• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

Also ich werde mir eine Pro-Version sparen, wenn sie wie beim Vorgänger keine Unterscheidung zwischen Pro und Nicht-Pro macht, bis auf evtl. ein paar kleine grafische Verbesserungen: Man hätte Pro-only-Spiele machen können, sich aber dagegen entschieden und somit wird alles, was auf der PS5 Pro läuft, wohl auch in Zukunft auf der normalen PS5 laufen und ob 30, 60 oder 120 FPS ist mir total egal, solange das Spiel flüssig läuft (nicht so wie Subnautica (1) auf der PS4 Pro, das war ein Graus, hab daher Teil 2 für den PC angeschafft).
 
Falls die dann die doppelte Leistung bringt, wird der Preis mit Sicherheit bei mindestens 750€ liegen. 4K@60 FPS mit mehr Raytracing sollten dann locker drin sein.
 
tidus1979 schrieb:
EDIT: Was die PS5 wirklich kann, werden dann Naughty Dog oder Insomniac zeigen.
Guerrilla Games hat schon mal vorgelegt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza, Siran, Atnam und eine weitere Person
lSonicXl schrieb:
Sollen sie mal machen
Ich bereue den Kauf meiner PS5.
Gibt null interessante Titel bisher (und ja ich finde GoW z.b. overrated)
Das einzige was das Teil kann ist recht schick aussehen und Staub einfangen.
Amen. Ich verstehe den Trubel um die Konsole auch nicht. Es gibt gerade mal 2 interessante Titel. Dafür kaufe ich mir keine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Beatmaster A.C.
nlr schrieb:
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.

Das ist ja nicht mal ansatzweise im PC Sektor denkbar, aber die Konsolen mit einem Gesamtpreis unterhalb einer aktuellen PC GPU soll dass dann können? Ich glaube eher nicht daran... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Balikon
Wenn................ Die eigene Prognose Zutreffen :D

geht davon aus das min 20tf und 20gb vram vorhanden sind
Also wird amd sowe nvidia ihre gen ab 2024 auf min 12 und 16gb aufbihren akä
rx7600xt 16gb
rtx4060 super mit 32sm 16gb gddr6 20gbps
 
Sly123 schrieb:
Von der Performance von GT7 kann Forza bspw. nur träumen.
Forza Motorsport Reboot kommt doch erst noch. Forza 7 lief sauberer als GT Sport in Gen davor. Letzteres hatte bei vielen Fahrzeugen Einbrüche auf 40fps.

Sag mir bitte nicht Forza Horizon. Open World Racer der ganz andere Anforderungen stellt als Semirennsim mit abgesperrten Strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, TouchGameplay und Siran
Nevis_ schrieb:
Die Konsole wäre dann so teuer, dass sich das kein Konsolenspieler anschaffen würde.
Wenn das Ding 1000€ Kosten würde, die Leute würden es trotzdem kaufen. Es muss nur Playstation draufstehen und schon geht es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ultrAslan und Steini1990
wasd123 schrieb:
kaum ist die PS5 endlich mal flächendeckend verfügbar, kommt die Meldung zur Pro raus. Genau mein Humor^^
Das war das erste woran ich gedacht hab. Warum nicht alle Ressourcen in PS5 gesteckt wurden und gleichzeitig eine Pro entwickelt wurde bleibt mir ein Rätsel.
So verliert man Kunden.
 
Chilisidian schrieb:
Kommt also entweder gar nicht oder kostet dann 800 EUR.
Ich verstehe nicht wieso die Hersteller solche Angst davor haben solche Preise aufzurufen, denn Mobiltelefone und Grafikkarten im Bereich 1200,- bis 2000,- gehen weg wie warme Semmeln. Ich meine zu erinnern das alte Konsolengenerationen manchmal auch schon in dem Preisbereich lagen oder nicht allzu weit davon entfernt waren, kein Grund also immer wieder so an der Hardware zu knapsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Weiß jemand welche Unreal Engine Version DECEIVE INC. hat?
Auf der einkaufszentrum Map in der Mitte auch übelst low FPS, und die Grafik ist jetzt nicht mal so heftig, und ich wette dass es noch Version 4.x oder 5.0 ist.

Wird bei aktuellen Spielen also dringend Zeit für eine Xbox pro, siehe auch Redfall 30fps usw.
Unter 60 FPS geht überhaupt gar nicht klar, davon kriege ich nämlich Motion sickness und das ist kein Witz.

Lefteous schrieb:
Die PS5 ist eine leise Konsole mit ordentlich Power.
Nö, für Konsole zwar schon nicht schlecht, aber die aktuellen Konsolen schaffen nicht mal uraltes Kiddy Fortnite in 4K, da ist mit der aktuellen UE bei 2K durchschnittlich Schluss.

Und UE ist leider mindeststandard, zumindest sind meine alltagsspiele (DBD, DECEIVE) aus dieser engine, und etliche andere Spiele auch.

Vielleicht sollte sich Microsoft (Sony würde ja nicht erscheinen), AMD, und Epic Games mal zusammensetzen und direkt eine optimierte Konsole rausbringen. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
cruse schrieb:
Es muss nur Playstation draufstehen und schon geht es weg.
Ach ja? Warum verkauft sich dann die PS VR2 nicht so gut wie erwartet? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, MalWiederIch, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Könnte da schon die Zeit für 3D Cache in Konsolen kommen? Das würde sicherlich ordentlich was bringen. Dann noch mehr CUs und ne Schippe RAM drauf, könnte interessant werden.
nlr schrieb:
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.
naja, da AMD Hardware glaube ich, dass RT da kein großes Thema sein wird. Wenn die Leistung auf 6950 Niveau steigt, dann ist zumindest 4k60 einigermaßen flächendeckend möglich. Es wird spannend.
 
Finde ich klasse, freu mich schon darauf. Selbst für 800 Euro ist dann die PS5 Pro noch echt billig.
Die Ps5 ist ja schon sehr günstig,4k Blu-ray-Player ausreichend Leistung. Verkauf sich ja nicht umsonst zurzeit wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
M@tze schrieb:
Das ist ja nicht mal ansatzweise im PC Sektor denkbar, aber die Konsolen mit einem Gesamtpreis unterhalb einer aktuellen PC GPU soll dass dann können? Ich glaube eher nicht daran... ;)

Bitte differenzieren: Das ist locker denkbar, wenn die Entwickler nicht absolut mies optimieren würden. Mir kann keiner erzählen, dass eine Kombi aus 7800X3D und 4090 nicht absolut jedes Spiel der nächsten 2-3 Jahren in 4K60 und RT darstellen können müsste. Spätestens mit DLSS. Dass das so nicht kommen wird, liegt einzig und allein an fehlender Optimierung.

Es gab auf dem PC noch nie so viel Leistung wie jetzt, gleichzeitig wurde noch nie so viel Leistung verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Paszcza, TouchGameplay und 3 andere
Kazuya91 schrieb:
Amen. Ich verstehe den Trubel um die Konsole auch nicht. Es gibt gerade mal 2 interessante Titel. Dafür kaufe ich mir keine Konsole.

Wenn ich in 2 Jahren für 500€ die Performance bekomme, für dich ich heute 2000€, in 2 Jahren vermutlich immernoch 1000-1500€ zahlen muss, dann brauch ich persönlich grundsätzlich keinen PC mehr zum zocken...

Deswegen der "Trubel".

Wir zahlen am PC einfach viel zu viel. Bei den Konsolen bekommt man die Leistung fast schon geschenkt, wenn man sich die Hardware und die Preise ansieht.
Wenn die aktuellen Konsolen bis 2028 oder so ausreichen müssten, wärs ne andere Sache, aber wenn die Konsolen alle 3-4 Jahre ein Update bekommen, dann entspricht das ja sogar dem Upgradezyklus, den im am PC auch habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Paszcza, Liatama und eine weitere Person
cruse schrieb:
Es muss nur Playstation draufstehen und schon geht es weg.
Na genau so wie bei den grünen Agenten und der kommenden EOL Karte 4060ti. Da muss nur NVIDIA draufstehen und schon geht es weg.
 
lSonicXl schrieb:
Ich bereue den Kauf meiner PS5.
Gibt null interessante Titel bisher
Hast dus mal mit Horizon Zero Dawn, Forbidden West, Spider-Man, The Last of Us, Ratchet and Clank, Ghost of Tsushima etc. probiert? Kann ich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Paszcza und Thug86
Redirion schrieb:
wieso war die PS4 Pro halbherzig? Hier wurde doch die Rechenleistung mehr als verdoppelt.
Ich vermute er spielt darauf an, dass zwar die GPU Leistung verdoppelt wurde, aber es nicht mehr CPU Leistung gab. Somit konnten zwar die Auflösung und Grafikdetails erhöht werden, aber die CPU hat trotzdem nicht mehr als 30 FPS geschafft. Es wurde von 1080p30 auf 4k30 gewechselt, aber viele hätten sich auch eine Option mit 60FPS gewünscht, selbst wenn das wieder 1080p bedeutet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben