• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Re-Design mit kleinerem Küh­ler und geringerem Verbrauch

Mini-Mi schrieb:
Mich würde ja die Lautstärke im Betrieb der neuen Revision interessieren. Gibt es hier Infos?
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich habe das Video nicht gesehen. Aber da wird über die Lautstärke wirklich keine Angabe gemacht...:confused_alt:
4:36 im Video. Die Unterschiede sind kaum der Rede wert, davon abgesehen ist schon das erste Modell kaum hörbar wenn man nicht direkt davorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Soll also bis zu 30W weniger verbrauchen, gut, aber wenn das nicht zur Folge hat, dass die Temperaturen sinken wie geschrieben, warum dabb der kleinere Kühler?
 
theGucky schrieb:
6nm ist mehr Verfügbar als 7nm und man kann Kosten einsparen dank weniger Material...
DAS spricht aber deutlich gegen die Preiserhöhung seitens Sony. Sony scheint hier heimlich die Gewinnspanne stark zu erhöhen.
Es ist im Grunde der selbe node, also nicht das größte Problem beim Wechseln, auch preistechnisch nicht. Umso problematischer dürfte der Wechsel auf N5 werden, wenn damit erstmal die neuen Grafikkarten gefertigt werden sollen.
Ich will jetzt die Preiserhöhung nicht rechtfertigen, aber es gibt genug Einzelteile, die teurer geworden sein dürften. Und dann hat sich Sony gedacht, dass sie einfach direkt teurer werden können und die Inflation als Ausrede hernehmen. Da sie im Markt recht dominant sind, trauen sie sich umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnifico
Ich kann mir die Videos von dem Typen nicht ansehen. Unerträglich dem seine Art.
War damals schon bei dem Video der neuen PS5 Revision wo er so falsch lag.
Mir isses egal welche Version ich habe. Sie ist leise und funktioniert einwandfrei.
Hab grade Urlaub und heute mal wieder am Stück >4 Stunden gespielt, nix zu hören.
Nur wenn ich ganz nah dran bin höre ich, dass der Lüfter überhaupt läuft.
Meine PS4Pro gehörte zwar auch zu einer vergleichsweise "ruhigeren" Revision, aber die hörte man schon deutlicher.
Hätte ich eine PS5 mit nem lauten Lüfter, würde ich den eben austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
jps20 schrieb:
Ja kräh kräh... Alte Leier, ich weiß, aber was bringt mir das, wenn ich die einfach nicht bekomme -, -
Bald 2 jähriges Jubiläum und die Kiste gibt's immer noch nicht in normaler Verfügbarkeit. Aber die xbox.. Yeay
Entspann dich und lehn dich doch zurück. Gibt doch eh keine handvoll Spiele, die interessant sind... und das nach zwei Jahren
 
heroesgaming schrieb:
Hat außerdem jemand auch das Drama um die The Last of Us Part 1 "Remake"-Collector Edition's mitbekommen? Ebenso ein absoluter Witz und Kostenoptimierung auf allerniedrigstem Niveau :D
Du meinst die exklusiv in den US über PS Direct (nicht) erhältliche Firefly Edition?
Oh ja, da hat sich Sony extrem wieder von seiner schlechten Seite gezeigt, wie seinerzeit mit der Ankündigung und dann keinerlei Möglichkeit, wie einst angemerkt, geordnet die PS5 zu bestellen. Und auch hier, zuerst vollkommen für alle Fans nach kurzem ausverkauft, US und eigener Store only und 6 Tage vor dem weltweiten Launch meinte man bei ND, man sehe sich eine mögliche Veröffentlichkeit in Europa doch noch an. Seitdem Funkstille

Noch dazu, für alle, die hier nicht auf Scalping aus waren, ist der Versand noch bei vielen in die Hose gegangen. Angeblich sind nur 5.000 Stück produziert worden, keine Ahnung, wie viele hier im Versand durch mangelnde Sorgfalt beim Verpacken für Sammler beschädigt wurden. Lösung: zurückschicken, Ersatz gibt es nicht mehr ...

Wird der Bereich der Spiele eigentlich maßgeblich aus den USA getrieben?
Denn mit japanischer Akribie hat das nichts mehr auf sich.
 
S.Evans schrieb:
Soll also bis zu 30W weniger verbrauchen, gut, aber wenn das nicht zur Folge hat, dass die Temperaturen sinken wie geschrieben, warum dabb der kleinere Kühler?

"Kostenoptimierung" ergo mehr Marge. Da der neue Chip wohl effizienter ist kann er ein kleineren Kühler bekommen.
 
Kostensenkung bei der Produktion und "inflationsbedingte" Anhebung des Verkaufspreises um 10 %? Ich glaube, Sony hat das "Und" mit einem "Oder" verwechselt. Egal. Ich warte eh erst mal, bis das Gehäuse wohnzimmertauglich für den gediegenen Mensch über 40 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Recharging schrieb:
Du meinst die exklusiv in den US über PS Direct (nicht) erhältliche Firefly Edition?
Oh ja, da hat sich Sony extrem wieder von seiner schlechten Seite gezeigt, wie seinerzeit mit der Ankündigung und dann keinerlei Möglichkeit, wie einst angemerkt, geordnet die PS5 zu bestellen.

Noch dazu, für alle, die hier nicht auf Scalping aus waren, ist der Versand noch bei vielen in die Hose gegangen. Angeblich sind nur 5.000 Stück produziert worden, keine Ahnung, wie viele hier im Versand durch mangelnde Sorgfalt beim Verpacken für Sammler beschädigt wurden.
Genau letzteres. Wenn man sich Bilder von der Verpackung zusammensucht, sieht man außerdem, dass nicht mal Luftpolsterumschläge zum Versand verwendet wurden. Da wurde also jede nur erdenkliche Kostensparmaßnahme ergriffen - für Kunden, die vergleichsweise viel zusätzliches Geld auszugeben bereit waren für ein Spiel, das im Wesentlichen ein teuer verkauftes Remaster eines Remasters ist.

EDIT: Achso, Leuten, die daraufhin eine Erstattung oder Ersatz gefordert haben, wurde ein 20%-Rabatt-Gutschein für den nächsten Kauf im PlayStation-Store zugesagt.

Recharging schrieb:
Wird der Bereich der Spiele eigentlich maßgeblich aus den USA getrieben?
Denn mit japanischer Akribie hat das nichts mehr auf sich.
Die Muttergesellschaft Sony sitzt in Japan, Sony Interactive Entertainment dagegen in Kalifornien.
 
S.Evans schrieb:
wie geschrieben, warum dabb der kleinere Kühler?
Ob die Temperaturen sinken oder nicht, kann DF ja gar nicht messen.
Da musst auf Gamers Nexus oder Igors Lab warten.
Und da es beim Neuen eine zusätzliche Heatpipe gibt kann man von kleinerem
Kühler wohl auch gar nicht sprechen.
Vielleicht von weniger Masse, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Die Muttergesellschaft Sony sitzt in Japan, Sony Interactive Entertainment dagegen in Kalifornien.
Danke, das Sony HQ in Japan kenne ich vom eigenen Besuch, wobei ich die genaue Aufteilung eben nicht wusste. Gefühlt waren die meisten Dinge, die SIE so treibt, eben sehr amerikanisch angehaucht, was du, mit dem Sitz ja bestätigst. 👍
 
modena.ch schrieb:
Ob die Temperaturen sinken oder nicht, kann DF ja gar nicht messen.
Da musst auf Gamers Nexus oder Igors Lab warten.
Und da es beim Neuen eine zusätzliche Heatpipe gibt kann man von kleinerem
Kühler wohl auch gar nicht sprechen.
Beim letzten Mal haben DF und GN ja kooperiert. Eventuell passiert das wieder? Mal sehen.

Recharging schrieb:
Danke, das Sony HQ kenne ich vom eigenen Besuch, wobei ich die genaue Aufteilung eben nicht kannte.
Gefühlt waren die meisten Dinge, die SIE so treibt, eben sehr amerikanisch angehaucht, was du, mit dem Sitz ja bestätigst. 👍
Das könnte man wohl so sagen :D Wobei Microsoft ja auch in Amerika sitzt und mit Xbox deutlich kundenfreundlicher auftritt. Mag sich natürlich auch ändern, aktuell steht man aber ganz gut da, wenigstens vergleichsweise.
 
Was ich mich Frage, vom Kühlkörper verkleinern und dem Mainboard Redesign spart man doch keine 30-40Watt ein, das ist ja schon eine ganze Menge. Das spricht ja eher für einen Schrink der APU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
heroesgaming schrieb:
Das könnte man wohl so sagen :D Wobei Microsoft ja auch in Amerika sitzt und mit Xbox deutlich kundenfreundlicher auftritt. Mag sich natürlich auch ändern, aktuell steht man aber ganz gut da, wenigstens vergleichsweise.
Sony tritt hier wohl dual auf, für vor allem japanische Vorlieben bei Spielen wird das maßgeblich weiterhin in Japan koordiniert, der Rest ist US untergeordnet und dann kommt mal lange gar nichts ...

Hat man eben, wie bei angesprochenem Verhalten, mustergültig gesehen, wie egal der Spieler letztlich ist obwohl man sich natürlich nicht zu schade ist, weiterhin mit vollmundigen Ankündigungen "For the Players" etc. zu werben.
 
Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal eine Revision die, die integrierte SSD überarbeitet. Ich habe mir nämlich kürzliche eine Samsung 980 Pro eingebaut und ein Spiele hin- und hergeschoben. Und anscheinend erreicht die integrierte SSD 1,6GB lesen und 650MB schreiben. Das reicht natürlich für Spiele aber warum wird eine PCIe Gen4 SSD voraussgesetzt, wenn die Integrierte eher eine langsame Gen3 ist?
 
Nilson schrieb:
50 € teurer - 500 g weniger Kupfer. Bestimmt nicht schlecht für die Marge.

Bestimmt. Dafür sind andere Bauteile garantiert teurer geworden.
 
canada schrieb:
Was ich mich Frage, vom Kühlkörper verkleinern und dem Mainboard Redesign spart man doch keine 30-40Watt ein, das ist ja schon eine ganze Menge. Das spricht ja eher für einen Schrink der APU?
Eher nicht, wenn man hier etwa beim Netzteil oder beim Speicher Bauteile optimiert ...
 
Zurück
Oben