• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Da es sich nur um eine "Pro" Modellpflege handelt und keine Generation 6 ist wohl unvermeidlich weiter von diesem unfaßbar häßlichen, aufdringlichen Gehäusedesign auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, jotecklen und 5 andere
Sehe die Notwendigkeit nicht wirklich, aber Sony wird das schon durchgerechnet haben.

Klar, den CB Foren Michel freut die Leistung, aber ich glaube kaum, das man damit die Massen abholt.
Ne richtige Slim Konsole in günstiger, sparsamer, kleiner und leiser hätte mMn mehr Potenzial.
 
steff0rn schrieb:
Das ist Mittelklasse
4080 48 tflops
4090 82 Tflops



Christi schrieb:
30fps sind für mich ein nogo und das ist bei der ps5 mittlerweile wieder standard.
Deshalb sind Konsolen immer ein Kompromiss, wird bei der ps6 nicht anders sein. Wer auf max out 120 fps+ spielen will, braucht nicht auf die Idee kommen, dass dies auf einer Konsole jemals möglich sein wird.
Optisch ist es schon ok, Details wie am PC aber nicht möglich. Hinzu kommen noch alle 2 jahre neue fortschritte wie DLSS 3.5.
lynx007 schrieb:
Bei den GPU Preisen vermutlich nicht für wenige eine Option.
wenn du ein komplettes System bauen musst, bin ich bei dir.
Nur auf die Kartenpreise und ungefähre Leistung bezogen, hätten wir mit der PS5 Pro gleichstand.
Ich vermute die PS5 Pro wird ungefähr so teuer werden wie eine RTX 4070 S

@v_ossi das ist eher upselling, weil der Markt schon gesättigt ist. Sony hatte zu der ps4 pro auch keine zahlen genannt, wie oft diese verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MalWiederIch
Oh nicht schlecht!
Dann sollte ich bald mal endlich meine erst kürzlich gekaufte PS5 wieder verkaufen, nutze die eh kaum...
Wird zwar bei der Pro ähnlich sein aber naja haben und nicht brauchen ist halt besser als brauchen und nicht haben 🤣🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und el_zoido
Bin der Meinung das man nur noch solche Zwischengens bringen sollte anstatt alle 7-8 Jahre eine komplett neue Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Serandi und HageBen
Seit der PS4 einfach nur schade und langweilig, was Sony da verbauen lässt.
Aber geht halt nur noch um günstig und AMD ist günstig.
Man stelle sich mal vor, Sony hätte wieder was Eigenes entwickelt zusammen mit IBM und Nvidia. Das wäre wieder ein Monster geworden und hätte auch so ein "Pro" Quatsch innerhalb einer Generation erspart.
Konsolen-Hardware könnte nicht langweiliger sein, inzwischen mit dem AMD Krempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, supertramp und Serandi
Wun Wun schrieb:
Übersehe ich hier etwas, oder bedeutet das abseits von RT eigentlich nur gleichzuziehen zu XBox SeX-Leistung?
Die GPU der XBox ist ja etwa 45 % größer als die der PS5.
12Tflops zu 10 Tflops = 45% ??
 
Zuletzt bearbeitet: (löschen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, schneeland, Tera_Nemesis und 2 andere
Wun Wun schrieb:
Im Artikel heißt es "deutlich größere GPU, die zu einer rund 45 Prozent höheren Renderleistung führen soll".
Unabhängig vom Takt liest sich das für mich so, als ob die PS5 Pro statt 36 (PS5) nun auch auf 52 (XBox) CUs setzen könnte, das wären nämlich fast genau 45 % mehr CUs ;)
Die Pro wird 60CU haben, ist doch schon seit den ersten Leaks bekannt und mindestens den selben Takt, also einiges schneller als die SX und PS5. RT ist einfach die Zukunft und daher liegt der Fokus auch eher auf diese Leistung wie auf einfache Raster, genau so wie bei NV eben, die deutlich besser als AMD sind mit RT und nicht so viel besser im vergleich ohne RT.
Die CPU der Pro soll auch noch einiges an mehr Takt haben.

Und die SX ist meist so 10-15% schneller bei selber Auflösung als die PS5 wie DF immer zeigt.
Wird die Auflösung bei der PS5 schon um 20% reduziert, hat diese meist die stabileren FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
theGucky schrieb:
Und was Upscaling angeht...wie viele mögen Upscaling nicht und schwören andauernd auf Nativ? :D
So ziemlich niemand der Konsolen kauft, sonst hätte er ja keine Konsole. Das mit dem Upscaling machen die doch schon seit dem es Native Auflösungen an Fernsehern gibt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, ReVan1199, Kommando und 2 andere
klingt alles so, als würde ich demnächst wieder auf den PC umsteigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
SLanKi schrieb:
Also 60FPS bei 4K ohne RT würden mir schon locker reichen. 30FPS kann ich nicht mehr sehen.
Stört dich das echt so? Ich muss zugeben, 30 FPS, gerade mit FG oben drauf stört mich nicht wirklich bei den meisten Joystick / Controller Games.

Mit der Maus würde ich aber nichts mit 30 FPS spielen wollen, egal ob FG oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
leonM schrieb:
@B.L. Swagger
Was bringt dir RT-Leistung, wenn du zu wenig Rasterleistung hast?
Wie gestern der Alex von DF im ERA schrieb, du könntest CP2077 dann mit Path Tracing in 30fps z.b wie der normale RT Modus auf der PS5 laufen lassen, was viel viel besser aussieht und auch noch ein Besseres Bild dank ML upscaling. Wäre schon ein mega Marketing Ding, da viele neidisch auf das RT am PC sind was auf dem PC in CP geht.
Das ist nur ein Beispiel, dass kannst du dann mit so vielen Games, auch so mit Besserem RT und dafür dann 60fps statt nur 30fps ;)
Alleine GTA6 was ja im Trailer laut DF RTGI und RT Schatten hat, würde sie dann wohl in dem Modus mit 60fps statt 30fps stemmen können mit ihrem noch besseren DLSS like upscaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Foxel und Apocalypse
Christi schrieb:
Raytracing käse braucht bei der konsole kein schwein. die sollen eine funktionierenden dlss pendant implementieren, damit die konsole 60fps in allen games schafft
DLSS mag hübscher als FSR aussehen, aber viel schnell wird es auch mit DLSS dann nimmer. Aber FG könnte natürlich helfen, wer mit einem Kontroller spielt, dem geht es bei den 60FPS ja eh selten im die Latenz beim Spielgefühl sondern nur darum dass das Bild flüssig aussehen soll.

Davon ab, gibt es ja nicht nur mit RT Leistung sondern ebenso mehr Raster.
 
Apocalypse schrieb:
Stört dich das echt so? Ich muss zugeben, 30 FPS, gerade mit FG oben drauf stört mich nicht wirklich bei den meisten Joystick / Controller Games.

Mit der Maus würde ich aber nichts mit 30 FPS spielen wollen, egal ob FG oder nicht.
Du spielst einfach mit keiner hohen Stick-Empfindlichkeit und bist in dem Alter, wo das Gefühl des Inputslags nachlässt. Jeder Shooter mit 30fps fühlt sich so an, als wenn man einen Sportwagen mit LKW-Lenkungen hätte. Von Außen hui aber von innen pfui^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, coral81 und bluna
Die normale PS5 Slim für 460€ bringt ja die Leistung eines 1000€ Gaming PCs. Selbst wenn die PS5 Pro ab 699€ losgeht, wäre das eine sinnvollere Investition als in einen PC, der rein zum zocken genutzt werden würde.

45% mehr Leistung wäre somit gleichzusetzen mit einem Rechner der weit über 1000€ kosten würde. Laut Gerüchten soll eine GPU mit der nahezu identischen Leistung einer 7800XT verbaut werden - die GPU separat geht bereits ab 550€ los. Nice!
 
leonM schrieb:
Du spielst einfach mit keiner hohen Stick-Empfindlichkeit und bist in dem Alter, wo das Gefühl des Inputslags nachlässt. Jeder Shooter mit 30fps fühlt sich so an, als wenn man einen Sportwagen mit LKW-Lenkungen hätte. Von Außen hui aber von innen pfui^^
Mir würde es nicht im Traum einfallen einen Shooter mit einem Stick zu spielen, da würden auch meine Hal-Effekt Sticks nichts dran ändern das es sich Müll anfühlt. ;-)

Umgekehrt bin ich tatsächlich im MS Flight Simulator ziemlich beeindruckt was da FG bringt, selbst wenn wie Min-Frames in Richtung 30 gehen. Da stört die Trägheit der Steuerung durch Sticks dann auch nicht.
Würde über Alan Wake 2 wahrscheinlich das Gleiche erzählen, aber ist halt nicht mein Genre, also nie gespielt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
SteinbockHB schrieb:
Die normale PS5 Slim für 460€ bringt ja die Leistung eines 1000€ Gaming PCs. Selbst wenn die PS5 Pro ab 699€ losgeht, wäre das eine sinnvollere Investition als in einen PC, der rein zum zocken genützt würde.
Ich weiß nicht, das sieht schon sehr nach Milchmädchenrechnung aus, zum einen bekommt man für knapp 1200€ schon solide Leistung am PC. Zum anderen ist die PS5 Slim als Vergleich schon merkwürdig, hat man dann die ganze Zeit bevor es die gab noch auf der alten PS4 Pro gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, romeon und Pro_Bro
Anfangs kamen nur CrossGen Titel, da es die ps5 kaum zu kaufen gab und jetzt wo es sie anständig gibt, ist sie bereits zu lahm für aktuelle Titel. Das klingt alles nicht sonderlich plausibel für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Sirhaubinger und romeon
Zurück
Oben