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News PlayStation-Spiele: Sony fordert bei teureren Titeln eine Demo für PS Plus

ist eine gute Sache wie ich finde und heutzutage ja schon fast notwendig... ich hätte auch nichts gegen eine Rückgabepolitik wie sie andere fahren, wurde ja schon erwähnt.. 120min etc pp..

Demo wäre halt einfacher, muss man nicht in Vorleistung gehen
 
Bin da geteilter Meinung. Einerseits natürlich super, ein Game vorab zu testen. Andererseits, gerade bei einem Demozwang, kann auch vom Entwickler gesteuert werden, was in einer Demo so vorkommt.

Möglicherweise ist die Demo super, mit teils Umgebungen und Leveln, die im richtigen Spiel nicht vorkommen.
 
SLanKi schrieb:
Möglicherweise ist die Demo super, mit teils Umgebungen und Leveln, die im richtigen Spiel nicht vorkommen.
Man nimmt einfach den Anfang eines Spiels - sofern es ein SP-Storyspiel ist. Der ist eh schon so perfekt poliert damit die Leute nach LetsPlays oder Streams direkt das Spiel kaufen.
 
Damals in den 90er haben wir auch alle für Demos bezahlt.

Stichwort: Das offizielle Playstation Magazin...

Keine Ahnung weshalb sich manche nun aufregen.
Man bekommt für das Geld auch recht viel geboten.
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CB_usr90 schrieb:
Damals in den 90er haben wir auch alle für Demos bezahlt.
Stichwort: Das offizielle Playstation Magazin...
Wie kannst du es WAGEN?! Man bekam ein neutrales Magazin für das Geld, der Datenträger war gratis!

Krass eigentlich dass man für einen Werbeflyer Geld ausgegeben hat :D
 
kicos018 schrieb:
Und ganz ehrlich, niemand heutzutage braucht eine Demo um ein Spiel zu bewerten. Man kann mit einem Klick die Wertungen von 50 verschiedenen Spielemagazinen und tausenden Spielern sehen, dazu kommt noch Zugriff auf tausende Stunden an Review- oder zumindest Day-One-Videomaterial sowie bei den meisten Shops eh ein Rückgaberecht.

Früher habe ich die Demo benötigt um ein Urteil zu fällen, da meine sonstigen Quellen 1-2 Videospielmagazine oder eben Freunde waren.

Hi

Das mag teilweise stimmen, bezüglich verbuggt bis hinten gegen usw.
Nicht desto trotz nur weil andere der Meinung sind das Spiel ist Mist muss es nicht bedeuten das alle anderen auch der Meinung sein müssen.
Durch die Demo kann man sich ein eigenes Bild davon machen ob das Spiel für einen was sein könnte oder ob die "Meinungen" anderer doch richtig waren.

Prinzipiell sind demos meiner Meinung nach eine gute Sache.
Wie schon einige vor mir shcrieben, früher war das normal das es sowas gab. Und da war es sogar noch schwieriger
bzw. kostenintensiver da es die Demos meist nur auf Heft CDs (also Hardware) gab und nicht als Stream oder Download.
 
Cohen schrieb:
Natürlich kann man Rückgabe-Möglichkeiten (die man nur selten in Anspruch nehmen sollte und nicht ausnutzen sollte) und Game Trials / Zeit-Demos nicht 1:1 vergleichen. Aber wenn Sony nicht die zweitschlechtesten Rückgaberichtlinien hätte (nach Nintendo), würden die Game Trials in der Premiumstufe des PS+ Abos vermutlich von Sony-Fans nicht so abgefeiert werden.

Ich habe die Rückgabemöglichkeit schon etliche Male genutzt und ein Spiel wie FF VII Remake hätte ich am PC sicher nicht für 80€ gekauft, wenn es keine Rückgabemöglichkeit gegeben hätte.

Sony packt jetzt eine "Demo"-Funktion, die vermutlich identisch zur gängigen Praxis am PC/Xbox wird (1-2 Stunden testen) hinter eine Paywall und viele feiern es... verrückt.

Meine Playstation 5 Käufe beschränken sich nur auf Sony Exclusives, da man sich dort zu 95% auf die Qualität verlassen kann, ohne Rückgabemöglichkeit wird sich da auch nie etwas ändern.

17,99€ zahle ich sicherlich nicht für einen Dienst, den ich sonst überhaupt nicht brauche, selbst die PS+ Basis-Mitgliedschaft habe ich nur für Cloud Saves (another pay in the wall), hole nicht mal die kostenlosen Spiele ab....
Ergänzung ()

Vile-Gangster schrieb:
Prinzipiell sind demos meiner Meinung nach eine gute Sache.

Kaufen, dann ~2 Stunden antesten mit Rückgaberecht vs. Demo - was ist besser?

Eine Demo macht eigentlich nur VOR dem Release wirklich Sinn, ansonsten ist Kauf+Rückerstattung der deutlich bessere Weg, nur das will Sony natürlich nicht, stattdessen werden hier Demos in einer 17,99€/Monat Subscription gefeiert...
 
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grundsätzlich finde ich die Bereitstellung von Demos eine gute Sache. Früher auch die Demos von den Heft-CDs rauf und runtergespielt.

Aber das ganze hinter einer Paywall zu verstecken, ist der völlig falsche Weg! Ja, Sony muss was tun, um gegen den Game Pass anzustinken. Ja, Sony will die Leute in den Premium-Pass "zwingen". Dafür stimmt da aber das P/L-Verhältnis so überhaupt nicht. Das ist schon so "offensichtlich", das es schon fast lächerlich ist.
Sicher weiß niemand, wie sich der GamePass in zwei Jahren verhält, vor allem preislich...aber aktuell ist das schon ein gutes Angebot und für mich auch ein Entscheidungskriterium, welche Konsole ich mir zulegen würde (wenn mein Junior mich irgendwann weichgekocht hat)
 
nn|none schrieb:
So ein Krampf. Extra Arbeit für die Entwickler, nur um das Ergebnis dann künstlich rar zu halten. Kaufen müsste man das Spiel ja dann selbst als Abonnent noch. Da sehe ich auch für Abonnenten kaum einen Vorteil.

Es ist null Aufwand und man hat nur Vorteile. Einfach das Spiel vollumfänglich x Stunden spielbar machen, wie z.B. bei Cyperpunk.
 
Man kann sich halt auch immer mit "früher war alles besser" äußern. Die Entwicklung von Spielen wurde früher auch von 1-2 Personen gestemmt und irgendwann von sehr überschaubaren Teams, heute arbeiten aber oft hunderte oder gar tausende Personen über viele Jahre an einem Spiel. Dazu externe Studios die Teile bauen und anliefern. Ich freue mich auch nicht, wenn ein Spiel für 60-80 Euro mit nervigen Bugs erscheint, keine Sorge, aber ein gewisses Verständnis existiert deswegen dennoch.

Ich bin großer Fan von der Option bei Steam unkompliziert Spiele zurückgeben zu können, habe das auch selbst ein paar Mal genutzt. Bin mir aber sicher das sehr viele Nutzer das gar nicht wissen und nicht jeder kauft seine Games direkt bei Steam, etc. Also zu sagen, dass es generell möglich ist PC-Spiele innerhalb von 2 Stunden zocken zurückzugeben ist daher schon arg weit hergeholt. Die Option ist aber wie gesagt sehr kundenfreundlich, für die Devs sicher aber weniger lustig. Bei kurzen Indie Games auch schon gelesen, dass einige es durchgerusht haben und zurückgegeben haben, etc.

Die Demo-Funktion jetzt seitens Sony ist grundsätzlich gut, aber natürlich ist es etwas unschön, dass diese hinter der teuersten Abo-Stufe steht. Ich habe allerdings gestern oder schon 1-2 Tage vorher gelesen, dass Sony Mitarbeiter diese Testversion umsetzen also wahrscheinlich via Zeitbegrenzung. Auch um die Entwickler zu entlasten, dass würde zumindest eine Erklärung sein, warum sich Sony das auch bezahlen lässt. Wenn es denn wirklich so ist, andererseits müsste Sony dann Entwickler eigentlich nicht darum bitten so etwas anzubieten, wenn sie selbst Vollversionen mit einer Zeitbegrenzung ausstatten könnten. Klar müssten sie fragen, aber bin da noch etwas unschlüssig was jetzt stimmt.

Ideal wäre es natürlich, wenn man einfach Spiele generell innerhalb von 2 Stunden nach Spielstart noch umtauschen könnte, meinetwegen auch (nur) gegen Store Guthaben. Leider ist das aber nur selten bei Plattformen möglich. Ich begrüße aber grundsätzlich den Schritt hin zu Demos bei den Vollpreistiteln. Bin mir selbst auch auch nicht sicher, ob das größte PS+ Abo dauerhaft nutzen werde (testen werde ich es sicher mal). Am Ende kostet es im Jahresabo 10 Euro/Monat, was ja nun echt auch nicht die Welt ist. Wer jetzt ggf. noch günstigeres Shopguthaben im Netz kauft oder ggf. spätere Jahresabos billiger kauft, spart nochmal zusätzlich. Vielleicht bietet es sogar Sony zu Aktionstagen günstiger an, ist doch bei PS+ aktuell auch schon so, einfach an Black Friday kaufen und deutlich sparen (wer noch im Netz billiger Guthaben kauft, spart sogar doppelt).

Aber klar, kundenfreundlicher wäre es, wenn es die Demos kostenlos für alle gibt und sie nicht an die teuerste Stufe eines Abodienstes gebunden wäre. Aber wäre auch schön kostenlos Spiele zu bekommen oder kostenlosen Multiplayer, etc. ;)
 
mfJade schrieb:
Wie kannst du es WAGEN?! Man bekam ein neutrales Magazin für das Geld, der Datenträger war gratis!

Krass eigentlich dass man für einen Werbeflyer Geld ausgegeben hat :D
War damals aber tatsächlich so, da gab es auch noch kein Internet (und keine PlayStation ;) ) und an Demos ist man nur gekommen, wenn man sich Disketten, später CDs/DVDs aus Magazinen besorgt hatte. Das Magazin war meistens zweitrangig bei mir, ich wollte speziell die Demo oder, was häufiger der Fall war, die neuesten Treiber. :D
 
DarkSoul schrieb:
War damals aber tatsächlich so, da gab es auch noch kein Internet (und keine PlayStation ;) ) und an Demos ist man nur gekommen, wenn man sich Disketten, später CDs/DVDs aus Magazinen besorgt hatte. Das Magazin war meistens zweitrangig bei mir, ich wollte speziell die Demo oder, was häufiger der Fall war, die neuesten Treiber. :D
Die Zeitschriften haben sich aber noch kritisch mit den Themen auseinander gesetzt und unabhängige Tests geschrieben. Das PS-Magazin war eine einzige Lobeshymne auf die Spiele :D
 
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nn|none schrieb:
So ein Krampf. Extra Arbeit für die Entwickler, nur um das Ergebnis dann künstlich rar zu halten. Kaufen müsste man das Spiel ja dann selbst als Abonnent noch. Da sehe ich auch für Abonnenten kaum einen Vorteil.
Stimmt, die Arbeit haben Sie natürlich mit den gekürzten Marketing-Betas die 2 Wochen vor Launch rauskommen nicht.
 
nn|none schrieb:
So ein Krampf. Extra Arbeit für die Entwickler, nur um das Ergebnis dann künstlich rar zu halten.
"Source tells me PlayStation Store team will create the 2 hour timed trials for developers, so it shouldn't be extra work, though I've heard concerns from others about Sony monetizing a perk and not sharing that revenue with studios"
 
nn|none schrieb:
So ein Krampf. Extra Arbeit für die Entwickler, nur um das Ergebnis dann künstlich rar zu halten.

Ist aber nichts neues...

Microsoft hat damals mit der Xbox 360 auch Demos für Spiele gehabt und es gab entweder das kostenfreie Xbox Live Silver oder das kostenpflichtige Xbox Live Gold - erst ab Gold konnte man online spielen, Silver war einfach nur die Möglichkeit Patches und Demos oder XBLA-Titel zu laden.
Nur: Irgendwann beschwerten sich dann die Nutzer über langsame Downloadspeeds zum Start einer interessanten Demo und was machte Microsoft? Als neues Perk für Xbox Live Gold wurde die Downloadmöglichkeit für die Xbox Live Silver-Nutzer um eine Woche verzögert.
So konnten sich die Gold-Nutzer einreden sie würden etwas "eher" bekommen, während es eigentlich nur so war, dass andere es nun "später" bekamen.


Und bevor sich jemand über den Preis beschwert: Als Jahresabo zahlt man 10€ im Monat dafür, für den Gamepass mit Xbox Live zahlt man das auch bzw. sogar etwas mehr! Der einzige Unterschied sind dann noch die Spiele für den PC, was aber als Konsolennutzer genau keinen Unterschied macht.
Sony ist also nicht teurer sondern eigentlich sogar spürbar günstiger, erst wenn man einen Gamepass über das Ausland abschließt und umwandelt und bla bla bla wird es günstiger, dann wird es aber auch langsam naiv zu glauben, dass Microsoft auf ewig damit einverstanden ist, wenn die Zahl ihrer mexikanischen Gamepass-Abonnenten größer ist als die Einwohnerzahl von Mexiko...
 
Genau, damit der letzte Dussel dieses Abo abschließt. Warum sollte es sonst nur für Plus nutzer sein, muss ja einen Grund haben
Die können sich auf den Kopf stellen, ich werd kein Abo abschließen.

Sony entwickelt sich auch immer mehr zum Ganoven
 
Ich finde es gut. Aber blöd das es nur für PS Plus User ist. Wenn es schon eine Demo gibt, gebt die doch allen interessieren Spielern.
 
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Was viele scheinbar nicht gelesen haben. Durch PS Plus Premium werden die Enwickler nun dazu gezwungen Demos anzubieten. Es steht im Artikel auch expliziert drin, das diese auch außerhalb der "Premium" Stufe angeboten werden können und dürfen. Ich sehe daher als Spieler nur eine Win-Win Situtation.
 
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CastorTransport schrieb:
Du stammst vermutlich rein aus der digitalen Welt der Spiele?
Nein, ich stamme aus einer Zeit, in der man Demos noch für jedermann zugänglich gemacht hat, wenn man sich schon die Mühe macht eines zu erstellen.
 
nn|none schrieb:
Da sehe ich auch für Abonnenten kaum einen Vorteil.
Ich schon. Wenn ich ein Spiel blind kaufen "muss" das es nur exklusiv auf der PS5 gibt, dann zögere ich damit weit mehr, als wenn ich das anspielen kann um zu sehen, ob mir das Spaß macht.
... das ist dann wohl vor allem ein Anreiz um die Leute in Richtung Abo zu bekommen.

Und so billig werden die Titel nicht im Laufe der Zeit auf den Konsolen.
Ja, klar, man kann sich nach einiger Zeit andere Reviews ansehen oder Testberichte. Aber letzlich sollte man ein Spiel schon antesten können.
 
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