letztes Jahr, als ich mir die verfügbaren High-End Modelle angesehen habe, war ich von den beiden jedenfalls weiterhin enttäuscht. :)
 
fruchtzwerg13 schrieb:
Bin ich der Einzige, den die Hotkeys auf der Fernbedienung nerven?
Jepp! 😁😉
Allerdings würde ich sicher nicht Spotify hören über eine Spiele Konsole....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
@estros

Naja, bis OLEDs so dunkel, dass es merklich auffällt dauert es eine Weile genauso das befürchtete einbrennen. Oft fällt es nicht auf, dass der TV und Monitor dunkler geworden ist, höchstens im direkten Vergleich.

Außerdem wie schnell sich diese Effekte einschleichen hängt zudem damit zusammen wie stark deren Nutzung ist.

Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden welches Gerät man nimmt. Auswahl gibt es ja genügend.

Zudem wage ich zu behaupten, dass TVs mittlerweile öfters ausgetauscht werden, weil es was besseres oder neueres gibt anstatt, dass es den Geist aufgegeben hat.
 
Corros1on schrieb:
Zudem wage ich zu behaupten, dass TVs mittlerweile öfters ausgetauscht werden, weil es was besseres oder neueres gibt anstatt, dass es den Geist aufgegeben hat.
Bei dir vielleicht. In meiner Familie gehen die High-End Fernseher nach 4-6 Jahren vom Power-User zu Familienmitgliedern, die keine Ansprüche an neuste Features haben. Obsolenz ist da natürlich ein entscheidender Faktor, denn gerade in den letzten 15 Jahren hat sich in Sachen Spiegelung und Bildqualität viel getan, die alle Personen zu Schätzen wissen. Das Display ist nicht austauschbar, Receiver und Smart-TV Funktionen lassen sich glücklicherweise über zusätzliche Peripherie erneuern.
 
boika schrieb:
Nur Youtube App könnte ich gebrauchen, aber da wird nervige Werbung sein
darum schaue ich Youtube am Notebook, weil man Werbung blockieren kann.

Suche mal nach Smart Youtube TV, da gibts was feines ohne lästige Werbung ;-)
 
Ich finde 4 Std nicht viel.
Früher habe ich täglich ~4std gezockt und ~1std geguckt, aber seit ~2 Jahren genau andersrum.
 
supertramp schrieb:
ei einem gerät, was so einen hohen stromverbrauch hat
"Der Gerät" ist doch keine Lampe, die genausoviel verbraucht wie draufgeklebt ist..es wird wohl beim Streamen
deutlich weniger verbrauchen als beim Standardgebrauch namens Zocken ?
markox schrieb:
Wenn selbst Apple nicht gezahlt hat
Das liegt wohl eher daran, dass Apple mehr an den Verkauf seiner Apple TV Konsolen interessiert ist...langfristig
will ja auch Apple im Gamingbereich mitmischen.
 
@estros

Wir haben nun nach ca. 14 Jahren einen 48 Zoll Plasma von Philips ausgemustert und durch einen OLED von LG ersetzt.

Nach 14 Jahren habe ich kein schlechtes Gewissen oder Schmerz, dass ein funktionierendes Gerät, was übrigens noch der alte TV aus dem Elternhaus war, zu ersetzen bzw. hat das Gerät seinen Dienst mehr als getan.
 
Die Fernbedienung wäre geiler gekommen, wenn man etwas Freiheit hinzugefügt hätte.
Anstatt da dick Netflix, Disney etc. draufzuhauen von Haus aus, einfach mal 4 einfache Schaltflächen zum selber programmieren und dazu die nötigen Sticker (aka Prime Video) zum draufkleben.

Spotify kann man ja durchgehen lassen, Jeder kanns nutzen ob mit oder ohne Premium - den Rest aber nicht.
Disney + ist n Fall für 1-3 Monate zum Abonnieren, danach hat man den sehr geringen Inhalt des Dienstes durch und die Taste keinen nutzen.
Ich kann zwar verstehen, dass man da die ein oder andere Note springen lässt um seinen Dienst zu bewerben, aber da gab es schon viele Unternehmen die genau das gemacht haben, anstatt an ihren Problemen ernsthaft zu arbeiten, was wesentlich sinnvoller wäre.
Man stelle sich vor, ein Knopf wäre für Mixer gewesen :D 👎
 
Ferbedienungen entwickeln sich seit über zehn Jahren rückwärts: Die Haptik wird schlechter, die Tasten fummeliger, Druckpunkte schwabbeliger, Beleuchtung wird eingespart und jetzt kommen noch dedizierte Anbieter-Tasten, die gerne dort platziert werden, wo der Daumen am besten hinkommt - der TV-Hersteller bekommt Geld vom Streaming-Anbieter und wir bekommen neben Werbung im Menü auch billigste Schrottfernbedienungen, die uns zum streamen verleiten sollen.

Was waren das für Zeiten, als eine Panasonic-Fernbedienung nicht nur groß und beleuchtet war, sondern aufgrund dual IR-Dioden auch super Reichweiten hatten. Von den älteren Bang & Olufsen FBs ganz zu schweigen.

Was heute den Receivern und TVs mitgeleifert wird, ist eine Frechheit. Guckt Euch mal eine Universalfernbedienung für XBox 360 an und dann das, was heute für XBox One asl "Fernbedienung" verkauft wird: Schrott!
 
Ja super, die PS5 kommt mit Bloatware. Ich kann mir nichts wertvolleres auf einer Spielekonsole vorstellen 😑
 
Corros1on schrieb:
Wenn man kein SmartTV hat, sicherlich eine schöne Sache, aber mittlerweile haben teilweise die neueren SmartTVs Hotkeys auf ihrer Fernbedienung.

Interessant wäre doch, wie viel die Konsolen beim Streamen von Netflix und Co verbrauchen!

Die PS4 wird extrem schneller sein als der 0815 TV.
 
Ein Hoch auf die minimalistische Smart Remote von Samsung - mit der ich auch ohne Probleme die Xbox steuern kann.
 
Ich halte solchen Schnellwahl Tasten insgesamt ich sie für ziemlich unnötig schließlich reichen zwei bis drei Klicks in der Regel um auf meiner Xbox zum favorisierten Streamingdienst zu gelangen. Aber eine unbeschriftete frei belegbare Taste ist noch größerer Müll als diese vorkonfigurierten, denn ich will keine Tasten mit Zahlen drauf oder noch schlimmern mit irgendwelchen Aufklebern die nach 2 Monaten abfallen.

Zu der Frage warum Leute über ihre Konsole Netflix und Co schauen habe ich eine einfache Antwort Bequemlichkeit und Kosteneffizienz.

Dazu eine kleine Beispielrechnung meine Xbox One X benötigt bei einem 1080p Stream etwa 55 Watt ein Alternativer Fire TV Stick nehme ich mal mit 2,5 Watt an um den Anschaffungspreis von min. 29,23€ (Stand 26.10 bei amazon.de) bei 0,30€ pro kWh zu refinanzieren müsste ich knapp 1856 h Stream gucken. Das wären selbst bei 2 h täglich noch 30 Monate, für mich deutlich seltener Streams (vllt. 8 h pro Woche) guckt etwa 54 Monate.
Also dann stellt sich bei mir schon die Frage warum ich bitteschön mir ein Extra Gerät anschaffen soll wenn ich alleine zur Amortisation 4,5 Jahre brauche, von den ökologischen Auswirkungen für Produktion und Entsorgung des zusätzlichen Gerätes mal abgesehen.
 
tackleberry schrieb:
Die PS4 wird extrem schneller sein als der 0815 TV.
Ist doch irgendwo logisch, sonst müssten wir ja keine Konsolen an die TVs anschließen!;)

Beim Streaming kommt es auf andere Dinge an als auf Leistung bzw. eine stabile und ausreichende Internetverbindung ist wichtiger und auch der Stromverbrauch kann eine Rolle spielen.

Und ob sich die App auf der Konsole schneller läuft als auf dem TV selbst, nur um 10s oder 1min schneller anfangen zu streamen als auf dem TV, macht in meinen Augen den Kohl auch nicht wirklich fetter.
 
Ich hätte nicht erwartet dass die xbox x nur 55W braucht um einen 1080p stream (twitch auch möglich?) darstellen zu können.
PS3 erste Generation verbraucht 150W im Idle und 220W beim GTA 5. Unsere Nachbarn gucken sehr viel Netflix über die PS3 weil der uralte TV (von 2010) keine interne Apps hat :(

Ich gehe mal davon aus dass die erste Generation der PS5 sowie Xbox x und s im idle ebenfalls über 100w liegen werden.
 
@Nero2019
Ja Twitch gibt's auch als App habe mal testweise ein Stream angemacht und bei 1080p 60fps benötigt die One X sogar nur 53 Watt. Und auch die Leistungsaufnahme für 4K bzw. normale BluRay's liegt mit 60 Watt bzw. 55 Watt in einem akzeptabel Bereich, leider brüllt Laufwerk bei 4K Scheiben ganz schön. Idle Verbrauch liegt übrigens bei 44.

Ich hoffe doch die neuen Konsolen nicht über 50 Watt im Idle verbrauchen werden, denn ich finde alles andere in Anbetracht moderner 7 nm Fertigung nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 
@Nero2019 Da die PS5 und Xbox SeriesS/X über neuste Technik verfügen wird die Idle Leistungsaufnahme gegenüber den Vorgängern definitiv sinken. Würde 15-30W im Idle für realistisch halten.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was kommt in 10 Jahren?
40% der Buttons sind Streaming Dienste und Shops und 50% ein Bildschirm mit flackernder Werbung drauf?

Du hast die 4 7 Kameras vergessen:-)

Ein Pizza&Bier-Button wäre noch was. Also automatisch bestellen und weiter geht der Spieleabend zu viert....ok das geht dann nur noch mit Zusatzabo:-(

Zum Thema:
Die Idee von Hot Keys ist eigentlich, dass man sie individuell programmieren kann....so könnte man auch eine Logoänderung oder z.B. eine Schliessung eines Dienstes umgehen. Ziel verfehlt oder es wurde entsprechend genug bezahlt...schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Nero2019 Deinen Nachbarn mal vorgeschlagen sich z.b. nen Chromecast zu kaufen ? Das teil brauch ja nur nen Bruchteil. ergo sollt sich sehr flott amortisiert haben und kann man bequem mitm Handy bedienen oder auch mitm Laptop auf dem Chrome installiert ist.
 
Zurück
Oben