Man kann sich halt auch immer mit "früher war alles besser" äußern. Die Entwicklung von Spielen wurde früher auch von 1-2 Personen gestemmt und irgendwann von sehr überschaubaren Teams, heute arbeiten aber oft hunderte oder gar tausende Personen über viele Jahre an einem Spiel. Dazu externe Studios die Teile bauen und anliefern. Ich freue mich auch nicht, wenn ein Spiel für 60-80 Euro mit nervigen Bugs erscheint, keine Sorge, aber ein gewisses Verständnis existiert deswegen dennoch.
Ich bin großer Fan von der Option bei Steam unkompliziert Spiele zurückgeben zu können, habe das auch selbst ein paar Mal genutzt. Bin mir aber sicher das sehr viele Nutzer das gar nicht wissen und nicht jeder kauft seine Games direkt bei Steam, etc. Also zu sagen, dass es generell möglich ist PC-Spiele innerhalb von 2 Stunden zocken zurückzugeben ist daher schon arg weit hergeholt. Die Option ist aber wie gesagt sehr kundenfreundlich, für die Devs sicher aber weniger lustig. Bei kurzen Indie Games auch schon gelesen, dass einige es durchgerusht haben und zurückgegeben haben, etc.
Die Demo-Funktion jetzt seitens Sony ist grundsätzlich gut, aber natürlich ist es etwas unschön, dass diese hinter der teuersten Abo-Stufe steht. Ich habe allerdings gestern oder schon 1-2 Tage vorher gelesen, dass Sony Mitarbeiter diese Testversion umsetzen also wahrscheinlich via Zeitbegrenzung. Auch um die Entwickler zu entlasten, dass würde zumindest eine Erklärung sein, warum sich Sony das auch bezahlen lässt. Wenn es denn wirklich so ist, andererseits müsste Sony dann Entwickler eigentlich nicht darum bitten so etwas anzubieten, wenn sie selbst Vollversionen mit einer Zeitbegrenzung ausstatten könnten. Klar müssten sie fragen, aber bin da noch etwas unschlüssig was jetzt stimmt.
Ideal wäre es natürlich, wenn man einfach Spiele generell innerhalb von 2 Stunden nach Spielstart noch umtauschen könnte, meinetwegen auch (nur) gegen Store Guthaben. Leider ist das aber nur selten bei Plattformen möglich. Ich begrüße aber grundsätzlich den Schritt hin zu Demos bei den Vollpreistiteln. Bin mir selbst auch auch nicht sicher, ob das größte PS+ Abo dauerhaft nutzen werde (testen werde ich es sicher mal). Am Ende kostet es im Jahresabo 10 Euro/Monat, was ja nun echt auch nicht die Welt ist. Wer jetzt ggf. noch günstigeres Shopguthaben im Netz kauft oder ggf. spätere Jahresabos billiger kauft, spart nochmal zusätzlich. Vielleicht bietet es sogar Sony zu Aktionstagen günstiger an, ist doch bei PS+ aktuell auch schon so, einfach an Black Friday kaufen und deutlich sparen (wer noch im Netz billiger Guthaben kauft, spart sogar doppelt).
Aber klar, kundenfreundlicher wäre es, wenn es die Demos kostenlos für alle gibt und sie nicht an die teuerste Stufe eines Abodienstes gebunden wäre. Aber wäre auch schön kostenlos Spiele zu bekommen oder kostenlosen Multiplayer, etc.