• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

Fighter1993 schrieb:
Warum nicht alle Ressourcen in PS5 gesteckt wurden und gleichzeitig eine Pro entwickelt wurde bleibt mir ein Rätsel.
Muss nicht so gewesen sein - die ps5 kam 2020 raus - vor 3 Jahren. Mehr als genug Zeit.
Mir bleibt ein Rätsel, wieso so glaubst das so eine Entwicklung ewig braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, TheUngrateful und DrTimeWaste
incurable schrieb:
Mehr Leistung ist im Angesicht des unterdimensionierten und deshalb an die Kotzgrenze übertakteten PS5-SOCs mehr als nötig.
Wäre das so, müsste der Lüfter ja ständig auf Volllast laufen. Entgegen meiner PS4 ist die PS5 aber oft flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, tha_mos, Paszcza und 3 andere
nlr schrieb:
Die PlayStation 5 Pro soll Ende 2024 auf den Markt kommen, das wären vier Jahre nach der Erstveröffentlichung im November 2020. Bei der im November 2013 veröffentlichten PlayStation 4 wurde die PlayStation 4 Pro hingegen bereits nach knapp drei Jahren im September 2016 nachgereicht.
Wobei - so zumindest mein persönliches Empfinden - die PS4 zu ihrem Launch technischer veralteter erschien als es die PS5 zu deren Release war und dementsprechend bei der PS4 damals wesentlich früher Druck für eine Pro-Variante da war.

Rückblickend waren PS4 Pro und Xbox One X doch nur das, war ihre „Non-Pro“ Pendants ursprünglich eigentlich hätten sein sollen. Und halt zusätzlich noch SATA-SSD anstelle von den verbauten HDDs.

Am Meisten freue ich mich auf das „WiiU-Gamepad“ für die PS5 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Nevis_ schrieb:
Die Konsole wäre dann so teuer, dass sich das kein Konsolenspieler anschaffen würde.
wer keinen Bock auf PC hat und Konsolenzocker ist, wird auch schlussendlich mit mehr oder weniger Zähneknirschen Apothekenpreise für Konsolen zahlen. Habe einem im Bekanntenkreis, der hat für seine PS5 IM LADEN 1000€ gezahlt nur um eine zu bekommen da war ihm der Preis vollkommen egal.

Ist wie damals mit den Grafikkarten. Wem seine Karte verreckt war, nicht warten konnte und auch nicht doppelt kaufen wollte, hat auch Zähneknirschend bis zu 2000€ für eine RTX 3080Ti oder 2500€ für eine RTX 3090 gezahlt. Bei ebay Kleinanzeigen gabs 3090er mit Wasserblock vom Hersteller aus für 3500€ bis 4000€ und selbst die waren wenige Tage nach dem Einstellen des Inserates verkauft gewesen.

Also es wird immer welche geben, die egal welchen Preises kaufen werden und solange die Gewinne für die Konzerne über diesen Weg auch rein kommen, gibts auch keinen Grund an den Preisen was zu machen.

Erst wenn zu überteuerten Preisen zu wenig verkauft wird das sich Lagerfläche, Produktion etc. nicht mehr lohnt, machts Sinn mit dem Preis dann wieder runter zu gehen.

Das einzige, was ich dir zustimme ist, das die Anzahl derer, die bereit sind diese Preise zu zahlen, abnehmen wird 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza und cruse
Hoffentlich zieht Microsoft nach, bis Ende 2024 sollte ich genug Rewards-Punkte für eine XSX Pro haben :D Mal die Specs der PS5 pro abwarten, aktuell reicht mir die Leistung der normalen PS5 für die exklusiven Titel absolut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Intruder schrieb:
Habe einem im Bekanntenkreis, der hat für seine PS5 IM LADEN 1000€ gezahlt nur um eine zu bekommen da war ihm der Preis vollkommen egal.
In welchem Hinterhofladen war der denn bitte?
 
nlr schrieb:
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.

Bei 100 Watt verbrauch und 99 € oder? ;)

Ich nutze 4k nun seit ~4-5 Jahren und ehrlich gesagt ich würde eher wieder auf 1440p gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, pabu.roar und peakyblinder
Kazuya91 schrieb:
Amen. Ich verstehe den Trubel um die Konsole auch nicht. Es gibt gerade mal 2 interessante Titel. Dafür kaufe ich mir keine Konsole.
Stimme zu. Die PS5 hat A) zu wenig Titel und B) zu wenig Genres um überhaupt für mich interessant zu sein.
Was hat die PS5 bisher?
  • Ein schlechtes Rennspiel (Grind Turismo 7) das ein Userscore knapp über Diablo Immoral hat, wegen der nachgepatchten Mikrotransaktionen, Paywalls und reduzierte Preisgelder.
  • eine Techdemo (Astro)
  • ein 3D Jump n Run (Ratchet)
  • ein PS3 Remake (Demons Souls)
  • und der Rest ist der drölfmillionster 3rd Person Action Adventure mit Stealth und / oder QTE mit Open /semi open World Elemente (GoW, Horizon, FFVII Remake, Spiderman, TLoU, etc...)

solange kein neues Killzone, Resistance, Rogue Galaxy, Twisted Metal, Motorstorm, Wipeout, Black, SSX, Champions of Norrath, God Hand, Def Jam, Shadowhearts, Time Crisis, Fight Night und SOCOM kommt, kann auch die Pro wie Blei im Regal liegenbleiben.

Chilisidian schrieb:
Bitte differenzieren: Das ist locker denkbar, wenn die Entwickler nicht absolut mies optimieren würden. Mir kann keiner erzählen, dass eine Kombi aus 7800X3D und 4090 nicht absolut jedes Spiel der nächsten 2-3 Jahren in 4K60 und RT darstellen können müsste. Spätestens mit DLSS. Dass das so nicht kommen wird, liegt einzig und allein an fehlender Optimierung.

Es gab auf dem PC noch nie so viel Leistung wie jetzt, gleichzeitig wurde noch nie so viel Leistung verschwendet.
7800X3D + 4090 4K 60fps NATIV, die nächsten 2-3 Jahre: Nein (was natürlich schade ist. Nativ ist zum Großteil immer noch besser (schärfer) als DLSS).
7800X3D + 4090 1440p 60/120/144fps NATIV, die nächsten 2-3 Jahre: auf jeden Fall.
7800X3D + 4090 4K 60fps mit Fake Auflösung und Fake Frames, die nächsten 2-3 Jahre: bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und -=[CrysiS]=-
Abrexxes schrieb:
Sony arbeitet an einer Konsole? Unfassbar! Was für ein geiles Gerücht, ich ging davon aus Sony würde nach der PS5 aussteigen und Fritten produzieren. 😑
Es geht ja nicht um eine PS6, sondern um ein intragenerationelles Update wie bei der PS4 Pro. Das gab es erst einmal und ist keineswegs selbstverständlich.
 
Gut das ich gerade erst eine gekauft habe... Ich hatte einfach die Schnauze voll von den Miesen PC Ports.... und so manch ein Exklusiv möchte ich dann doch nicht missen.... Der miese PC Port von The last of us hat mich dann zum Kauf geleitet....

Spiele aktuell GoW Ragnarök. First Party laufen alle Super auf der PS5... VRR und co läuft einwandfrei.


Bleibe dem PC trotzdem in Zukunft treu. Dafür spiele ich zu lange am PC.... Die PS2 war damals die letzte Konsole.

Jetzt nach ein paar tagen finde ich den PS5 controller sogar besser als mein XSX Pad... Nur der akku ist rotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza und Portal501
Beatmaster A.C. schrieb:
solange kein neues Killzone, Resistance, Rogue Galaxy, Twisted Metal, Motorstorm, Wipeout, Black, SSX, Champions of Norrath, God Hand, Def Jam, Shadowhearts, Time Crisis, Fight Night und SOCOM kommt, kann auch die Pro wie Blei im Regal liegenbleiben.

Mir fehlt GTA VI als System Seller. Gut, das läuft auf allen Plattformen, aber wäre trotzdem ein guter Kaufgrund für eine PS5 Pro.
Das scheint ja für Ende 2024 oder Anfang 2025 geplant zu sein, würde also mit dem Release der Pro zeitlich passen.
 
Wird auch Zeit, freue mich auf das Teil!
 
Kazuya91 schrieb:
Amen. Ich verstehe den Trubel um die Konsole auch nicht. Es gibt gerade mal 2 interessante Titel. Dafür kaufe ich mir keine Konsole.
Aus Sicht eines PC-Spielers, der die PS5 ergänzend hat, gebe ich dir Recht. Ich persönlich gehöre zu diesen Leuten und spiele fast ausschließlich AAA PS4 Titel, die ich „damals“ verpasst habe.

Jemand, der keinen Gaming-PC hat und sich für eine Konsole als einzige Spieleplattform entscheidet, bekommt aber mit ner PlayStation auch extrem viel Multiplattformtitel.

Döspaddel schrieb:
Ach ja? Warum verkauft sich dann die PS VR2 nicht so gut wie erwartet? :D
Dünnes Eis. Das Thema hatte ich hier vor einigen Wochen schonmal angesprochen und bin digital ans Kreuz genagelt worden. VR ist doch DAS Allheilmittel für die Menschheit und der größte Schritt seit Erfindung des Rades 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, Nookyn und calippo
Engaged schrieb:
Nö, für Konsole zwar schon nicht schlecht, aber die aktuellen Konsolen schaffen nicht mal uraltes Kiddy Fortnite in 4K, da ist mit der aktuellen UE bei 2K durchschnittlich Schluss.

Kann man jetzt einfach mal so behaupten, auch wenn es natürlich Blödsinn ist... :rolleyes:

https://www.eurogamer.de/fortnite-4k-60fps-ps5-xbox-series-x-release-launch-konsolen-news

Chilisidian schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass eine Kombi aus 7800X3D und 4090 nicht absolut jedes Spiel der nächsten 2-3 Jahren in 4K60 und RT darstellen können müsste.

Und mir kann keiner erzählen, dass "eine Kombi aus 7800X3D und 4090" in den nächsten 2-3 Jahren der Standard im PC Sektor sein wird. Das vereinzelte Setups wie so eins dazu in der Lage sind leugnet ja niemand. Hier wurde aber gefordert/erwartet, dass dies zum Standard für eine eventuelle Pro Version der aktuellen Konsolen wird. Die dafür notwendige HW wirst Du bis Ende 2024 aber nicht so kompakt (APU) und günstig bekommen, dass Du dies in Konsolen verbauen kannst. Wenn die Leistung an eine 4070Ti/4080 rankommt wäre das schon ein riesen Sprung, aber selbst diese können keine 4k60 mit RT aus dem Ärmel schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und -=[CrysiS]=-
Redirion schrieb:
wieso war die PS4 Pro halbherzig? Hier wurde doch die Rechenleistung mehr als verdoppelt.

Die GPU. Dank Krüppel-CPU gabs oft trotzdem nur 30FPS
 
Werde wohl wie bei der PS4 Gen wider mit den Pro-Modell in die Ps5 Gen einsteigen. Bis Dahin gibt es dann hoffentlich auch bein paar mehr interessante, echte next-Gen Spiele. Ragnarok und Forbidden West hatten mir auch auf der PS4 Pro Spas gemacht, wenn man erst mal im Spiel eingetaucht ist fallen einem die Fehlende Bildschärfe und ruckeligen FPS nur setlen auf. Demon Souls hatte ich bereits vor 15 Jahren auf der PS3 gespielt und Returnal kommt ja bald auch auf den PS. Lediglich das neute Ratchet kann ich somit gerade nicht spielen, hab aber kein Problem nochmals 1.5 Jahre darauf zu warten.
 
Mimir schrieb:
Wenn ich in 2 Jahren für 500€ die Performance bekomme, für dich ich heute 2000€, in 2 Jahren vermutlich immernoch 1000-1500€ zahlen muss, dann brauch ich persönlich grundsätzlich keinen PC mehr zum zocken...

Deswegen der "Trubel".

Wir zahlen am PC einfach viel zu viel. Bei den Konsolen bekommt man die Leistung fast schon geschenkt, wenn man sich die Hardware und die Preise ansieht.
Du zahlst nur viel für einen PC, wenn du den neuesten Scheiß brauchst, den im Grunde genommen nicht wirklich jemand braucht. Gehen wir mal die Komponenten durch:

CPU: da reicht jeder 3-4 Jahre alter 8-Kerner (9900K / 3700X)
RAM: So günstig wie nie. Für 30€ kriegst du mittlerweile 16GB RAM die fürs Gaming dicke ausreichen
Board: Kriegst bis 100€ z.B. ziemlich gute Mittelklasse-Boards (AM4)
SSDs: ebenfalls günstig wie nie. Kriegst du hinterhergeschmissen. 50€ für eine gute 1TB SSD mit 3D NAND TLC.
Netzteil: Es muss kein Dark Power Pro sein. Ein solides PurePower 11/12 tut es auch. Kostenpunkt 80€.
GPU: einzig die GPU war in der letzten Zeit teurer. Aber wer sagt dass ich eine RTX 4800 und aufwärts für 1000€+ benötige? Eine Nvidia 1070 kriege ich gebraucht für um die 130€. Wenns mehr sein darf gibts eine AMD 6700XT für teilweise unter 400€ mit 12GB VRAM.

Abgesehen davon möchte ich sowieso jederzeit einen Rechner zuhause stehen haben. Deswegen muss man eigentlich im Endeffekt nicht so viel mehr draufzahlen um aus der Kiste auch eine gamingtaugliche Maschine zu machen, wenn man denn bereit ist die Regler zu bedienen.
Das gleicht sich alles durch die Kosten für die Spiele aus. Ein neuer Titel für die PS5 kostet 50€+, während ich sie für den PC nach kurzer Zeit schon für 30€ kaufen kann.
Wenn man natürlich den neuesten Scheiß haben will wie letzte Intel Generation und ASUS ROG Logo auf dem Mainboard und die schnellste Lederjacke-GPU, dann explodieren die Kosten exponentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Def22Fire, Pro_Bro, Czk666 und eine weitere Person
War abzusehen, dass Sony hier eine Pro Variante früher oder später bringt, der Trend hat mit der PS4 angefangen und diesen werden sie auch fortführen.
Derzeit fängt es ja schon an, dass manche Spiele unkonstante 60 fps haben,vielleicht hilft der Boost den die Pro bekommt ja vielleicht :)
 
M@tze schrieb:
Die dafür notwendige HW wirst Du bis Ende 2024 aber nicht so kompakt (APU) und günstig bekommen, dass Du dies in Konsolen verbauen kannst. Wenn die Leistung an eine 4070Ti/4080 rankommt wäre das schon ein riesen Sprung, aber selbst diese können keine 4k60 mit RT aus dem Ärmel schütteln.

Ich behaupte auch auf einer 4070Ti ist 4K60 auf der Konsole mit der RT locker machbar, weil man eben viel besser optimieren kann. Wenn ein Checkerboard 4K auf Niveau eines Burning Shores machbar ist auf einer 2070 Super und einem Ryzen 2700, dann auch das oben beschriebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben