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News PlayStation-Spiele: Sony fordert bei teureren Titeln eine Demo für PS Plus

Dante2000 schrieb:
Was viele scheinbar nicht gelesen haben. Durch PS Plus Premium werden die Enwickler nun dazu gezwungen Demos anzubieten. Es steht im Artikel auch expliziert drin, das diese auch außerhalb der "Premium" Stufe angeboten werden können und dürfen. Ich sehe daher als Spieler nur eine Win-Win Situtation.
Studios bieten Free-days, Demos etc. auch jetzt schon an, diese haben aber nichts mit dem Perk der Premium Version um das es hier geht zutun.
 
Absolutes Ja! zu Demos - das fehlt heutzutage echt und verhindert Fehlkäufe oder überzeugt zägerliche Kunden.
Aber wieso nur für Abonnenten? :confused_alt:
 
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Für 17 EUR im Monat ist der Vorteil verschwindend gering, v.a. wenn man bedenkt, dass man Dank YouTube die Spiele alle anschauen kann und Dank eBay gebrauchte Spiele oft schon für 20 EUR zu haben sind. Ich habe fast alle PS5 Exklusivtitel über Kleinanzeigen geschossen. Wenn sie dann doch nicht taugen, kann man sie auch weiterverkaufen, was aber bisher nicht notwendig war.
 
nn|none schrieb:
So ein Krampf. Extra Arbeit für die Entwickler, nur um das Ergebnis dann künstlich rar zu halten. Kaufen müsste man das Spiel ja dann selbst als Abonnent noch. Da sehe ich auch für Abonnenten kaum einen Vorteil.
Es ist den Entwicklern ja nicht VERBOTEN das ganze außerhalb von PSPlus anzubieten. Es ist nur Pflicht, dass sie es dort anbieten.
Am Ende gewinnt der Entwickler Kunden
 
nn|none schrieb:
Für 17 EUR im Monat ist der Vorteil verschwindend gering, v.a. wenn man bedenkt, dass man Dank YouTube die Spiele alle anschauen kann
Anschauen und selber spielen ist aber ein großer Unterschied.
Dank YT kaufte ich mir Spiderman für die PS4. Hätte es eine Demo gegeben hätte ich es nicht gekauft. Mir war die Steuerung zu überladen so das ich nicht lange gespielt habe und so wieder Geld rausgeschmissen habe.
 
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TrueAzrael schrieb:
Eventuell (meiner Einschätzung nach ein großes eventuell) bieten die Unternehmen die Demo dann auch außerhalb des Abos an. Die zusätzlichen Entwicklungskosten muss man ja so der so tragen.
Ha, davon träumst du! Auf der Playstation wird das definitiv in das Abo-Modell einfließen. Wenn das klappt, dann garantiere ich dir, wird es auf der Xbox nicht anders ablaufen. Auch da werden sie dann ins Abo-Modell kommen.

Am PC? Entweder über den eigenen Launcher des jeweiligen Anbieters und dann versteckt hinter deren Paywall, wie z.B. das EA oder Ubisoft Abo. Auf Steam wird man sie dann vermutlich auch nicht finden. Das sind doch "Zugpferde" für die jeweiligen Anbieter. Wenn sie über ein Abo damit indirekt Geld machen können, warum sollten sie es kostenlos anbieten!

Wäre ja schön, aber die Zeiten sind vorbei. Wenn sie daraus Geld machen können, werden sie es tun.
 
AvenDexx schrieb:
Wäre ja schön, aber die Zeiten sind vorbei. Wenn sie daraus Geld machen können, werden sie es tun.

Das Geld mit dem Abo macht ja Sony und nicht der Entwickler. Sony erlaubt doch ausdrücklich die Demos auch für die günstigeren Abos bzw. ohne Abo, schreibt sie für das teure Abo allerdings vor. Zumindest hab ich das so aus dem Artikel herausgelesen.

Edit: Die Frage ist also nur ob der Entwickler sich zutraut dem Demo-Test stand zu halten (Qualität abgeliefert hat) oder ob man davon ausgeht durch eine Demo Kunden zu verlieren (keine Qualität abliefert).
 
@AbstaubBaer Wo hast du diese News her? Ist das ein Copy & Paste wie es auch Gamestar gemacht hat? Ich Frage weil sie mit diesem Kommentar auf YouTube gerügt wurden das die Entwickler KEINE Demo explizit machen müssen!

Man sollte so fair sein und dann auch vollständig berichten: "Der GameKult-Autor Gauthier Andres und der Kotaku-Autor Ethan Gach möchten ebenfalls von den Pflicht-Trials erfahren haben. Sie berichten aber, dass Sony Interactive Entertainment die Erstellung der zweistündigen Testversionen übernehmen wird, sodass die Entwickler keine zusätzliche Arbeit haben. Das heißt, die Entwickler liefern wie bisher das übliche Vollspiel.“ Das ganze wird wie bei EA Play ablaufen, worüber sich komischerweise keiner aufregt, man wird das komplette Spiel runterladen und Sony fügt dem ganzem halt ein 2h Limit hinzu. extra hinsetzen und eine Demo Version programmieren muss niemand. Damit erklärt sich auch wieso die Demos nur im Abo enthalten sind, einziger Kritikpunkt....das ganze hätte ab PS+ Mitglied zugänglich sein sollen und nicht nur im teuersten Abo-Modell.
 
@Gamefaq
Diese Meldung ist so transparent wie der Rest der Berichterstattung auf ComputerBase. Dazu gehört es, Quellen deutlich zu kennzeichnen.
Ich danke dir für den Hinweis auf weitere Informationen zum Thema, die mir noch nicht bekannt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Ansatz als zwiespältig. Die Idee erscheint erstmal ein hehres Ziel, aber warum dann nur für PS+? Daraus lässt sich nur schließen, dass man mehr Leute in das Abo treiben möchte anstatt hier einen fairen Mehrwert für Kunden bereitzustellen. Da die Refund-Politik im PSN unterirdisch ist, sollte man sowas auch einfach grundlegend erwarten können. Aber gerade hier bewegt sich gar nichts. Die neuen Abo-Tiers sind auch eher kontrovers diskutiert worden.

Abseits davon sind heutzutage viele Spiele gerade zu Beginn so langsam, dass ich mir über den Wert nicht uneingeschränkt sicher bin. Alles in allem ist das ein guter Trend der begrüßenswert ist, aber Sony scheint mir in letzter Zeit Geld zu brauchen, anstatt sich auch ordentlich um die Kundschaft zu kümmern.
 
Das ist glaube dass erste Mal, dass ich eine Entscheidung Sonys begrüße.

Gerade da damit dafür gesorgt werden kann, dass niemand mehr Geld für diese Firma bzw. auf deren Plattform ausgibt, da jeder einfach die Demo zockt und dadurch, mit Hilfe des Überangebotes an Spielen in unseren Zeiten, nie wieder eine Vollversion kaufen muss.
 
Ich finde es grundsätzlich in Ordnung. Zwar ist es nicht so schön, dass nur ein bestimmtes Abo-Modell Zugang dazu hat. Andererseits muss man bedenken, dass dadurch auch zusätzliche Kosten entstehen, die gedeckelt werden will, bzw. Sony einen Anreiz schaffen möchte für das teure Abo.

Was ich zum Thema Demos sagen kann ist, dass auf Steam gefühlt immer mehr Demos (Prologue) mir zur Verfügung stehen um ein Spiel auszuprobieren. Das hat mir schon das eine oder andere Spiel in die Datenbank gebracht, wo ich zuvor es so nicht gekauft hätte. Auch andersherum. Ich hoffe, das wird zukünftig nicht weniger, sondern mehr, neben den kostenlosen Wochenenden.
 
Ui, da haben die wieder nen Grund den Preis für die Spiele künstlich anzuheben 😅

Ihr wollt ne Demo ? Super, dann zahlt ihr 10€ mehr für die Vollversion hust

Natürlich werden dann die Spiele der anderen Plattform, ohne Mehrwert (Demo), auch teuer.

Der Verlierer ist im dem Fall der Kunde, so oder so ^^
 
prinzipiell eine feine Sache. gibts erstmal nichts zu meckern. dass sie es nur PS+ exclusive machen ist erstmal nicht weiter verwunderlich, kann aber helfen das spiel im Vorfeld einzuschätzen
 
kicos018 schrieb:
Man kann mit einem Klick die Wertungen von 50 verschiedenen Spielemagazinen und tausenden Spielern sehen, dazu kommt noch Zugriff auf tausende Stunden an Review- oder zumindest Day-One-Videomaterial sowie bei den meisten Shops eh ein Rückgaberecht.
Also ich komme mit diesen Dingen auf keinen grünen Zweig für mich persönlich betrachtet weil ich mir selbst ja noch gar keine Meinung aus eigener Erfahrung bilden konnte darüber. Die anderen können ja nicht meine Empfindung dazu widerspiegeln. Selbst für jemanden der sich dadurch ne Meinung zu ableiten kann, wird es ja nicht einfacher vor allem dann nicht wenn es kein eindeutiges Urteil ist sondern eher durchwachsen weil die einen es grottig und die anderen es toll finden. Dann steht man jetzt iwie dazwischen.

Mit ner Demo macht man seine eigene kurze Erfahrung dazu, ist zwar dann immer noch kein 100 prozentiger Garant aber dennoch besser als sich nur auf die Meinung anderer dazu zu verlassen.
 
Find ich an sich gut, was hab ich früher an Zeit nur in Demoversionen mancher Spiele versenkt und trotzdem meinen Spaß gehabt, hatte ein paar Shareware-CDs wo fast nur solche drauf waren und natürlich auch auf den Discs die bei den ganzen Magazinen beilagen.
Hat in Verbindung mit nur für PS+ und den angesprochenen relativ schlechten Rückgaberichtlichen aber schon ein Geschmäckle.

Interessant fand ich auch mal ne Diskussion von vor fast 10 Jahren, wo es um Cracks/"Raubkopien" ging von Spielen und aktuellen Filmen: manche ziehen sich erst so eine als erweiterte Demo und wenns ihnen gefällt, kaufen sie es legal oder schauen eben à la Sneek Peek ein bisschen in den Film rein und gehen bei Gefallen trotzdem noch ins Kino.
So ähnlich habs ichs mit Streaming, wenn ich was für mich entdecke und es mir gefällt, hol ich mir es evtl. auf CD (da dürften die locker noch deutlich mehr dran verdienen als an zehn bis gar hundertmal das ganze Album zu streamen)/BD.

Und ich sehe dahinter jetzt auch keinen großen Aufwand, bspw. bei einem Rennspiel es auf ein paar Autos und 3-4 Strecken zusammenzuschrumpfen, bei einem Shooter auf eine Mission/zwei Maps und ein paar Waffen usw. und selbst bei einem Open World vielleicht einfach einen Großteil der Map zu sperren, aber ein Areal zu bieten, wo man sich eben ausreichend ausprobieren und ein paar Missionen/Quests spielen kann; alternativ auch einfach eine Zeitbegrenzung, daran erinnere ich mich bei der Burnout Paradise-Demo, dass man praktisch wie normal spielen kann und auch das ganze Spiel runtergeladen wurde, aber es eben eine Zeitbeschränkung hatte (und wahrscheinlich obendrein nicht gespeichert werden konnte).

Man kanns natürlich auch etwas aufwändiger machen bspw. Metal Gear Solid V Ground Zeroes als kostenpflichtiger Prolog zu MGS V The Phantom Pain oder Hitman Sniper Challenge als Minispiel.
 
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