News Plextor M8Pe SSD: Ein weiteres Debüt mit PCIe 3.0 x4 und NVMe zur CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Mehr Hersteller am Markt drücken hoffentlich die Preise für die entsprechenden NVMe SSDs. Mein nächster Laptop soll schließlich eine haben, aber die Preise für 0,5 oder 1TB sind ja noch jenseits von Gut und Böse.

MfG
V_ossi
 
Sehr schön, je mehr Anbieter desto besser für uns.
 
hat die M8Pe ein Option ROM, sodass ich sie auf meinem P6T Deluxe als OS-Laufwerk betreiben kann?
 
autoshot schrieb:
hat die M8Pe ein Option ROM, sodass ich sie auf meinem P6T Deluxe als OS-Laufwerk betreiben kann?

Alles andere wäre völlig sinnlos und nicht Konkurrenzfähig.
 
Diese SSD interessiert mich. Allerdings dürfte zuvor die Samsung 950 PRO,1 TB, auf den deutschen Markt kommen. Dann werde ich zugreifen.
 
Ich weis das das absolut sekundär ist und für mich auch keine Kaufentscheidung , aber die Optik der farblichen Abstimmung gefällt mir gut .
 
NVMe SSD werden immer mehr kosten als SATA-SSDs, aber der Aufpreis sollte deutlich verringert werden. Die meisten Leute mit der M.2. Schnittstelle auf dem Mainboard nutzen sie sonst weiterhin nicht und zu Recht, da sich der doppelt so hohe Preis nicht lohnt.
 
Jup, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Eine 1 TB 950 Pro ist für mich jedoch ein "must have" :D
 
deo schrieb:
NVMe SSD werden immer mehr kosten als SATA-SSDs,

Warum? Was macht die M.2 teurer in der Herstellung?
Derzeit kostet das alte, langsame DDR2 mehr als DDR3, das neue schnellere DDR4 auch mehr als DDR3. In 2 Jahren wird DDR4 billiger als beide sein.
 
Du hast Recht, dass der Preis vom Grad der Massenfertigung abhängt. Wenn kaum noch jemand SATA-SSDs baut, dann wird der Nachfolger billiger.
 
HominiLupus schrieb:
Warum? Was macht die M.2 teurer in der Herstellung?

Na mindestens einmal ein aufwändigerer (größerer) Controller, der mehr Kanäle bereitstellt um höhere Transferraten und IOPS zu erreichen. So bietet die Intel SSD 750 satte 18 Kanäle. Imho bieten SATA 6 Gb/s SSDs maximal deren acht.
 
Ist auch die Ausnahme, weil es ein Enterprise-Laufwerk ist, welches auch umgelabelt in den Consumermarkt kam.
Alle bisherigen M.2 (PCIe) SSDs haben maximal acht Flash-Kanäle. Größere Controller wie den Intel bekommt man ja auch auf M.2-Module nicht unter. Da müssen dann PCIe-Karten oder 2,5"-SSDs her.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
hat die M8Pe ein Option ROM, sodass ich sie auf meinem P6T Deluxe als OS-Laufwerk betreiben kann?
Die 950 Pro hat auch eines, auch wenn da ein ROM Baustein auf der Platine steckt, es ist eben eine Funktion des UEFI und nur die OEM M.2 PCIe SSDs von Samsung hatte da nicht so eine Magische Boothilfe. Eine NVMe Unterstützung im UEFI wird man aber trotzdem brauchen, auch wenn diese vielleicht gar nicht vom Boardhersteller oder durch ein Mod-BIOS dort rein kommen muss, ein UEFI ist ja erweiterbar und die SSDs selbst oder der Installer von Windows (10) könnten dort den nötigen NVMe Treiber hinterlegen.

Ob das Booten von NVMe aber auch bei einem alten X58er Board klappt, wird Dir wohl keiner versprechen. Außerdem bekommst Du da wegen fehlendem PCIe 3.0 auch nur so etwa 1600MB/s bis 1800MB/s lesend, je nach Benchmark.
Athlonscout schrieb:
Na mindestens einmal ein aufwändigerer (größerer) Controller, der mehr Kanäle bereitstellt um höhere Transferraten und IOPS zu erreichen.
Nein, die SM951 und 950 Pro haben auch nur einen 8 Kanal Controller und erreichen damit über 2000MB/s bzw. 2500MB/s. Der Unterschied ist eben ein PCIe 3.0 x4 Interface statt SATA zur Anbindung zu nehmen, aber wenn das einmal entwickelt ist, dürfte es danach auch keine nennenswerten Mehrkosten verursachen. SATA ist Mainstream und daher im Moment die günstigste Lösung, für die Mehrleistung von PCIe SSDs, wie viel man bei welcher Anwendung und mit welchem System davon merkt sei mal dahingestellt, lassen sich die Hersteller eben im Moment noch sehr gut bezahlen.

Derzeit ist die Aufspreitzung des Marktes voll im Gange, bei SATA ist das Rennen nach unten zu beobachten und die billigsten SSDs sind wieder deutlich lahmer als die teureren. TLC und Spar-Controller, gerade auch solche ohne externen DRAM Cache, werden verwendet um die Preise noch weiter drücken zu können. Solche Budget SSD werden noch eine Weile mit SATA auskommen, während im Segment mit gehobenen Ansprüchen an die Performance kein Weg an PCIe vorbeiführen wird. Auf der Strecke dürfte daher schnell die Premium SATA SSDs wie die Samsung 850 Pro oder SanDisk Extreme Pro bleiben, denn wer bereit ist mehr auszugeben, wird schon heute ja lieber gleich zu einer nativen PCIe SSD greifen.
 
So langsam geht der Preis in die richtige Richtung. Für meine 840 Evo 512GB habe ich damals auch noch ~270€ gezahlt. Hoffentlich fallen die Preise der NVMe SSD's auch so schnell.
 
Hoffentlich sehen wir bald erste Hardware mit 3D XPoint Speicher. Dazu wird Intel in seinen Chipsätzen sicher gleich die passende Schnittstelle vorsehen und wir können diese Laufwerk/Steckkarten-Zwitter, wie vermutlich auch gleich die ganze teure und viel zu schnell verschleißende SSD-Technik wieder vergessen ;-)
 
Xpoint wird sicher interessant, aber du hast da ziemlich falsche Vorstellungen.
SSDs teuer und verschleißen schnell? Der Verschleiß ist im Consumerbereich mehr als genug, aber gut hier bringt 3D Xpoint eine Verbesserung.
SSDs sind teuer? Was meinst du was 3D Xpoint SSDs kosten werden? Die werden teurer, nicht billiger.

Und bezüglich Schnittstelle. Die hat mit dem Chipsatz wenig zu tun. Die Teile kommen entweder als DIMM-Modul oder als PCIe-Laufwerk. Und egal wie, gehört es direkt an die CPU und nicht an den PCH. Intel wird den PCH sicher nicht so weit aufbohren, dass eine 3d Xpoint-SSD nicht extrem ausgebremst wird.
 
Tja, leider dürftest du beim Preis bei Einführung Recht haben ... Mit Schnittstelle war nicht der Begriff im engeren Sinn gemeint. Ganz in deinem Sinne - das gehört direkt an die CPU - steht da meine Hoffnung dahinter, es werde vielleicht neben bestehenden Bus-/Hub- Systemen eine neuere Form der Anbindung dazukommen, mit der möglichst wenig von der Geschwindigkeit des Speichers durch Flaschenhals auf dem Weg zu CPU/GPU verloren geht.
 
Nicht nur bei der Einführung, die Datendichte ist schlechter als bei 3D NAND, die Eigenschaften sind besser und beides wird die auch mittel- bis langfristig teurer sein lassen.
 
Zurück
Oben