News Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz

ZeT schrieb:
Plextor oder Teac - das war damals immer die Frage. ^^
oder Toshiba, hatte in den '90er und 2000er alle drei Marken im System gehabt, erst als CD/-RW und dann als DVD/-RW Variante, mein letztes Laufwerk war aber nen 20€ LG Brenner, welches noch in meinem Haswell-Xeon System Platz findet

leider kam von Plextor dahingehend nichts mehr, dass man hätte sagen können ich entscheide mich zwischen Samsung, Crucial und ggf. Plextor, wobei sie dank Kioxia wohl sicherlich ebenso gute Produkte im Sortiment hatten, ich aber dann doch wie zuletzt direkt zum Hersteller gegriffen habe, da günstiger
 
oicfar schrieb:
Am Anfang hatte ich DVD-ROM von Pioneer
Krass! Tränen in den Augen 🥲... 304S - war das nicht die SLOT-IN Version? Ich hatte die ATAPI-Version von dem Vorgänger U03S, nämlich A03S! War mein erstes DVD-ROM-Laufwerk und damals dafür bekannt, dass ihm das erste DVD-Spiel und zwar Blade Runner beilag!🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Eisenoxid, Mr.Seymour Buds und 3 andere
massaker schrieb:
war das nicht die SLOT-IN Version?
ja genau, war damals geiler scheiß und hatte ich auch eines, war aber glaub innerhalb der Garantie kaputt gegangen und hatte ich dann gegen ein Toshiba ausgetauscht gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
TheHille schrieb:
Irgendwas um die 400DM (deutsche Mark) für einen CD-Brenner in den 90ern… da war man der King
und dann merken dass der SCSI ist und nochmal 400DM on top für den Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2410 war ich ganz weit vorn
 
Fard Dwalling schrieb:
Dual CPU war jetzt aber auch nicht unbedingt Standard damals. 😅
LoL. Ich weiß nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin. Wohl wg. Windows 2000 Professional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling
Ich glaube, ich hatte mal nen 2x Brenner mit SCSI von denen. Und Softeis von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das waren noch Zeiten mit Safe-irgendwas Brennfeature, CloneCD, Napster :D, 8x brennen
Jo war ne schöne Zeit CloneCD vs Safedisk oder SecureRom.

Plextor war mir damals zu teuer. Waren aber die besten Brenner.
Hatte einen HP Brenner der war so laut da hatte man schon angst wenn der mit 40x gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, JackTheRippchen, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
Die Frage ist dann natürlich, was ist denn dann an internen BluRays Laufwerken zu kaufen und zu empfehlen?
 
Da war ja eh nicht mehr Plextor als solches vertreten.
Und aktuell machste mit LG ja nix verkehrt. Gibt's noch was anderes?
 
Ganz am Anfang war das mit dem Brennen von CDs noch etwas holprig.
Ist der Buffer abgerissen war die CD futsch.
Deshalb kaufte ich mir extra eine SCSI-Karte nur für meinen SCSI-Plextor-CD-Brenner mit Caddy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schim0n, sikarr und Col. Jessep
Ich kenne Plextor auch vor allem für ihre optischen Laufwerke.

Ich hab aber tatsächlich vor 11 Jahre meine erste SSD von Plextor erworben. Die Plextor M5S war dabei echt eine super flotte und preiswerte Alternative zu den Crucial M4. Irgendwie damals aber schon eher ein "Geheimtipp" und Plextor konnte sich anscheinend auch mit den SSDs nicht retten.
 
Djura schrieb:
...als man noch zitternd am PC saß und möglichst keine HDD-Aktivitäten verursachte, damit der Brennvorgang nicht "negativ beeinflusst" gar abgebrochen wird. 🤣
Der Moment.... wenn der Bildschirmschoner ansprang weil man vergessen hatte ihn zu deaktivieren... xD
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
CD oder DVD-Brenner war es bei mir. Seit dem nichts mehr von der marke gekauft. Der Markt regelt halt fühle da 0.
Professionell an die Wand gefahren. So ein Nokiasyndrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schim0n, Col. Jessep, 386 und 6 andere
Ja, alles bekannte geht irgendwann den Bach runter 😢
Plextor war tatsächlich mein erster Brenner. Dürfte dieses Modell gewesen sein: https://plextor-europe.com/products/px-r412c.asp
https://computer-retro.de/Bilder/Fe...it-Caddy-und-NCR-GioErant-SCSI-Controller.jpg
Preis so aus dem Gedächtnis heraus knapp über 1000 DM :daumen: Ich glaube das war damals ein Haufen Geld 🤦‍♂️
Danach kam ein TEAC 4x, gefolgt von einem Ricoh(?) oder NEC.
Irgendwann hat sich natürlich auch der Yamaha CRW-F1 in meine Sammlung verirrt.
https://www.computerbase.de/2002-09/test-yamaha-mit-dem-crw-f1-zurueck-in-der-koenigsklasse/

ZeT schrieb:
Professionell an die Wand gefahren.
Nur dass CD-Brenner im Prinzip tot sind. Wenn auch noch die Rohlingsproduktion eingestampft wird, gute Nacht.
 
In meinem PC ist immer noch ein PX-891SA drin, den ich gestern tatsächlich gerade benutzt habe um eine CD zu kopieren. Manche Krankenhäuser und Ärzte leben eben noch in den 90ern...
Plextor Laufwerken waren bei mir immer langlebig und technisch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
Mein erster Brenner war ein Ricoh. Ich habe viel Geld damit gemacht, PlayStation sei dank, 10-15 DM habe ich für ein Spiel genommen. Immer zur Videothek gegangen, Spiel ausgeliehen, ein Image angelegt und dann immer an die vielen Interessenten die Kopien verkauft. Das waren noch Zeiten, angefangen mit dem C64, da hatte ich bestimmt auch 5 Diskettenboxen voll.
 
Ich kenn die Marke zwar auch von früher aus dem Brenner Geschäft aber hinterher Weinen finde ich
meistens ziemlich unnötig, so auch hier.

Die Firma hat sich bereits vor drei Jahren überlebt, als sie letztlich zu spät in andere Produktkategorien eingestiegen sind.

Dass das Brenner Geschäft zukünftig nahezu eine Nische wird, war schon früher als vor drei Jahren klar.
SSDs waren da auch schon sehr stark aufm Vormarsch, und USB Sticks mit 32 oder 64 GB, oder die ganzen
Micro SDs gibts auch schon mindestens ein Jahrzehnt.

Und im SSD Markt selbst war Plextor natürlich ein sehr kleines Licht. Und ohne wirtschaftliche Größe kann
man gegen Samsung und die wenig richtig großen verbliebenen im SSD Markt natürlich nicht ankommen.
 
Zurück
Oben