Plötzlich Datein gelöscht

miss_layla

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar am Wochenende habe ich an meinem Notebook gearbeitet. Alles ganz normal, kein Abstrutz oder irgendetwas. Am Montag wollte ich was bei meinen Sachen nachsehen. Wir haben 2 Partiotionen C und D auf D gibt es mehrere Ordner. Einer von mir, einer von meinem Mann und noch 2-3. Mein Ordner heißt "meinName". Aufeinmal sehe ich, dass mein Ordner "meinNameCrashreport" heißt. Es gab aber keinen Crash und wieso sollte mein Ordner dadurch umbenannt werden. Klicke ich in meinen Ordner ist alles weg. Datein sind auch nicht im Papierkorp. In den anderen Ordner ist alles da. Habe dann einen Tipp bekommen, dass scheinbar Defender Datein löscht ohne Vorwarnung. Aber ich finde nirgendwo im Protokoll, dass etwas gefunden wurde und entfernt. Außerdem waren in dem Ordner ca 10 Unterordner. Wir haben auch Defender eigentlich deaktiviert und benutzen Avira. Habe dann gelesen, Defender lässt sich nicht so leicht deaktivieren. Kennt jemand zufällig dieses Problem? War es wirklich der Defender? Kann ich meine Datein noch finden oder war es etwas anderes? (Haker? Wobei warum genau nur mein Ordner)

Danke
 
Der Defender löscht nicht einfach so Daten!

Daten aus Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wesch2000, Necrox und eine weitere Person
Ich habe aber kein Backup. Was könnte es sonst sein? Ich konnte in Google dazu nichts finden. Fand auch komisch, dass der Ordner umbenannt wurde.
 
Dann waren sie schon vorher verloren und oder nicht wichtig.

Auf einer SSD kannst du Datenrettung vergessen.

Was es war und warm, keine Ahnung.
Mal mit CDI Smart Werte auslesen.
Vielleicht ist die SSD defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, LukS und lazsniper
miss_layla schrieb:
Ich habe aber kein Backup.
Dann solltest Du das zukünftig ändern, genau dafür gibt es die Idee eines Backups.

miss_layla schrieb:
Was könnte es sonst sein? Ich konnte in Google dazu nichts finden. Fand auch komisch, dass der Ordner umbenannt wurde.
Da ging was schief auf Deinem Gerät, was das ausgelöst hat sagt meine Glaskugel nicht.
Ist was in der Ereignisanzeige zu sehen?
Ist was im Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen?

Ggf. hat die SSD/HDD ein Problem, also dem Tipp von @Skudrinka folgen mit Crystal Disk Info.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Screenshot vom Ergebnis machen und hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und lazsniper
miss_layla schrieb:
War es wirklich der Defender?
nein. was sagt der zuverlässigkeitsverlauf?

jetzt weißt du warum man IMMER ein backup haben sollte. (und nein, ein backup ist nicht das kopieren von files auf z.b. einen usb stick ;))
 
Schaue mal in den Ordner lost and found rein, vielleicht ist da was zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, wesch2000 und miss_layla
Avira braucht man auch nicht. Der Defender reicht. Das nur nebenbei, der löscht auch nix.

Ich vermute eine sterbende SSD.
 
Ich schieb dich mal in einen besseren Foren Bereich.
So ein Crashreport würde ich eher einem sterbenden Datenträger zuordnen. Eventuell hat chkdsk von Windows versucht was zu retten ...was nie gelingt.

Lad dir mal CrystalDiskInfo aus meiner Signatur. Und von allen Datenträgern einen vollständigen Screenshot erstellen und hier rein stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Dr. McCoy und miss_layla
Das Notebook ist ca 2 Monate alt, hoffe nicht, dass die SSD gerade eingeht.
Meine wichtigen Daten habe ich auf einer NAS. Die weg sind, sind nicht mega wichtig, eher ärgerlich. Bzw wollte ich den Grund herausfinden, damit es nicht mehr passiert.

@AGB-Leser danke werde ich machen
@lazsniper da steht nichts drinnen
@prian werde ich machen
 
Wenn du die Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System öffnest, überflieg mal die Fehler. Was steht den dort so
 
miss_layla schrieb:
Meine wichtigen Daten habe ich auf einer NAS.
Ich hoffe, die sind nicht NUR auf dem NAS...

lazsniper schrieb:
(und nein, ein backup ist nicht das kopieren von files auf z.b. einen usb stick ;))
Jein. Wenn man gewisse Kriterien für den Begriff "Backup" ansetzt, hast du natürlich recht. Aber für einen Laien z.B., der gerade mal weiß, wie man Dateien kopiert (ich habe allerdings schon viele User getroffen, die nicht mal das wissen :x), ist das durchaus legitim und besser als nichts.

Den größten aller Fehler, den Laien immer wieder machen: Sie kopieren (bzw. "verschieben") ihre Dateien auf ein 'Backup'-Medium (erstmal egal, ob USB-Stick, NAS, Cloud etc.) und löschen die Dateien vom Quellmedium. Oder was ich auch schon oft gesehen habe, dass die Sicherung auf demselben Laufwerk abgelegt wird, wie die Quelldateien (was macht man, wenn das Laufwerk kaputt geht? Dateien und Backup sind dann gleichzeitig weg).

ITler werden hier natürlich schmunzeln, aber genau solche Probleme haben Menschen, die kein Plan von Computern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Meckerkopp, Goldsmith und 2 andere
Habe auch noch gewisse Sachen auf Dropbox und einem Stick.

@Scirca hauptsächlich steht da Informationen
Ergänzung ()

CristalDiskInfo.png
 
Als Laie in der Ereignisanzeige nachzuforschen ist auch Unfug! Man schaut im Zuverlässigkeitsverlauf nach, der hält nämlich tatsächlich kritische Fehler fest und liefert Informationen dazu.
 
Was mich wundert, ist dass laut CDI die SSD in 204 Betriebsstunden angeblich 2502x eingeschaltet wurde. Das wäre ca. alle 5 Minuten!
Kann das stimmen?
 
Weiß nicht, ob ASPM aktiv ist und ob das als Ein-/Ausschaltvorgang zählt.
 
Kann sein weil wir oft auf Energiesparen gehen und dann später wieder weitermachen.

Also die SSD ist es auch nicht oder?
 
Zurück
Oben